Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Crosstraining für MMA? eure Meinung bitte

  1. #1
    Lille Gast

    Standard Crosstraining für MMA? eure Meinung bitte

    naa ihr

    haltet ihr Crosstraining als effektiv für eine MMA Vorbereitung?

    Gruß und gebrochener Fuß

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wenn wir unter "Crosstraining" das Gleiche verstehen, dann ja

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Lille Gast

    Standard

    was verstehst du denn unter crosstraining ?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Gute Frage...ich verstehe darunter:

    das Training aller im MMA vorkommenden Kampfdistanzen unabhängig von Stil-bedingten Einschränkungen ebendso wie das Sportarten-übergreifende Training in Sachen Eigenschaftstraining.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Wayne Gast

    Standard

    Wenn Du mit Crosstraining die Trainingskombination verschiedener Stile meinst, also z.B. 33 % Muay Thai, 33% Brazilian JiuJitsu und 33% Grappling, Shoot-, etc meinst, dann halte ich das für sehr sinnvoll!

    Oder Du trainierst einen Stil der alles kombiniert... In den USA ist vor nicht all zu langer Zeit Marlon Sims vom Thai-Boxing zu uns gewechselt. Trainiert jetzt im 'Team Vale Tudo' ( siehe: http://www.dsystem.com/newsLatest.htm ).

    Fakt ist, dass ein klassischer Stil wie Muay Thai im MMA alleine zu wenig ist. Selbst Peter Aerts beschäftigt sich für MMA jetzt mit dem Boden.

    Viel Erfolg!

  6. #6
    maximus Gast

    Standard

    crosstraining ist definitiv ein muss. damit meine ich konkret thaiboxen, ringen und bjj.

    das ziel ist es jedoch nicht, in allem gut zu sein. man sollte sich auf eine sache mehr oder weniger spezialisieren und die anderen komponenten dafür verwenden, damit man in sein spezialgebiet kommt oder bleibt. man siehe sich die div. fighter an. die trainieren alle mehr oder weniger das gleiche und trotzdem fighten sie anders.

    ringen ist daher der zentrale punkt. bist du ein striker, musst du ringen, damit du nicht zu boden kommst. als bodenspezialist muss man ringen können, um den gegner zu boden zu bringen.

  7. #7
    Lille Gast

    Standard

    Jungs, es steht doch ausser Frage, dass man Stand up, Ringen sowie Bodenkampf trainierren muss wenn man im MMA was reißen will.

    Ich jedoch halte Crosstraining für eine altmodische und nicht genügend effektive Methode um dieses Ziel zu erreichen.

    MMA ist ein eigener Sport und sollte deswegen auch wie eine eigene Sportart trainiert werden. MMA ist mehr als eine Aneinanderreihung der verschiedenen Elemente, es ist ihre Verbindung.

    Es reicht glaub ich in Zukunft nicht mehr ein guter Striker zu sein, der auch super ringen kann und einen schwarzgurt in BJJ oder Sambo besitzt um auf Spitzenniveau Topleistung zu bringen.

    Im Crosstraining wird (neben dem konditionellen Training) z.B. einen Tag Stand Up und am nächsten Tag Ringen gefolgt von Boden kampf trainiert, und diese Methode halte ich nicht unbedingt für optimal.

    Einige Beispiele:
    Ein guter Boxer muss seine technik verändern (jeder zeit zum shoot oder sprawl bereit sein oder für Kicks oder Knie gewappnet zu sein) um seine Schlagtechniken möglichst effektiv einsetzen zu können.
    Wenn er nun (wie der normale "Crosstrainer") seine Boxfähigkeiten in einem normalen Boxtraining trainiert, wird er bald feststellen wie schnell man auf seinem Rücken liegt oder wie schmerzhaft ein Knie ist, wenn man versucht den schlägen seines gegners boxmäßig auszupendeln. Denn das Boxen in einem MMA Kampf ist ein anderes als das in einem normalen Boxkampf.
    Wofür dann alsoreines Boxen trainieren?

    Viele Submissiontechniken sind sehr effektiv nur enden sie oft im eigenen KO wenn sie nur z.B. sport BJJmäaßig trainiert werden. und viele Ringertechniken können selbstmörderisch sein wenn man es mit einem Submissionspezialisten zu tun hat.
    Wofür dann so viel Zeit und Energie in KLassisches Ringer oder BJJ training investieren, wenn erfolg im MMA das ist was man will?

    nach meiner Philosophie sollte Z.B. der Boxer (der sein auge Und seine schlagkraft dafür nutzten möchte MMA kämpfe zu gewinnen) take downs und Sprawls in sein Pratzen training einbauen und er wird sehen, dass er seinen Stand verändern muss.
    Was ich sagen will ist das es nicht darauf ankommt unendlich viele Techniken aus allen Bereichen zu beherrschen sodern einen Stil zu finden mit weniger Techniken zu finden, der alle wichtigen Elemente für einen selbst vereint und dementsprechend zu trainieren.

    Was gibt es was Randy Couture besser kann als Vitor Belfort. Richtig , nichts ausser Ringen, aber seine Art zu kämpfen ist einfach und perfekt an seine Möglichkeiten angepasst und obwohl es so viele sachen (die auch alle sehr wichtig für MMA sind) gibt, die Vitor besser kann (mal von seinen athletischen Fähigkeiten ganz zu schweigen) scheint Vitor tatsächlich kaum Chancen gegen den Alten Randy (Supertyp) zu haben.
    ich bin mir sicher das Belfort eher das klassische Crosstraining benutzt und Randy (natürlich muss man auch permanent an der verbesserung von technischen Teilelementen arbeiten) ein viel ökonomischeres ganzheitliches Training benutzt.

    Wieviel Teilelement im Crosstraining sind für MMA hinderlich und sehr Zeitaufwendig? sehr viele.


    Also warum dann so trainieren?

  8. #8
    Sagat Gast

    Question

    @Lille: bist du selber Kämpfer oder "MMA-Interessierter" ??

  9. #9
    andyconda Gast

    Standard Noch nicht so viele "alte Hasen"

    Hi!
    Interessanter Standpunkt, Lille!
    Stimme Dir fast völlig zu! Doch gibt es ein Problem mit dieser Art des Trainings.
    Es gibt zu wenig "alte Hasen" die seit mehr als 30-40 Jahren über Wettkampferfahrung im Vale Tudo verfügen. Wieviele von den alten Hasen die eine Menge guter Dinge über Takedownvorbereitungen etc. wissen gibt es jedoch im Ringen beispielsweise...
    Die einzigen Leute die ich kenne sind eine Hand voll Brasilianer, die es sich schon seit einigen Generationen auf die Art und Weise des Vale Tudo geben.
    Bei den Jungs steckt eine Menge Erfahrung in dem Training das sie veranstalten. Technisch sind daher einige der Luta Livre Jungs und einige der BJJ Leute schon recht weit vorne, und trainieren einen Stil der zumindest den Grapplingpart im Vollkontakt ermöglicht.
    Doch auch hier gilt, welche Vorlieben hat Dein Lehrer? Ist er eher Grappler, oder eher Standup Kämpfer. Willst Du in mehreren Bereichen von Spezialisten lernen? -Warum sonst trainieren die BTT Leute oder auch einige der Luta Livre Teams zwar ihren Stil, der ja schon ganz eng an der idealen Vorbereitung ist, trotzdem noch zusätzlich mit Thaiexperten oder Ringern?
    Auch ist ein gutes Argument für die Crosstraining Variante, die spezielle Vorbereitung auf entsprechende Gegner aus dem Ringer- oder Thailager.

    Es ist ein imens komplexer Sport, wo die Suche nach dem idealen Training bzw. der idealen Wettkampfvorbereitung und somit auch die Diskussion darum nie ein Ende finden wird. Egal! -Der Weg ist das Ziel!

    Gruß Andy

  10. #10
    Fuchur Gast

    Standard

    MMA = Mixed Martial Arts
    Crosstraining = verschiedene Stile Trainieren

    Falls ich mich nicht irre, oder?

    Demnach MUSS man doch Cross trainieren um überhaupt das "MIXED" hinzubekommen oder?

    Kann mich auch irren, wenn ja, dann zerreist mich in der Luft!


    Gruß, Sven

  11. #11
    maximus Gast

    Standard

    lille hat vollkommen recht. training für mma heisst nicht bjj + muay thai + ringen, sondern einfach mma trainieren. dazu muss man halt die elemente der stile mixen und so gescheit wie möglich aufeinander abstimmen.

    der einwand von andy stimmt aber trotzdem. es gibt noch sehr wenige erfahrene trainer im mma und darum muss man sich das zeugs halt selber von erfahrenen leuten besorgen und so gut wie möglich zusammenschweissen.

  12. #12
    MARIO STAPEL Gast

    Standard

    was er (lille) meint, ist dass man nicht muay thai nehmen kann oder bjj, ringen nehmen kann, wie eben für diesen stil geschaffen wurde.

    man muss veränderungen daran vornehen, und die jeweiligen stile
    aufs mma abstimmen.

    z.b.:
    ist der normle stand eines thai boxers zu hoch und offen für den mma, also mus man ihn etwas verändern, um die techniken auch im mma richtig an den mann bringen zu können.

    auch die techniken wie knie z.b. müssen etwas anders ausgeführt werden, weil wir ja auch andere gegner haben. die sehr schnell unsere beine angreifen wollen.

    wir, trainieren alles mit dem bezug auf mma sei es nun eine bodentechnik oder eine standtechnik, alle muss ineinander passen.
    ich wies das die leute vom team shooters schon seint langem so trainieren und die haben beachtliche erfolge auf internationaler ebene.

  13. #13
    Tyrant Gast

    Standard

    Vielleicht liege ich falsch, aber meine Meinung ist!! Vorallem wenn ich mir die Kämpfe in der letzten Zeit so anschaue!! Nicht nur UFC usw. sondern auch die kleinen Events wie z.B. den OC - Cup, das ich am besten erstmal einen Gute Basis in einem Sport haben sollte. Egal ob es jetzt Luta Livre, Ringen, BJJ, MT oder Boxen ist. Wenn ich diese Techniken und Taktiken eingermassen beherrsche kann ich Anfangen meinen Sport dem MMA anzupassen.
    Z.B. Couture ist das beste Beispiel, super Wrestler hat sein ganzes Standup darauf angepasst "einfach" die Distanz zu überbrücken und sein G & P durchzusetzen.
    Ich fande auch sehr auffälig das bei dem Oc-cup, die Grappler/ Bodenkämpfer, (die Franzosen, die Taifun Jungs, und Collogne Freefighters (ELLO)), alle eine klare strategische Linie hatten und klare "Kernkompetenzen " die sie durchsetzen wollten. Dagegen sahen die Jungs die z.b. ein bisschen Grappling und Standup cross trainiert haben eher schlecht aus! Das gleiche denke ich bei leuten die das Stand-up kämpfen lieber haben, "Kernkompetenz" ausbauen, adaptieren ....siehe oben.
    Gruss Tyrant

  14. #14
    Frank G. Gast

    Standard Das wichtigste!

    Neben all dem training, vergesst nicht Jesus für eure Gesundheit zu danken.

  15. #15
    Lille Gast

    Standard

    @ tyrant

    ich glaube du redest das mehr von taktik und strategie als von trainingsmethoden, denn wenn man keine gute Grundlage in einer Sportart hat und noch nichtmal angefangen hat für MMA zu trainieren, sind die Siegeschancen extrem minimal denk ich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Quo Vadis MMA in Deutschland?
    Von Björn Friedrich im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17-01-2005, 09:06
  2. Crosstraining für MMA? Eure Meinung bitte
    Von Lille im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-12-2004, 15:24
  3. Ergebnisse SHIDO MMA
    Von Yamatodamashii im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 14:33
  4. Neues Portal für MMA online!
    Von Yamatodamashii im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11-08-2004, 11:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •