Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: In einen Kämpfer investieren - gute Rendite ?

  1. #1
    Tornado Gast

    Standard In einen Kämpfer investieren - gute Rendite ?

    Hai Leute,

    auch wenn ich jetzt für manchen MMA-Kämpfer Frevel begehe...stelle ich dennoch die Fragen

    Wie lukrativ könnte es sein, in einen talentierten Kämpfer zu investieren ? Ich sehe das MMA / Grappling ..etc..in einer Art Gärungsprozess in Deutschland. Meiner Einschätzung nach kann ein selbst noch so talentierter Kämpfer als Feierabend-Fighter international kaum was reißen. Dazu muss man wohl den ganzen Tag trainieren und sein Leben komplett drauf abstimmen. Ich weiß sehr wohl, dass es sehr erfolgreiche Fighter gibt, die noch nen Hauptjob haben. Die will ich damit keinesfalls "klein machen"
    Wie sieht eine "Investition" in einen Kämpfer wohl konkret aus ?
    Wann hat man in etwa die schwarze Null erreicht bzw. macht mit dem Kämpfer Gewinn ?
    Wie sichert man sich das Humankapital mit Verträgen so ab, dass man am Ende nicht der Depp ist, der drei Jahre Fulltime finanziert hat und am Ende sagt der Kämpfer Servus, Pfiade und auf Wiedersehen ?
    Gibt es solche Finanziers in der deutschen MMA-Szene ? Kann jemand Kontakt zu diesen Leute herstellen ?
    Wer wurde schon durch einen Investor "getragen" und kann mir berichten davon ?

    Was erwartet der Kämpfer von seinem "Gönner" ? Wie tief ist die Einflußnahme des Investors auf strategische "event-Entscheidungen", sprich, auf welche Events es Sinn macht und auf welchen es reine Zeit/Geldverschwendung ist.
    Wie tief wird der Trainier eingebunden bzw. mitfinanziert ?

    Bisschen konfus und durcheinander, aber würde mich über Antworten freuen.

    Habe das hier im Forum gestellt und nicht gross über google gesucht, weil hier doch sehr konzentriert ein Teil der deutschen MMA-Szene zu finden ist.

    Also, haut in die Tasten


    Tornado

  2. #2
    schnauze Gast

    Standard Schlechte Guard

    Hi Tornado !
    Ich gucke mir gerade Dein Benutzerbild an und frage mich folgendes :
    Wenn ich davon ausgehe dass Du der Obere bist, zu zappelst nur sinnlos rum und wieso kommst Du eigentlich nicht aus der Guard obwohl diese nicht mal geschlossen ist ??

    Gruß, Schnauze.
    Geändert von schnauze (21-12-2004 um 11:33 Uhr)

  3. #3
    Tornado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schnauze
    Hi Tornado !
    Ich gucke mir gerade Dein Benutzerbild an und frage mich folgendes :
    Wenn ich davon ausgehe dass Du der Obere bist, zu zappelst nur sinnlos rum und wieso kommst Du eigentlich nicht aus der Guard obwohl diese nicht mal geschlossen ist ??

    Gruß, Schnauze.
    Das ist keine Darstellung einer Guard, sondern das animierte Bildchen zeigt ein korpulierendes schwules Pärchen. Ich habe mich als Bayer in den letzten Jahren nun Mal an Kölner Gepflogenheiten angepasst

  4. #4
    Raufbold NBG Gast

    Standard

    Eine interessante Frage ?

    Ich denke aus kaufmännischer Sicht ist die Investition in einen deutschen MMA-Fighter aussichtslos. Der Grund liegt eindeutig im globalen Defizit!!! Sind wir uns doch mal ehrlich und schauen uns die europäische MMA-Veranstaltungs-Szene an! Ganz abgesehn von fehlenden TV-Verträgen, fehlt dieser Szene doch beileibe die gesamte PR. Eine handvoll hochmotivierter, MMA-Veranstalter reißen sich die Beine aus um eine geringe Anzahl von Zuschauern zu mobilisieren sich eine Gala anzusehen, mit der sie dann meist 0 auf 0 wieder rauskommen!!!

    Die Frage erinnert mich an den Film "Smashing Machine", in der es lautet, "the money is in Japan" und das ist es auch schon.

    Selbst wenn ich mir die amerikanischen Fighter anschaue, gibt es kaum welche, die an den dicken Dollar kommen.

    Bis der Break-Even-Point erreicht ist um etwas an dem Fighter zu verdienen, müssten die Rahmenbedingungen ebenso efizient sein, wie die Börsen pro Fight! Ich spreche von Sponsoring usw. !!!

    Doch so interessant, wie diese Frage auch ist, drückt die Realität einem doch ins Auge!

    Ich war lange Zeit mit einem sehr bekannten Thai-Boxer an der Tür gestanden, der nun auch "Super League Fights" bestreitet! In dem Fall spreche ich von Thomas Hlatky als er noch in Nürnberg trainiert hatte.

    Und so geht es vielen europäischen Kämpfern, die danach streben einen professionellen Vertrag mit einem Sponsor zu bekommen um sich ganz dem Sport hinzugeben.

    Natürlich ist es sehr traurig, wenn man die Menge an sehr guten Kämpfern aus Europa sieht und im Gegensatz dazu die Freakshow bei K1 mit Bob Sapp sieht.

    Wieviel gute Kämpfer stehen am Wochenend für 80 €uro in irgendwelchen Clubs um ihr Leben einigermaßen zu finanzieren?


    Unterm Strich: Wie man es dreht oder wendet, derjenige der die Show (PR) macht, der macht die dicke Kohle! Oder was glaubt ihr, warum ein Daniel Kübelböck in Japan seine größten Erfolge feiert!!!!!!!

  5. #5
    littletiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schnauze
    Hi Tornado !
    Ich gucke mir gerade Dein Benutzerbild an und frage mich folgendes :
    Wenn ich davon ausgehe dass Du der Obere bist, zu zappelst nur sinnlos rum und wieso kommst Du eigentlich nicht aus der Guard obwohl diese nicht mal geschlossen ist ??

    Gruß, Schnauze.
    Ich lach mich gerade schlapp!!!

  6. #6
    Tornado Gast

    Standard

    Eine interessante Frage ?

    Ich denke aus kaufmännischer Sicht ist die Investition in einen deutschen MMA-Fighter aussichtslos.

    ....auf dem aktuellen Stand habe ich das ähnlich eingeschätzt, national bezogen.



    Der Grund liegt eindeutig im globalen Defizit!!! Sind wir uns doch mal ehrlich und schauen uns die europäische MMA-Veranstaltungs-Szene an! Ganz abgesehn von fehlenden TV-Verträgen, fehlt dieser Szene doch beileibe die gesamte PR.


    .....Liegt es wirklich nur hauptsächlich an fehlender Öffentlichkeitsarbeit oder krankt oder lahmt das ganze an mehreren Faktoren ?


    Eine handvoll hochmotivierter, MMA-Veranstalter reißen sich die Beine aus um eine geringe Anzahl von Zuschauern zu mobilisieren sich eine Gala anzusehen, mit der sie dann meist 0 auf 0 wieder rauskommen!!!

    .....jo, die geben sich teilweise echt ziemlich Mühe.


    Die Frage erinnert mich an den Film "Smashing Machine", in der es lautet, "the money is in Japan" und das ist es auch schon.

    Selbst wenn ich mir die amerikanischen Fighter anschaue, gibt es kaum welche, die an den dicken Dollar kommen.

    .....Woher kennst Du die Einkommenszahlen bzw. die nähere Infos ? Wenn Du was hast, her damit, gern auch per PN



    Bis der Break-Even-Point erreicht ist um etwas an dem Fighter zu verdienen, müssten die Rahmenbedingungen ebenso efizient sein, wie die Börsen pro Fight! Ich spreche von Sponsoring usw. !!!

    Doch so interessant, wie diese Frage auch ist, drückt die Realität einem doch ins Auge!

    Ich war lange Zeit mit einem sehr bekannten Thai-Boxer an der Tür gestanden, der nun auch "Super League Fights" bestreitet! In dem Fall spreche ich von Thomas Hlatky als er noch in Nürnberg trainiert hatte.

    Und so geht es vielen europäischen Kämpfern, die danach streben einen professionellen Vertrag mit einem Sponsor zu bekommen um sich ganz dem Sport hinzugeben.

    Natürlich ist es sehr traurig, wenn man die Menge an sehr guten Kämpfern aus Europa sieht und im Gegensatz dazu die Freakshow bei K1 mit Bob Sapp sieht.



    Wieviel gute Kämpfer stehen am Wochenend für 80 €uro in irgendwelchen Clubs um ihr Leben einigermaßen zu finanzieren?


    .....Wat ? Ein Türsteher verdient nur 80 Euro pro Wochenende (zwei Tage) und ist dabei Messerattacken, übelsten Beschimpfungen und sonstigem Mist ausgesetzt ?


    Unterm Strich: Wie man es dreht oder wendet, derjenige der die Show (PR) macht, der macht die dicke Kohle! Oder was glaubt ihr, warum ein Daniel Kübelböck in Japan seine größten Erfolge feiert!!!!!!![/QUOTE]


    Also könnte es klappen, wenn ein talentierter Kämpfer international mitfightet, z.B. auch in Japan ? Wie lief es eigentlich bei Chalid Arab genau ab ?

  7. #7
    littletiger Gast

    Standard

    Es muss einfach mehr Werbung gemacht werden. Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen bei den großen Box Promotern nachzufragen. Man könnte 2 oder 3 Kämpfe auf großen Veranstaltungen in die Vorkämpfe mit aufnehmen.
    Natürlich müssen die Promoter auch mit spielen, dass versteht sich natürlich von selbst.

  8. #8
    kungfuzius Gast

    Standard

    Ich denk Kohle wird man erst richtig verdienen wenn das ganze Mainstream läuft, so wie das anscheinend auch in Japan der Fall ist.

    Ob Mainstream aber dem Sport dienlich ist, ist dann auch wieder eine andere Frage bzw. Ansichtssache. Wirklich Kohle werden aber dann auch nur einige machen, wie es halt so ist im Sport.

    Hierzu ein guter Artikel, für die wo ihn noch nicht kennen:
    http://www.sherdog.net/forums/showth...t=good+article

    Ich war auf jeden Fall erstaunt, da ich für die Fighter von UFC mit weit aus mehr gerechnet hätte.

  9. #9
    Tornado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kungfuzius
    Ich denk Kohle wird man erst richtig verdienen wenn das ganze Mainstream läuft, so wie das anscheinend auch in Japan der Fall ist.

    Ob Mainstream aber dem Sport dienlich ist, ist dann auch wieder eine andere Frage bzw. Ansichtssache. Wirklich Kohle werden aber dann auch nur einige machen, wie es halt so ist im Sport.

    Hierzu ein guter Artikel, für die wo ihn noch nicht kennen:
    http://www.sherdog.net/forums/showth...t=good+article

    Ich war auf jeden Fall erstaunt, da ich für die Fighter von UFC mit weit aus mehr gerechnet hätte.

    Sehr guter Link ! Wichtige Infos dabei. Danke Dir !

  10. #10
    Raufbold NBG Gast

    Standard

    Selbst wenn ich mir die amerikanischen Fighter anschaue, gibt es kaum welche, die an den dicken Dollar kommen.
    Ich hoffe, dass mit dem Link von Kungfuzius auch mein Kommentar gerechtfertigt ist?!?! Darüber hinaus hatte ich die Info aus verschiedenen Interviews mit KOC-Fightern, die es auf diversen DVD´s enthalten sind!!!


    .....Wat ? Ein Türsteher verdient nur 80 Euro pro Wochenende (zwei Tage) und ist dabei Messerattacken, übelsten Beschimpfungen und sonstigem Mist ausgesetzt ?
    Ich kenne viele, die für eben 80 € oder noch weniger am Abend an der Tür arbeiten.
    Gut, jeder ist selbst schuld, wenn er sich nicht besser verkaufen kann.
    Doch ich weiß auch nicht, warum das so schlimm ist? Ich war selbst 15 Jahre an der Tür und auch hier ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Messerattacken trainieren den Körper, Beschimpfungen den Verstand! Man sollte immer etwas positives darin sehen !!!

    .....Liegt es wirklich nur hauptsächlich an fehlender Öffentlichkeitsarbeit oder krankt oder lahmt das ganze an mehreren Faktoren ?
    Dazu kann ich Dir nur sagen, dass ein Herr Henry Maske das Boxen Salonfähig gemacht hat. Und jetzt fragen wir uns alle mal warum? Seine PR war komplett durchdacht und geplant. Ein Boxer wie Axel Schulz, dessen Boxfähigkeiten weit überschätzt waren, konnte sich durch PR etabllieren.

    Das Gesamtbild hat 101% gepasst....!!!!!!!!!

    Show, Musik, Security, Sponsoring, Location usw. !!!! Selbst die Brusthaare wurden vor den Kämpfen und bei Photoshootings fachmännisch bearbeitet um den weiblichen Zuschauern etwas zu bieten!

    Heute noch kann ich mich erinnern als Promis & Luden zusammen auf den Stühlen standen und schrien "Henry...Henry...Henry"!!! Und jeder der vorm Fernseher saß hatte das Gefühl, dass wir wieder einen neuen Helden haben!

    Dann begann der Fight und jeder wirkliche Kampfsportler hatte das Gefühl der umfangreichen Müdigkeit. Doch eines konnte man sich immer sicher sein...Henry gewinnt nach Punkten!!!

    Danach gab es tobende VIP-Partys, bei denen alle sich kannten, jedoch jeder Anwesende etwas verruchter war als als zuvor. >>> Auch das ist Marketing <<< Der Kunde identifiziert sich mit dem Produkt !!!

    Ich könnte hier noch Seitenweise darüber schreiben und erläutern wie man ein Produkt vermarktet, doch um auf unser eigentliches Thema wieder zu kommen:

    Unsere MMA-Szene braucht Linien und Führung. Doch nicht von Personen die selbst kämpfen oder zu sehr in der Szenen involviert sind!!!
    Man bräuchte ein Pool um alle Kämpfer zusammenzuführen. Eine Leitperson mit finanziellen Mitteln und einen Stab von Mitarbeitern die nichts anderes machen als Öffentlichkeitsarbeit für unseren Sport!!!

    Doch dann stellt sich die Frage: Will die MMA-Szene in Deutschland das überhaupt????

    Dies alles gilt es zu eruieren und zu kreieren!!!

    Persönlich denke ich, dass wir genug gute Kämpfer haben! Es gibt genug fachkompentende MMA-Kenner die unsere Szene repräsentieren können.

    Und das dies alles möglich ist, hat uns das "Sharks Gym Austria" gezeigt, bei der Gala in Graz vor 2 Jahren. Das nenne ich Organisation und Marketing !!! Großes Lob nochmal an die Ertl-Brüder !!!
    Schade nur, dass solche Veranstaltungen sehr selten sind

    Grüße aus Nürnberg Spike

  11. #11
    Ortega Gast

    Standard

    Wir werden immer Underground bleiben!!

  12. #12
    theboss Gast

    Standard

    Großes Lob nochmal an die Ertl-Brüder
    Ettl Gerhard und Michael nich Ertl
    Ja da hast du schon recht. Die Eettl Brüder glaub ich haben einiges geschaft.

    Für die deutschen Fighter wäre es wahrscheinlich am besten, wenn sie im Ausland kämpfen und dort auffallen (nicht zu negativ natürlich ) Aber es kämpfen eh schon ein Haufen auf Events in England, Dänemark usw. usw.


    Wir werden immer Underground bleiben!!
    Geändert von theboss (22-12-2004 um 17:23 Uhr)

  13. #13
    Raufbold NBG Gast

    Standard

    Ja da hast du schon recht. Die Eettl Brüder glaub ich haben einiges geschaft.
    Ettl Brüder...bitte !!!!!! Touche


    Weihnachtliche Grüße vom Nürnberger Christkindles Markt

    Spike

  14. #14
    MORTIS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ortega
    Wir werden immer Underground bleiben!!
    Und das ist gut so!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  2. Suche Übergänge Stand-Boden (Ju-Jutsu)
    Von Tobias Blaschke im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20-07-2004, 20:29
  3. Promoter sucht Vale Tudo und Muai Thai Kämpfer
    Von Kombat-Komplett im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-04-2004, 21:44
  4. Der perfekte Kämpfer?
    Von Asmund im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 04-02-2004, 15:41
  5. Ich such harte Kämpfer!
    Von blackcat im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-07-2002, 10:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •