Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Japanische Waffen..

  1. #1
    Siddharta Gast

    Standard Japanische Waffen..

    hi

    wer von euch hat japanische waffen? (katana,tonfa etc..)

    ich habe 2 Katana und spare für ein handgeschmiedetes shinto schwert...

    cya
    sid

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    hm, ich hab aus Gran Canaria ein nachgemachtes Katana. Hat aber immerhin umwickelten Griff und Blutrinne.

    Mein altes "mit echte Elfenbein Griff" (Verkäufer)
    war mir kaputt gegangen.
    Ich versuchte einen 1cm dicken Ast durchzuschlagen und da ist die Klinge abgebrochen...

  3. #3
    Siddharta Gast

    Standard

    hmm.. meine sind auch nicht sehr stabil.. deswegen will ich mir ein handgeschmiedetes kaufen ... bis zu 20x gefaltet.. gehen nicht so schnell kaput

    cya
    sid

  4. #4
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hola Chavales

    Wie teuer ist den so ein shinto Schwert?

    und wo gibts die?

    Hasta Luego


    Pai Lee

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich kann Dich da nur warnen, ich hatte mal ein geschmiedetes Damaszener-Katana im wahrsten Sinn des Wortes in der Hand. Ich habe nicht mal gemerkt daß ich irgendwann die Klinge mit dem Finger berührt haben muß, es hat nicht mal weh getan. Allerdings habe ich mich auf dem Heimweg gewundert wo das viele Blut auf dem Boden herkommt, bis ich gemerkt habe daß ich das war. Der Finger war von einer einfachen Berührung bis auf den Knochen aufgeschnitten, und wenn ich die Hand hochgehalten habe konnte man den Schnitt nicht mal sehen.

    Handgeschmiedete Katanas kann man wohl auch hier günstig ($175 + Versand) bekommen, allerdings ist das nicht gefaltet:

    http://www.kriscutlery.com

    Da gibt's auch gute chinesische Schwerter, allerdings auch gehärtet und angeschärft.
    Herstellungsvorgang siehe "Product & Company Info".

    Wenn Du mal ein richtiges Schwert hast, dann mach keinen Blödsinn damit. Es beim Schlagen aus der Hand zu verlieren, wenn Du irgendwo aneckst, kann ziemlich gefährlich werden. Auch wenn die Klinge mal abbricht, weil das Objekt doch härter war, dann springt das abgebrochene Ende durch die Gegend. Üben sollte man mit einem definitv nicht scharfen, und die Spitze würde ich auch noch mal extra abrunden lassen. Selbst die Spitze meines Kobaltaluminium-Jian geht einen Meter in den Boden wie in Butter.

  6. #6
    Siddharta Gast

    Standard

    hi

    @pai lee: http://www.samuraischwerter.com/
    auf der site kannst du ne menge schwerter bewundern..auch handgeschmiedete... daher hab ich die meisten meiner waffen her

    @klaus: ich weis genau was du meinst! ist mir oft genug passiert...ABER
    1. habe ich schlimmere verletzungen von tranings waffen davon getragen..
    und 2.
    wenn ich mit den katanas trainiere ist das ein völlig anderes feeling. hört sich vieleicht blöd an aber ich habe respekt vor dieser waffe da ich weis das sie verdammt gefährlich sein kann. wenn ich aber mit irgendwelchen nunchakos oder dan dao trainiere ist das irgendwie routine für mich.. ich denk gar nicht mehr über die bewegeung nach.. mit den katanas ist das anders! da schleiche ich mich auchmal gern morgens um 3 in den garten und trainiere ne halbe stunde vor mich hin.. hat was magischem unter dem sanften licht des mondes die klinge glänzen zu sehen...
    tja.. ihr merkt ich hab ne kleine schwäche für schwerter

    cya
    sid

  7. #7
    BlackSam Gast

    Standard Waffen

    Hmm... ich hab mal so in meinem Schrank gekramt und hab so Zeug gefunden. Also ich hab ein Übungskatana, ein Tonfa (sogar ein gutes!), Nunchaku ein Kubaton und versch. Bo-größen ... ich kann mit dem Zeugs auch umgehen *g* - es liegt nich nur rum
    Ich müßte eigentlich noch mit Sai-Gabeln und Katana Grundtechniken können aber die Zeit reicht halt nich für alles
    Ich find das Waffen erst den Kern der Kampfkünste erkennen lassen ... deshalb ruhig mal mit Waffen üben - man muß sich in der heutigen Zeit ja nicht drin vertiefen wenn einem die SV wichtiger ist aber die Wurzeln der KK sollte man schon kennen.

    So, greetz BlackSam

  8. #8
    Mathias Gast

    Standard ???

    Schön und gut. Aber was soll ein Judoka in erster Linie mit Waffen?
    Schon gut!!! Ich weiß in manchen Kata gibt es auch Waffen.
    z.B. in der Kime no Kata. Ich weiß nicht mal wie man ein Katana richtig geführt wird. Also gibt mir eine Antwort.

  9. #9
    BlackSam Gast

    Talking Judo und Waffen???

    Also, dies ist ja nun kein ausschließliches Judo-Forum ... ich mach Jiu-Jitsu und Kobudo und brauch halt die Waffen...
    Ich muß dir allerdings recht geben das eine Kampfsportart die Judo ja leider mehr und mehr geworden ist (Vergleich zu Kampfkunst), eigentlich schlicht und ergreifend keine Waffen benötigt (ich meine damit nicht Messer stock und Pistole sondern traditionelle).... und ich glaub auch nich das dir ein Ausschließlicher Judoka zeigen kann wie man mit nem Katana umgeht... aber falls du dich für Kampfkunst interessierst denn schau in deiner Umgebung einfach mal nach entsprechenden Budo- Schulen ... ich könnte es dir auch zeigen aber ich glaub nich das wir in der nähe wohnen

    Ich hoffe die Antwort reicht... wenn nicht dann frag einfach
    Ps.: Mein Meister hat auch null Plan von Waffen - er kommt auch aus dem Judo ( ich lern auf Lehrgängen und übe Zuhause oder im Training)

    So, greetz BlackSam

  10. #10
    Mathias Gast

    Standard

    Danke für Deine Antwort.
    Aber eins muß ich Dir Sagen. Judo ist eine Kampfkunst. Ich sehe es wenigstens so und mein Meister auch. Judo heißt Sanfter Weg.
    Ju= Sanft Do=Weg im Geistigen Sinne. Es ist schon so das im Judo sehr viel mit Sport zu tun hat. Aber ich kenne eine ganze Menge Judoka die nie besonders erfolgreich waren. Alles was im Judo auf der Matte Passiert kann man auch wieder ins alltägliche Leben übertragen. So hat es auch Prof. Jigoro Kano gesagt:
    "Die Menschen sind Rivalen im Kampf aber geeint in der Ausübung ihres Sportes und noch meht im alltäglichen Leben."
    Und noch was, ich mache seid 13 Jahren Judo und habe angefangen mich mit der Judokata zu bescäftigen. Erst slber als Prüfling und jetzt als Partner. Es ist harte Arbeit eine Judokata mit einer anderen Person einzustudieren. Bei diesen Kata muß man mit einander Arbeiten so als Tori=Der Aktive oder als Uke= Passive.
    Klar ist heute Judo viel Sport. Bei der Olympiade, WM, oder EM geht es hart zur Sache. Aber ich habe dort gesehen das meistens, doch ein würdiges Verhalten auf der Tatamie war.
    So nun zuletzt beim Judo gibt es wie in Jeder aisiatischen Kampfkunst Gürtelstufen. Noch mehr, Kano hat als allererstes sie in diese Zeit gebracht. Er war es auch der das Systhem Mudansha und Yudansha eingeführt hat. Eins muß man trotzdem sagen, Judo Training läuft heufiger lockerer ab als z.B. Karate.
    Aber ich glaube dann jeder mensch so entvalten wie er es kann besten kann. Trotzdem gibt es Die Etikette. Und noch zuletzt es gibt die Budocharta. Dort sind Punkte aufgelistet die eine Kampfsportart haben muß das es zur Kampfkunst(Budo) wird. Und Judo ist da Drinn. Judo ist nicht nur Siegen auf Turnieren.
    Judo ist viel mehr. Und wer Einmal den Sanften Weg betreten hat wird immer freude an seiner Kampfkunst haben.

  11. #11
    Greg5000 Gast

    Standard

    @ BlackSam
    was ist Kobudo? Habe ich noch nie was von gehört!

  12. #12
    MisterDevil Gast

    Standard Hallo Greg5000,

    hier ein link der dich zum thema Kobudo aufklären wird
    Was ist Kobudo ???

    Ciao
    MD

  13. #13
    Greg5000 Gast

    Standard

    Danke!
    Auf der Seite steht alles was man wissen muss.

  14. #14
    BlackSam Gast

    Wink @ Matthias

    Dein Einstellung vom Judo gefällt mir sehr!!! - und es freut mich das ihr es noch so praktiziert... leider gibt es sehr viele Leute die Judo nur noch als Sport und nicht mehr als Kunst begreifen... (da es in meiner näheren Umgebung fast nur solche "Experten" gibt, habe ich wohl vorschnell geurteilt... *Sorry*
    Ich kenne übrigens auch einige Judokatas da sie bei uns auch zum Prüfungsprogramm (Dan) gehören - im Jiu-Jitsu
    Viel Spaß noch beim Trainieren!!!

    So, greetz BlackSam

  15. #15
    saru Gast

    Question Nunchaku

    Ich habe diesen Thread mir mal durchgelesen und es ist die Waffe Nunchaku gefallen...

    Ich habe (leider nur selfmade) Holz-Chakus...

    Mir gehen langsam die Ideen für das Handling aus...

    Kann mir jemand bitte Angaben von Lektüren oder Homepages über Nunchakus geben, die einigermassen brauch bar sind?

    btw.
    2 Paar Tonfas (Holz und Kunststoff)
    1 klassisches Bo
    2 Paar ArnisStöcke
    2 Bokken
    etliche Hölzer

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Welche Waffen bevorzugt Ihr?
    Von Andreas Weitzel im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02-05-2004, 02:31
  3. Waffengesetz in Deutschland
    Von BigBen1 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 02-05-2002, 10:39
  4. Waffen im Hapkido
    Von Tarakas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-04-2002, 19:24
  5. Kobudo und seine Waffen...
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-02-2002, 14:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •