Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Schulter beim Tsuki?

  1. #1
    Grandizer Gast

    Standard Schulter beim Tsuki?

    Beim Oi- bzw. Gyaku-Zuki, wie ist da die Position der Schulter bzw. wie macht ihr das oder was ist jetzt richtig?!
    Manche Trainer sagen, die Schulter sollen einrasten und sich absolut nicht bewegen beim Tsuki. Andere sagen wiederum, die Schulter vom Hikité-Arm geht ein bisschen zurück.
    Mein früherer Trainer beharrt auf die erste, und mein jetziger Trainer hat mich gestern mindestens 2-Mal deswegen korrigiert, obwohl meine Schulter eingerastet waren.
    Was ist jetzt richtig?
    Geändert von Grandizer (01-12-2004 um 16:10 Uhr)

  2. #2
    Lagwagon2K Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Grandizer
    Beim Oi- bzw. Gyaku-Zuki, wie ist da die Position der Schulter bzw. wie macht ihr das oder was ist jetzt richtig?!
    Manche Trainer sagen, die Schulter sollen einrasten und sich absolut nicht bewegen beim Tsuki. Andere sagen wiederum, die Schulter vom Hikité-Arm geht ein bisschen zurück.
    Von meinen Kata-Beobachtungen würde ich jetzt sagen, dass die Erste auf Kanazawa zurückzuführen ist, und die zweite auf Nakayama. Oder hab ich was falsch verstanden? (mein früherer Trainer beharrt auf die erste, und mein jetziger Trainer hat mich gestern mindestens 2-Mal deswegen korrigiert, obwohl meine Schulter eingerastet waren)
    Was versteht du unter einrasten?

  3. #3
    Grandizer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lagwagon2K
    Was versteht du unter einrasten?
    Keine Schulter geht nach vorne oder nach hinten.

  4. #4
    Lagwagon2K Gast

    Standard

    Drehst du nicht die Hüfte bei einem Schlag ein? Wenn doch muss die Schulter parallel zur Hüfte bewegt werden! Das heißt: Geht Hüfte nach vorn, geht auch Schulter mit Arm nach vorn.
    Sonst weiß ich nicht was du sonst meinen könntest.

  5. #5
    Grandizer Gast

    Standard

    Soweit ich weiß wird die Hüfte beim Tsuki nicht verdreht, zeigt also immer nach vorne (kein hanmi bzw. gyaku-hanmi)

  6. #6
    Lagwagon2K Gast

    Standard

    Ach so jetzt! Der Tsuki kommt nur aus dem Ellenbogen, welcher nicht ganz ausgestreckt wird. Der Oberkörper bleibt dabei gerade und zeigt keine Bewegung, bis eben auf den Tsuki

  7. #7
    King Karl Gast

    Standard

    Na beim Hikité wird ja nur der hintere Arm nach hinten gezogen und dicht am Körpergehalten. Dabei sollte sich die Schulter kaum bewegen. Beim Yaku
    muss sich die Hüfte mit drehen, aber die Schulter sollte schon gerade bleiben, also nicht nach vorne strecken.

    Aber beim Karate sollte man für sich selber die optimale Haltung/Stellung finden, d.h. du musst selber genau wissen, wie da das besser kannst bzw. was ich besser "anfühlt"

    ...jaja...Karate ist individuell....

  8. #8
    weudl Gast

    Standard

    Gemeint ist hier offensichtlich die Endstellung der Schultern und nicht, ob diese (oder die Hüfte) sich während der Technikausführung bewegen. Ich habe das an sich so gelernt, dass in der Endposition sowohl bei Oi Tsuki als auch bei Gyaku Tsuki keine der beiden Schultern vor der anderen ist. Wie gesagt, so habe ich das gelernt. Für die Kraftübertragung ist meiner Meinung nach aber die andere Variante besser und deswegen (und natürlich weil ich von Dogmen nichts halte) ist bei mir auch die vordere Schulter leicht vorne.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Grundsätzlich: Rumpfmuskeln anspannen, die Schulter folgt der Hüfte. Deshalb bleibt auch die Schulter vom Hikite Arm auf einer Linie mit der Hüfte.

    Oi Tsuki: Gerades Vorgehen. Faust trifft in dem Moment in dem der vordere Fuss wieder auf dem Boden aufsetzt. Hüfte und Schulter während der gesamten Bewegung gerade. Im Moment des Auftreffens ganzen Körper stark anspannen.

    Gyaku Tsuki: Hüfte dreht sich aus etwa 45° Ausgangsstellung nach vorne. Faust trifft in dem Moment in dem die Hüfte einrastet. Schulter und Hüfte bewegen sich zusammen. Wieder ganzen Körper anspannen. Bei Gyaku Tsuki im vorgehen oder mit Tsuri Ashi gilt auch wieder, dass die Faust in dem Moment auftrifft in dem der Fuss aufsetzt.

    Das war beides Kihon. Im Kumite seiht es häufig so aus, dass die Schulter mit nach vorne genommen wird um die Reichweite zu erhöhen.

    Wie ist die Begründung deines Trainers dafür, dass die Schulter zurückgehen sollte.

  10. #10
    King Karl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl
    Gemeint ist hier offensichtlich die Endstellung der Schultern und nicht, ob diese (oder die Hüfte) sich während der Technikausführung bewegen. Ich habe das an sich so gelernt, dass in der Endposition sowohl bei Oi Tsuki als auch bei Gyaku Tsuki keine der beiden Schultern vor der anderen ist. Wie gesagt, so habe ich das gelernt. Für die Kraftübertragung ist meiner Meinung nach aber die andere Variante besser und deswegen (und natürlich weil ich von Dogmen nichts halte) ist bei mir auch die vordere Schulter leicht vorne.
    Ja aber wenn du deine Schultern auf eine Höhe hast, dann hast du eine stärkeren Wiederstand.
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das erklären soll.
    Versuch mal folgendes zumachen.

    Geh ganz normal in Stellung schlag nen Tzuki. Halte erst deine Schultern gerade, dass heißt keine seite ist weiter vorne als die andere, sondern halte sie auch gleicher höhe.
    Dann lass dich von jemanden nach hinten drücken, in die andere Person gegen deine Tzuki-Hand drückt.

    Dann mach das mit einer vor gedrückten Schulter nochmal.

    Du wirst staunen, dass du mit einer geraden Schulter viel mehr Druck aushalten kannst.

  11. #11
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von King Karl
    Ja aber wenn du deine Schultern auf eine Höhe hast, dann hast du eine stärkeren Wiederstand.
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das erklären soll.
    Versuch mal folgendes zumachen.

    Geh ganz normal in Stellung schlag nen Tzuki. Halte erst deine Schultern gerade, dass heißt keine seite ist weiter vorne als die andere, sondern halte sie auch gleicher höhe.
    Dann lass dich von jemanden nach hinten drücken, in die andere Person gegen deine Tzuki-Hand drückt.

    Dann mach das mit einer vor gedrückten Schulter nochmal.

    Du wirst staunen, dass du mit einer geraden Schulter viel mehr Druck aushalten kannst.
    Hmm ich kenne diese Übung in ein paar Varianten schon seit einigen Jahren und ich persönlich kann mehr Druck aufnehmen/aufbauen, wenn meine Schulter leicht vorne ist... Allerdings muss die Schulter in beiden Fällen unten bleiben damit die Kraft über die seitliche Rumpfmuskulatur abgeleitet werden kann. Allzu groß ist der Unterschied bei mir aber nicht. Deswegen halte ich die Frage auch eher für akademisch...
    Geändert von weudl (02-12-2004 um 16:02 Uhr)

  12. #12
    King Karl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl
    Hmm ich kenne diese Übung in ein paar Varianten schon seit einigen Jahren und ich persönlich kann mehr Druck aufnehmen/aufbauen, wenn meine Schulter leicht vorne ist... Allerdings muss die Schulter in beiden Fällen unten bleiben damit die Kraft über die seitliche Rumpfmuskulatur abgeleitet werden kann. Allzu groß ist der Unterschied bei mir aber nicht. Deswegen halte ich die Frage auch eher für akademisch...

    Ja stimmt, das mit den Schultern hatten wir auch schon öfters beim Training gemacht, aber ich habe vergessen es hier zuerwähnen.

    Aber wie ich schon geschrieben habe. Man muss letzt endlich selber wissen, wie man die Schulter hält, denn Karate ist individuell und es gibt für niemanden eine Musterlösung...

  13. #13
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von King Karl
    Aber wie ich schon geschrieben habe. Man muss letzt endlich selber wissen, wie man die Schulter hält, denn Karate ist individuell und es gibt für niemanden eine Musterlösung...
    Genau so sehe ich das auch. Ich habe ja ebenfalls darauf hingewiesen, dass es sich hier nur um meine eigene Meinung handelt (die auf meinen persönlichen Eindrücken und Erfahrungen beruht). Wenn jemand zu anderen Ergebnissen kommt, ist das selbstverständlich für mich ebenso richtig und legitim.

    Ich würde allerdings davon abraten, eine Meinung einfach von jemand anderem zu übernehmen ohne sie vorher selbst auf ihre Richtigkeit bzw Plausibilität überprüft zu haben.

  14. #14
    Karl-Heinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl
    Hmm ich kenne diese Übung in ein paar Varianten schon seit einigen Jahren und ich persönlich kann mehr Druck aufnehmen/aufbauen, wenn meine Schulter leicht vorne ist... Allerdings muss die Schulter in beiden Fällen unten bleiben damit die Kraft über die seitliche Rumpfmuskulatur abgeleitet werden kann. Allzu groß ist der Unterschied bei mir aber nicht. Deswegen halte ich die Frage auch eher für akademisch...
    Ich kann den Druck halten, egal ob die Schulter, vorne, gerade oder hinten ist. Die Schulter nach vorne und "offen" (Weudl weiss was ich meine) bietet den mühelosesten Widerstand. Das ist eine Frage der Körperorganisation und funktioniert sogar wenn man relativ hoch steht.
    Geändert von Karl-Heinz (03-12-2004 um 05:43 Uhr)

  15. #15
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Ich hatte schon gedacht es gibt einen Trend zur "Lockerheit" im Karate (siehe z.B. hier den thread "Körperspannung und Haltung"), da ist schon wieder von "Rumpfmuskeln anspannen" und -ständig- von "Schulter einrasten" die Rede.

    Frage an die "mit gerader Schulter": Man stößt einen Oi-Zuki und hat also dann die Schultern paralell. Wie stoßt ihr dann einen folgenden Gyaku-Zuki -mit Hüfteinsatz ?
    Und: Schultern danach immer noch paralell ?
    GRuß !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schiefe Schulter !?!
    Von Herby im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-07-2007, 12:43
  2. Schmerzen in der schulter
    Von little dragon im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-06-2004, 17:17
  3. Brücke zw. Schulter & Hals - Training?
    Von Unterbewusstsein im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-02-2004, 16:54
  4. abwehr eines mawashi tsuki
    Von andi86 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-02-2003, 17:44
  5. Schmerzen - linke Schulter
    Von Luggage im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-12-2002, 14:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •