Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Waffen im *ing *ung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard Waffen im *ing *ung

    Hi Leute!
    Wie wohl allem bekannt ist, gibt es im *ing *ung Formen für den Langstock und für die Schmetterlingsschwerter.
    Ich kann mir aber eigentlich nur schwer vorstellen, dass in der doch recht langen Geschichte dieses Systems nicht auch Formen für andere Waffen entwickelt wurden.
    Gibt es die? Wenn ja, welche? Kennt oder unterrichtet hier jemand diese anderen Formen?

    Ach ja: Ich spreche hier von traditionellen Kung Fu Waffen. Später integrierte nicht-chinesische Waffensysteme wie z.B. Latosa Escrima interessieren hier nicht.

    Gruß,
    Rupert
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  2. #2
    NoR16 Gast

    Standard

    nervenstock, hieb und stichwaffen im LT WT

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger
    Wie wohl allem bekannt ist, gibt es im *ing *ung Formen für den Langstock und für die Schmetterlingsschwerter.
    Ich kann mir aber eigentlich nur schwer vorstellen, dass in der doch recht langen Geschichte dieses Systems nicht auch Formen für andere Waffen entwickelt wurden.
    (Ich spreche hier nicht für alle *ing *un Interpretationen.)

    Nein, es gibt sonst keine. WT ist ein Stil, der bewusst auf ein Minimum seines Systems reduziert ist. In der Praxis geht es ja auch eigentlich seit langem nur noch um waffenlosen Kampf. Die Formen zu Langstock und Doppelmesser sind (meiner Meinung nach) auch nur noch deshalb relevant, weil darin die wichtigsten Sachen für den praktischen Kampf ohne Waffen enthalten sind (wie Wurftechniken, die Vorkampfposition die keine ist, Schritte), die man in den "waffenlosen" Formen nicht findet. Ok, in der Chum Kiu (das ist die "zweite" waffenlose Form) sind ungefähr die Hälfte aller Bewegungen Wurftechniken, aber für die eigentlichen Würfe fehlt dort jeweils noch ein Aspekt (was ok ist, weil die Bewegungen auch jeweils noch mehrere andere Bedeutungen haben - genau das meinte ich mit Minimalismus).

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  4. #4
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    (Ich spreche hier nicht für alle *ing *un Interpretationen.)
    Danke

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Gibt diverse Seitenlinien vom Wing Chun die sich auch mit anderen Waffen beschäftigen.

    Hier wäre eines:http://www.wingchunkuen.com/what/systems/choga.html

    Gruß

    Alef

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    (Ich spreche hier nicht für alle *ing *un Interpretationen.)

    Nein, es gibt sonst keine. WT ist ein Stil, der bewusst auf ein Minimum seines Systems reduziert ist.
    Wann und von wem wurde denn diese Reduzierung vorgenommen? Die Geschichte des chinesischen *ing *ung ist immerhin schon mehrere hundert Jahre alt.

    @Alpenthau
    Danke für den Link! Hätte mich ja scho sehr gewundert. Es wäre ja meines Wissens der erste Stil in China gewesen, der auf Waffen verzichtet.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger
    Wann und von wem wurde denn diese Reduzierung vorgenommen? Die Geschichte des chinesischen *ing *ung ist immerhin schon mehrere hundert Jahre alt.
    Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand (der sich natürlich noch als falsch erweisen könnte) ist das *ing *un aus dem Weng Chun entstanden. Diese Entstehung hatte als Ziel die Reduzierung auf ein relativ schnell erlernbares (reines) Kampfsystem. Sozusagen die "effektivsten 20-25%" der Bewegungen rauszuziehen (und die Konzepte (weitgehend?) beizubehalten). Die meisten heutigen *ing *un Interpretationen (wie die von Martin Dragos, die von PH_B und die der EWTO) unterscheiden sich aber wohl so signifikant vom Weng Chun (und von unserem WingTjun), dass sich ihre Anhänger eine solche Verbindung zwischen den beiden Stilen typischerweise nicht vorstellen können und sich oft auch herablassend über das Weng Chun äußern - so wie man das eben von *ing *un Leuten erwarten würde...

    Viele Grüße,
    wfn (enttäuscht von der *ing *un Szene, begeistert vom *ing *un)
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand (der sich natürlich noch als falsch erweisen könnte) ist das *ing *un aus dem Weng Chun entstanden.
    Ich dachte bisher, das Wing Chun System sein entstanden, als der Mönch Chi Sim, der überlebt hatte, als das Shaolinkloster niedergebrannt wurde, sein Wissen an Hung Hei Gun (der später das Hung Gar System begründete) und an die Nonne Ng Mui (die später das Wing Chun System begründete) weitergab.
    Zitat Zitat von wfn.j
    so wie man das eben varon *ing *un Leuten erwarten würde...
    Hälst du so einen Kommentar in diesem speziellen Forum für klug?
    Geändert von Jadetiger (06-12-2004 um 21:09 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger
    Ich dachte bisher, das Wing Chun System sein entstanden, als der Mönch Chi Sim, der überlebt hatte, als das Shaolinkloster niedergebrannt wurde
    Die Geschichte von dem Brand im Shaolinkloster ist eine Legende. "Nordshaolin", also das eigentliche Shaolin-Kloster ist in der fraglichen Zeit nicht zerstört worden, und das "Süd-Shaolin"-Kloster hat es nie gegeben.

    Lui

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    Die meisten heutigen *ing *un Interpretationen (wie die von Martin Dragos, die von PH_B und die der EWTO) unterscheiden sich aber wohl so signifikant vom Weng Chun (und von unserem WingTjun),
    Immer wieder für einen Lacher gut, die Szene

    Lui

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von Ludwig
    Immer wieder für einen Lacher gut, die Szene

    Lui
    Ach was, Lui! Ist doch alles ein und das selbe
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Ludwig
    Immer wieder für einen Lacher gut, die Szene
    Ich habe das nicht so formuliert um zu behaupten, wir würden das einzig originale *ing *un machen und die anderen hätten nichts verstanden. Wir gehen schließlich davon aus, dass Yip Man intensiven Kontakt zu Weng Chun Meistern hatte, bevor er Leung Ting unterrichtet hat und dass die Ähnlichkeit zwischen Weng Chun und dem was wir machen einfach daher rührt, dass er sein *ing *un inspiriert vom Weng Chun nochmal angepasst hat. Andere *ing *un Interpretationen müssen deswegen nicht schlecht sein. Sie setzen eben andere Schwerpunkte.

    Lieben Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger
    Hälst du so einen Kommentar in diesem speziellen Forum für klug?
    Ich weiß nicht ob es klug ist und es interessiert mich auch nicht wirklich. Relevant ist erstmal nur, dass es stimmt. Es gibt zwar auch viele prima Leute (egal ob in der EWTO oder im WSL-VT), aber die *ing *un Szene insgesamt ist doch zum kotzen. Dass ich mit dieser Auffassung alles andere als alleine stehe ist wohl offensichtlich.

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Ich kenne viele Kmapfkünstler die auch untereinander Kontakt haben. Trotzdem beeiflußt das nicht "ihre" Stile.


    Oh Mann....wird wohl nie aufhören, daß es immer wieder Leute gibt die sich mal schnell als Ursprung des Wing Chun ausgeben.

    "Schaut her...Bruce Lee hat bei Yip man gelernt...und bei uns hat Yip Man gelernt!" So als wink mit dem Zaunpfahl: Wenn die beiden schon so doll waren....wie doll müsen wir dann erst sein!

    Erst wars das Hung Gar...dann das Ling Gar....nu ist auf einmal das Weng Chun der Ursprung....Leute Ihr solltet Euiczh langsam mal einig werden!

    Interessant ist, daß es keiner zu Lebzeiten von Yip Man behauptet hat.....geschweige denn vorher und auch Yip man hat nichts dergleichen geäußert.
    Ich verweise auch wieder auf das Interview mit Yip man das Weng Chun betreffend!
    Naja...irgendwie müssen sich die Leute ja interessant machen....wenns von selbst nicht mehr läuft! (Oder das eigene "Produkt" doch nicht so dolle ist!)

    Gruß

    Alef

    P.S. Mein Opa hat mir übrigens erzählt er wäre damals mit einem gewissen Yip man Tee trinken gewesen udn hatte viel Kontakt mit ihm. Nach dem Tee trinken sind die beiden dann trainieren gewesen....Yip Man war so begeistert dasd er einiges davon übernommen hat.... (Wer die Ironie nicht erkannt hat, hat selber Schuld! )

  15. #15
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    Wir gehen schließlich davon aus, dass Yip Man intensiven Kontakt zu Weng Chun Meistern hatte, bevor er Leung Ting unterrichtet hat und dass die Ähnlichkeit zwischen Weng Chun und dem was wir machen einfach daher rührt, dass er sein *ing *un inspiriert vom Weng Chun nochmal angepasst hat.
    Sorry, ich formuliere das mal deutlich. Es gibt absolut KEINEN Anhalt dafür, diesen Quatsch zu glauben. Weder Yip Man selber, noch Yip Mans Familie, noch irgendeiner seiner Schüler (incl. Leung Ting) haben je so was ähliches berichtet oder sich auch nur in annähernder Weise positiv über das Weng Chun geäußert.

    Lui

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Welche Waffen bevorzugt Ihr?
    Von Andreas Weitzel im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02-05-2004, 02:31
  3. Waffen in den Formen
    Von Chan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-03-2004, 21:29
  4. Kobudo und seine Waffen...
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-02-2002, 14:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •