Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Befreiung aus Bodenlage?

  1. #1
    To-Dai Gast

    Standard Befreiung aus Bodenlage?

    Hi,

    wie kann ich mich am schnellsten, besten, effektivsten aus einer Lage befreien, inder jemand, der mir körperlich überlegen ist, auf meinem Bauch sitzt und mit Fausten auf mich einschlägt?!Ungefähr so eine Situation wie im Videoclip mit der Schlägerei am Strand, den Frank weiter unten Gepostet hat!



    GRUSS

  2. #2
    mariana Gast

    Standard

    Zurückschlagen?

  3. #3
    Baphomet Gast

    Standard

    eventuell versuchen, die knie einzusetzen oder wenn du ne starke lendenmuskulatur hast den unterleib querstellen (das können frauen aber besser als männer ) und so irgendwie ein bisschen freiheit zu bekommen. dann natürlich gleich mal dem anderen zwischen die beine was das zeug hält

    aber ich weiss..... in der theorie..

    in der praxis kannst da oft nur noch beten.

  4. #4
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Baphomet
    oder wenn du ne starke lendenmuskulatur hast den unterleib querstellen
    ... damit der Gegner einfacher in die Backmount kommt?

    Patentrezepte gibt's leider nicht.

    Manchmal funktioniert bzw. so wurde es mir beigebracht:

    Hüfte hoch, Gegner kippt nach vorne, mit der linken/rechten Hand den rechten/linken Oberarm/Ellenbogen greifen und ziehen, andere Hand an seinen Hals und ihn so versuchen zu sweepen.

    Oder mit der Hüfte hochdrücken, Hände an seine Hüfte, Arme durchstrecken und Gegner "wegwerfen".

    Wenn er sich blöd anstellt, kannst Du auch versuchen ihn mit Deinen Beinen (Gelenkigkeit vorausgestzt) zu fangen.

    Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber das sind die einfachsten, die mir gerade einfallen!

    Zurückschlagen ist schwierig weil er aus der Mount Reichweiten-Vorteile hat und Du ihn kaum treffen kannst

    Bin mal gespannt, was sonst noch so Vorschläge kommen und wie meine auseinander genommen werden

  5. #5
    Baphomet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos
    ... damit der Gegner einfacher in die Backmount kommt?
    ich muß zugeben der tipp wurde mir nicht gegeben um mich gegen einen gegner zu wehren der wie wild auf mich einknüppelt, sondern um möglichst rasch eine vergewaltigung abzuwehren.
    klar dass da die prioritäten anders liegen.

  6. #6
    mariana Gast

    Standard

    Eieiei...
    Wenn jemand so auf mir drauf sitzen würde, dann schei** ich ehrlich gesagt erst einmal auf sein Trommelfell, auf seinen Kehlkopf, seine Augen...-Oder ist das zu brutal?
    Ich fang dann nicht mit Judo-Gimmicks an! Das mach ich im Training und nicht, wenn jemand grad mein Gesicht mit nem Sandsack verwechselt hat.

    Allerdings, wäre ich der Typ gewesen, der auf dem Kerl drauf gesessen hätte, weil sauer, weil er den contest gestört hat....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    30.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2.883

    Standard

    mariana, du mußt bedenken dass der jenige wie gesagt ein reichweiten vorteil hat. jeder versuch deine deckung für einen potentiellen reffer von dir auf zu geben sollte gut bedacht sein. in die genitalien schlagen ist auch nicht so einfach weil er unter umständen "drauf sitzt"
    ich würde raten die ellenbogen vor's gesicht; kinn auf die brust; mit deinen füßen seine unterschenkel blockieren; und auf einen guten moment warten um einen oder gar beide arme von ihm zu erwischen; den arm möglichst nahe an deinen oberkörper bringen und den bösen bub sofort mit deiner hüfte in die richtung des getrappten armes schubbsen. wenn du ihn nicht ganz umwerfen kannst, hast du eventuell noch die möglichkeit unter ihm weg zu rutschen. ich habe das auch schon mit einem 110kg (30Kg schwerer als ich) mann trainiert und bin freigekommen. dass lässt sich aber besser praktisch erklären als schriftlich
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

  8. #8
    mariana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterF
    mariana, du mußt bedenken dass der jenige wie gesagt ein reichweiten vorteil hat. jeder versuch deine deckung für einen potentiellen reffer von dir auf zu geben sollte gut bedacht sein. in die genitalien schlagen ist auch nicht so einfach weil er unter umständen "drauf sitzt"
    ich würde raten die ellenbogen vor's gesicht; kinn auf die brust; mit deinen füßen seine unterschenkel blockieren; und auf einen guten moment warten um einen oder gar beide arme von ihm zu erwischen; den arm möglichst nahe an deinen oberkörper bringen und den bösen bub sofort mit deiner hüfte in die richtung des getrappten armes schubbsen. wenn du ihn nicht ganz umwerfen kannst, hast du eventuell noch die möglichkeit unter ihm weg zu rutschen. ich habe das auch schon mit einem 110kg (30Kg schwerer als ich) mann trainiert und bin freigekommen. dass lässt sich aber besser praktisch erklären als schriftlich
    Naja, ich würd mich ja auch ziemlich bewegen, dann muss der andere sich mir nähern, um sich zu stabilisieren. Man denkt da im ersten Augenblick nicht daran, dass von unten gleich was kommt. Abgesehen davon variiert die Distanz eigentlich immer, wenn Leut in Bewegung.
    Hast mal wieder zwei idealtypische Kampfsportler im Kopf

    Aber ich bin selber so beweglich, dass nachdem, wenn ich es mit der Hüfte nicht geschafft hab ihn nach schräch hinten wech zu kriegen mit oben genannten Techniken, ich ihn schonmal bekommen hab, wenn er sich versucht hatte nach hinten zu stabilisieren. Dann hab ich meist ein Bein an seinem Hals.
    Aber das sind für mich schon viel zu komplizierte Geschichten. Erst recht um diese Uhrzeti... Muss i nochmal ausprobiern...

    Ausserdem hatte ich nichts mit seinen Genitalien
    Verwechselst mich hier wieder mit irgendeiner andren Frau

  9. #9
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    Das was der Hawaiianer dort gezeigt hat, war ein fast astreiner Full Mount - wie im BJJ trainiert. Der Mann hatte also schon sicher einige Stunden im BJJ Training zugebracht und gerollt, also sollte er wissen, wie er seine ueberlegene Position verteidigt und beibehaelt - da muss derjenige, der unten liegt schon genau wissen, was er tut, sonst hat er wirklich keine Chance, wie wir es ja auch gesehen haben. Natuerlich gibt es eine ganze Reihe von Techniken, um sich aus dem Full Mount zu befreien, aber ich moechte hier nicht auf sie eingehen - wer interessiert ist, kann ja mal ein BJJ Seminar besuchen...
    Hier eine einfache Strategie, die dem Untenliegenden vielleicht haette helfen koennen: Er versucht, durch schnelles Aufdruecken der Huefte (Bruecke) den Gegner nach vorne aus der Balance zu bringen. Das geht am Besten, wenn man auch noch mindestens einen Arm packen kann und den Gegner damit noch vornueber zieht - das duerfte aber bei freien, verschwitzten Armen eher schwierig sein. Dann muss sich der Obere kurz vorne auf dem Boden abstuetzen, um seine Position wieder zu stabilisieren, um dann mit dem Fressepolieren weitermachen zu koennen. Wenn er sich nach vorn auf dem Boden abstuetzt, muss der untenliegende den Moment nutzen und den Koerper des Gegners versuchen zu greifen/umklammern und sich an den Gegner heranzuziehen/den Gegner zu sich zu ziehen. Dann kann der Obere keine Schlaege mehr anbringen und der Untenliegende kann dem Kerl herzhaft in die Brust oder sonstwo in den Oberkoerper beissen...
    Geändert von AMOK! Bernd (03-12-2004 um 01:26 Uhr)

  10. #10
    qelix Gast

    Standard

    Irgendwie mit den Schultern hoch, ihn irgendwie gescheit packen und seitlich runterwerfen. Vielleicht auch an Hals gehen. Geht wohl nur wenn er eher bischen weiter hinten sitzt.
    Gruß,
    Felix.

  11. #11
    TacHead Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mariana
    Wenn jemand so auf mir drauf sitzen würde, dann schei** ich ehrlich gesagt erst einmal auf sein Trommelfell, auf seinen Kehlkopf, seine Augen...-Oder ist das zu brutal?
    Ich fang dann nicht mit Judo-Gimmicks an! Das mach ich im Training und nicht, wenn jemand grad mein Gesicht mit nem Sandsack verwechselt hat.
    Eine SV-Situation und keinen Wettkampf vorausgesetzt: nein, es ist nicht zu brutal. Du hast vergessen: beissen, kneifen, fish hook, Ohren abreissen, Dreck/Steine ins Gesicht werfen...rasen und wüten und überleben wollen halt.

  12. #12
    mariana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TacHead
    Eine SV-Situation und keinen Wettkampf vorausgesetzt: nein, es ist nicht zu brutal. Du hast vergessen: beissen, kneifen, fish hook, Ohren abreissen, Dreck/Steine ins Gesicht werfen...rasen und wüten und überleben wollen halt.

    hihi, stimmt!
    Sand war ja jede Menge da!
    Und wenn der dann auf mir nach seiner Mama gerufen hätte, hat er wahrscheinlich auch genug von seiner Körperspannung verloren, um mit ihm zu spielen, oder ned?!


    @AMOK!Bernd

    Muss mir mol des Video nochmal antun... *seufz
    Hab die Position nur noch in etwa im Kopp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Befreiung aus Schwitzkasten ???
    Von ChriStyle im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 15-08-2006, 18:54
  2. Befreiung aus Unterarmwürgen
    Von marq im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 09:07
  3. Haltetechnik Kreuzposition
    Von Der Handschuh im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-09-2003, 14:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •