Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Welche Muskeln braucht man für festen Schlag?

  1. #1
    Jackyy Gast

    Standard Welche Muskeln braucht man für festen Schlag?

    Hi ,

    hoffe das Thema gibts noch nicht , wusst nicht nach was ich suchen sollte... Welche Muskeln sollte man für nen festen Schlag trainieren? Reine Neugier , keine Angst , ich werd keine Muskelgruppe vernachlässigen

    thx

    mfg

  2. #2
    Mitsuomi Gast

    Standard

    mhm... ganz ehrlich... keine ahnung ^^
    die liegestützen werden wohl für irgendetwas da sein
    ich mache ein ausgewogenes hanteltraining daheim und im fitness, wobei ich versuche jeden muskel im arm zu beanspruchen.
    vernachläßigen tu ich meinen restlichen körper auch nicht immerhin sieht ein allgemein trainierter körper besser aus, als zwei riesig muskulöse arme (habe so einen typ schonmal gesehen..und das sah recht dämlich aus).
    nun... die härte (denk ich mal - korrigiert mich ruhig) kommt von pratzen/boxsack training, und für einen festen schlag muss die technik stimmen, das mitwirken vom ganzen Körper, so das der schlag nicht nur aus den armen kommt (so isses halt bei mir). und das mit den muskeln hab ich ja schon gesagt...
    kurz: geh einfach fleißig trainieren und dann kommt alles von selbst.
    Geändert von Mitsuomi (23-11-2004 um 19:53 Uhr)

  3. #3
    Jet Li A Gast

    Standard

    Ich glaube die Unterarmmuskulatur ist zusätzlich für die Härte
    eines Schlages verantwortlich (neben Technik und Schnelligkeit).
    Ein großer, oder besser gesagt "zu kurzer" bizeps hingegen, ist beim
    schlagen eher hinderlich, da der arm ja ganz durchgestreckt werden soll,
    und wenn der bizeps zu groß/zu kurz ist, geht das nicht

  4. #4
    gabri Gast

    Standard

    trizeps,schulter, und brust.
    das sind die hauptsächlich beanspruchten muskelgruppen bei nem faustschlag, zumindest sollten sie es sein

    bizeps hat bei nem fauststoss net viel zu melden.....

  5. #5
    jf-flasher Gast

    Standard

    also die genannten Muskelpartien trizeps,schulter, und brust sind wie schon gesagt wichtig für einen harten Schlag, aber die Hüfte ist nicht zuvergessen die gehört bei fast jedem Schlag dazu.

    Aber viel wichtiger als auf Kraft ist es den trizeps auf Ausdauer zu trainieren da die Kraft nach der Zeit von alleine kommt, aber du die Ausdauer für einen Kampf im Ring 3 x 5 min brauchst. Da du einen Faustschlag bestimmt 300 - 500 mal im einen Kampf machst!

    Fazit: wichtig ist mehr wiederholungen zu machen von einer Trizepsübung, deshalb mache ich weniger Liegestütze sondern eine andere Übung, die wäre man packt die Hände unter den Brustkorb etwas oberhalb des Solaplexus, die Handflächen zeigen auf den Boden. Dann einfach nur den Oberkörper hochdrücken die Hüfte bleibt auf dem Boden. Und das ganze soweit wie man kann ohne Pause. man sollte von der Übung mindestens 300 wiederholungen schaffen, zur zeit schaffe ich selber nur 150 wiederholungen.
    Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag ein wenig helfen.

  6. #6
    Argo Gast

    Standard

    Auch wenn die meisten es nicht glauben: Ein guter Schlag beginnt ganz unten, nämlich in den Beinen. Jeder Boxer kann bestätigen, wie wichtig die Beine für einen harten Punch sind. Dann folgt die Körpermitte (Bauch, Hüfte, unterer Rücken) und abschließend spielen die Oberkörpermuskeln, insb. Schulter und Trizeps, aber auch anteilig Brust eine entscheidende Rolle. Die Frage sollte also eher lauten:

    Welche Muskeln brauche ich NICHT für einen harten Schlag.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein zu stark entwickelter Bizeps hinderlich ist. Allerdings trifft das wohl nicht auf alle zu, wenn ich mir Mike Tysons Bizep in seinen besten Tagen anschaue ...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Ich gehe mal davon aus, dass du mit "festem Schlag" meinst, dass du deine Schlagkraft erhöhen willst.

    Brust, Schulter und Trizeps ist (neben guter Technik) schon mal ein guter Ansatz. Letztendlich musst du aber alle Muskeln einsetzen, da dein Körper sonst im schwächsten Teil mehr oder weniger nachgeben wird. Kommt daher, dass jeder Schlag (Aktion) auf ein festes Ziel eine Gegenkraft bewirkt (Reaktion). Diese darf nach Möglichkeit deinen Körper nicht "zurückdrücken". Übertrieben dargestellt: Wenn du zm Beispiel extrem starke Brust, Schulter und Trizeps hast, aber sehr schwache Bauchmuskeln wird ein Schlag gegen einen massiven Gegner bewirken, dass ein Teil der Energie nicht auf den gegner übertragen wird, sondern stattdessen dein Oberkörper sich zurückbiegt. Daher muss die gesamte Muskelkette von der Hand bis zum Fuss stark sein um einen harten Schlag zu bekommen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Bauchmuskulatur ist auch dabei, da bei den meisten KKs die Kraft aus der Hüftverdrehung mit kommt. Der Rücken muss auch stabilisieren.

  9. #9
    Yasha Speed Gast

    Talking

    unterkörpermuskulatur (beine, gesäß) und die unterarme nicht vergessen!

  10. #10
    NoR16 Gast

    Standard

    trizeps / vorderer delta hauptsächlich

    und natürlich jegliche nebengruppen und rumpf bein ect..

  11. #11
    Shoto Gast

    Standard

    Bizeps wirkt zwar nicht direkt mit, aber fürs schnelle, explosive zurückziehen sollte man ihn nicht vernachlässigen.
    Gruß Shoto

  12. #12
    Litschi Gast

    Standard

    Also ich habe jetzt aus Müdigkeit nicht alle Beiträge gelesen (man möge mir verzeihen! ) aber generell kann ich sagen, dass "harte Schläge" nicht mit der Kraft kommen sondern mit der Technik und der Präzision!
    Die richtigen KO-Schläge sind meist nicht die stärksten sondern die, mit der besten Schockwirkung! Sie müssen schnell und präziese sein! Du kannst noch so stark schlagen und soviele Muskeln haben, wenn du z.B. den Solarplexus nicht triffst oder deine Schläge zu langsam sind, dann grinst der Gegner einmal, spannt seine Muskeln an und steck den Schlag ohne mit der Wimper zu zucken weg!

    Aber auch bei harten Schlägen kommt es meist nicht auf die Muskeln an sondern auf den Körpereinsatz! Was mein Trainer immer sagt: Ich dürft nicht mit der Faust schlagen sondern mit der Hüfte! Damit meint er, dass wir den ganzen Körper in den Schlag einbeziehen müssen und der Hauptanteil der Kraft aus der Hüfte kommt!

    Arm- und Brustmuskeltraining schadet allerdings sicher nichts!

  13. #13
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Litschi
    Also ich habe jetzt aus Müdigkeit nicht alle Beiträge gelesen (man möge mir verzeihen! ) aber generell kann ich sagen, dass "harte Schläge" nicht mit der Kraft kommen sondern mit der Technik und der Präzision!
    Die richtigen KO-Schläge sind meist nicht die stärksten sondern die, mit der besten Schockwirkung! Sie müssen schnell und präziese sein! Du kannst noch so stark schlagen und soviele Muskeln haben, wenn du z.B. den Solarplexus nicht triffst oder deine Schläge zu langsam sind, dann grinst der Gegner einmal, spannt seine Muskeln an und steck den Schlag ohne mit der Wimper zu zucken weg!

    Aber auch bei harten Schlägen kommt es meist nicht auf die Muskeln an sondern auf den Körpereinsatz! Was mein Trainer immer sagt: Ich dürft nicht mit der Faust schlagen sondern mit der Hüfte! Damit meint er, dass wir den ganzen Körper in den Schlag einbeziehen müssen und der Hauptanteil der Kraft aus der Hüfte kommt!

    Arm- und Brustmuskeltraining schadet allerdings sicher nichts!
    Aber die Frage des Threadstellers hättest Du ruhig lesen können:
    "Welche Muskeln braucht man für einen harten Schlag?" und nicht "Was brauche ich für einen harten Schlag?"

    Gruß

  14. #14
    Shoto Gast

    Standard

    Wenn du deine Muskeln auf Schnellkraft trainierst wird der Schlag nicht zu langsam.
    Gruß Shoto

  15. #15
    Litschi Gast

    Standard

    @ Mars: Da ich ein bisschen flexibel bin und meiner Meinung nach ruhig etwas Zusatzinfos geliefert werden darf, wenn man meint, dass der Frager diese gebrauchen kann, muss man nicht punktgenau auf die gestellte Frage antworten!

    Bsp: Frage: Ist das die Bäckerei?
    Antwort von dir: Nein.

    Antwort von mir: Nein, die ist aber gleich dort um die Ecke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ikken Hissatsu - Mit einem Schlag töten
    Von Hausmeister im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-10-2007, 14:25
  2. Saure Muskeln bleiben länger fit ?
    Von KnutWuchtig im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-12-2004, 22:35
  3. Erster schlag ???
    Von salomonx im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 02-10-2004, 13:13
  4. Regeneration der Muskeln?
    Von Unterbewusstsein im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 15:12
  5. Lassen sich alle Muskeln gleich gut trainieren ?
    Von Kityun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12-12-2003, 12:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •