Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Koreanische Schwertkunst

  1. #1
    ichlernenoch Gast

    Standard Koreanische Schwertkunst

    Tagchen!
    wollt mal wissen ob jemand hier die koreanische schwertkunst betreibt
    hab den namen vergessen (peinlich, habe koreanische wurzeln)

    wollte mir sowas mal angucken.
    lebe z.z in berlin
    wollte aber nicht irgendwas japanisches machen

    hoffe mir kann geholfen werden

  2. #2
    Foofightaa Gast

    Standard

    Gumdo

    MfG Foo

  3. #3
    rakki Gast

    Standard

    es heisst haidong gumdo
    ist dem kendo sehr ähnlich
    wird allerdings (soweit ich weiss) ohne die schutzkleidung und ohne das holzschwert (bokken --> kann auch sein, dass das das holzschwert der samurai war) durchgeführt
    musste dich halt mal umschauen, weiss wirklich nich ob es haidong gumdo schulen in deutschland gibt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.228

    Standard

    Zitat Zitat von ichlernenoch
    wollt mal wissen ob jemand hier die koreanische schwertkunst betreibt
    Ja sind welche im board. Gib mal Gumdo in der Suchfunktion ein. Oder frag mal in einer Hapkido-Schule ob die auch Schwert unterrichten.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    Warhammer Gast

    Standard Haidong Gumdo

    Stimmt wie rakki bereits gesagt hat ist es ähnlich wie Kempo. Ob man Schutzkleidung und was für Trainingszubehör benutzt wird kann ich auch nicht sagen, was ich aber weis, sprich was ich mal gelesen habe ist, dass zum Schwertkampf System bei Haidong Gumdo noch HapKiDo Techniken kommen, sprich Würfe, Hebel etc.

    Jedoch dürfte es schwer werden Haidong Gumdo in Deutschland zu finden, da ist Kempo weiter verbreitet.
    Hoffe konnte etwas weiterhelfen.

  6. #6
    ichlernenoch Gast

    Standard thx

    danke!
    guck mich dann mal um
    vllt finde ich ja was.

  7. #7
    ichlernenoch Gast

    Standard Gumdo vs Kempo

    Hi

    Kann mir jemand vielleicht sagen, was der unterschied ist?
    bzw. mehr zu dem hintergrund von kempo sagen

  8. #8
    rakki Gast

    Standard

    wenn du wirklich was über haidong gumdo erfahren willst:
    http://www.haidong-gumdo.de/
    schau da mal ob es lizenzschulen in deiner nähe gibt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.228

    Standard

    Zitat Zitat von Warhammer
    ...da ist Kempo weiter verbreitet.
    Das mag ja sein
    Nur, Du meinst Kendo (das japanische Schwertkampfsystem)
    und nicht Kempo
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #10
    rakki Gast

    Standard

    ähm, ja wie gesagt lies dir das mal auf der seite durch
    da steht halt auch, dass haidong gumdo ein vollkommen anderes kampfsystem ist als kendo, dat wusste ich selber nicht *g*
    aber schau am besten selbst.

  11. #11
    Warhammer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck
    Das mag ja sein
    Nur, Du meinst Kendo (das japanische Schwertkampfsystem)
    und nicht Kempo
    Oo ups, da sieht man mal wieder das ich außer von dem was ich selbst machen keine Ahnung habe....

  12. #12
    rakki Gast

    Standard

    möge gott dir deine unwissenheit verzeihen

  13. #13
    Keumgang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ichlernenoch
    Hi

    Kann mir jemand vielleicht sagen, was der unterschied ist?
    bzw. mehr zu dem hintergrund von kempo sagen
    Mein Vater war damals der erste, der hier in Deutschland Haidong Gumdo verbreitet hat...

    Er sollte Präsindent des Deutschen Verbandes werden, aber er lente damals ab, weil er organisatorisch nicht so fit ist... Außerdem wird er langsam alt ( 63 Jahr im April)

    Jetzt ist Meister Lee aus Hannover Präsident und Haidonggumdo wird nur in seinen Schulen unterrichtet...

    Es gibt aber auch andere Schulen, die sich einfach einen ähnlichen Namen ausgedacht haben ( weil haidong gumdo geschützt ist) und das selbe unter gumdo oder hanguk gumdo oder ähnliches unterrichten...

    Es sind etwa 30 Schulen in Deutschland die das machen... Es gibt eine offizielle seite... www.gumdo.de oder so ähnlich...

    die meisten, oder die, die es haidonggumdo nennen, unterrichten nur traditionellen schwertkampf. gekämpft wird mit dem holzschwert (gum= Schwert)

    der bokken ist der Japanische Stab mit dem beim kendo trainiert wird...

    Bei den anderen Gumdostilen gibt es auch Wettkampf...
    Der ist fast genauso wie beim Kendo.. nur mit gummibokken und ohne schutzausrüstung... Jeder schlag muss vorher angekündigt werden.

  14. #14
    samurang04 Gast

    Standard

    In Norddeutschland gibt es zumeist die Dr. Lee Schulen, die neueste unter anderem in Berlin. Das Verzeichnis findet man auf der deutschen Hauptseite von Haidong Gumdo http://www.hdgumdo.de unter Schulen.

    Es gibt auch unabhängige Schulen, leider sind nicht alle mit einer Website vertreten, aber wer z.b. in Yahoo "Haidong Gumdo" eingibt der findet doch einige.

  15. #15
    Budo-Bodo Gast

    Standard

    Hallo Freunde,

    leider komme ich erst jetzt dazu, diesen Thread zu lesen.

    Daehan Haidong Gumdo (http://eng.hdgd.org) bzw. Hanguk Haedong Kumdo (www.krhaedong.com) -- anscheinend die zwei grossen konkurrierenden Verbaende, wie das in Korea immer so ueblich ist, wobei die Dr. hc Lee-Schulen zum ersteren Verband gehoeren -- entstand meines Wissens nach etwa in den 1970er Jahren aus diversen (japanisch-chinesischen) Hintergrundquellen, aber als eigenstaendige "Erfindung", alle Behauptungen einer jahrtausende alten Tradition entspringen mehr der Fantasie als Fakten. Daher ist es tatsaechlich eine eigenstaendige KK, dem japanischen Kenjutsu und Iaido aehnlich, aber mit auffaelligen Unterschieden. Trainiert werden Berichten zufolge hauptsaechlich Formen mit dem Holzschwert, fuer Showvorfuehrungen auch mit edler Klinge, das Bambusschwert (jap. Shinai, kor. Jukdo) wird eher selten verwendet. Es soll sehr viel Spass machen.

    Daehan Kumdo dagegen (http://seoul.kumdo.org -- sorry, nur Koreanisch) entstammt rein dem japanischen Kendo, der Wettkampfmodus ist bei beiden identisch, nur in Korea verzichtet man groesstenteils auf meditative Elemente, und alle Bezeichnungen sind auf Koreanisch. Die Kata sind dieselben, es gibt aber in Korea eine zusaetzliche solo-Kata -- angeblich eine jahrtausende alte Form. Fuers Formentraining benutzt man das Holzschwert, ansonsten (also meistens) den Bambuspruegel plus Vollruestung. Es macht Hoellenspass!

    Fazit: zwischen Kendo-Kumdo und Gumdo/Kumdo gibt es trotz gemeinsamer Wurzeln grosse Unterschiede. Bitte nichts hier durcheinander bringen.

    Gruss

    BB.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. japanische Schwertkunst
    Von Pasch im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-03-2004, 14:56
  2. BSK + Werner Lind
    Von steve im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23-07-2003, 18:35
  3. Koreanische Martial Arts?
    Von Sephiroth im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-03-2003, 14:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •