Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Eure Erfahrungen mit Bo?

  1. #1
    Madien Gast

    Question Eure Erfahrungen mit Bo?

    Hallo!
    Wie sind eure Erfahrungen mit 1,80m Holzbos (so ca. 900g; z.B. die von Kwon)? Wie lange dauert es die Handhabung _einigermaßen_ in den Griff zu bekommen?! Ich fange nämlich jetzt mit Kobudo an und wollte mal eure Meinungen hören.
    Gefällt euch das Kyon? Ist es (positiv) anstregend und macht es euch Spaß?
    Ich habe bedingt durch die SV bisher nur Erfahrung mit sehr leichten 90cm Stöcken, Tonfas und Tessen gemacht. Das ist alles ziemlich kurz im Vergleich zum Bo Darum brauch ich jetzt mal eure Meinungen

    ciao... Madien

  2. #2
    Kamikätzchen Gast

    Standard

    aaaaach ist super...
    in einer woche bist du drin, nach der 2ten pfeifts schon richtig und du kannst bald mal ein paar freie räder einbauen.
    es bringt einen schon zum schwitzen, und man wird innerlich total ruhig.
    definiert schön die arme und schultern.
    ich liebe den bo.


    kami

  3. #3
    Michael Kann Gast

    Standard

    Meinungen zum Hauen oder zum Spielen?

    Im übrigen, falsches Forum ... gehört ins Japan Forum

  4. #4
    Madien Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Kamikätzchen
    in einer woche bist du drin, nach der 2ten pfeifts schon richtig und du kannst bald mal ein paar freie räder einbauen. es bringt einen schon zum schwitzen, und man wird innerlich total ruhig. definiert schön die arme und schultern.
    Danke für deine Antwort. Was meinst du mit "freie Räder"?

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Meinungen zum Hauen oder zum Spielen?
    Alles

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Im übrigen, falsches Forum ... gehört ins Japan Forum
    Ja, sorry, ist mir zu spät aufgefallen...

  5. #5
    Michael Kann Gast

    Standard

    @ Madien
    "Spielen"
    Ich übe gerne mit dem Bo Koordinationsdrills wie z.B. die liegende Acht die man erweitern kann durch über den Handrücken drehen vor und rückwärts, hinter dem Rücken hin und her drehen, Schlag- und Stichübungen uvam.

    "Kämpfen"
    Dies am besten mit geeigneter Ausrüstung, sowohl in der Mitte als auch am Ende (meine Lieblingsposition - wegen der Reichweite) gegriffen. Dabei versuche ich u.a. mit Aufgabenstellung zu arbeiten. Aufgrund der sehr begrenzten Anzahl an Stöcken findet ein Langstocksparring leider viel zu selten bei uns statt

  6. #6
    Kamikätzchen Gast

    Standard

    so wie michael es beschrieben hat, nur dass du nach geraumer zeit ein paar akrobatische elemente einfügen kannst.(z.b.aus dem wu shu)
    freie räder, butterfly, rad mit den stock als stütze...guck mal im capoeira/trixx forum.
    man hat mit einem bo nicht jederzeit einen trainingspartner,(ist halt nicht jedermanns sache) kann aber sehr gut und viel allein trainieren.
    das kämpfen damit macht auch sehr viel spass, nur musst du mit verschleiss rechnen, die guten bos gibts meines wissesn nicht mehr bei kwon, die das länger aushalten- kann mich auch irren.
    dafür sind die hellen aus bambus sehr leicht und glatt und haben genau die richtige länge.
    es gibt ja auch noch längere als 1,80, sind aber etwas unpraktisch.
    kann auch zu dünn oder zu dick sein, auch der schwerpunkt kann verrutscht sein(sind ja meistens hohl, das wär dann ein fabrikationsfehler)- du musst sie bestenfalls ausprobieren.

    ich treff mich einmal im monat mit so nem kleenen shaolin, mit dem macht das kämpfen irre spass, da wir auch viele sprünge, kicks und akrobatik einbauen-- totaler showkampf eben

    nimm das ding einfach erstmal in die hand und guck die abends viele china filme an dann klappt das schon.

    und die 8 bewegungen sind wie mit sticks, nur beidhändig(unterstützt) und grösser eben....schwer zu erklären.du machst das schon.



    edit: hab heute den neuen kwon katalog bekommen- nun endlich auch mal - und gleich nachgeguckt- ich hab natürlich einen RATTAN und kein BAMBUS bo.
    stimmt- den bambus hatte ich auch mal in der hand- grausam das ding.
    also ich kann rattan für kleine damenhände nur empfehlen, mein mann nimmt auch lieber das schwere dickere modell aus eiche .
    Geändert von Kamikätzchen (08-12-2004 um 16:11 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Kamikätzchen
    das kämpfen damit macht auch sehr viel spass, nur musst du mit verschleiss rechnen, die guten bos gibts meines wissesn nicht mehr bei kwon, die das länger aushalten- kann mich auch irren.
    dafür sind die hellen aus bambus sehr leicht und glatt und haben genau die richtige länge.
    Ein guter Bo ist aus Eiche und relativ schwer. Von Bambus halte ich gar nichts; das wabbelt so und ist vieeeel zu leicht. Für den Anfang tut es eine Holzgardinenstange aus dem Baumarkt. Ist günstig, nicht so schwer und hält schon etwas aus :Amolerout
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    Lagwagon2K Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck
    Ein guter Bo ist aus Eiche und relativ schwer. Von Bambus halte ich gar nichts; das wabbelt so und ist vieeeel zu leicht. Für den Anfang tut es eine Holzgardinenstange aus dem Baumarkt. Ist günstig, nicht so schwer und hält schon etwas aus :Amolerout
    Mit der Gardinenstange würde ich aufpassen! Wenn du Partnertraining machst kann das leicht in die Hose gehn. Mir ist schon mehr als ein Mal, solche Konstruktionen in Form von Besenstielen um die Ohrn geflogen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zum Solo-Training und für kontrollierte Partnerübungen ist eine schöne, schwere Eichenstange OK, für freies Fechten ist mir Rattan und entsprechende Schutzkleidung aber lieber.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Lagwagon2K
    Mit der Gardinenstange würde ich aufpassen! Wenn du Partnertraining machst kann das leicht in die Hose gehn. Mir ist schon mehr als ein Mal, solche Konstruktionen in Form von Besenstielen um die Ohrn geflogen
    Wo bekommt man 180cm lange Besenstiele?
    Ich meine für kontrollierte Partnerübungen geht das. Wenn man richtig feste schlagen möchte ist ein Bo unerlässlich oder wie Jörg schreibt -> Schutzkleidung/Handschuhe und Rattan um "gefahrloser" üben zu können. Aber bis man dahin kommt hat man schon ein ordentliches Trainingspensum und blau Finger hinter sich und besitzt einen Bo.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Ich habe früher viel mit der 'halben Stange' bzw. George Silver's 'short staff' trainiert, die Dinger sind 2,40 m - 2,70 m lang. Eiche oder Esche, 2,5 cm oder lieber 3,5 cm dick. Gab's in meiner örtlichen Holzhandlung.

    Gibt tierisch viel Power, man kann damit auch sehr gut Langschwert-Techniken trainieren. Hat den ernormen Vorteil, daß so ein langer Prügel sehr 'erzieherisch' wirkt, einen Bruchteil zu früh oder zu spät mit dem Schritt und man sitzt auf dem Hintern.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  12. #12
    reschpekt Gast

    Standard

    wenn ich euch da so zuhöre würd ich mir am liebsten sofort einen bo kaufen und lernen damit umzugehen( ) wie lange braucht man genau bis man das kann(nicht in wochen sondern in stunden)??

  13. #13
    Madien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reschpekt
    wenn ich euch da so zuhöre würd ich mir am liebsten sofort einen bo kaufen und lernen damit umzugehen( ) wie lange braucht man genau bis man das kann(nicht in wochen sondern in stunden)??
    Bis man es so richtig richtig richtig kann? Ich würde mal schätzen, wenn du jede Woche 4 Stunden trainierst plus einige Lehrgänge: 2200 Stunden!?

    An alle Anderen:
    Danke für eure Antworten. Dann werd ich mich da mal rantrauen. Naja, hab ja auch keine Wahl: Trainer: "Soll ich für dich und D. auch einen Bo bestellen?" Ich: "Ich weiß noch nicht so recht." Trainer: "Was gibts da zu überlegen? Du machst das jetzt *NamenaufPapiergekritzelt*" Naja, war ja nur spaßig, er wusste ja das ichs machen will

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Bis man keine Gefahr mehr für sich selbst ist: 100 Stunden.
    Bis man anfängt, es ein bißchen zu können: 3-10 Jahre.
    Um es wirklich zu 'verstehen': 1 Leben lang.

    "Wer den schnellen Erfolg will muss Holz hacken!" (A.Einstein)

    Madien, gute Einstellung Deines Trainers.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  15. #15
    Tengu Gast

    Standard

    Für´s Koordinationstraining macht´s auch die Gardinenstange.

    Und immer drann denken: Wer mit dem größeren Gewicht übt, hat bei der leichteren Stange den größeren Bum´s. (Oder so... ).

    Mittlerweile ist mir der Yo am liebsten, da bleibe ich nicht so oft im Türrahmen kleben.

    Gruß

    Tengu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wado Ryu - Erfahrungen, Meinungen...
    Von Luggage im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07-06-2005, 00:49
  2. Schuhe für's Kickboxen - Erfahrungen?
    Von Luggage im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 15:32
  3. Erfahrungen aus dem Masters Gym in Duisburg?
    Von Cro-Cop23 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01-10-2004, 13:45
  4. Erfahrungen mit "der Spiegel"
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-08-2003, 12:27
  5. Erfahrungen
    Von Bompatr im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19-06-2002, 11:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •