Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Kettenfauststöße mit Hanteln?!

  1. #1
    MetroN Gast

    Standard Kettenfauststöße mit Hanteln?!

    Hiho!

    Erstmal stell ich mich mal kurz vor, bin ja gut erzogen worden
    Also ich bin 20 Jahre alt und mache seit ca. 1,5 Jahren LT-WT unter Sifu Grusdat in München.

    Wollte mal wissen was ihr von KFS mit Hanteln (d.h. 1 Kilo Hanteln) haltet?
    Und mich würde interessieren ob ihr bei KFS die Arme ganz durchstreckt? (soll man ja, zumindest lt. KRK)

    Hätte auch besonders gern die Ansichten anderer *ing *un ler zu diesem Thema!

    Grüße
    MetroN

  2. #2
    Softwarekiller Gast

    Standard

    Ich mach nun kein Ving Tsun oder was auch immer du machst, aber ich kann dir sagen, dass man allgemein große Probs mit den Gelenken bekommt, wenn man voll durchstreckt.
    bei Hanteln, ist es noch schlimmer. Also wenn du dir die gelenke ramponieren möchtest, bitte.

  3. #3
    MetroN Gast

    Standard

    hmm ja das habe ich mir eigentlich auch gedacht.
    nur habe ich letzens in der WT Welt gelesen, dass man KFS (ohne Hanteln) grundsätzlich voll durchstrecken soll und das keine Gelenkschäden entsehen, da dies irgendwie durch die Anatomie verhindert wird. (genau weiß ich es nicht mehr, ist schon etwas länger her)
    Kam mir aber auch seltsam vor. Vielleicht ist hier ja anatomisch so fit, dass er dies belegen / widerlegen kann?

    Und das mit den Hanteln habe ich auch mal irgendwo gesehen / gelesen, wir Trainieren das nicht so, hab auch noch keine Tennisarme

  4. #4
    Wendelin Gast

    Standard Hanteln und Fauststöße

    Hallo MetroN!

    Eigentlich ganz easy. Gewichte ziehen nach unten. Der Fauststoß soll (mehr oder weniger) nach vorne. Also wirken die Gewichte in eine Richtung in der wir beim Fausstoß keine Kraft brauchen.

    Du trainierst also Muskeln, die Du zum Fauststoß nicht brauchst. Gewichte in Boxhandschuhen werden nicht verwendet um den Punch zu versterken, sondern die Kraft und deren Ausdauer zu erhöhen, die Hände hoch zu halten während eines Kampfes.

    Da Kraft immer etwas extrem spezifisches ist, sollten Fauststöße am besten mit Fauststößen trainiert werden.

    So long

    Wendelin

  5. #5
    MetroN Gast

    Standard

    hmm das heißt dann könnte man sich ja theoretisch auf den Boden legen und die Fauststöße mit Hanteln gen Himmel machen dann würden doch die richtigen Muskeln trainiert werden?

    Oder was macht ihr um die Stärke eurer Fauststöße zu trainieren?
    Ich finde KFS in die Luft auf Dauer ziemlich öde...

    @Wendelin
    und was sagst Du zur Gelenkproblematik?

  6. #6
    DasHaeschen Gast

    Standard

    Kleiner Vorschlag meinerseits:
    Nimm so ein Expanderteil (so ein Gummiseil mit zwei Griffen, keine Ahnung wie das richtig heißt), ein möglichst langes natürlich, dann zieh es einmal um einen Baum (Laternenmast, etc.), stell Dich davor und geh so weit vorwärts, bis das Teil fast an seiner Belastungsgrenze ist.

    Jetzt mach Kettenfauststöße.
    Aber wichtig: ganz langsam anfangen, dann schneller werden, sonst ruinierst Du Dir die Muckis.
    Auch wichtig: das FAST bei der Belastungsgrenze. Wenn einer genügend Kraft hat, kann er billige Teile durchaus zum reissen bringen, das ist nicht besonders angenehm, die "Enden" knallen Dir dann nämlich genau an den Kopf... da lernt man dann, wie hart Seile wirklich sein können

    So werden die KFS bei uns von manchen trainiert, das soll den nötigen Punch verleihen, die richtigen Muskeln werden auf jeden Fall beansprucht.

    Das verleiht der Sache auch den nötigen Realismus, wenn man damit zuschlägt, donnert man ja schließlich nicht in die Luft sondern auch gegen einen Widerstand. - und der sollte nach Möglichkeit gebrochen werden...


    Ciao,
    Häschen

  7. #7
    Wendelin Gast

    Standard

    Original geschrieben von MetroN
    hmm das heißt dann könnte man sich ja theoretisch auf den Boden legen und die Fauststöße mit Hanteln gen Himmel machen dann würden doch die richtigen Muskeln trainiert werden?
    Besser, aber dann trainierst Du wieder hauptsächlich nur die Arme. Ist am anfang aber okay, Du stößt jedoch schnell an Grenzen. Der Fauststoß kommt aus der - mal gaaaaaanz vereinfachend - Rückenmuskulatur und wird von den Hüften her unterstützt.


    Oder was macht ihr um die Stärke eurer Fauststöße zu trainieren?
    Ich finde KFS in die Luft auf Dauer ziemlich öde...
    Fauststösse in die Luft und gegen den Wandsack. Pratzentraining und ähnliches. also Fauststöße gegen diverse Widerstände.

    Wie wärs mit bunten Wandsäcken. Mach doch einfach ein wenig Musik dazu. Stell Dir vor, Du prügelst deinen Chef.... Oder höre Kommentare im Radio... Wurscht, klar ... damit es nicht langweilig wird ändert man den Sackinhalt einfach. Irgendwann landet man dann doch bei Steinen. Mein Sack "langweilt" mich nämlich mittlerweilen nämlich auch.


    @Wendelin
    und was sagst Du zur Gelenkproblematik?
    Im Ving Tsun gibt es ein paar Knackpunkte. Vorallem muss man bei anfängern sehr auf die richtige Ausführung achten. Beim Fauststoß ist es wichtig, dass ergerade nach vorne geht. So stoßen die beiden Knochen im Gelenk nicht gegeneinander. das geht IMHO nur mit dem spezifischen Fauststoss, wie er im Ving Tsun ausgeführt wird. Am anfang vorsichtig sein und die Bewegung exakt kontrollieren. Das macht hin und wieder immer Probleme und muss öfter kontrolliert werden...

    So long

    Wendelin

  8. #8
    Softwarekiller Gast

    Standard

    Nun ja Metron das Problem mi den hanteln, ist folgendes, auch wenn du dich auf den boden legst.

    am Ende des Fauststoßes, setzt die Masse (Hantel) ihren weg nach vorn fort, (ist ja bekannt, hat mit der Trägheit zu tuh)
    nun wird diese gewicht durch den Arm und damit durch das Ellbogengelenk abgefangen.
    Dafür ist es nicht gebaut, also geht es ziemlich schnell in die binsen.
    Dabei muss du bedenken, das du sehr schnell schlägst.
    was heißt, dass 1 kg, locker die Energie von mehr als 5 _Kg entwickeln können.
    Fazit: Sehr Sehr ungesund, und der Ellbogen ist nur der kleine Bruder des Knies. Und es gibt bestimmt kein Gelenk was so oft Probleme macht wie das Knie. Vorallem wenn es einmal kaputt war, wird es immer Probleme verursachen.


    Der Tip´von Haeschen ist praktisch für alle schnelle Handtechgniken gut, da dabei kein Gewicht in Schlagbewegung nachzieht.

  9. #9
    Wendelin Gast

    Standard Oh bitte nicht!

    Original geschrieben von DasHaeschen
    [....cut ...]
    Vielleicht besser. Aber auch nicht machen. Bitte nicht! Man kommt einfach nicht ums Schlagtraining rum. Kenn ein paar, die damit den Bewegungsapparat lediert haben. Mit normalem Schlagtraining passiert da nichts. Kenne Haufen derartige trainingsmethoden. Hmmmm .... nö .... bringt es alles nicht!

    Vielleicht am Anfnag, wennst überhaupt keine Muckis hat. Hmmm.... aber warum denn? Geht mit normalem Training schnell genug. beim dem Expander ist wieder die Gefahr, dass das Gelenk gegenschlägt. Die Muskeln, sollen auch nicht "gegen einen Zug" arbeiten beim Fauststoss....

    So long

    Wendelin

  10. #10
    MetroN Gast

    Standard

    erstmal danke für die ganzen tips!

    das mit dem expander wird etwas problematisch, da in meinem Zimmer leider kein Baum wächst
    Wird das nicht auch in irgendnem Teil von Karate Kid vorgeführt?! *hehe*

    Ein Sandsack ist in meinem Zimmer ist auch bisschen ungünstig, da es zu klein ist, leider...

    Liegestütze auf den Fäusten müssten doch auch ungefähr die nötigen Muskelgruppen für einen Fauststoß trainieren?

    Naja, dann mach ich wohl doch KFS in der Luft weiter...

    @Häßchen:
    Streckt ihr den Arm bei KFS durch?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    KFS mit Langhantel Echt der Bringer

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Asael Gast

    Standard Autsch!

    Original geschrieben von MetroN
    erstmal danke für die ganzen tips!



    Liegestütze auf den Fäusten müssten doch auch ungefähr die nötigen Muskelgruppen für einen Fauststoß trainieren?

    Naja, dann mach ich wohl doch KFS in der Luft weiter...
    Aloha!

    Davon möchte ich abraten. Ich habe hier eine "alten" bzw. ehemalige Karate-Crack um die Ecke siten, der hat sich mit diesen u.ä. Trainigsmethoden eigentlich nur die Kapseln und Sehnen der Knöcheln ruiniert. Die Muskeln, die du zum Schlagen brauchst - trainierst du auch mit normalen UND sauberen Liegestützen. BTW: Der Bizeps sieht zwar gut aus, aber hindert die Schlagkraft ... - d.h. mehr Trizeps, Schultern und Rücken trainieren.

    Selbst Sandsacktrainig ist mit Vorsicht zu genießen - das erfordert nicht wenig Konzentration und Übung. Wieviele gestandene Männer habe ich sich krümmen sehen, die meinten - sie könnten mal ordentlich auf meinen Sandsack einprügeln ... doof ist, wenn man seine Hände danach noch braucht. KnickKnack.

    M.f.G.

    Asael

  13. #13
    MetroN Gast

    Standard

    ok, dann lieber doch die Langhantel?

    meinen Bizeps trainiere ich eigentlich nicht, ich versuch hauptsächlich durch KFS und Liegestütz (normal, nicht auf Fäusten) meine Schlagkraft zu verbessern.

    wenn jemand noch gute, andere Übungen weiß, wäre ich sehr dankbar

  14. #14
    philosoph Gast

    Standard

    Hallo MetroN,

    falls ich dir einen kleinen tipp geben darf im Bezug auf die Kettenfauststöße, dann besorge dir einen Wandsack und übe daran um einen wirklich harten Schlag zu bekommen.

    KFS in die Lust sind wichtig für die Koordination, und müssen auch voll durchgestrecht werden. MAchst du das richtig bekommst du auch keine Probleme mit den Gelenken.
    Ausserdem ein kleiner LiteraturTipp von mir das Buch "vom Zweikampf"

    Also dann
    gruss
    philosph

  15. #15
    MetroN Gast

    Standard

    hi philosoph!

    Erstmal danke für den tip!
    Leider haben wir sehr dünne Zwischenwände und ich glaub meine Nachbarn / Eltern finden die Geräuschkulisse ziemlich unangenehm...

    macht ihr eigentlich KFS in der Luft, kontinuierlich im gleichen Tempo für eine bestimmte Zeit, oder macht ihr so eine Art "Intervalltraining"?

    Oder powert ihr XXsek voll durch?

    grüße,
    MetroN

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  3. JKD-Kombos
    Von SPQR im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 21:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •