Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: CLF in Munich

  1. #1
    southmaster Gast

    Standard CLF in Munich

    Hallo

    bin nur noch 1 Monat in Peking, da mein Sinologie Studium dem Ende zugeht.

    Vor 2 Jahren bin ich nach Peking umgezogen, und hatte das Glück, neben mein Studium auch noch Wushu zu lernen.

    Da ich bald nach Deuschland zurückkommen werde, wollte ich mich mal erkundigen wer mir was über das Choy Lay Fut bei Sifu Punschke sagen kann ?

    Ich hatte bis vor ein halbes Jahr einen bekannten der dort 3 Jahre trainiert hat.
    Dieser ist mittlerweile nicht mehr an der Schule, da seiner Meinung nach der Kommerz Überhand genommen hat.

    Es heißt dass sich so viele neue Schüler dort anmelden, dass man gar kein Platz mehr hat seine Formen zu üben, und dass der Sifu sich nur am Anfang um einen kümmert, und die Zuwendung mit der Zeit immer weniger wird.


    Stimmt dass ?

    Da ich nach München ziehen werde, wollte ich so etwas ähnliches machen.

    Es ist mir klar dass das moderne Wushu nicht viel mit dem Stil zu tun hat, aber ich wollte mal einen angeblich effektiven Stil lernen, da mein Wushu hauptsächlich auf Akrobatik basiert.


    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Ps.
    Eine Hung Gar Schule die ebanfalls CLF unterrichtet soll es auch noch geben.
    Wäre die besser wie die vom Punschke ?

  2. #2
    QQQQ Gast

    Standard

    Der Lehrer der Hung Gar Schule in München, in der auch CLF unterrichtet wird, war früher der Lehrer von Michael Punschke.

    http://www.kung-fu-muc.de/fskunginfo.htm
    Geändert von QQQQ (25-11-2004 um 17:16 Uhr)

  3. #3
    scientist Gast

    Standard

    Hi,
    die CLF Schule von Michael Punschke (Schüler von Lee Koon-Hung) ist sicher eine der besseren Adressen in Deutschland, was Choy li Fut angeht. Das allerdings langsam ein gewisser Kommerzgedanke überhand nehmen könnte, habe ich auch schon munkeln gehört...
    In dieser Schule trainieren sehr sehr viele Menschen, auch da er nicht nur CLF, sondern auch Baji Quan, Taiji Quan, Kali etc anbietet. Dass dann weniger Zeit für den einzelnen bleibt, ist die logische Folge.
    www.fongs-kungfu.de

    Die Hung Gar Schule, die auch CLF und Yang Stil Taiji Quan anbietet, ist die älteste traditionelle Kung Fu Schule in München. Auch Hier trainieren sehr viele Schüler. Im Unterschied zu Fong`s Goon trainiert der dortige Sifu Alan Baklayan Schüler von Bucksam Kong) persönlich hauptsächlich die schon fortgeschritteneren Schüler, dass heißt, dass vorher schon ein gewisser Aussiebeffekt stattgefunden hat, er also weniger Schüler zu betreuen hat. Allerdings hat Herr Baklayan viel in seiner Heilpraxis zu tun, was letztendlich zum selben Ergebnis wie bei Herrn Punschke führen wird.
    www.kung-fu-muc.de


    Das Problem in München ist einfach, dass jede professionelle Schule viele Schüler braucht, um allein schon die horrenden Mieten bezahlen zu können. dass dies Nachteile hat, ist klar. Trotzdem muss gesagt werden, dass in beiden Schulen gute Assistenten arbeiten, die etwas für Ausgleich sorgen, was die Betreuung angeht...
    Gruß

    p.s. es ist richtig, dass Michael Punschke einige Jahre Hung Gar bei Alan Baklayan lernte, mit seiner Trainingsmethodik dann aber nicht mehr einverstanden war bzw. zurechtkam...
    Geändert von scientist (25-11-2004 um 20:55 Uhr)

  4. #4
    Needle201 Gast

    Standard

    ich moechte mich diesem Thread mal anschliessen, da ich auch ein aehnliches "Problem" gerade habe. Ich bin momentan in Japan, und ziehe am 1. Dezember nach Muenchen zurueck.
    Nun moechte ich nach einigen Jahren Absenz wieder eine Kampfkunst anfangen, und wuerde am liebsten Choy Lay Fut machen.

    deswegen auch meine Frage in dem anderen Thread zum Choy Lay Fut.

    das mit der Schule von Sifu Michael Punschke hoert sich ja leider gar nicht so gut an.

    Ist dort jemand selber angemeldet, und kann einen Erfahrungsbericht geben?

    Ich werde zwar in die Probetrainings gehen, aber da erfaehrt man ja nicht unbedingt etwas ueber die laengerfristige Betreuung.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich sage es mal so: In jeder Schule muß man ein Maß an Eigenverantwortung und Initiative mitbringen. Also auch die Fähigkeit, Abläufe selbst zu verstehen, sich abzuschauen, und durch MACHEN zu erlernen. Wenn man den ultimativen Personal-Trainer haben will, der einem den ***** nachträgt, den Pausenclown macht, Animateur, Masseur, Freund und Berater in einem ist, ständig vor einem steht und "Ja, jaaaaa, das machst Du suuuuper" schreit, dann muß man auch Personal-Trainer-PREISE bezahlen. Sprich, dann gibt es nicht Lamentieren über "70 Euro!!! Das ist aber teuer! Im Taubenzüchterverein um die Ecke bezahle ich nur 10!". Sondern dann bezahlt man die Zeit die einer mit einem verbringt ALLEINE, und das heisst dann _Stunden_löhne von 70 Euro an aufwärts. Plus Miete für die Halle, plus Geräte.

    Das was mich vor ein paar Jahren wirklich geärgert hat, war daß man bei offenen Seminaren als "Auswärtiger" ohne Beziehung zur Schule öfters verarscht wurde. So richtig herzlich war man da nicht aufgenommen.
    Geändert von Klaus (26-11-2004 um 11:27 Uhr)

  6. #6
    Needle201 Gast

    Standard

    das mag jetzt meine Meinung sein, aber 70 Euro und nicht Formen ueben koennen weil kein Platz mehr da sind 70 Euro zuviel.

    und wenn du Geld zum rausschmeissen hast dann mach das.

    ich weiss ja nicht genau was da in den letzten 10 Jahren in Muenchen passiert ist, aber ich habe anno 95 beim Sifu Baklayan noch 65 Mark bezahlt, der teuerste war damals Sifu Lao mit 100 Mark.

    Wieso ist das denn garso hochgeschnellt?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Needle201
    das mag jetzt meine Meinung sein, aber 70 Euro und nicht Formen ueben koennen weil kein Platz mehr da sind 70 Euro zuviel.

    und wenn du Geld zum rausschmeissen hast dann mach das.

    ich weiss ja nicht genau was da in den letzten 10 Jahren in Muenchen passiert ist, aber ich habe anno 95 beim Sifu Baklayan noch 65 Mark bezahlt, der teuerste war damals Sifu Lao mit 100 Mark.

    Wieso ist das denn garso hochgeschnellt?
    Ich hab 95 für ne Pizza Magherita ca. 5,00 DM gezahlt. Preise steigen, hol Dir jetzt mal eine!

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Formen derart üben daß jeder seine machen kann und nicht gestört wird, dazu braucht man entweder eine riesige Halle (Sporthalle in grösseren Schulen), oder muß es draussen machen. Ansonsten ist es auch eine Frage der Organisation. Und eigentlich sollte man in der Schule die Form LERNEN, und dann zuhause, oder draussen für sich alleine machen. Man kann schliesslich nicht in eine kleinere GEMIETETE Halle oder ein grosses Zimmer gehen, wo 20 Leute rumturnen, und dann kann jeder für sich eine schöne lange, viel Platz brauchende Form machen. SOWAS GEHT NICHT. Ende. Oder Du musst auch die Kohle dafür zahlen, daß einer die Grugahalle mietet nur damit DU "Deine" Form immer machen kannst wann Du willst. Wir leben nicht im Schlaraffenland wo alles geht was man will. Es gibt sowas das nennt man Realität. Die Realität ist daß eine große Halle große Kohle kostet, und Du hast keine 500 Euro im Monat über um sowas zu bezahlen. Also bieten solche Leute für 50-70 Euro eine Trainingshalle an, die man mit dieser Menge an Geld auch bezahlen kann.

  9. #9
    Needle201 Gast

    Standard

    Also anno 95 in der Siu Lum Pai Kampfsportschule von Sifu Baklayan sowie der Siak Lak Hang Schule von Sifu Lao ging das eigentlich wunderbar mit den Formen, wenn man etwas aufgepasst hat, was ich hier mal vorraussetze.

    Mein Gott, am besten nur noch Geld abdruecken und gar nichts mehr verlangen duerfen, oder, Klaus?

    Wenn dich mein Interesse wo ich einen jaehrlichen Betrag von ca 800 Euro am besten investiere stoert, dann schau halt in diesen Thread nicht mehr rein.

    Werd mal etwas ruhiger, ist ja schlimm wie du die Leute hier anpampst, nur weil sie sich erlauben, etwas in die Runde zu fragen.

  10. #10
    Newbie =) Gast

    Standard

    *Edit* (da du ja keine Schule für modernes Wushu suchst, hab mir den Thread nicht genau durchgelesen )
    Geändert von Newbie =) (26-11-2004 um 13:41 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn Du etwas findest was Deinen Ansprüchen gerecht wird, zu einem Preis den Du ausgeben willst, prima. Dann hat der Betreiber Glück gehabt daß er eine grosse Halle zu günstigen Preisen bekommen hat. Ansonsten ist es eben so daß man sich NICHT einfach mal wünschen kann, eine riesige Halle zu bekommen, mitten im Stadtzentrum, mit persönlicher Betreuung von morgens bis abends, und das dann für 10 Euro. Und das dann als "gerechtfertigte FORDERUNG" in die Welt posaunen darf, und jeder der so ein Wunschkonzert nicht anbieten kann ist ein ganz, ganz böser Ausbeuter.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Damit keine Mißverständnisse über die Höhe der Preise aufkommen, poste ich hier einfach mal die aktuellen Preise bei meinem Sifu (siehe Signatur):

    Grundgebühr inkl. 2x Training die Woche: 50 €
    3x Training die Woche: 55€
    4x Training die Woche: 60€
    5x Training die Woche: 65€
    6x Training die Woche: 70€
    7x Training die Woche: 75€
    Schüler und Studenten erhalten 5 € Ermäßigung
    Alle Trainingsräume können jederzeit außerhalb des Trainings genutzt werden (natürlich im Rahmen der Öffnungszeiten der Schule)

    Wie oben schon geschrieben, sind solche Peise für eine private Schule in München ganz normal.

    Die Menge der aktiv trainierenden Schüler schwankt in den Anfängerkursen recht stark mit der Jahreszeit. Jetzt im Winter kanns schon recht eng werden, aber seine Formen kann man trotzdem noch laufen.
    Zum Ausgleich kann es im Sommer manchmal vorkommen, dass nur 5-6 Schüler bei einem Training sind.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Also ich finde, mehr als 5 Euro dürfte Dein Trainer keinem abnehmen, das ist doch Wucher!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Über die Qualität der Schule von Sifu Punschke (hier im Forum heißt er Fong) kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe aber bisher eigentlich überwiegend Gutes gehört.
    Am besten ist wie immer: einfach selber testen!
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  15. #15
    scientist Gast

    Standard

    jadetiger hat insoweit Recht, als das der persönliche Eindruck am wichtigsten ist. Ich glaube qualitativ ist kein großer Unterschied zwischen den beiden Schulen. Man sollte bei beiden hischauen, bei Fong`s Goon sein Probetraining absolvieren (bei Baklayan kann man nur zuschauen) und dann selbst entscheiden, ob einem die Atmosphäre, die Ausbilder,die Schüler, die Preise,die Räumlichkeiten und der Stil zusagen...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chen Yong Fa CLF
    Von FireFlea im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-09-2004, 22:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •