Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Beim Gürtel durchgefallen

  1. #1
    harz4 Gast

    Standard Beim Gürtel durchgefallen

    Hallo Board,
    ich möchte euch um eure Meinung bitten.

    Ich war neulich auf einem Wochenend-Trainingslager mit anschließender Prüfungsmöglichkeit (Shotokan). Ich wollte meinen grünen Gürtel machen. Ich mache seit 20 Monaten Karate und habe 2 Monate vorher meinen orangenen Gürtel gemacht. Mein Meister meinte, ich könnte es mal versuchen, die Zeit sei zwar etwas knapp, aber ich hätte vorher wohl ausreichend intensiv trainiert (3-4 mal die Woche).

    In der Prüfung musste ich das Standard-PRüfungsprogramm machen, also Kihon, Kumite, Heian Sandan. Der Prüfer hat mich während des Kihon-Laufen von Mei Geri ermahnt, mehr die Hüfte einzusetzten (worunter ich mir im Moment nicht so viel vorstellen kann).

    Dann sollte ich die Ten No-Kata laufen. Die kenne ich schon gut, deshalb ging das sehr flüssig. Als ich fertig war, meinte der Prüfer, das war zu schwach für mein Format (ich bin 26 und ziemlich fit), ich sollte das noch mal stärker versuchen. Ich fing also an, die Kata mit voller Macht hinzuschmettern, habe mich total verausgabt und wirklich so starke Tsukis gemacht wie noch nie, jede Technik mit Kiai.

    Naja. Als die höheren Grade geprüft wurden, habe ich mit meinem Meister gesprochen, der meinte, wegen der Hüfte beim Mei Geri müsste ich mir keine Sorge machen, das wäre erst für den 2. Dan relevant.

    Als alle fertig waren, sagte der Trainer mir halt, daß ich durchgefallen sei. Gründe: Kein Hüfteinsatz beim Mei Geri, zu wenig Kraft bei den Techniken und ich habe die falsche Atemtechnik, ich sei ja nach der Kata ganz außer Atem gewesen, ich sollte tiefer atmen!!!

    Ich kam mir in dem Moment sehr verscheißert vor. Erst zu verlangen, daß man die Techniken so stark wie möglich macht, und dann bemängeln, daß man außer Atem ist?!?