Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was soll ich denn nun machen?

  1. #1
    tim-kra Gast

    Standard Was soll ich denn nun machen?

    Guten Abend. Auch wenn hier viele Anfängerfragen beantwortet werden...
    Ich möchte eine effektive Selbstverteidigung erlernen. Vor ca. 20 Jahren hatte ich einige Jahre Karate (Shotok.) gemacht, davor etwas JUdo. Nun, Anfanf 40, möchte ich etwas machen, wo ich mich gegen UMklammerungen, Würgen, etc. machen könnte - lösen und GEgenre anschließend fixieren/ festhalten. Die Abwehr von SChlägen sollte auch möglich sein.
    Ich habe aber keine Lust mir in meinem Alter... die langsam steifer werdenden Gelenke bis zur Bruchkante verdrehen zu lassen. Tja, und KK mit schnellen Tritten und Schlägen sind wohl nicht das richtige, werde ich ja langsam langsamer
    Wat soll ich denn machen. Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von tim-kra
    Guten Abend. Auch wenn hier viele Anfängerfragen beantwortet werden...
    Ich möchte eine effektive Selbstverteidigung erlernen. Vor ca. 20 Jahren hatte ich einige Jahre Karate (Shotok.) gemacht, davor etwas JUdo. Nun, Anfanf 40, möchte ich etwas machen, wo ich mich gegen UMklammerungen, Würgen, etc. machen könnte - lösen und GEgenre anschließend fixieren/ festhalten. Die Abwehr von SChlägen sollte auch möglich sein.
    Ich habe aber keine Lust mir in meinem Alter... die langsam steifer werdenden Gelenke bis zur Bruchkante verdrehen zu lassen. Tja, und KK mit schnellen Tritten und Schlägen sind wohl nicht das richtige, werde ich ja langsam langsamer
    Wat soll ich denn machen. Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
    das übliche.. alles mal ausprobieren und schauen was einem "gut tut" .. wo man sich wohl fühlt.

    Trotz allem - in Bezug auf die Wünsche: Brazilian Jiu Jitsu (evtl. in der fast schon üblichen Verbindung mit Muay Thai), FMA, JKD - oder aber eine gute Chen Tai Chi Schule.
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  3. #3
    Mitsuomi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tim-kra
    Nun, Anfanf 40, möchte ich etwas machen, wo ich mich gegen UMklammerungen, Würgen, etc. machen könnte - lösen und GEgenre anschließend fixieren/ festhalten. Die Abwehr von SChlägen sollte auch möglich sein.
    also wie mein vorgänger sagte, solltest du dich einfach mal umsehen aber ich währe kein guter schüler, wenn ich dir natürlich nicht auch meine KK bisschen näher bringe.
    im Hapkido findest du deine oben genannten interessen wieder. Abführtechniken (nicht jetzt aufm klo oder so^^) von gegnern = also du nimmst sie in einen griff in dem du sie gut kontrollierst und so leicht zur nächsten P-Station bringst. Abwehr von Tritten/schlägen und anderen attacken wird auch bis zum erbrechen trainiert und das befreien von umklammerungen o.ä. ist Basic bei uns.
    zumindest beim hwal moo stil. schaus dir halt einfach mal an.

    Ich habe aber keine Lust mir in meinem Alter... die langsam steifer werdenden Gelenke bis zur Bruchkante verdrehen zu lassen.
    also erst letztens zwar ein recht alter herr bei uns der (ohne irgendwelche vorkenntisse außer boxen) total talentiert war. und auch überhaupt haben wir auch "ältere herren" da, die sich drin üben.
    außerdem passt sichs HKD an den trainierenden an.
    "Man muss nur soviel machen wie man kann." sagt mein meister immer zu den neulingen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Jujutsu wäre ne sehr gute Möglichkeit. Da ist alles von dir beschriebene drin, es ist in jeder Stadt zu finden, recht günstig.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  5. #5
    JuMiBa Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Miyagi
    Jujutsu wäre ne sehr gute Möglichkeit. Da ist alles von dir beschriebene drin, es ist in jeder Stadt zu finden, recht günstig.
    Genau... unter www.ju-jutsu.de findet man den passenden Verein...

    Gruß Micha

  6. #6
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin


    Oder Esdo, oder WDS oder JiuJitsu, oder..., oder...

    Fahrplan:

    1. Schauen was es bei Dir gibt.

    2. Alles ausprobieren

    3. Dahin gehen wo es Dir am besten gefällt.



    Solch Fragen sind doch nie objektiv weil die meisten doch ihre KK am besten
    finden.

    und 40 ist doch kein Alter. Da geht es erst richtig los.
    Die "Bruchkante" sollte bei anständigem Training auch nach hinten verschoben
    werden.

  7. #7
    tim-kra Gast

    Standard

    Also erst einmal danke für die vielen Ratschläge. Scheint ja alles auf Ju Jutsu heraus zu laufen. WT lasse ich dann wohl am besten links liegen. Äh, bei uns gibt es Goshin Jitsu/ Jutsu. Ist das das gleiche?
    Was die Biegsamkeit meiner Gelenke angeht. Klar, mit der Zeit lassen die sich weiter verbiegen - ambesten kurz nach dem Bruch, um 180 Grad

  8. #8
    Pumalette Gast

    Standard

    Ich mache JuJutsu und Judo. In beiden Gruppen haben wir mehrere Mitglieder über 40Jahren. Die Judo-Gruppe ist entstanden als sich die Eltern, die normalerweise immer ihre Kinder zum Judounterricht gebracht haben, beschlossen haben, selbst damit anzufangen. Sie sind seit Jahren fast noch vollzählig dabei. Unserer JuJutsu Gruppe ist bund gemischt. Bei den Prüfungen bekommen Leute über 40 Jahre sogar einen Altersbonus (ihr Alter wird berücksichtigt in dem Sinn, dass man es etwas lockerer sieht, wenn manche Kombinationen vielleicht nicht mehr so dynamisch ausgeführt werden).
    Ich bin zwar keine 40, aber mir machts viel Spaß und unseren ü40 auch. Also nur zu!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Ju Jutsu wäre nicht verkehrt zumal es zu deinem Vorleben passen würde

  10. #10
    anfänger Gast

    Standard

    probier halt was aus.
    Lass dich aber net abschrecken von der ungewohnten motorik, wenn du lange nichts mehr gamacht hast.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Woran ist den nun Bruce Lee gestorben?
    Von Mitsuomi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-11-2004, 15:01
  2. Ist das SoftNunchaku nun verboten oder nicht?
    Von MasterRayden im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-08-2004, 21:38
  3. Hm, was nun, was kann ich tun ? ...
    Von Herby im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-08-2004, 11:59
  4. Was ist nun besser ?
    Von Alex! im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-02-2004, 07:32
  5. Nun fängt das DDK auch damit an...
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-12-2003, 15:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •