Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: wing tsun vs ving tsun vs wing chun vs ving chun vs ... die unendliche geschichte

  1. #1
    Mister Little Gast

    Standard wing tsun vs ving tsun vs wing chun vs ving chun vs ... die unendliche geschichte

    hallo zusammen
    es gibt ja unzählige ving tsun* wo jeder von sich behauptet das ware und beste ving tsun* zu machen. ehrlich gesagt finde ich das ziemlich unsinnig und frage mich ob die leute nichts besseres zu tun haben als jetzt ihren stil zu loben.
    von der wurzel her sind doch alle gleich und ich glaube alle haben die selben prinzipien was meiner meinung nach ein sehr wichtiger teil des ving tsun* ist. ich meine es kann doch nicht so einen großen unterschied machen ob die hand beim tan-sao mehr nach außen/innen/oben oder unten gedreht ist, oder sonst irgend ein schnickschnackdetail anders ist.
    entschuldigt bitte meine evtl naive einstellung der ganzen stile gegenüber, aber ich habe leider noch nicht so viele stile ausprobiert, bzw um genau zu sein mache ich nur das LT wing tsun und ich kann mir nicht vorstellen das da so große unterschiede vorhanden sind. nicht das ihr mich falsch versteht, ich will jetzt nicht behaupten das LT WT besser ist oder die tollsten techniken hat ich bin nur neugierig ob es wirklich diese großen unterschiede gibt und wie die aussehen.
    was haltet ihr denn von diesen sticheleien der ving tsun*´ler untereinander? sind sie berechtigt oder völlig überflüssig?
    Mister Little

    *(ich nenne das jetzt mal so stellvertretend für alle stile)

  2. #2
    Mitsuomi Gast

    Standard

    öööh... ich bin zwar nicht so der große WT Spezi, aber ich denke das jeder lernende seine bewegungen anders macht, sein stärken und schwächen in seiner KK hat und diese dann später als meister anders rüberbringt.
    der eine hat vielleicht mehr dehnungsübungen und fitness geschichten beim aufwärmen oder macht mehr sparring.
    ich denke das sich die Stile nur in der unterrichtsarten unterscheiden, also vom Meister.
    Die verschiedenen Namen sind wohl bloß fürs ego, oder um sich ein wenig abzugrenzen... aber aussprechen wirds wohl immer (fast) gleich sein


    ps: achja, bitte änder dein AVA, ich bekomme noch nen epileptischen anfall :biggrinx:

  3. #3
    nemesis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mister Little
    entschuldigt bitte meine evtl naive einstellung der ganzen stile gegenüber, aber ich habe leider noch nicht so viele stile ausprobiert, bzw um genau zu sein mache ich nur das LT wing tsun und ich kann mir nicht vorstellen das da so große unterschiede vorhanden sind.
    Entschuldigung angenommen

    Glauben und vorstellen ist (D)eine Sache, aber da Du nicht so viele Stile (endlich schreibt mal jemand stil, und nicht stiel ) aus der Praxis(wohl auch theoretisch) nicht kennst, so ist ist Dein Text schon verständlich.
    Aber es ist logischerweise nunmal nicht alles das gleiche, denn die Prinzipien sind unterschiedlich und kommen auch zum Ausdruck, wohl aber sieht man gewisse Ähnlichkeiten untereinander.
    Von Sticheleien halte ich nichts, denn es bringt nichts und wer hoch schwebt, wird auch mal wieder tief fallen. Also sollte man ganz normal am Boden bleiben

    so long

    nemesis

  4. #4
    hiver Gast

    Standard

    hab ma gehört dass bei

    wing tsun besonders auf die kettenfauststöße wert gelegt wird...

    keine ahnung obs stimmt ^^ und wird auch oft erzählt
    dass wt bisel kommerzieller angehaucht is und sie oft
    mist erzählt bekommen in den kampfschulen ...

    sind wohl nur gerüchte von WC, VT oder whatever *ing*unglern ^^

    ich mach wing chun und bin zufrieden damit. bisher wurde mir noch
    nie erzählt dass ich damit unschlagbar werde für andere kämpfer
    und der unterricht ist kein stück abgehoben.
    hab auch nen sehr netten si fu

    so long

    hiver

  5. #5
    Mister Little Gast

    Standard

    das stimmt schon, beim LT WT sind die kettenfauststösse schon sehr wichtig, denn es heißt bei uns "die beste verteidigung ist der angriff". aber was noch so alles wichtig ist weis ich nicht, bin doch erst dritter schülergrad
    und kommerziell ist das auch, leider. eine prüfung kostet über 50 euronen ich halte auch ehrlich gesagt nicht viel vom herrn K, denn meiner meinung nach hat er nur die ? und $ in seinen augen. und weil er so blöde bücher schreibt und immer so eine propaganda macht hat LT WT auch diesen schlechten ruf. zum glück denkt mein trainer da genauso und hat nicht diese scheuklappen auf. darum erzählt mein trainer auch keinen mist. war aber mal in einer anderen schule, da war das wort schon ein bißchen schärfer ...
    Zitat Zitat von nemesis
    Aber es ist logischerweise nunmal nicht alles das gleiche, denn die Prinzipien sind unterschiedlich und kommen auch zum Ausdruck, wohl aber sieht man gewisse Ähnlichkeiten untereinander.
    hättest du evtl auch ein paar beispiele? möchte doch nicht dumm sterben
    Zitat Zitat von Mitsuomi
    der eine hat vielleicht mehr dehnungsübungen und fitness geschichten beim aufwärmen oder macht mehr sparring.
    ich denke das sich die Stile nur in der unterrichtsarten unterscheiden, also vom Meister.
    Die verschiedenen Namen sind wohl bloß fürs ego, oder um sich ein wenig abzugrenzen... aber aussprechen wirds wohl immer (fast) gleich sein
    ich sehe das ganz genauso, das alles gleich ist, nur halt einen anderen charakter hat.

    bin aber weiterhin für alle erklärungen offen
    Mister Little

  6. #6
    SnakeCCCP Gast

    Standard

    die unter schieder kommen da her da jeder anders seine bewegungen ausführt, für bewegungen gibt es keine 100 pro norm. jeder kämpft im grunde genommen seinen eigenten stil.

    edit: und die namen die sind so wie so ne sache führ sich....
    Geändert von SnakeCCCP (29-11-2004 um 20:09 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Mister Little
    ich bin nur neugierig ob es wirklich diese großen unterschiede gibt und wie die aussehen.
    Meines Erachtens gibt es da ganz entscheidende Unterschiede. So findet man auf der Website von Sifu Martin Dragos einen Artikel über die Kampfsystematik des WT, der aus meiner heutigen Sicht gar keinen Sinn ergibt. Insofern müssen die Konzepte wohl andere sein, auch wenn die Bewegungen ähnlich aussehen und gleiche Namen haben. Wobei beispielsweise der Jum-Sao den ich in der EWTO gelernt habe praktisch nichts zu tun hat mit dem, den ich dann in der IWKA gelernt habe. Er entsteht aus einer ganz anderen Situation heraus und es stehen ganz andere Kraftvektoren dahinter.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  8. #8
    Mister Little Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    Wobei beispielsweise der Jum-Sao den ich in der EWTO gelernt habe praktisch nichts zu tun hat mit dem, den ich dann in der IWKA gelernt habe. Er entsteht aus einer ganz anderen Situation heraus und es stehen ganz andere Kraftvektoren dahinter.
    worin unterscheidet sich denn euer jum-sao? der lt wt-jum-sao wird ja bei einem druck von innen ausgeführt (zumindest ist das im dan-chi so) und richtet sich in der kraft nach vorn (wie eigentlich alles bei uns). wie wird euer ausgeführt?

  9. #9
    torsun Gast

    Standard

    auch wenns schon 1000 mal durchgekaut worden ist....
    das wt hat mit dem ving tsun so gut wie überhaupt nichts zu tun.
    mach dir mal die mühe und durchforste die verschiedenen foren, dann muß man nicht ständig das selbe schreiben.

    grüsse,

    torsun

  10. #10
    Mister Little Gast

    Standard

    Zitat Zitat von torsun
    auch wenns schon 1000 mal durchgekaut worden ist....
    das wt hat mit dem ving tsun so gut wie überhaupt nichts zu tun.
    mach dir mal die mühe und durchforste die verschiedenen foren, dann muß man nicht ständig das selbe schreiben.

    grüsse,

    torsun
    wenn man so denkt braucht man doch eigentlich gar keine neuen themen mehr zu eröffnen, da sicher alles schonmal besprochen wurde.
    wieso meinst du das wt nichts mehr mit vt zu tun hat? was hat sich denn geändert? ich habe gehört das wt sehr weich ist im vergleich zu den anderen stilen ...

  11. #11
    torsun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mister Little
    wenn man so denkt braucht man doch eigentlich gar keine neuen themen mehr zu eröffnen, da sicher alles schonmal besprochen wurde.
    wieso meinst du das wt nichts mehr mit vt zu tun hat? was hat sich denn geändert? ich habe gehört das wt sehr weich ist im vergleich zu den anderen stilen ...
    es gibt aber themen, die werden jede woche 1mal neu eröffnet...

    das ving tsun ist nicht passiv!

    gruß,

    torsun
    Geändert von torsun (30-11-2004 um 15:35 Uhr)

  12. #12
    Mister Little Gast

    Standard

    hmm, das weis ich nicht, ich bin erst seit gestern hier und habe bisher kein ähnlichen beitrag gesehen.
    wing tsun ist doch auch nicht passiv.
    klar, es kann passiv sein, ist aber in erster linie aktiv, zumindest lerne ich das so in meiner schule

  13. #13
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von torsun
    auch wenns schon 1000 mal durchgekaut worden ist....
    das wt hat mit dem ving tsun so gut wie überhaupt nichts zu tun.
    mach dir mal die mühe und durchforste die verschiedenen foren, dann muß man nicht ständig das selbe schreiben.

    grüsse,

    torsun
    So so

    LT hat von Yip Man gelernt, kerni von LT, und alle ewto leute und kerni und dessen schülern.
    wo glaubst du denn, ist dieser riesen bruch passiert, dass jetzt plötzlich WT "so gut wie überhaupt nichts" mit irgendwelchen anderen Wing Chun stilen zu tun hat?

    fakt ist dass LT von Yip Man ein anderes Wing Chun erlernt hat als andere frühere Schüler. fakt ist, dass sowieso jeder schüler was anderes gelernt hat. wir wissen warum.
    das ist aber 1. kein negativpunkt für das WT und 2. führte dies sicher nicht zu sooo einem grossen unterschied zwischen den stilen wie du behauptest.

    kein wunder wird das thema immer wieder aufgegriffen, es wurde nämlich nicht durchgekaut, sondern nur mit äusserungen wie "Leung Ting war gar kein schüler von Yip Man!" ins lächerliche gezogen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von blingbling
    So so

    LT hat von Yip Man gelernt, kerni von LT, und alle ewto leute und kerni und dessen schülern.
    wo glaubst du denn, ist dieser riesen bruch passiert, dass jetzt plötzlich WT "so gut wie überhaupt nichts" mit irgendwelchen anderen Wing Chun stilen zu tun hat?

    fakt ist dass LT von Yip Man ein anderes Wing Chun erlernt hat als andere frühere Schüler. fakt ist, dass sowieso jeder schüler was anderes gelernt hat. wir wissen warum.
    das ist aber 1. kein negativpunkt für das WT und 2. führte dies sicher nicht zu sooo einem grossen unterschied zwischen den stilen wie du behauptest.

    kein wunder wird das thema immer wieder aufgegriffen, es wurde nämlich nicht durchgekaut, sondern nur mit äusserungen wie "Leung Ting war gar kein schüler von Yip Man!" ins lächerliche gezogen.



    Das ist jetzt auch wahrscheinlich dein ernst oder wie?

    Leung Ting hat nicht von Yip Man gelernt! Aus und Basta!

    Wenn du das nicht kapierst, kann man dir eben nicht helfen!

    http://www.wingchunkuen.com/who/masters/leungting.html

    Liess das und schweig lieber!

    Die 9 monate die Leung Ting Ving Tsun gelernt haben soll merkt man ja... Dazu kommt das nicht jeder talentiert ist um ving tsun zu betreiben und vorallem auch zu lehren! Und wenn man etwas eben nicht versteht oder kann, dann verändert man es...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  15. #15
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT
    Leung Ting hat nicht von Yip Man gelernt! Aus und Basta!

    Wenn du das nicht kapierst, kann man dir eben nicht helfen!

    http://www.wingchunkuen.com/who/masters/leungting.html

    Liess das und schweig lieber!
    aaaaaaha. du verleugnest also die GANZE sache, von anfang an... so macht natürlich alles sinn

    tut mir wirklich leid. hab diese seite bis jetzt noch nicht gekannt.
    aber moment... da hats ja nen hotlink zu leung tings webpage... und dort steht ja plötzlich wieder dass LT schüler von Yip Man war. hmmmm

    Ich kapiers nicht, man kann mir eben nicht helfen!
    wer hätte das gedacht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Kung Fu Wing Tsun Ching Chang Chung
    Von VanillaRabbit im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:24
  2. Wing Chung = Wing Tsun?!
    Von Illusion im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21-10-2005, 15:26
  3. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26
  4. Weng Chun meets Wing Tjun and Ving Tsun Museum
    Von FuBagua im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-10-2004, 21:31
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •