Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 139

Thema: SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan

  1. #1
    [Cobra] Gast

    Angry SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan

    Hi Leute,

    ich hatte gerade Training und muss leider sagen, dass für mich fast eine Welt zusammengebrochen ist. Nach der Begrüßung und Meditation im Trainnig hat uns unser ranghöhster Trainer (4. Dan) gebeten einen Kreis zu machen um uns etwas mitzuteilen. Die Mitteilung war, dass unser Verein den Stil wechseln werde, wenn dieser durchgesetzt werde. Es handelt sich um den SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU Stil, der von Wolf-Dieter Wichmann begründet worden ist.

    Mit diesem Stil will man erreichen, dass die "kleine Gruppe", die das traditionelle Shotokan betreiten will bewahrt wird und sich vom "wettkampforientierten Rest" zurückzieht. Näheres könnt ihr im Anhang auf dem Blatt lesen, was uns von unserem Trainer ausgeteilt worden ist.

    Da es in Bayern aber keine Mehrheit für den Stil gibt, und der DKV (verständlicherweise) alles daran setzt, dass keine weitere Spaltung des Karate stattfindet wurde einfach folgendes gemacht:

    Die "Schafe" von W.-D. Wichmann, die einen Verein haben trugen einen Großteil ihrer Mitglieder auf eine Liste ein, dass sie für die Einführung des Stils sind. Man braucht eine bestimmte Anzahl an Leuten um einen neuen Stil zu gründen, dies hat mit Fördergeldern e.t.c. zutun. Bei uns wurden etwa 120 von 150 Mitgliedern eingetragen OHNE DAS SIE VORHER GEFRAGT WORDEN SIND. Eigentlich sollten wir vor vollendete Tatsachen gestellt werden, aber bei uns ist vom Vorstand was durchgesickert und deshalb wurde heute eine Diskussion darüber geführt. Natürlich waren die Mitglieder enttäuscht, dass nicht darüber abgestimmt worden, sondern einfach entschieden wurde.
    Von den 150 Mitgliedern sind übrigens etwa 40 aktiv. Uns wurde NATÜRLICH versicht das sich nichts ändere und das wir den Stil sowieso machen, nur da in der Prüfungsordnung ändere sich ein bisschen und das man auf dem Papier kein reiner Shotokaner mehr sei und vielleicht das in unserem Verein man jetzt auch nicht mehr auf reine Shotokanprüfungen vorbereitet wird, aber sonst nichts. Ob bei den anderen Vereinen ähnlich vorgegangen wurde nehme ich stark an, kann es aber nicht beweisen.

    Meine Meinung dazu ist, dass jetzt nicht nur das Karate, sondern auch die einzelnen Stilrichtungen gespalten werden, bloß weil Einem jetzt ein Detail im Shotokan nicht passt. Wettkampf ist nunmal ein wesendlicher Bestandteil des Shotokan Karate, aber es ist keinesfalls richtig, dass FAST ALLE Shotokaner auf Wettkampf trainieren, wie es aus dem Blatt hervorgeht. Die Meisten betreiben Shotokankarate als normalen Breitensport, selbst das Prüfungsprogramm ist am Breitensport orientiert. Wenn man traditionelles Karate trainieren will soll man "traditionelles Karate-Do" machen, oder wie die Stilrichtung heißt. Am besten jetzt gründet noch ein anderer ein Shotokankarate ohne Kumitee, den Funakoshi war ja eigentlich gegen Kumitee, es sollte nur Kata gemacht werden.
    Besonders kontrovers finde ich übrigens, dass es im NEUEN SHOTOKAN FUDOSHIN RYU ebenfalls Wettkämpfe geben soll, nur nach anderem System.

    Ich persönlich werde meine Konsequenzen ziehen und aus dem Verein wahrscheinlich aussteigen. Ich habe das Shotokankarate eben deshalb gewählt, weil es so universell ist und die meisten Leute aus dem Karate unter ein Dach bringt. Solche Splittergruppen kann ich nicht unterstützen, sie schaden nur dem Karate" So werde ich all meine Freunde, mit denen ich seit über 4 Jahren im Verein trainiere hinter mir lassen müssen, nur weil jemand meint eine neuen Stil einer Stilrichtung schaffen zu müssen.

    Am besten finde ich auch, dass im Blatt im Anhang die Beschwerde geäußert wird der DKV sei für eine Lösung nicht fähig genug, man aber gleichzeitig die Gesellschaft mit diesem suche.

    Was haltet ihr davon?


    Gruß,
    der verärgerte [Cobra]


    P.S. Unsere Vereinspolitik ist sowas von beschissen. Und vor sowas soll man nach Shotokanprinzipien auch noch Respekt haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von [Cobra] (16-11-2004 um 20:38 Uhr)

  2. #2
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Schwierig... ...ich würde wahrscheinlich austreten, weil ich vorher nicht gefragt worden bin und das alles hinter meinem (Eurem) Rücken entschieden wurde. Auf der anderen Seite muß deswegen das Karatetraining ansich nicht schlechter werden. Vielleicht bleibst Du einfach noch ein bißchen und schaust Dir die Sache mal an... hast ja nix zu verlieren...

    Gruß Micha

  3. #3
    Eversor Gast

    Standard

    Das ist wirklich eine K*cke allererster Klasse. Schlimm genug, dass einfach der Stil gewechselt werden soll. Aber was ich noch schlimmer finde ist der Missbrauch des Namens. Wenn Dein Name einfach auf die Liste gesezuz wurde, dann würde ich mich beim DKV beschweren. Ist ja schließlich eine Art von Betrug.

    Ach ja, ich hätte auch keine Lust mehr, unter solchen Umständen bei einem solchen Verein Mitglied zu sein. Ich muss mich mit einem Verein identifizieren können und muss von ihm als Mitglied ernstgenommen werden. Und das ist bei euch ja anscheinend nicht der Fall.

  4. #4
    Dojokun Gast

    Standard

    Puh, sowas nennt man einen bösen Vertrauensbruch.
    Allerdings verstehe ich nicht, was das nun wieder für eine tolle neue Stilidee ist......
    Oh Mann, langsam wird es echt nervig, was es alles an "neuen" Stilen gibt...
    Ich frage mich halt, wo da die Verbesserung oder Weiterentwicklung liegen soll...


    Oss

    Dojokun

  5. #5
    freestyle Gast

    Standard stile und verbände

    hi,
    ja das ist schön einfach, gefällt dir etwas im verband nicht dann gründe deinen eigenen und am besten verleihe dir gleich ein paar graduierungen. aber die namen von den mitgliedern zu nutzen ist schon ein starkes stück.......ich würde den verein sofort verlassen.

    aber ich ein wenig platt. funakoshi war gegen kumite???
    ich hätte gedacht das die japaner eigentlich eine sehr kämpferische natur hätten.

    gruß frank

  6. #6
    Yomin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von [Cobra]
    Solche Splittergruppen kann ich nicht unterstützen, sie schaden nur dem Karate
    Mit den Splittergruppen meinst du aber solche, die Jetzt nochmal die Stile spalten, nicht Wado-Ryu und Ähnliches, oder?

    Zitat Zitat von freestyle
    aber ich ein wenig platt. funakoshi war gegen kumite???
    ich hätte gedacht das die japaner eigentlich eine sehr kämpferische natur hätten.
    Muss ja nicht jeder Japaner so sein Es ist aber sicher, dass er gegend Kumite war.


    und @ Cobra:

    Ich hätte das gleiche gemacht wie die anderen, mich beschwert und die Schule gewechselt, denn wie Eversor schon sagte ist es Betrug, wenn dein Name zur Ergebnisfälschung benutzt wird.

    Auf jeden Fall ist das ganze eine echt schlechte Idee.

  7. #7
    Grandizer Gast

    Standard

    Nur weg von diesem Scheiß.
    Ist ne Mode geworden. Fehlt's an Geld, kommt man auf die (tolle) Idee (noch) einen Verband zu gründen, der (oh wie originell) das traditionelle Karaté wieder beleben lässt...
    Wir haben schon genug Shôtôkan-Verbände so...

  8. #8
    Dojokun Gast

    Standard

    Bei einem Blick in Funakoshis Karate-Do Kyohan wird man einen Abschnitt über sämtliche Formen der im Shotokan pratizierten Kumite-Formen (inklusuve Jiyu-Kumite) finden! Er war nicht gegen Kumite, sondern gegen Wettkämpfe und dagegen, dass "Anfänger" Jiyu-Kumite betreiben.
    Weiterhin hat Nakayama in den 30er Jahren eine Vorführung unter der Leitung von Funakoshi gegeben, in der er sämliche Kumite-Formen (ebenfalls inklusive Jiyu-Kumite) gezeigt hat.

  9. #9
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von [Cobra]
    Näheres könnt ihr im Anhang auf dem Blatt lesen, was uns von unserem Trainer ausgeteilt worden ist.
    Hi !
    Wenn Du Dich dermaßen übergangen fühlst, dann ist man wohl zumindest ungeschickt vorgegangen.

    ABER: Inhaltlich klingt das Alles ziemlich vernünftig in meinen Ohren. Und wenn die Initiatoren so denken, dann können sie sich mit dem bestehenden Organisationüberbau offenbar nicht mehr ausreichend identifizieren. Wenn man sich mit guten Argumenten nicht durchsetzen kann, dann sucht man andere Wege ...
    (Immerhin: Sound-Karate z.B. wird es beim Shotokan Fudoshin Ryu vermutlich nicht geben.)
    Ich muss aber gleich anfügen, dass ich mit DKV-Angelegenheiten sonst Nichts zu tun habe.

    Danke für die Infos!
    GRUß!
    Geändert von Ki. 102 (16-11-2004 um 23:36 Uhr)

  10. #10
    Michael1 Gast

    Standard

    Zunächst einmal solltest du dich darum bemühen die Geschichte mit den Unterschriften gerade zu rücken. Niemand hat das Recht deinen Namen für solche Zwecke zu nutzen. Da kannst ggf. auch nachfragen ob das zu den geistigen Werten gehört die sie vermitteln wollen :-(.
    Bei dem Tonfall den du dabei Anschlägst solltest du dir aber darüber Gedanken machen welches Verhältnis du zu den Leuten in Zukunft noch haben willst.

    Was ist noch wichtig?
    -Ist der Vertrauensbruch so groß das eine weiterer Verbleib bei deinem Verein/deinen Trainern noch möglich ist?
    -Warum wurde das ganze nicht -zumindest mit den Jugendlichen/Erwachsenen- früher thematisiert?
    -Bist du mit dem Training bisher zufrieden? Was wird sich beim Training in Zukunft für dich ändern?
    -Wie stehst du zu den Inhalten der neuen Stilrichtung? Entspricht das deinen Vorstellungen?
    -Ist das eine beschlossene Sache oder gibt es noch Spielraum für Diskussionen und Vorschläge? Wie sieht es mit der Mitgliedschaft in zwei Stilrichtungen (Shotokan, Shotokan Fudoshin Ryu) aus?
    -Gibt es keinen bestehenden Stil oder eine bestehende Gruppe die diesen Ansprüchen gerecht wird? (Koshinkan, Shoto-Ryu, Okinawa Kempo,...) Was ist mit dem stiloffenen Karate?

    Wenn dein Vertrauensverhältnis zu deiner Vereinsführung und deinen Trainern nachhaltig beschädigt ist führt wohl kein Weg an einem Vereinswechsel (oder einer eigenen Neugründung) vorbei.
    Gleiches gilt wenn du mit den angestrebten Inhalten und dem zu erwartenden Training Probleme hast.
    Wenn es nur darum geht was auf einem Papier steht - ist das wirklich so wichtig?

    Wie schaut es mit Dingen wie Prüfungsprogramm, Prüfer, Graduierungsübernahme aus. Sind die schon geklärt?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Also das der eigene Name auf so eine Liste gesetzt wird ohne die betreffende Person vorher zu fragen ist schon eine ziemliche Unverschaemtheit.

    Zum Thema Stilgruendung bleibt mir nur zu sagen das ich es jetzt nicht so schlimm finde; W.D. Wichmann ist eine bekannte und respektierte Karate Persoenlichkeit und nicht irgendjemand unbekanntes der sich mal eben einen eigenen Verand aufmacht und sich den xy Dan gibt. Fast alle Karate Stile sind ja auf eine aehnliche Art und Weise entstanden.

  12. #12
    weudl Gast

    Standard

    Natürlich ist es das gute Recht von Hrn.Wichmann einen eigenen Stil zu gründen. Wenn er aber nachher genauso Shotokan betreibt wie vorher, würde ich das weniger als neuen Stil sondern eher als neue Organisation bezeichnen. Oder hat er vor, Elemente zu integrieren die im Shotokan nicht enthalten sind? Sollte dem nicht so sein, heißt das lediglich dass er und seine Leute ihr eigenes Trainings- und Prüfungsprogramm machen und sich ab nun gegenseitig graduieren. Ansonsten wird sich wohl nichts ändern...

    Die Vorgangsweise bzgl. der 'Mitgliederbefragung' halte ich auch für nicht korrekt. Allerdings kann ich hier nicht herauslesen, ob dieses Fehlverhalten von der Wichmann Organisation oder lediglich von Eurem Dojo ausging.

    Aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt wurde: Es gibt im Karate keine demokratischen Entscheidungen. Man hat lediglich die Auswahl zu bleiben oder zu gehen wenn man eine Entscheidung nicht mittragen kann/will...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Ich wußte bisher garnicht das Wichmann & Konsorten derartig blank sind das sie einen eigenen Verband gründen müssen. Hmm ... wenn ich ehrlich bin, wußte ich es eigendlich schon immer: die zweitbeste Möglichkeit Geld zu Scheffeln ist - nach dem Gründen einer eigenen Religion - das Gründen eines eigenen Karateverbandes.

    Um das in der bisherigen Diskussion nochmals gerade zu rücken: selbstverständlich steht es jedem frei, seine eigene Stilrichtung zu gründen. Wichmann-Ryu o.ä. ... no problem. Aber gerade das passiert hier ja nicht. In Gegenteil, es wird der x-te Verband zur Stilrichtung Shotokan gegründet. Wie gesagt, ein Schelm wer Böses dabei denkt ... Alte Männer ... harrrgh ... je oller je doller,

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  14. #14
    Karl-Heinz Gast

    Standard

    Die Vorgehensweise bei der Mitgliederbefragung finde ich auch nicht ok und das sollte man auch offen klarstellen. Ich würde allerdings erstmal abwarten und Tee trinken.

    Wenn es um eine Rückbesinnung auf traditionelle Trainingmethoden geht und er zum Beispiel weg will von "Hoppelkarate" (im Wettkampf) hin zu einem mehr ursprünglichen soliden Karate dann finde ich das ok.

    Man kann das Ganze nicht einfach an ein paar Worten und einem Stück Papier festmachen. Da gibt es einfach zu viele Interpretationsmöglichkeiten. Wenns dann doch in die falsche Richtung geht kann man immer noch abhauen.

    Einfach mal abwarten und schauen was _wirklich_ passiert.
    Geändert von Karl-Heinz (17-11-2004 um 08:50 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Karl-Heinz
    Wenn es um eine Rückbesinnung auf traditionelle Trainingmethoden geht und er zum Beispiel weg will von "Hoppelkarate" (im Wettkampf) hin zu einem mehr ursprünglichen soliden Karate dann finde ich das ok.
    Ach so, na dann ... gründe ich auch noch schnell einen Verband. Ich finde das das Weichei-Kumite mit den Faustschützern ja wirklich voll daneben ...

    By the way: Was ist denn die Definition des Begriffes "Hoppelkarate" ? Ist das inside Shotokan oder auch ein neuer Stil ?

    Rgds,
    Ryushin
    Geändert von Ryushin (10-12-2004 um 08:22 Uhr) Grund: Misspelling
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. alkohol und krafttraining
    Von blackout im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 20:22
  3. klassisches Jiu-Jitsu?
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-08-2002, 11:12
  4. Die Geschichte des Kendo
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 20:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •