Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021
Zeige Ergebnis 301 bis 305 von 305

Thema: Karate gegen Thai oder Kickboxer

  1. #301
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aw5k
    Worum ging es eigentlich?
    Mir? Mir geht es darum, dass oftmals ein sehr verklährtes Bild verbreitet wird ... gerade in diesem Thread ist dies wieder einmal überdeutlich zu Tage getreten. Damit wird dem Karate, dass auch mir am Herzen liegt, aber mehr geschadet. Leider WOLLEN dies einige nicht sehen!

    Leider gibt es hier einige, evtl. auch Trainer/Lehrer, die genau diese "Fahne" hoch halten. Ob es der Marketingtechnisch aufbereitete Uraltwerbeslogan der Charakterbildung ist, der bereits vor Jahrzehnten durch intensivste Forschungen widerlegt wurde - nämlich ebenso widerlegt wie die Behauptung von der Wunderwirkung des Lateins. Komischerweise gibt es heute an den Schulen keinen Lehrer mehr der die Theorie der „formalen Bildung“ aufstellen und mit der Wunderwirkung des Latein werben würde, aber noch immer werben tausende von Schulen mit der angeblichen Wunderwirkung des Trainings (des jeweiligen Stiles) auf den Charakter!
    Auch hält sich die Lüge, und nichts anderes ist es, dass jede Karate Schule und somit jeder Karate-Lehrer/Trainer "höhere Werte" vermittelt und man sich schon alleine dadurch von den "vermeintlich" anderen und vor allem wesentlich schlechteren Stilen, Schulen und Lehrern/Trainern abgrenzt. Dies ist aber wie wir wissen kein reines Karatephänomen, sondern diese Art "Werbung" betreiben leider auch andere Stile, Schulen und Lehrer/Trainer.
    Häufig greifen die "Werber" dann ganz tief in die Trickkiste und erzählen gerne viel über die Philosophie, die religiöse Seite, die angeblich vorhandenen Ehrenkodexe (in diesem Fall das Dôjôkun, Bushidô usw.) usw. usf. Was sie dabei vergessen ist, dass die die am lautesten über diese Dinge schwätzen, letztlich am wenigsten diese Werte verinnerlicht haben. In Deutschland, da bin ich mir sicher, kann man die Schulen die sich wirklich damit beschäftigen (Wissen, Verstehen, Lehren - und zwar so, dass beim jeweiligen Schüler auch was hängen bleibt), an zwei Händen abzählen. Wie so oft im Leben der Menschen, wird gerne über die Ehre und die Werte gesprochen, doch wie die Christen nach der Bibel, die Juden nach der Tora und die Muslime nach dem Koran leben sollen und es meist doch nicht tun, so hielten sich schon die wenigsten Ritter des feudalen Japan an den Ehrenkodex. Aber, weil wir Menschen gerne unseren Phantasien nachhängen, so versuchen wir diese Ehrenkodexe und Verhaltensregeln mit Leben zu erfüllen ...

    Ich laß mich gerne von etwas anderem überzeugen, Einladungen bitte direkt an m.kann@t-online.de

    Zitat Zitat von Razyel
    Die ideologischen Aspekte des Karate, nicht wahr?
    Bestreitest du etwa, dass es die gibt?
    Einfach nochmal die vorherigen Austäusche lesen und dann, wenn nötig (was ich nicht denke), nochmal Deine Frage stellen

    Zitat Zitat von Razyel
    Was du über die Bauern sagst, ist richtig - ich sehe aber keinen Gegensatz zu meinen Ausführungen. Bauern hatten Arbeitsgeräte Nunchaka, Tonfa & Co. Diese wurden auch gegen die Satsuma eingesetzt.
    Ich dachte ich hätte dies deutlich gemacht ... es ging mir um Deine zeitlichen Eingrenzungen, aber auch darum, dass das Té nach den bisherigen Rechercheergebnissen eben nie für die breite Masse war ... bedenke, erst im Jahre 1905 wurde das Okinawa-Té an den Hauptschulen der Insel Okinawa eingeführt.

    Zitat Zitat von Razyel
    Nein, kein Äquivalent, sondern das Gleiche.
    Wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin.
    Das Bushidô scheint für die Bevölkerung Okinawas keine Rolle gespielt zu haben und wenn Du die Entwicklung des Té auf Okinawa betrachtest, so wirst Du feststellen das sich die Mehrzahl Schulen auch namentlich von den japanischen Karate Stilen abzugrenzen versucht. Dazu sei angemerkt, dass sich erst im Jahre 1936 die Mehrzahl der Té-Meister Okinawas entschieden, die Terminologie „Karate" zuzulassen. Dies aber meist nicht, ohne auf ihre jeweilig Herkunft zu verweisen. Auf Okinawa lehren einige wenige Meister immer noch die traditionelle Form des Té, so wie sie Funakoshi, Mabuni und Miyagi, die Väter des "modernen Karate", erlernt haben.
    Geändert von Michael Kann (09-01-2005 um 10:19 Uhr)

  2. #302
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Da liegt das eigentliche Problem ... viel schlimmer noch, Menschen wie Du schaden dem Karate ...
    Was für ein theatralischer Mist. Bleib' mal auf dem Teppich und halte Dich nicht für zu schlau.

    Halten wir doch fest, dass es im Karate (nicht nur dort) das Do-Konzept gibt. Beim Kick-Boxen nicht.

    Wenn Du meinst, dass das Do-Konzept Nichts taugt/ nicht mehr taugt als -ja was eigentlich ?- und/oder Charakterentwicklung reine Privatsache ist usw. usf., dann ist das eben Deine Meinung. ... die Du regelmäßig nicht in einer Form hier einzubringen verstehst, die den Grundanforderungen der Höflichkeit genügt - aber das ist Nebensache.
    Nur solltest Du nicht so dramatisieren und ständig überzogen polarisieren - merkst Du nicht, dass Du eben für DEINE Karateauffassung streitest ? Sage doch einfach warum Du meinst, dass DO (für Dich) nicht funktioniert und gut (immerhin sprichst Du aus Erfahrung.) Aber behaupte nicht es wäre vollkommen egal womit man seine Freizeit verbringt und wonach man strebt.

    Der Ex-Streetfighter und Buchautor Marc McYoung (nicht gerade verdächtig ein Karate-Fan zu sein), schreibt über diesen Aspekt der martial arts:
    "The spiritual Development/health aspect is incredible. Although on the surface it looks woo woo, I've seen enough to know that something very real is going on." (Taking it to the street)
    GRUß !!

  3. #303
    Michael Kann Gast

    Talking

    @ Ki. 102
    Du bist mir zu klug lieber Ki. 102

  4. #304
    Thaiger Gast

    Standard

    möchte erstmal mal sagen, dass ich nur die ersten 8 seiten von diesem riesenthread gelesen habe =)

    ich will eigentlich nur sagen, dass beim vergleich muay thai - karate wirklich beachtet werden sollte, dass muay thai ein sport ist und deshalb an regeln gebunden ist. wenn man die kampfsysteme vergleichen will soll man doch karate mit muay boran (muay thai ist die wettkampfform davon; tonj yaa aus ong bak hat das trainiert) vergleichen. eigentlich ist es aber sinnlos, weil sich die jeweiligen vor- und nachteile wahrscheinlich aufwiegen...

  5. #305
    Dojokun Gast

    Standard

    Nun gut, ich habe es mehrfach im Guten versucht.
    Generell kann man sogar sagen, dass ich es sogar sehr lange versucht habe.
    Allerdings habe ich nun genug, und die Eingangsfrage wurde ausführlich erörtert.

    Wer die hier enstandene Thematik (Tradition, Dojokun und Co) weiterdiskutieren möchte kann einen neuen Thread eröffnen. Allerdings erst, nachdem sich alle wieder ein wenig beruhigt haben.

    Und wenn es einen neuen Thread geben sollte und dieser nicht vorbildlich geführt wird behalte ich es mir vor, beleidigende, unsachliche, provozierende und ignorante Posts kommentarlos zu löschen.


    In diesem Sinne


    ~closed~

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 12:03
  2. Sifu/Shifu - war Shaolin Tempel
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 08-01-2004, 20:52
  3. Rechte der Bahn Security
    Von -=Basti=- im Forum Security
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-12-2003, 18:48
  4. Seminar oder Vorführungs Tricks
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 13:47
  5. Karate & Muay Thai
    Von davidaeb im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-05-2003, 11:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •