Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Beim Gürtel durchgefallen

  1. #1
    harz4 Gast

    Standard Beim Gürtel durchgefallen

    Hallo Board,
    ich möchte euch um eure Meinung bitten.

    Ich war neulich auf einem Wochenend-Trainingslager mit anschließender Prüfungsmöglichkeit (Shotokan). Ich wollte meinen grünen Gürtel machen. Ich mache seit 20 Monaten Karate und habe 2 Monate vorher meinen orangenen Gürtel gemacht. Mein Meister meinte, ich könnte es mal versuchen, die Zeit sei zwar etwas knapp, aber ich hätte vorher wohl ausreichend intensiv trainiert (3-4 mal die Woche).

    In der Prüfung musste ich das Standard-PRüfungsprogramm machen, also Kihon, Kumite, Heian Sandan. Der Prüfer hat mich während des Kihon-Laufen von Mei Geri ermahnt, mehr die Hüfte einzusetzten (worunter ich mir im Moment nicht so viel vorstellen kann).

    Dann sollte ich die Ten No-Kata laufen. Die kenne ich schon gut, deshalb ging das sehr flüssig. Als ich fertig war, meinte der Prüfer, das war zu schwach für mein Format (ich bin 26 und ziemlich fit), ich sollte das noch mal stärker versuchen. Ich fing also an, die Kata mit voller Macht hinzuschmettern, habe mich total verausgabt und wirklich so starke Tsukis gemacht wie noch nie, jede Technik mit Kiai.

    Naja. Als die höheren Grade geprüft wurden, habe ich mit meinem Meister gesprochen, der meinte, wegen der Hüfte beim Mei Geri müsste ich mir keine Sorge machen, das wäre erst für den 2. Dan relevant.

    Als alle fertig waren, sagte der Trainer mir halt, daß ich durchgefallen sei. Gründe: Kein Hüfteinsatz beim Mei Geri, zu wenig Kraft bei den Techniken und ich habe die falsche Atemtechnik, ich sei ja nach der Kata ganz außer Atem gewesen, ich sollte tiefer atmen!!!

    Ich kam mir in dem Moment sehr verscheißert vor. Erst zu verlangen, daß man die Techniken so stark wie möglich macht, und dann bemängeln, daß man außer Atem ist?!?

    Ich sehe drei mögliche Gründe dafür, daß ich durchgefallen bin:

    1. Ich bin wirklich nicht gut genug.
    Das ist durchaus möglich, obwohl ich mir darum vorher wirklich keine Sorgen gemacht hatte. Ist die Grüngürtel-Prüfung schon so streng? Ich sehe ein, daß ich noch viele Probleme habe, z.B. einen etwas instabilen Stand wg. schlechter Dehnung der Achillessehne. Jedoch habe ich gesehen, welche Probleme höhere Graduierungen damit haben

    2. Ich hab mich vor der Prüfung unbeliebt gemacht.
    Ich habe es auf dem Trainingswochenende gewagt, die Shotokan-Trainingsmethoden zu kritisieren, und daß Leute mit nem weißen Gürtel schon auf Turniere geschickt werden. Die Frau, mit der ich dieses Gespräch hatte, war im Prüfungs"Ausschuss" dabei

    3. Dojo-Politik
    Wir sind die besten, deshalb werden Leute aus anderen Dojos unseren strengen Maßstäben unterworfen, auch wen die unüblich sind und den anderen Leuten gar nicht erst bekannt.

    Tja. Ein sehr frustrierendes Erlebnis (das ganze Wochenende). Durch eine Prüfung durchzufallen finde ich nicht schlimm, ich bin ja schon mit dem Gedanken "Versuch's halt mal" da hingekommen. Aber aus so merkwürdigen Gründen durchzurasseln, macht mich schon stutzig. Könnt ihr mir eure Meinung dazu schreiben?

    Ist Hüfteinsatz und ausreichende Tsuki-Kraft für den grünen Gürtel erforderlich? Kann man die Ten No- Kata abprüfen?

    Danke im Voraus!
    Geändert von harz4 (11-12-2004 um 23:43 Uhr)

  2. #2
    Pr!mus Gast

    Standard

    erstmal ein kräftiges Donnerwetter.
    Ich habe Orangegurte durch die Grüngurtprüfung stolpern sehen, die's anschließend sogar bestanden haben, aber das mal irgendjemand bei soner Prüfung durchrasselt *schluchz* ... dass ich das noch erleben darf.

    bist du beim DKV? Da muss man doch 3 Monate nach ner Prüfung warten. Ist's in anderen Verbänden anders?

    Zur Ausgangsfrage: Also ich kann mir so kein Bild machen. Dazu müsste man schon dabei gewesen sein. Allerdings zu glauben, dass die Prüfer aus niederen Gründen, wie Rache und Schadensfreude, dich haben durch rasseln lassen, glaub ich eher weniger. Da würde ich persönlich eher zum Ersteren tendieren, OBWOHL ich wie gesagt nicht dabei war.

  3. #3
    JuMiBa Gast

    Arrow

    OK, Du hast versagt und bist durch die Grüngurtprüfung durchgefallen. Es gibt schlimmeres !!! Die Fehler wurden Dir mitgeteilt, nun arbeite dran und in einem halben Jahr versuchst Du es nochmal. Finde es übrigens ziemlich daneben, wenn ein "Meister" zu seinem Schüler sagt "Du kannst es ja mal versuchen"...
    Diese geforderte Kata (Ten No-Kata) kenne ich gar nicht. Bist Du sicher, daß Du Shotokan-Karate trainierst ??

    Gruß Micha

  4. #4
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuMiBa
    Diese geforderte Kata (Ten No-Kata) kenne ich gar nicht. Bist Du sicher, daß Du Shotokan-Karate trainierst ??
    Ten no kata (Omote u. Ura)wurde von Finakoshi entwickelt, also wird es wohl Shôtôkan sein..

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa
    Ten no kata (Omote u. Ura)wurde von Finakoshi entwickelt, also wird es wohl Shôtôkan sein..
    Hab davon auch noch nie was gehört und die steht bestimmt in keinem Prüfungsprogramm.
    Kann jemand mal nen link mit Bildern o.ä. posten...

  6. #6
    aw5k Gast

    Standard

    Ten No Kata wird in Funakoshis "Karate Do Kyohan" beschrieben

  7. #7
    harz4 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pr!mus
    erstmal ein kräftiges Donnerwetter.
    Ich habe Orangegurte durch die Grüngurtprüfung stolpern sehen, die's anschließend sogar bestanden haben, aber das mal irgendjemand bei soner Prüfung durchrasselt *schluchz* ... dass ich das noch erleben darf.
    Ja eben, ich habe mir ja auch schon vorher mal Grüngurt-Prüfungen angesehen, und die waren auch nicht perfekt. Ich habe mich ja nicht von aussen gesehen, aber so viel schlechter war ich bestimmt nicht...

    Zitat Zitat von Pr!mus
    bist du beim DKV? Da muss man doch 3 Monate nach ner Prüfung warten. Ist's in anderen Verbänden anders?
    Nein, ich bin nicht beim DKV sondern bei einem sehr kleinen Verband, deshalb nenne ich den jetzt lieber nicht, sonst wissen die Leute da gleich bescheid.


    Zitat Zitat von JuMiBa
    Finde es übrigens ziemlich daneben, wenn ein "Meister" zu seinem Schüler sagt "Du kannst es ja mal versuchen"...
    Das hat nicht er gesagt sondern ich. Er war der Meinung, ich sei soweit und hat mir auch vorgeschlagen, zu diesem Prüfungstermin zu gehen.

    Mir geht dieses ganze Gürtelprüfungs-System sowieso langsam ziemlich gegen den Strich. Ich würde ja ganz drauf verzichten, aber dann komme ich bei Lehrgängen halt immer in die Kindergruppe, deshalb hatte ich mir gedacht, ich mache so schnell wie möglich die ersten paar Gürtel bis Grün oder Blau, und dann lasse ich es erst mal ganz sein (die Prüfungen).

    Was mich sehr stört, ist, daß ich in meinem eigenen Dojo keine Prüfungen machen kann (mein Meister prüft halt nicht). Und wenn man immer wieder von anderen Leuten geprüft wird, weiß man ja nie, worauf diese Leute dann besonders Wert legen, also ob man mehr auf Sauberkeit achten sollte oder mehr auf Kraft oder Schnelligkeit, oder wie der Yoko Geri hier trainiert wird usw.

    Zur Ten No: Das ist eigentlich nur eine Abfolge von Techniken ohne Schrittfolge. Ich habe gehört, daß damit die Japanischen Soldaten im 2WK gedrillt wurden, ich weiß aber nicht ob das stimmt

    Immer eine Technik, danach zurück in Yoi Stellung
    Oi Tsuki Jodan Links, dann Rechts
    Oi Tsuki Shudan Links, dann Rechts
    Gyaku Tsuki Jodan Links, dann Rechts
    Gyaku Tsuki Shudan Links, dann Rechts
    Age Uke mit Gyaku Tsuki Shudan Links, dann Rechts
    Uchi Uke mit Gyaku Tsuki Shudan Links, dann Rechts
    Shuto Uke mit Gyaku Nukit (Kokutsu D) Links, dann Rechts
    Shuto Uke Jodan mit Gyaku Nukite (Senkutsu D) Links, dann Rechts
    Gedan Barai mit Gyaku Tsuki Links, dann Rechts
    Sotu uke Jodan mit Gyaku Tsuki Links, dann Rechts
    Geändert von harz4 (12-12-2004 um 11:49 Uhr)

  8. #8
    JuMiBa Gast

    Question

    Zitat Zitat von harz4
    Das hat nicht er gesagt sondern ich. Er war der Meinung, ich sei soweit und hat mir auch vorgeschlagen, zu diesem Prüfungstermin zu gehen.
    Aber im ersten Beitrag hast Du das geschrieben --->

    Zitat Zitat von harz4
    Mein Meister meinte, ich könnte es mal versuchen, die Zeit sei zwar etwas knapp, aber ich hätte vorher wohl ausreichend intensiv trainiert
    Ist aber auch egal...

    Gruß Micha

  9. #9
    Michael1 Gast

    Standard

    Als Prüfer ist es oft sehr viel einfacher einen nicht so guten Prüfling bestehen als ihn durchfallen zu lassen. Es kommt selten vor das ein Prüfer begründen muss warum er jemanden hat bestehen lassen. Warum jemand durchgefallen ist muss so gut wie immer begründet werden. Natürlich gibt es auch "launische" Prüfer die Leute durchfallen lassen weil ihnen die Nase nicht passt und die auch keine Korrekturhilfen mitgeben. Solchen Prüfern sollte man nach Möglichkeit aus dem Weg gehen...

    Die eigene Wahrnehmung unterscheidet sich oft deutlich von dem was andere sehen. Hat dein Trainer die Prüfung gesehen? Frag ihn ob die Beurteilung gerechtfertigt war und bitte ihn um eine ehrliche Antwort. Videoaufnahmen von einem selbst können sehr ernüchternd wirken.

  10. #10
    jie in Gast

    Standard

    vielleicht wollte der prüfer einfach noch ein bisschen mehr zeit geben, damit du da nicht durch diese prüfungen durcheilst und nach zwei jahren schwarzgurt bist...

    ist auch eine variante..


    peace
    jie in

  11. #11
    Pendel Gast

    Standard

    Hallo Harz4!

    Erstmal vorweg: Mach dir keinen Kopf, weil du nicht bestanden hast - das passiert jedem mal!

    Verwunderlich, dass der Sensei erst auf deinem angeblich schlechten Hüfteinsatz rumhackt, nur um dir dann zu sagen, dass du damit noch Zeit hast bis zum 2. Dan - und die Prüfer sind anderer Meiung. Wirklich sehr komisch - ich dachte immer, es gäbe sowas wie ein Prüfungsprogramm!

    Ansonsten: Ich schätze jie in hat recht. Rythmus hat durchaus seine Bedeutung auch in der Philosophie jeder Kata (laut DKV-Prüfungsprogramm ist ab der Mittelstufe, also Grüngurt, verstärkt darauf zu achten) und bei jeder Technik einen Kiai zu machen ist nicht im Sinne des Erfinders. In den Beschreibungen jeder Kata steht übrigens auch, wo du einen starken Kime brauchst!

    Zitat Zitat von Harz4
    Ist Hüfteinsatz und ausreichende Tsuki-Kraft für den grünen Gürtel erforderlich?
    In der Prüfungsordnung steht:
    • Die Grundtechniken, die jetzt häufig in Kombinationen gezeigt werden, sollen sich von der Grundform zur Feinform entwickeln.
    • Besonderer Wert wird auf folgende Merkmale gelegt:
      Bewegungsrhythmus, bewusster Hüfteinsatz, Standfestigkeit, Atemtechnik und Kime.
    • In der Kata soll sich das fortgeschrittene Können des Prüflings sowohl im Verständnis (BUNKAI) als auch in der Flüssigkeit (Rhythmus) des Vortrages zeigen.

    Orientier dich am besten daran, dann gehst du auf Nummer sicher!

    Viel Glück bei der nächsten Prüfung!!!
    Pendel

  12. #12
    Dojokun Gast

    Standard

    Hm, nun ja, es ist immer schwierig, eine Prüfung, die man nicht gesehen hat, zu beurteilen...

    Aber wie dem auch sein ein paar Kommentare zu mir:
    1) Ich würde niemals einen Schüler nach 2 Monaten zur nächsten Prüfung gehen lassen. Aber nun gut, dass muss jeder selbst wissen.
    2) Jeder soll im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten die Techniken ausführen. Mancher ist halt etwas "hüftsteif". Und die Anfprderungen steigen ja von Gurt zu Gurt. Wenn ab dem 6. Kyu auf den Hüfteinsatz geachtet werden soll, dann lasse ich da viel mehr durchgehen als bei einer Prüfung zum 4. Kyu
    3) Der Einsatz und der Wille des Prüflings ist für mich ganz entscheidend! Ich drücke bei meinen Prüflingen schon das eine oder andere Auge mal zu, wenn Einsatz und Wille stimmen!
    4) Du solltest aber wissen, dass Prüfer bei jemandem, der Prüfungen so schnell hintereinander ablegt, ganz genau hinschauen. Ich denke, dass da der Hase im Pfeffer liegt...



    Oss

    Dojokun

  13. #13
    Simply Gast

    Standard

    Hallo Harz4,

    ich denke 1. trifft zu, und das spricht meiner Meinung nach für den Prüfer.
    Das Niveau bei Prüfungen im Shotokan ist nicht sehr hoch,
    der Grüngurt sollte als Einstieg in die Mittelstufe doch schon etwas Qualität abverlangen.

    Bei mir ist die Prüfung nach der Zeit die Du schilderst eigentlich "undenkbar"
    auch wen der P. Gründe genannt hat, er wird wohl so gewesen sein, dass das Programm allgemein zu wenig genau war (freundlich ausgedrückt :-)

    Warum setzt man sich denn nicht selbst etwas strengere Masstäbe (an sich selbst mein ich)
    und muss mit einer na ich probiers halt mal Haltung da hin gehen.
    Nütze doch eine vernünftige Vorbereitungszeit,
    um Dein Können zu steigern, ist doch nicht so wichtig
    welche Farbe Deine Jacke zusammen hält.

    Der Prüfer leidet bei schlecht vorbereiteten Leuten immer
    krass mit. und das macht wirklich keinen Spass.

    Also bitte nicht die Schuld beim Prüfer suchen.
    Hoffe ich bin nicht zu hart mit meiner Aussage,
    Habe freude am training, und vorallem kämpf weiter,
    es ist nicht einfach zu verkraften, aber eine Chance um Stärke zu zeigen in dem Du weiter machst

    alles Gute
    Simply

  14. #14
    seelae Gast

    Standard

    Ich moechte mich dem Beitrag von Michael anschliessen. Oft 'sieht' man seine Techniken ganz anders als der Pruefer. Ein Video kann da hilfreich sein, - und sehr ernuechternd (leider).

    Wie wird die Pruefungsvorbereitung eigentlich bei euch im Dojo gehandhabt? Sagt Dir Dein Trainer, dass Du gehen darfst, oder entscheidest Du das selbst und der Trainer versucht einfach noch Last Minute etwas auszubuegeln?
    Wenn Dein Trainer Dich geschickt hat, finde ich es ehrlich gesagt etwas komisch, dass Du durchgefallen bist, - zumindest meine Trainer schaetzen mein Koennen schon halbwegs realistisch ein, so dass es sich mehr oder weniger mit den Pruefungsnoten deckt...

    Frag ihn doch mal, was er (ehrlich) von Deinem Koennen denkt. Es kann zwar bitter sein, gewisse suesse Traeume aufzugeben, aber wenigstens lernt man so etwas:/ und es kann besser werden.

    Vielleicht ist die Pruefung auch einfach schlecht gelaufen, dann schuettel es ab, Pech hat jeder mal...

    seelae

    "Wir sind die besten, deshalb werden Leute aus anderen Dojos unseren strengen Maßstäben unterworfen, auch wen die unüblich sind und den anderen Leuten gar nicht erst bekannt."

    Das ist interessant. Faellt Dein Dojo denn ab gegenueber den anderen Dojos? Ich war letztens an einer Pruefung wo alle 3 antretenden Leute aus einem Dojo bei weitem nicht bestanden haben (sprich, auch fuer meine Augen waren die Techniken schlecht) und der Trainer, der dabei war, war dann auch ziemlich ratlos. Da denke ich, hat das Dojo (oder besser der Trainer) ein Problem...

  15. #15
    King Karl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von harz4
    Ich fing also an, die Kata mit voller Macht hinzuschmettern, habe mich total verausgabt und wirklich so starke Tsukis gemacht wie noch nie, jede Technik mit Kiai.

    Naja wenn du jede Technik mit Kiai machst....Es gibt in der Regel nur 2 Kiais (bis auf Wankan) und das sind bewusst nur 2. Das sind dann 2 besonders herausstehnde Techniken und wenn man in einer Kata jedesmal einen Kiai machst-....hmmm....naja
    Geändert von King Karl (14-12-2004 um 15:33 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schwarzer gürtel... und dann?
    Von lostboy im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 21:35
  2. Gürtel
    Von samabe im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 19:24
  3. welche Graduierung habt ihr alle?
    Von l4m0r im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 12:24
  4. Gürtel
    Von Kityun im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-05-2005, 14:37
  5. Eskrima Gürtel ?
    Von Chuan Tao im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-11-2001, 13:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •