Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Heutzutage gelebte Grundwerte!??!

  1. #1
    R.E. Gast

    Standard Heutzutage gelebte Grundwerte!??!

    Hi @ all!

    Schreibe heute mal ein Posting weil mich Eure Meinung/Erfahrungen interessieren und zwar wie Ihr das a) handhabt und b) wie hierzu Eure Erfahrung/Meinung bei den Menschen in Eurem Umfeld ist.

    Denkt Ihr auch, das in der heutigen Gesellschaft kaum noch Platz für Aufrichtige, Ehrliche Menschen ist und das man „nur“ noch durchkommt, wenn man anderen nachdem Gesicht redet.

    Ich für mein Teil, kann das nicht und will es auch nicht! Weiterhin versuche ich auch, meinen Schülern diese Haltung zu vermitteln.

    Aber ich mache immer öfters die Erfahrung das dies heutzutage scheinbar ein weit verbreitetes Übel ist?!

    Leider fällt mir das nicht nur bei Jugendlichen auf, sondern auch bei Erwachsenen, auch wenn es da seltener Auftritt!

    Wie seht Ihr das?

    NGR

    Ralf

  2. #2
    Jet Bruce chan Gast

    Standard

    Na ja, ich denke das kommt darauf wan wo du bist. Es ist schon so dass sich die Haltung gegenüber Fremden verschlechtert hat und die meisten erstmal nach dem äußeren beurteilen. Allerdings muss ich auch sagen das das sich schnell ändert wenn man miteinander zu tun hat. Dann sind die meisten sehr nett nd wenn man dann aurichtig und nmatürlich ist freundet man sich auch schnell mit anderen an.
    Ich glaube das ist eine der Positiven Dinge die uns die Amerikanisierung beschert hat, das wir offener gegenüber sind.
    Wenns allerdings um Karriere, Beruf oder sowas geht dann zählt das alles nicht mehr, und das ist schade...

  3. #3
    Prediger Gast

    Standard

    Also ich als Theologe sehe das Problem auch.Aber anderseits bin ich der Meinung das es noch genug Platz für für Aufrichtige und erliche Menschen gibt.Das größe Problem der Menschen ist das man meißtens nur das negative sieht und selten das gute.Man muß einfach nur die augen auf machen und man sieht garantiert noch erliche und gute Leute.Ich habe oft leute da die mir erzählen,das ihr Nachbar ein schlechter Mensch ist.Die Schwiegermutter ist ein Hexe u.s.w.Denn sage ich dan immer nimm dir mal Zeit und beobachte die Person einfach und suche mal gute dinge an ihm nicht nur schlechte.Viele kommen dan wieder und sagen mir die Person ist gar nicht mal so schlecht.Was ich damit sagen wil sucht erst mal das gute im Menschen.

  4. #4
    R.E. Gast

    Standard

    Hi!

    Danke erstmal für Eure Antworten!

    Ja, Ihr habt beide gar nicht so unrecht!

    Mir fällt z.B. immer mehr auf, das viele Menschen wahllos irgendwas versprechen, dieses aber meinen nicht halten zu müssen.

    Das heißt jetzt aber nicht, das sie deswegen prinzipiell schlecht sind oder ich nur das schlechte sehe.

    Mich persönlich, nervt sowas aber schon!

    Schlimm finde ich, das sich das auf alle Bereiche bezieht!

    Viele Menschen neigen heutzutage zu einer gelebten Oberflächlichkeit! Keiner hat mehr für irgendwas Zeit, jeder ist im Streß, hetzt von Termin zu Termin und kämpft sich so durch!

    Bin gespannt, was die anderen noch so schreiben!

    NGR

    Ralf

  5. #5
    IcECaFE Gast

    Standard hoppala, eines meiner lieblingsthemen im soziologischen / psychologischen bereich

    kleiner versuch einer interpretation...

    Friedrich Nietzche meinte einmal:

    " je mehr gesetze eine gesellschaft hat desto charakterloser ihre mitglieder."

    wir leben in einer zeit in der wir von unsagbar vielen gesetzen und vorschriften bestimmt sind. die fuehrt m.e. dazu dass der einzelne immer weniger entscheiden muss. je weniger er entscheiden muss, desto weniger erfahrung hat er. und je weniger erfahrung er hat, desto geringer ist sein selbstbewusstsein, sein selbstwertgefuehl. das wiederum fuehrt dazu dass "der" einzelne in stress situtation unangemessen reagiert. sprich er versucht sich durch uebergrossen egoismus vor seiner eigenen furcht zu schuetzen.

  6. #6
    Daimyo Gast

    Standard

    was fasst ihr / fasst du (autor) denn unter dem begriff der "grundwerte" zusammen?

    Höflichtkeit, Anstand, Ehrlichkeit? oder meinst du was bestimmtes?

  7. #7
    R.E. Gast

    Standard

    Hi Daimjo!

    Da gehts scho los, jetzt muß man Grundwerte erklären !

    Ja diese Richtung: Ehrlichkeit, Höflichkeit, Anständigkeit, Loyalität, Zuverlässigkeit, Freundschaft, also ich probiers mit drei Worten: einen gefestigten Charakter!

    Ein Ziel im Leben zu haben und danach zu leben!

    Die meisten Menschen wenn man nach Ihren Grundwerten fragt, Ziele im Leben etc., dann schauen sie einen mit großen Kuhaugen an!

    NGR

    Ralf

  8. #8
    SaschaB Gast

    Standard

    Das ist ein Thema welches tief in die Soziologie und Phychologie geht.
    Darüber gibt es tausende (ich übertreibe ) Bücher.
    Nur kurz, die genannten "Grundwerte" werden/sollten in der Enkulturation (kulturelle Idendität) und besonders in der Sozialisation (soziale Kompetenzen) vermittelt/beigebracht werden. Mit dem Ziel, der Einordnung ins soziale Gefüge. Diese Vorgänge werden von sogenannten "Autoritätspersonen" vorgnommen, d.h. an erster Stelle den Eltern und Verwandten (kommt auf die Familie an).
    Wenn die Person soweit "eingegliedert" ist, dass er andere Personen "akzeptiert", dann später auch von den Lehrern. Heutzutage hört man ja schon ,dass dies nicht mehr "normal" ist .
    Wenn also die Eltern das Kind nicht vernünftig ins soziale Gefüge eingebracht haben, liegt es dann an den Eltern ???
    Oder haben dehren Eltern daran Schuld ???
    Aber warum dann ???

    Du siehst, das ist ein Thema was weit und breit diskutiert werden kann und in den Fachkreisen auch diskutiert wird . Auch wenn viele unterschiedlicher Meinung sind und sich dann streiten wer Recht hat .

    Man kann auch noch weitergehen. Um das Kind ins soziale Gefüge einzuordnen, müssen ihm die elementarsten Kulturtechniken (lesen, schreiben, sprechen) beigebracht werden. Wie man weiss (z.B. PISA) sind diese Techniken nicht immer befriedigend. Die Oralität (erste beigebrachte Kulturtechnik "Sprechen") braucht man aber, um vernünftigt in die Literalität "eingeführt" zu werden.
    Dadurch das Literalität perse Analyse ist, man sich bei der Analyse aus dem Zusammenhang löst, ist die Literalität das Grundelement zur Bildung des Ichs (Persönlichkeit, Wissen, Selbst, Bewusstsein).
    Wenn ich keine Fähigkeit der Analyse und kein Ich besitze und mich nicht aus dem Zusammenhang lösen kann, kann ich auch Menschen nicht "aus einer anderen Perspektive sehen" und somit nicht akzeptieren, was nötig für die "Grundwerte" ist.




    Wer Rechtschreib-, Grammatik- und/oder Formfehler findet darf sie bei Ebay verkaufen
    Geändert von SaschaB (17-11-2004 um 00:24 Uhr)

  9. #9
    Fenrir Gast

    Thumbs down ********* sein oder von der Brücke springen???

    Positive Grundwerte sucht man in unserer (Konsum)Gesellschaft vergebens! :SHERLOCK_
    Diejenigen die andere hintergehen ausnutzen usw. ereichen alles im handumdrehen, der Rest bleibt auf der Strecke!!! Wer dann irgendwie auf die Schnauze gefalllen ist, geht dann mit ner fetten Brieftasche und machen erst mal einen Frustkauf. Hauptsache teuer und auffällig (wenn es dann auch noch nützlich ist, hat man lediglich nen Bonus...) damit der eigene Status wieder aufgebessert wird. Auf diesen Weg schafft man sich die "Illusion" wertvoll zu sein. Versucht man auf der anderen Seite ein rechtschaffender Mensch zu sein, hat man eigendlich die A****karte so gut wie sicher. Man wird entweder ausgegrenzt (da man in die Partygesellschaft nicht reinpaßt) oder gnadenlos ausgenutz. Ins besondere von Leuten, die dann immer sooooo sehr von Dingen reden wie "dir kann man ja sooo sehr vertrauen bla bla bla..." und der Gleichen.
    Einfach zum
    Und wenn dann mal gesagt bekommt, das der eigene Platz an der Fußkette ist , paßt dieser Spruch ganz gut:
    Helden....
    Sie helfen alten Leuten über die Straße, befreien jungfäuliche Prinzessinen aus den Fängen feuer speiender Drachen, retten ganze Welten,
    nur um dann mit leeren Händen da zu stehen aber mit dem Gefühl was verdammt gutes getan zu haben...
    Man sind wir Helden blöd!

    OK, vieleicht etwas übertriben, aber negativ ausgedrückt kann man unsere Gesellschaft beschreiben. Entweder sind die Grundwerte nur so´n Alibigelaber von Leuten, die es nicht sehen wollen, dass sie ihre eingenen Unzulänglichkeiten stets auf andere projezieren und im Prinzip nichts anderes sind, als der Haufen A****löcher die einem eben noch in den Rücken gefallen ist, oder (nimmt dieser Satz eigendlich nochmal ein Ende?) man begenet wirklich jemanden, der rechtsaffend ist und steigt dem tierisch auf die Füße...(Jaa, der Satz hat noch´n Ende!!! )

    Persönlich bin ich dafür das Grundwerte gelehrt/ gelebt werden, aber diese werden höchstwarscheinlich aussterben...
    Geändert von Solid Snake (17-11-2004 um 08:34 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard

    früher war alles besser, oder wie?

    tss, natürlich gibt es negative entwicklungstendenzen. aber ebenso auch positive! ich finde es falsch, aus angst vor veränderungen sich in die resignation zurückzuziehen - und sooo beschissen ist unser leben ja auch wieder nicht.

    so absolute aussagen wie "die menschen sind schlecht geworden" nerven mich eigentlich nur.

  11. #11
    CH80 Gast

    Standard Wir alle sind Helden !!!

    Mir gefällt es immer wenn Leute (ich will mich da nicht ausnehmen) von Grundwerten reden. Wie aufrichtig und ehrlich man nicht sein sollte und wie gearscht man ist wenn man es ist. ja ich gebe euch recht.

    jeder muss den weg finden den er selbst gehen kann. man macht es sich vielleicht auch leicht und sieht nur die fehler die andere bei den grundwerten die man "selbst" festlegt macht.

    wie oft hat man schon "alte bekannte" getroffen, einen netten 10min plausch geführt, und ist dann verblieben das man unbedingt mal wieder was miteinander machen muss und man einfach telefonisch in kotakt tritt. und wenn man ehrlich ist wie oft macht man das? wie oft weiss man schon vorher: naja eigentlich will ich nicht ... warum sagt man da nicht einfach: hey, sei mir nicht böse ich will nichts mit dir zu tun haben. dieser nette small talk reicht!

    also ich denke mal jeder sollte erst vor seiner eignen tür kehren. es sind nicht immer die "größeren" sachen wie z.B. Job bei denen diese Werte nicht mehr zählen. Es sind auch die kleinen dinge die warscheinlch alle von uns nicht mehr einhalten...

    greetings
    CH80

  12. #12
    Daimyo Gast

    Standard

    Hab hier ein Büchlein vor mir, von Inazô Nitobe.
    Auf der Rückseite ist folgendes zu lesen:

    Gi 義 Gerechtigkeit
    Rei 礼 Höflichkeit
    Yû 勇 Mut
    Meiyo 名誉 Ehre
    Jin 仁 Menschlichkeit
    Makoto 誠 Aufrichtigkei
    Chû 忠 Loyalität


    Nur mal so eingeworfen.

    Ich gebe Doc Faust eigentlich Recht. Ich glaube nicht daran, daß die
    Menschen schlechter geworden sind. Ich denke, dadurch das einem
    schlechte Erlebnisse irgendwie länger im Gedächtnis bleiben, verlieren viele
    den Blick für die guten Dinge.

    Ich sehe täglich viele Leute, die andren Menschen Türen aufhalten,
    Plätze freimachen, freiwillig helfen, Auskunft geben; und das ohne
    irgendwelche Gegenleistung. Gleichzeitig sehe ich aber auch Leute, die
    nicht von ihren Plätzen aufstehen, sich vordrängeln etc.. daß das hauptsächlich
    junge Leute, Jugendliche, Kinder sind.. mag vielleicht daran liegen, daß man heut-
    zutage weniger öffentlich kritisiert. Kann mich noch an meine Kindheit erinnern,
    wo wir als Knirpse auch von anderen Erwachsenen verbal gerügt worden sind,
    wenn mir Mist gemacht haben. Sowas seh ich heutzutage kaum noch.

  13. #13
    Daimyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CH80
    wie oft hat man schon "alte bekannte" getroffen, einen netten 10min plausch geführt, und ist dann verblieben das man unbedingt mal wieder was miteinander machen muss und man einfach telefonisch in kotakt tritt. und wenn man ehrlich ist wie oft macht man das? wie oft weiss man schon vorher: naja eigentlich will ich nicht ... warum sagt man da nicht einfach: hey, sei mir nicht böse ich will nichts mit dir zu tun haben. dieser nette small talk reicht!

    greetings
    CH80
    Meistens haben aber beide Parteien diese Einstellung und deshalb gleicht
    sich das irgendwie aus, weil keiner "verletzt" wird. Aber das sind Bekannte,
    keine wirklichen Freunde.

    Einen wirklichen Freund kann ich JAhre nicht gesehen haben und wir verstehen
    uns immernoch super. Oder er begrüßt mich mit den Worten:
    "Na du Sack, warum haste nicht angerufen!"

  14. #14
    CH80 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daimyo
    Meistens haben aber beide Parteien diese Einstellung und deshalb gleicht
    sich das irgendwie aus, weil keiner "verletzt" wird. Aber das sind Bekannte,
    keine wirklichen Freunde.

    Einen wirklichen Freund kann ich JAhre nicht gesehen haben und wir verstehen
    uns immernoch super. Oder er begrüßt mich mit den Worten:
    "Na du Sack, warum haste nicht angerufen!"
    es geht mir darum einfach ehrlich zu sein. egal ob freund oder nicht. nicht vorneherum anlügen und sagen ja klar und hinten herum denken oder sagen gut dass er weg ist... und um eine ehrliche antworten sollten nicht nur meine freunde bekommen...

    bei solchen sachen fängst an.

    greetings

  15. #15
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daimyo
    Ich sehe täglich viele Leute, die andren Menschen Türen aufhalten, Plätze freimachen, freiwillig helfen, Auskunft geben; und das ohne
    irgendwelche Gegenleistung.
    Wir leben in einer recht ländlichen Gegend und ich sehe nicht VIELE, sondern eher WENIGE die dies tun.

    Zitat Zitat von Daimyo
    Gleichzeitig sehe ich aber auch Leute, die
    nicht von ihren Plätzen aufstehen, sich vordrängeln etc.. daß das hauptsächlich junge Leute, Jugendliche, Kinder sind.. mag vielleicht daran liegen, daß man heut-zutage weniger öffentlich kritisiert.
    Die sehe ich hingegen tagtäglich ... leider!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •