Umfrageergebnis anzeigen: Wie haltet ihr mit der Deckung ?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Direkt am Kopf anliegend.

    9 34,62%
  • Nen Stück davor.

    17 65,38%
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Deckung

  1. #1
    burn Gast

    Question Deckung

    ...
    Geändert von burn (05-03-2007 um 15:35 Uhr)

  2. #2
    Darad Gast

    Standard

    Hände in Kopfhöhe (besser zu hoch als zu tief ) halten...
    sobald du siehst, dass ein Schlag komt, entweder ausweichen oder die Deckung zumachen (Kinn runter auf die Brust, Ellenbogen auf der Brust abstützen oder ein bisschen drüber und die Handschuhe bei deiner Stirn anlegen)...
    wenn du decken willst, musst du dich mit deinem Kopf also richtig in deinen Händen "vergraben"...

    kannst natürlich auch die gegnerische Hand wegschlagen, haken nur mit einer Hand decken (Ellenbogen hochziehen), aber da musst du schon etwas schneller sein

  3. #3
    Baphomet Gast

    Standard

    schließe mich darad an.
    nur etwas noch..... 'an der backe' solltest du die handschuhe eigentlich nie aufliegen lassen. wenn ich mir das richtig vorstelle ist ja dann ab augenhöhe aufwärts alles offen

    an der stirn müssen sie anliegen. und zwar so dass du zwischen ihnen auf jeden fall noch die brusthöhe deines gegners erkennenkannst.
    sowas lernt man am besten im sparring.

    und nimm dir hautcreme mit die stirn wird nachher bisschen pflege vertragen.



    edit: darad hat ja eh schon gesagt. an der stirn anlegen

  4. #4
    Darad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Baphomet
    an der stirn müssen sie anliegen. und zwar so dass du zwischen ihnen auf jeden fall noch die brusthöhe deines gegners erkennenkannst.
    versteh ich nicht...wenn ich meine eigenen Handschuhe bei meiner Stirn anlege, erkenne ich die Brusthöhe des Gegners nicht mehr...
    By the way: wenn ich die Handschuhe so weit offen lasse, dass ich mit beiden Augen rausgucken kann, kann mein gemeines Gegenüber aber auch mit den Handschuhen reinschlagen...

    oder was ist mit Brusthöhe gemeint? Die Höhe der Brust (also bei mir sinds 15cm, wenns wen interessiert)? Is natürlich auch interessant, aber ob das kämpferisch erheblich ist?
    Oder meintest du eigentlich die Brusttiefe? Oder Weite bzw. Höhe oder gar den Umfang kenn mich schon gar nicht mehr aus...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.02.2004
    Ort
    Algovia
    Beiträge
    283

    Standard

    Na ja , ich würd mich jetzt nicht auf eine Deckungsvariante Versteifen.Und dich darauf verlassen, das daß die einzig richtige ist.Du solltest deine Deckung variabel halten und Dich der Situation anpassen, die sich dann im Sparring ergibt.Z.B. auf Distanz würde ich den "halbhohen Blick" empfehlen.Du schaust auf die Brust und musst Hände und Füsse im Blickfeld haben.Schaust du nur auf die Fäuste, siehst du die kicks nicht.Ist nicht ganz so einfach , weil die Beinarbeit und das Auge passen muss.Aber das macht ja nichts , du hast ja mit dem Training erst angefangen.

  6. #6
    Mustika Gast

    Standard

    Zitat Zitat von burn
    Die Linke(Führerhand?!)


    um noch was produktives zu leisten:
    wenns dir zuviel wird machs so wie oben beschrieben, anonsten bei geraden schlägen versuchen auszuweichen oder den schlag leicht nach unten ablenken. bei haken wegtauchen, einfacherer: arm anlegen.
    Geändert von Mustika (09-12-2004 um 22:49 Uhr)

  7. #7
    burn Gast

    Standard

    Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.


    [Zitat:
    Original geschrieben von burn
    Die Linke(Führerhand?!)
    oder ist sie das nicht ?
    ^^ bin da noch nicht ganz so "versiert".

    /e
    Sonst was ich auch noch gefragt haben wollt, ob vielleicht wer irgend ne für "Boxer/Kickboxer" interessante Seite hat, wo mal son paar Bilder von Techniken u.a. gezeigt und beschrieben werden ?
    Geändert von burn (10-12-2004 um 06:10 Uhr)

  8. #8
    Baphomet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Darad
    versteh ich nicht...wenn ich meine eigenen Handschuhe bei meiner Stirn anlege, erkenne ich die Brusthöhe des Gegners nicht mehr...
    By the way: wenn ich die Handschuhe so weit offen lasse, dass ich mit beiden Augen rausgucken kann, kann mein gemeines Gegenüber aber auch mit den Handschuhen reinschlagen...

    oder was ist mit Brusthöhe gemeint? Die Höhe der Brust (also bei mir sinds 15cm, wenns wen interessiert)? Is natürlich auch interessant, aber ob das kämpferisch erheblich ist?
    Oder meintest du eigentlich die Brusttiefe? Oder Weite bzw. Höhe oder gar den Umfang kenn mich schon gar nicht mehr aus...
    oje oje oje das ist ja kompliziert
    also... mal der reihe nach. klar geht das alles, selbsterbrobt
    du mußt ja irgendwie noch aus deiner deckung rausgucken können. wenn du dir die augen zuhältst kannst ja gleich aus dem ring hüpfen. bei mir klappt das. doppeldeckung ist bei mir an der stirn anlegen, so dass ich durchschauen kann und ellbogen und oberkörper zusammenkrümmen. da kommt keiner rein.
    und mit brusthöhe hab ich den dingspunkt gemeint. äh. wie heisst der? etwa auf mittlerer höhe der oberarme. bischen höher vielleicht.

    'brustumfang'

  9. #9
    Darad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Baphomet
    du mußt ja irgendwie noch aus deiner deckung rausgucken können. wenn du dir die augen zuhältst kannst ja gleich aus dem ring hüpfen.
    was? warum rausgucken? ich dachte, dann rollt man sich am Boden zusammen und stellt sich tot (muss man halt die Schmerzschreie bei Treffern unterdrücken - das bedarf einiger Übung).

    Zitat Zitat von Baphomet
    und ellbogen und oberkörper zusammenkrümmen. da kommt keiner rein.
    siehst du, so mach ichs auch immer

  10. #10
    Dorian Pridal Gast

    Standard

    ......oder besser gleich mit den händen die brust decken und schläge mit dem kinn abwehren...

  11. #11
    Darad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MatadeLeon
    ......oder besser gleich mit den händen die brust decken und schläge mit dem kinn abwehren...
    dafür hat man den Oberkörper ideal geschützt - es hat immer alles seine Vor - u. Nachteile.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von prätor
    Na ja , ich würd mich jetzt nicht auf eine Deckungsvariante Versteifen.Und dich darauf verlassen, das daß die einzig richtige ist.Du solltest deine Deckung variabel halten und Dich der Situation anpassen, die sich dann im Sparring ergibt.Z.B. auf Distanz würde ich den "halbhohen Blick" empfehlen.Du schaust auf die Brust und musst Hände und Füsse im Blickfeld haben.Schaust du nur auf die Fäuste, siehst du die kicks nicht.Ist nicht ganz so einfach , weil die Beinarbeit und das Auge passen muss.Aber das macht ja nichts , du hast ja mit dem Training erst angefangen.
    Seh ich auch so. Und: Lieber die Deckung zu hoch als zu tief, das passiert von alleine. Und am Anfang ist eine gute Doppeldeckung, durch die man aber noch den Überblick hat, schonmal sehr wichtig
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Box vs. Karate Deckung
    Von FireFlea im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 13-12-2007, 18:10
  2. Problem mit der Deckung im muay
    Von Petri im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-12-2004, 15:59
  3. Deckung
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16-10-2003, 09:39
  4. fehler in eurer deckung
    Von GeRScH im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26-08-2003, 17:02
  5. tiefe Deckung
    Von Moritz im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2002, 23:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •