Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 139

Thema: SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan

  1. #31
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    Dann muss niemand zu Mama...
    Ist das eine Drohung ? Könnte frau/man so verstehen ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  2. #32
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryushin
    Ist das eine Drohung ? Könnte frau/man so verstehen ...

    Rgds,
    Ryushin
    Ganz genau.
    Oder halt einfach ml den Thread lesen

  3. #33
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Karl-Heinz
    Ich hatte vor etwas über Jahren mal ein quasi "Privatraining" von über 4 Stunden mit Hirokazu Kanazawa und Akio Nagai und 3 weiteren Teilnehmern. Ich glaube damals war er noch in der JKA. Das hat mein Bild von Shotokan nachhaltig geprägt. Das was man heute sieht hat sich doch sehr verändert. Kanazawa war unglaublich präzise und er hat gernicht "gehoppelt".
    Ich habe ihn auf diversen SKID Lehrgängen erlebt ... und war mehr als beeindruckt. Und stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, "gehoppelt" hat zu der Zeit eigendlich niemand ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    Ganz genau.
    Oder halt einfach ml den Thread lesen
    Soso, Du drohst mir ... und gibst es auch noch zu ... wo genau trainierst Du nochmal ?

    Rgds,
    ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  5. #35
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryushin
    Soso, Du drohst mir ... und gibst es auch noch zu ... wo genau trainierst Du nochmal ?

    Rgds,
    ryushin
    In NRW. Komm doch und such mich

    Und nu: Back to topic!

  6. #36
    Karl-Heinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska
    Im klassischen Karate wird kein Wettkampf betrieben. Hier geht es in den Dojokämpfen ebenfalls zur Sache. Und was soll das mit Hoppelkarate? Ganz schön überheblich. Was dort auf dem Clip zu sehen ist, kannst Du wahrscheinlich genauso in jeder Schlägerei auf der Straße sehen. Aber jeder hat seine Meinung dazu.
    Du siehst das zu negativ. Niemand verurteilt dieses Hoppeln. Es hat sich aus welchem Grund auch immer bei vielen Wettkampfkaratekas etabliert. Wenn Du schon mit dem Argument "klassisches Karate" kommst, solltest Du eigentlich wissen, das dass nicht klassisches Karate ist, sondern eine sportliche Variente die nur in diesem Umfeld funktioniert. Wenn Du nicht mit anderen Meinungen umgehen kannst, hast Du keine Streitkultur. Beruhige Dich einfach mal wieder.

  7. #37
    Roland von Gilead Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryushin
    Ich habe ihn auf diversen SKID Lehrgängen erlebt ... und war mehr als beeindruckt. Und stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, "gehoppelt" hat zu der Zeit eigendlich niemand ...

    Rgds,
    Ryushin
    Kanazawa oder Nagai? Wann war Kanazawa das letzte mal in einem SKID Lehrgang in Deutschland, aber Du machst ja auch seit '86 Karate da war ich ngrad 1 Jährchen

    aber würde mich trotzdem interessieren wann es war. Ich hab so nähmlich ein Gerücht gehört das Nagai hier gern die Oberhand hat. Immerhin ist er ja Mitbegründer des SKI's... Naja wer weiß

    Gruß
    Geändert von Roland von Gilead (17-11-2004 um 12:33 Uhr)

  8. #38
    Karl-Heinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taraxolaner
    aber würde mich trotzdem interessieren wann es war. Ich hab so nähmlich ein Gerücht gehört das Nagai hier gern die Oberhand hat. Immerhin ist er ja Mitbegründer des SKI's... Naja wer weiß
    Meine Begegnung mit den Beiden war vor über 30 Jahren, als Nagai in Düsseldorf eine eigene Schule eröffnen wollte. Kanazawa war dabei um ihn mit seinem Namen zu unterstützen. Ich hatte das grosse Glück, dass nur ich und drei weitere den Termin kannten. Ich machte damals zwar Goju Ryu aber das war der beste und persönlichste traditionelle Karateuntericht meines Lebens. Wann hat man schon mal so einen Meister ganz für sich.

  9. #39
    Roland von Gilead Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karl-Heinz
    Meine Begegnung mit den Beiden war vor über 30 Jahren, als Nagai in Düsseldorf eine eigene Schule eröffnen wollte. Kanazawa war dabei um ihn mit seinem Namen zu unterstützen. Ich hatte das grosse Glück, dass nur ich und drei weitere den Termin kannten. Ich machte damals zwar Goju Ryu aber das war der beste und persönlichste traditionelle Karateuntericht meines Lebens. Wann hat man schon mal so einen Meister ganz für sich.
    Du kommst ja auch au´s dem kleinen Dorf an der Düssel

    Nagai unetrrichtet immer noch in Düsseldorf so nebenbei als Anmerkung.

    Bei Interresse bzw. sollte es Dir nicht bekannt sein kann ich es dir ja sagen wo

    vor 30 Jahren da gehörten Nagai und Kanazawa doch noch zur JKA oder?

    Gruss

  10. #40
    Karl-Heinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taraxolaner
    vor 30 Jahren da gehörten Nagai und Kanazawa doch noch zur JKA oder?
    Ja, hatte ich doch schon geschrieben. Das war irgendwann zwischen 1969 und 1971.

  11. #41
    Roland von Gilead Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karl-Heinz
    Ja, hatte ich doch schon geschrieben. Das war irgendwann zwischen 1969 und 1971.
    tut mir leid hatte Dich mit Ryushin verwechselt

  12. #42
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

    Standard

    So, zurück zum Thema...

    Also irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Ganzen inhaltilich nicht.

    a) wage ich es zu bezweifeln, daß das DKV Shotokan überhaupt so wettkampforientiert ist

    b) selbst wenn es so wäre, die Vorwürfe richten sich gegen den DKV, wieso will man dann darin bleiben

    c) anscheinend konnte man doch bisher auch im DKV so trainieren, wieso muß das auf einmal eine neue Stilrichtung sein

    @Ki102
    Sound-Karate war auch vorher getrennt vom "normalen" Shotokan

    Also irgendwie kommt mir das so ein bißchen vor wie damals bei Ochis Abspaltung (bloß daß man diesmal die Vorteile des DKV behalten will). Das Prüfungsprogramm unterscheidet sich heute immer noch nur minimal und inzwischen gibt es ja auch dort Faustschützer.

  13. #43
    Franziska Gast

    Standard

    also sehe ich das wirklich so falsch? Kyokushin ist doch ein Wettkampsstil oder nicht? Ich hatte mal die Gelgenheit sowas auf Eurosport zu sehen... persönlich fand ich es einfach grauenhaft!!
    Sicherlich ist dies nur ein Filmclip, nichts weiter. Ich finde es einfach nicht ok, wenn anderes Karate als Kyokushin so als Hoppelkarate bezeichnet wird, wo ja "nur Löcher" in die Luft geschlagen werden. Glaubt ihr ernsthaft, dass diese Schläge nur lasch sind und keinen verletzen können? Ich finde es hirnlos, genau wie im UFC, mit Vollkontakt drauf zu schlagen. Man verletzt sich und den Partner vielleicht sogar schwer... aber wers braucht

  14. #44
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von taraxolaner
    Kanazawa oder Nagai? Wann war Kanazawa das letzte mal in einem SKID Lehrgang in Deutschland
    Nicht in Deutschland ... mein Paß sagt Frühjahr '88 in der Nähe von Zürich. Ich war zu der Zeit in einem SKI Dojo in Baden-Würtemberg ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska
    Ich finde es einfach nicht ok, wenn anderes Karate als Kyokushin so als Hoppelkarate bezeichnet wird, wo ja "nur Löcher" in die Luft geschlagen werden.
    Entschuldigung, das hat - zumindest in diesem Threat - doch überhaupt niemand getan. Bitte vermische nicht Deine persönliche Interpretation von Geschriebenem mit dem was wirklich geschrieben wurde.

    By the way ... getroffenen Hunde bellen.

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. alkohol und krafttraining
    Von blackout im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 20:22
  3. klassisches Jiu-Jitsu?
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-08-2002, 11:12
  4. Die Geschichte des Kendo
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 20:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •