Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Bewaffneter Kampfsport

  1. #1
    Hellschwarz Gast

    Question Bewaffneter Kampfsport

    Hi, leider muß auch ich die Frage aller Newbies stellen... Was ist die richtige Sportart für mich?
    Ich bin 27 jahre alt, 185cm groß und 75kg schwer und aus Dortmund, früher war ich mal recht sportlich, aber das hat leider nachgelassen und soll geändert werden. Ich suche nach einer Kampfsportart bei der (fast) ausschließlich Waffen benutzt werden; ich mag einfach keinen Körperkontakt. Ich habe ein halbes Jahr Arnis gemacht, aber der Nahkampf Anteil war mir da zu hoch.
    Außerdem würde ich gerne etwas machen das "praxisnah" ist und nicht zu stark reglementiert, Gegenbeispiel wäre wohl Sportfechten und Schaukampf. Mittelalterliches Fechten fände ich interessant, konnte aber keine Gruppe finden die so was in 100km umkreis macht.

    Bin für jeden Vorschlag dankbar!

  2. #2
    Kumite-Fighter Gast

    Standard

    Hi Hellschwarz,
    ich machs zwar nicht selber, aber schau dich doch mal im Warriors Eskrima Forum um. Soweit ich weiß, funktioniert das mit Messer und Stock.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Hellschwarz
    Ich suche nach einer Kampfsportart bei der (fast) ausschließlich Waffen benutzt werden; ich mag einfach keinen Körperkontakt. Ich habe ein halbes Jahr Arnis gemacht, aber der Nahkampf Anteil war mir da zu hoch.
    Außerdem würde ich gerne etwas machen das "praxisnah" ist und nicht zu stark reglementiert, Gegenbeispiel wäre wohl Sportfechten und Schaukampf. Mittelalterliches Fechten fände ich interessant, konnte aber keine Gruppe finden die so was in 100km umkreis macht.
    nun - wenn Du nur Waffen willst, dann bist Du bei den FMA eigentlich falsch. daher ist auch der gutgemeinte Vorschlag, des Kommilitonen mit Eskrima obsolet. Da es aber auch Praxisnah sein soll, fallen Sachen wie Kendo, Iaido oder ähnliches raus. Was ich Dir aber vorschlagen kann ist SAL bei Roberto Laura - melde Dich bei ihm einfach mal bei ihm (hier im Forum unter "roberto") und frag ihn nach Trainingsmöglichkeiten.

    Meinst Du mit praxisnah ein System, dass für die Strasse taugt - oder eher eines was keinen grossartigen philosophischen Hintergrund hat. Durch Deine Beschränkung auf wenig Nahkampf, hauptsächlich Waffen hast Du da nämlich ein kleines Auswahlproblem...

    Ciao
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  4. #4
    Newbie =) Gast

    Standard

    Hmm hab mal ein Probetraining in einer Kampfkunst Namens Kobudo gemacht, hier wird wirklich nur mit Waffen gekämpft, also erst mit Langstock, später kommen dann Waffen wie Sai Gabel, Kama und noch viele andere drann.

    Viele Leute machen das neben dem Karatetraining noch zusätzlich, doch Karate Training ist nicht zwingend notwendig, nur nützlich, wegen den Katas!

    Sonst fällt mir auch keine Kampfkunst mehr ein die reines Waffentraining beinhaltet!

  5. #5
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Darkpaperinik
    nun - wenn Du nur Waffen willst, dann bist Du bei den FMA eigentlich falsch. daher ist auch der gutgemeinte Vorschlag, des Kommilitonen mit Eskrima obsolet. Da es aber auch Praxisnah sein soll, fallen Sachen wie Kendo, Iaido oder ähnliches raus. Was ich Dir aber vorschlagen kann ist SAL bei Roberto Laura - melde Dich bei ihm einfach mal bei ihm (hier im Forum unter "roberto") und frag ihn nach Trainingsmöglichkeiten.

    Meinst Du mit praxisnah ein System, dass für die Strasse taugt - oder eher eines was keinen grossartigen philosophischen Hintergrund hat. Durch Deine Beschränkung auf wenig Nahkampf, hauptsächlich Waffen hast Du da nämlich ein kleines Auswahlproblem...

    Ciao
    Sorry, aber ich denke nicht das mein System etwas für ihn ist. Er mag keinen Körperkontakt und damit wäre er bei SAL falsch.

    @Hellschwarz
    Frag mal den Mod. Jörg B nach Fechtsport, der kann dir da gute Auskünfte erteilen. Ansonsten gibt es Kung Fu-Systeme, die sich auf Formenlaufen mit Waffen spezialisiert haben. Da kannst Du auch mal im entsprechenden Forum nachfragen.

    Ciao

    Roberto

  6. #6
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    @Hellschwarz
    Wir wissen ja nicht, welche Waffen Du denn benutzen willst. Ohne Koeperkontakt fallen sicher schonmal die kurzen Stoecke, Klingen, flexible und alternative Waffen fuer Dich ausser Betracht.
    Ganz ohne Koerperkontakt kommt man doch sicher auch beim Schiessen aus. Vielleicht solltest Du Dich auch mal bei den lokalen Schuetzenvereinen umschauen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    @Hellschwarz:
    Du steckst in einer Zwickmühle: Du möchtest Praxisnähe und geringe Reglementierung, aber keinen Körperkontakt. Regeln und/ esotherik verhindern Körperkontakt bei den Sportarten, machen das ganze aber wenig Straßentauglich. Andersherum musst du das Unterlaufen der weiten Distanzen in das Training mit einbeziehen, wenn du dich auf reale Kampfsituationen vorbereiten möchtest.

    Wenn man den Selbstverteidigungsaspekt mal außen vor läßt, fällt mir für dich noch Kendo und Iaido, sowie dann doch modernes Sportfechten ein. Bei allen davon hast du zwar keinen direkten Bezug zum realen Kampf, hast aber Sport mit der Waffe, körperliche Ertüchtigung und schulung von Attributen, wie Kondition, Hand-Augen-Koordination, Schnelligkeit, Timing, Treffsicherheit etc. die dann wiederum auch im echten Kampf zu deinem Vorteil zum tragen kommen.

    mfg,
    Luggage

  8. #8
    rakki Gast

    Standard

    haidong gumdo

  9. #9
    anfänger Gast

    Standard

    Tai chi

  10. #10
    rakki Gast

    Standard

    qigong

  11. #11
    Hellschwarz Gast

    Standard

    Danke erstmal für die vielen antworten, ihr gebt euch ja mehr Mühe als ich zu hoffen gewagt hatte.

    Vieleicht sollte ich das mit kein Körperkontakt mal relativieren, ich meine ehre ich habe keine Lust auf Boxen/Ringkampf bzw möchte keine Bekanntschaft mit der verschwitzten Axel meines Trainingspatners machen.
    Das Training mit den kurzen stöcken hat mir beim Arnis durchaus Spaß gemacht, nur die Selbstverteidigungsanteile mochte ich nicht. Wenn ich die freihe Wahl hätte würde ich so was machen wie Yari-do, Naginata-do oder auch Dolchkampf.
    Interessant fand ich auch folgenden link: http://www.geocities.com/cinaet/cumannbhata.html
    nur finde ich für solche Sachen kein Training im Ruhrgebiet

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Hm, schwierig. Genannte Sachen sind nicht sehr verbreitet. Kobudo Vereine kannst du hier finden: http://www.kobudo.de/organisation/vereine.html
    Ansonsten hilft nur Googlen, Gelbe Seiten, Vereinshomepages deiner Stadt und benachbarter Städte, sowie auch die Homepages besagter Städte selbst und der Vereinsanzeiger in der Zeitung. Vielleicht auch noch im Hochschulsport nachschaun.

    mfg,
    Luggage

  13. #13
    malte-la Gast

    Standard

    Krabi Krabong??!!??
    Ist aber schon mit relativ viel Körperkontakt, da es quasi ein Mischmasch aus Muay Thai/Boran und thailändischer Waffenkampf ist soviel ich weiß....

    gruß


    malte-la

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Kann nur empfehlen nach Kobudo Vereinen zu suchen.
    Da gibts verschiedenste asiatische Waffen, von Stock kurz, mittel, lang über Tonfa (Polizeistock) und Nunchaku bis zu messer, Dolch, Sai und es werden viel Kata (Forme mit den Waffen gegen immaginäre Gegner ähnlich Schattenboxen) durchgeführt was dir eher liegen könnte, wenn du nich so auf Kontaktkampf stehst...

  15. #15
    Lagwagon2K Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensai
    Kann nur empfehlen nach Kobudo Vereinen zu suchen.
    Da gibts verschiedenste asiatische Waffen, von Stock kurz, mittel, lang über Tonfa (Polizeistock) und Nunchaku bis zu messer, Dolch, Sai und es werden viel Kata (Forme mit den Waffen gegen immaginäre Gegner ähnlich Schattenboxen) durchgeführt was dir eher liegen könnte, wenn du nich so auf Kontaktkampf stehst...
    Hi!
    Hast du eine Ahnung über das Wu Dao Institut in Mannheim, weil du ja dort herkommst. Die sollen auch Kobudo, etc. anbieten, ich kann nur nichts über die rausfinden weil die Homepage im Umbau ist und keine E-Mail Adresse angegeben ist!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport ohne Kampf ?
    Von Martin2 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-10-2004, 19:14
  2. Möchte endlich in einem Kampfsport aktiv werden
    Von jenzi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-09-2004, 21:29
  3. Kampfsport
    Von VanillaRabbit im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-08-2004, 12:06
  4. 1.Europa Kampfsport Marathon in Baden-Baden, wer hat den Mumm dazu?
    Von blue tiger im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-05-2003, 22:28
  5. Welcher Kampfsport?
    Von saloon12yrd im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-09-2002, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •