Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche TKD-Dojang: Heidelberg, Mannheim...

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard Suche TKD-Dojang: Heidelberg, Mannheim...

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir nochmals TKD anzusehen. Da es aber eine Unsumme an Vereinen in meiner Umgebung gibt, weiß ich nicht wohin. Kann vielleicht jemand von euch eine Empfehlung für den Raum Heidelberg, Mannheim, Bensheim etc. abgeben?
    Am liebsten würde ich mir ja "traditionelles" TKD ansehen, also Hyong, Jäcken statt Hemdchen etc., aber wenn es gute Vereine anderer Ausrichtung in meiner Gegend gibt, gehe ich auch gerne dort hin (Vollkontakt wäre auch nicht falsch).

    Hoffentlich wisst ihr was, ich hab' hier keinen Überblick.

    mfg,
    Luggage

  2. #2
    ilyo Gast

    Standard

    komme zwar aus der gegend, aber mit jäckchen und hyongs kann ich nicht dienen, sorry.

    nach was genau suchst du denn? worauf sollte der schwerpunkt liegen?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von ilyo
    komme zwar aus der gegend, aber mit jäckchen und hyongs kann ich nicht dienen, sorry.

    nach was genau suchst du denn? worauf sollte der schwerpunkt liegen?
    Naja, es müssen ja nicht unbedingt Jacken und Hyongs sein, zur Not geht auch Hemdchen und Poomse Ich suche einfach einen guten, am besten nicht zu teuren Verein. Ich gehe lieber zu einem Top-Mann trainieren, der was anbietet, was eigendlich nicht so mein Ding ist, als zu einem 0815 Trainer der genau das richtige parat hat. Wenn es also gute Leute in meiner Gegend gibt, die du kennst, nur raus damit!

    Meine Schwerpunkte liegen beim kämpfen. Umso weniger versportlicht das ganze ist, umso besser. Sparring, Vollkontakt, Hosinsul, Fitness. Natürlich jucken mich auch Tradition, spirituelle Aspekte, Formen usw. sonst würde ich Kickboxen oder Muay-Thai machen.

    Ich bin ein wenig geschädigt, weil meine Erfahrungen mit dem TKD nicht besonders positiv ausfielen, weswegen ich auch von "nochmal ansehen" gesprochen habe. Ich sehe viel positives im TKD und denke, mit einem vernünftigen Trainer könnte mir das liegen. Ich habe einige Monate intensiv Kwon, Jae Wha TKD trainiert, was mir aber wegen kompletten Fehlens des Kontaktes schnell auf den Senkel ging. Dann habe ich mal ein Probetraining bei dem TKD-Verein in meinem Kaff gemacht und war entsetzt, wie lasch dort zur Sache gegangen wurde. Da ich aber nicht glaube, dass das alles gewesen sein kann, möchte ich mir mal ein paar als gut geltende Vereine ansehen.

    mfg,
    Luggage

  4. #4
    ilyo Gast

    Standard

    problematisch.... die top-leute haben sich eben spezialisiert. du wirst kein supergutes wettkampftraining beim selben trainer finden, der auch sv unterrichtet.
    ich denke da ein wenig anders als du, weil ich einer dieser "sportler" bin. meine hilfe wäre also nur stark eingeschränkt hilfreich.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von ilyo
    problematisch.... die top-leute haben sich eben spezialisiert. du wirst kein supergutes wettkampftraining beim selben trainer finden, der auch sv unterrichtet.
    ich denke da ein wenig anders als du, weil ich einer dieser "sportler" bin. meine hilfe wäre also nur stark eingeschränkt hilfreich.
    Aber schonmal mehr als nichts! Ich brauche ersteinmal Orientierungshilfen. Wie gesagt, ich gehe lieber zu einem Top-Wettkampftrainer als zu einem mittelmäßigen SV-Trainer, weswegen meine favorisierten Schwerpunkte sekundär sind, also hinter der Qualität des Trainers anstehen. Wenn du also Tipps hast, egal aus welchem Segment, immer her damit! Du trainierst in Heidelberg, wie die Homepage in deinem Profil nahelegt?

    mfg,
    Luggage

  6. #6
    rakki Gast

    Standard

    naja... am besten schaust du dir die einzelnen vereine mal an, weil die meisten doch ehh von ihrem verein schwärmen, ihn zumind. präferieren!

  7. #7
    ilyo Gast

    Standard

    ich trainiere in hd, ja. da ist aber bald sense. am 11. ist noch eine gürtelprüfung und dann beginnt die winterpause.
    du kannst auch mal erol mannheim unter die lupe nehmen. die haben viele kämpfer - kann dir aber ncihts über die qualität des trainings sagen.

    nur eines vorweg: wenn du keine (anerkannte) graduierung hast, wirst du oihnehin nicht in die spitzengruppen kommen können.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von ilyo
    ich trainiere in hd, ja. da ist aber bald sense. am 11. ist noch eine gürtelprüfung und dann beginnt die winterpause.
    du kannst auch mal erol mannheim unter die lupe nehmen. die haben viele kämpfer - kann dir aber ncihts über die qualität des trainings sagen.

    nur eines vorweg: wenn du keine (anerkannte) graduierung hast, wirst du oihnehin nicht in die spitzengruppen kommen können.
    Spitzengruppe? Keine Plan wie das bei euch üblicherweise so aufgebaut ist, aber ich erwarte sicher nicht als neuling (meine TKD-Erfahrungen kann man getrost ignorieren) mit den Spitzenleuten zu trainieren, sofern es getrennte Klassen gibt. Wobei mir im Prinzip gemeinsames Training mit den Fortgeschrittenen lieber wäre.

    @rakki:
    Es gibt wie gesagt eine große Fülle an Vereinen in meiner Gegend, von min. 15 weiß ich. Ich kann da nicht überall Probetraining machen... Es wäre eben sinnvoll für mich, einen Verein anzusehen, der gemeinhin als empfehlenswert gilt, so dass ich mir ein Bild von offiziell 'gutem' TKD machen kann.

    mfg,
    Luggage

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Capoeira in Weinheim Heidelberg Mannheim
    Von Max Werner im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-01-2006, 18:02
  2. Suche Tkd In Berlin
    Von anfänger im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-03-2005, 13:54
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-08-2004, 22:06
  4. Dojang suche
    Von Sorb im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-06-2002, 21:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •