Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unterschiede zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu

  1. #1
    Patrick_W Gast

    Standard Unterschiede zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu

    Hallo,
    welche Unterschiede gibt es zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu ?
    Ich habe gehört, dass es kaum Unterschiede gibt, kann es aber
    nicht so ganz glauben ...
    Ich mache selber seit 2 Jahren Ju Jutsu
    Grüße
    Patrick

  2. #2
    Eversor Gast

    Standard

    Ich kann mich nur zum Ju Jutsu und Jiu Jitsu äußern, wie es vom DDK geführt wird.

    Ju Jutsu ist demnach auf Selbstverteidigung und Wettkampf ausgerichtet. Das Prüfungsprogramm ist relativ fest vorgegeben, d.h. man muss genau die geforderten Techniken kennen. Dieses Technikprogramm kann sich ändern, da nur als in der SV sinnvoll angesehene Techniken relevant sind (abgesehen von der Sparte: Techniken außerhalb des Prüfungsprogramms). Die letzte Überarbeitung war das Ju Jutsu 2000, welches z.B. Techniken aus dem WT (in welcher Schreibweise auch immer) hinzubekommen hat. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Benennung der Techniken. Im Ju Jutsu werden deutsche Namen benutzt, oder, wie mal ein Ju Jutsuka gesagt hat: "Das einzige japanische Wort, das wir benutzen, ist Atemi-Techniken."

    Jiu Jitsu ist weit offener als Ju Jutsu. Hier werden nicht nur die reinen Selbstverteidigungstechniken gelehrt, auch ältere, vielleicht nicht mehr so praktische Techniken kommen im Trainingsprogramm vor. Das Prüfungsprogramm ist variabler gestaltet. Man bekommt nicht vorgeschrieben, welche Würfe etc. man genau vorführen muss, sondern nur wie viele. Natürlich fällt es auf, wenn man immer nur "Anfängertechniken" als Vorführtechniken hat. Die Techniken werden übrigens mit den japanischen Namen benannt.

  3. #3
    kennin Gast

    Standard

    Jūjutsu ist die richtige Schreibweise für alle mögliche Variationen vaon J* j*tsu. Dazu gibt es bereits mehrere Threads. Hier einen davon, mit darin noch Links zu andere Threads: http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=17269

    Deshalb: Tür zu
    Geändert von kennin (23-11-2004 um 22:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu und Jiu Jitsu
    Von killahbabe im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28-05-2008, 22:01
  2. Jiu Jitsu / Ju Jutsu jap.Schriftzeichen
    Von marq im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-10-2004, 00:28
  3. Unterschied Ju-Justu - Jiu Jitsu (Jutsu)
    Von christoph im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-06-2003, 11:39
  4. Ju Jutsu / Jiu Jitsu - Wettkämpfe 2003
    Von SQ im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 17:24
  5. Lehrgang in Basel Jiu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-01-2003, 19:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •