Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 305

Thema: Karate gegen Thai oder Kickboxer

  1. #16
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian
    Ich unterstütze jedoch auch die These, dass Kick/Thaiboxer ohne Boxhandschuhe nicht so stark sind wie mit Boxhandschuhen und das so ein Kampf nochmal anders enden kann.
    Hmm, ich wäre mir da nicht so sicher. Allein, weil die Thailänder auch im Bareknuckle Boxen die selbe Deckung verwenden, wie im Ring mit Handschuhen.
    Die Deckungsbewegungen und Reflexe, die man im Sparring trainiert wiegen den Nachteil mit Handschuhen zu trainieren nachwievor auf. Abgesehen davon, im Vale Tudo waren Muay Thai oder Kickbox Leute Fausttechnisch den Karateka bisher nicht unterlegen, sondern meist andersherum. Ich selbst habe gelegentlich Sparring gemacht mit Handschuhen, die Free Fighthandschuhen sehr ähnlich waren. Und ich habe keinen Grund gesehen, warum Boxtechniken da nicht auch funktionieren sollten.

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung

    Gruss

    Julian

  2. #17
    Litschi Gast

    Standard

    Ich (als Karate-ka) hatte mal ein Sparringtraining mit Kickboxern und habe dabei vorallem zwei Dinge festgestellt:

    1. Die Tatsache, dass ich mich Faustschläge auf den Kopf nicht gewohnt bin (bei uns nicht erlaubt) hat mich besonders am Anfang recht aus dem Konzept gebracht!
    2. Zwar haben die Kickboxer viel mehr Körpereinsatz in ihre Lowkicks eingebracht, waren dafür so langsam, dass ich praktisch jeden blocken konnte. (keine Ahnung, ob im Kickboxen die Lowkicks allgemein so langsam geschlagen werden, oder ob das nur bei meinen Trainingspartnern so war...)

    Wer bei einem Kampf gewinnen würde, finde ich persönlich schwer zu sagen und ich denke, dass kommt auch immer auf die Kämpfer und ihre persönliche Stärken und Schwächen drauf an, nicht alleine auf die Kampfsportart!

  3. #18
    qelix Gast

    Standard

    so ein unfug hörte ich selten...
    riesendepp der kerl

  4. #19
    Sebastian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette
    Hmm, ich wäre mir da nicht so sicher. Allein, weil die Thailänder auch im Bareknuckle Boxen die selbe Deckung verwenden, wie im Ring mit Handschuhen.
    Die Deckungsbewegungen und Reflexe, die man im Sparring trainiert wiegen den Nachteil mit Handschuhen zu trainieren nachwievor auf. Abgesehen davon, im Vale Tudo waren Muay Thai oder Kickbox Leute Fausttechnisch den Karateka bisher nicht unterlegen, sondern meist andersherum. Ich selbst habe gelegentlich Sparring gemacht mit Handschuhen, die Free Fighthandschuhen sehr ähnlich waren. Und ich habe keinen Grund gesehen, warum Boxtechniken da nicht auch funktionieren sollten.
    Okay, kein Thema, ich sehs halt ein wenig anders.

    1.) Welcher deutscher Durchschnitts Thai/Kickboxer kämpft Bareknuckle oder hat schonmal ohne Boxhandschuhe oder von mir aus mit dünnen Freefight Handschuhen gekämpft? Ich denke der Prozentsatz ist vernachlässigbar.

    2.) Hab noch keinen reinen KarateKa im Freefight gesehen und wills eigentlich auch gar nicht sehen

    3.) Ich hab nie gesagt, das Boxtechniken nicht funktionieren würden *g*. Ich hab mich lediglich gefragt ob man pauschal sagen kann, Boxtechniken sind Karatetechniken im Faustschutzlosen Kampf überlegen!? Das denke ich kann man eben nicht sagen. Es kommt da auf zu viele Faktoren an. Und ich meine einfach, dass Fighter, die nur mit 10-12 Unzen Dingern gekämpft haben ohne diese schlechter dastehen, als mit ihnen.

    Grüße

    Sebastian

  5. #20
    travelling-d Gast

    Standard

    Morgen.
    Meine Erfahrung: nur wer "mit Kontakt" trainiert hat in einer SV-Situation wirklich eine Chance. Ich habe allergrössten Respekt vor den verschiedenen Kara-Te Systemen; nur werden sie hier von einigen mit "Bewegungsterapie" verwechselt. Nur durch Kata laufen werden weder Reflexe noch Schlagkraft geschult.
    Der Spruch: "Du kämpfst so wie du trainierst" sagt doch alles aus, oder?

    MfG

  6. #21
    Survive_This! Gast

    Standard

    *senftubeauf*

    Es ist sicherlich so, dass "Kopfkontakt" sehr wichtig und für viele, die ihn noch nie erlebten, sehr schockierend sein kann.

    Also, wenn ich meine ersten harten Kopftreffer bedenke..wer sowas nicht gewohnt ist, geht schnell zu Boden! Oft schon aus Schock!

    Gleichzeitig sind natürlich die Körpertreffer im Bareknucklefight auch nicht zu unterschätzen... grade Nieren, Leber etc... funtionieren da gleich nochmal anders.

    In Karatesystemen werden mit Sicherheit die "Handwaffen" vielseitiger eingestzt (ich will mich jetzt nicht mit Fachbegriffen blamieren), und was ich in Handschuhbewährten Sportarten immer unschön fand, ist die Fehlstellung der Faust im Handschuh. (ich jedenfalls schage mit meinen 10oz immer mehr mit den Fingerknöcheln)

    Ich kenne jetzt kein Karate Sparring, aber ich kenne MuayThai.. und Nehmerqualitäten sind da schon dabei. vor allem wenn man ohne grosse Einschränkung trainiert.
    Und so nen horizontal-Ellbogen macht mindestens soviel kaputt wie ein Shuto (Handkante, oder?)

    Also, wir haben auch vielseitige Techniken, denen des Karate wohl ähnlich.. eigentlich machen wir alles, was irgendwie geht..

    Aber bei nem Vollkontakt-Sparring lassen wir vieles davon weg, auch wenn Ellbogen, Knie und Bodenkampf legal sind, das Verletzungsrisiko ist zu hoch!

    Ich würd mal sagen, ein guter Boxer schlägt schnell mal nen mittelmäßigen Karateka weg... umgekehrt kann ein guter Karateka schnell nen Haufen anderer kauputt machen...

    Aber sehen wir es realistisch.. ein guter Fechter mit ner Autoantenne ist auch gefährlich.. usw usf...

    Den ersten Post bewerte ich hiermit als kindisch/blödsinnig

    *senftubezu*

  7. #22
    ChiReiGi Gast

    Standard

    Aber NUR Kumite bringt einen auch nicht allzu weit... Die Mischung machts! Die Grundtechniken bzw. die Basis aus den Katas ist für das Kumite sehr wichtig, genauso wie natürlich auch das Reflextraining durch Sparring und Schlagkraft...

    Zum Thema: Naja, ich denk auch ned dass man das soweit verallgemeinern kann, aber die Sache mit den Handschuhen kann ich zumindest umgekehrt nachvollziehen... wenn wir mal ausnahmsweise mit Handschuhen Sparring betreiben check ich das gar ned, ich bring hier null Kraft auf, hab einfach keine richtige Technik für Handschuhe. Vielleicht ist das andersherum genauso und für Kickboxer mit Handschuhen ungewohnt bis kaum möglich ohne zu schlagen...
    Aber,

    Jedes System ist nur so stark wie der, der es betreibt!

  8. #23
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian
    Okay, kein Thema, ich sehs halt ein wenig anders.

    1.) Welcher deutscher Durchschnitts Thai/Kickboxer kämpft Bareknuckle oder hat schonmal ohne Boxhandschuhe oder von mir aus mit dünnen Freefight Handschuhen gekämpft? Ich denke der Prozentsatz ist vernachlässigbar.

    2.) Hab noch keinen reinen KarateKa im Freefight gesehen und wills eigentlich auch gar nicht sehen

    3.) Ich hab nie gesagt, das Boxtechniken nicht funktionieren würden *g*. Ich hab mich lediglich gefragt ob man pauschal sagen kann, Boxtechniken sind Karatetechniken im Faustschutzlosen Kampf überlegen!? Das denke ich kann man eben nicht sagen. Es kommt da auf zu viele Faktoren an. Und ich meine einfach, dass Fighter, die nur mit 10-12 Unzen Dingern gekämpft haben ohne diese schlechter dastehen, als mit ihnen.

    Grüße

    Sebastian
    Zu 1.) da hast Du sicherlich recht. Die mit Free Fight Handschuhen oder vergleichbarem trainieren sind nicht die Mehrheit.

    Zu 2.) Das wäre genauso sinnlos, wie einen reinen Boxer, reinen Kickboxer oder reinen Wasweißichfüreinenstil hineinzustellen. Ich denke wir verstehen uns.

    Zu 3.) Hmm, schweres Thema. Ich persönlich würde behaupten das Box- Konsorten und Co. KG da wirklich einen Vorteil aufweisen. Sicherlich wirkt sich das mit den Handschuhen vom Feeling im nachhinein nicht rein vorteilhaft aus, da viele Boxer Trockenübungen ohne Handschuhe aufgrund des Sportaspektes vernachlässigen. Handschuhe könne natürlich zu Schlampigkeit in der Fausthaltung führen, dass muss aber zwangsläufig nicht so sein. Viele Techniken, wie Trapping z.B. sind mit Boxhandschuhen schwer möglich. Was aber gerade das interressante am Boxen ist, dass ist die Spezialisierung ( Ich selbst bin natürlich kein reiner Boxer ). Wenn man etwas, wie die Boxer ganz speziell gut kann, weil man es sehr intensiv trainiert statt X-Drills zu machen, dann, ist man auf dem Gebiet schwer zu schlagen.

    Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung.

    Gruss

    Julian
    Geändert von DieKlette (28-12-2004 um 10:21 Uhr)

  9. #24
    Sebastian Gast

    Standard

    Tjaja, ist halt nicht so einfach, dass auszudiskutieren. Ich denke ChiReiGi hats ganz gut formuliert:

    Zitat Zitat von ChiReiGi
    Jedes System ist nur so stark wie der, der es betreibt!

  10. #25
    Cro-Cop23 Gast

    Standard

    Ich denke es kommt immer auf den Kämpfer an.

    Das Thaiboxer/Kickboxer ohne Handschuhe nicht kämpfen können (ausser sie sind Anfänger) das bezweifle ich.

    Was ist mit Schattenboxen???

    Schattenboxen macht man meistens ohne Handschuhe. So trainiert man die Bewegungsabläufe mit den blanken Fäusten.

    Und das Lowkicks langsam sind, das bezweifle ich auch. Gerade der Lowkick, ist mit einer der schnellsten Tritte. Weil er nur einen kurzen Weg zum Ziel hat.
    Ich finde gerade Thaiboxer, verzichten auf Showtritte, wie es teilweise im Karate und Teakwando der Fall ist, dies kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber bei manchen Bewegungen triffts zu.

    Natürlich stimmt das, wenn einer nur mit Handschuhen kämpft, das es ihm in einer Selbstverteidigungssituation ungewohnt vorkommen kann, wenn er ohne kämpft.

    Aber es kommt immer auf den Kämpfer an, nicht auf den Stil!!!
    Selbst der Boxer ohne Beintechniken, könnte ein sehr gefährlicher Kämpfer sein, weil er nur diese wenigen techniken bis aufs äusserte verfeinert.

  11. #26
    ikkyo Gast

    Standard

    ...was als kleiner Negativpunkt bei Thaiboxern noch angefügt werden kann ist, dass ihre, ich sag's mal in Karatesprache, chudan mawashi geri (etwa Halbkreistritt zum Oberkörper) zwar mit ungeheurer Kraft getreten werden, aber dann nach dem Auftreffen zu leicht gefangen werden können. Das war bei den Kämpfen von Kaoklai im K-1 sehr gut zu sehen. Er hatte wohl die höchste "Fangrate" von allen . Dieses extreme reindrehen in den Tritt macht es ja im Edneffekt unmöglich den Tritt noch nach hinten wegzuziehen, so kann man das Bein meist nur noch fallen lassen, wobei es der Gegner dann nur noch auffangen muss...keine gute Aussgansposition für das was folgt.
    Karatekas lernen den Tritt schnell zurückzuziehen, um dies zu vermeiden.
    Ansonsten halte ich sehr viel von Muay Thai und Duelle zwischen Karateka, Kickboxern oder Thaiboxern sind wohl ebenso offen, wie andere Kämpfe auch...der bessere Kämpfer wird gewinnen.


    Gruss
    Ikkyo

  12. #27
    Sebastian Gast

    Standard

    Der Thread ist geteilt.

    Ab Cobras Behauptung von der Festigkeit einer Handkante, gehts hier weiter: http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=23352

    In diesem Thread, bitte nur noch themenorientiert Karate-Vorteile/Nachteile gegen Thai/Kickboxer Vorteile/Nachteile posten!

  13. #28
    xaver42 Gast

    Standard

    Also wenn ich von einem Bekannten ausgehe ist -keine Kampfkunst- die beste Möglichkeit sich auf der Strasse zu Prügeln, der ist nämlich ein ganz fieser und brutaler Schläger mit reichlich Erfahrung auf der Strasse , der wahrscheinlich die meisten KKler hier umhauen würde ...

    interessant wäre aber doch mal eine abstufeng ala
    WT ( klar als erstes) lange nix... JKD oder so

    Der Schreiber hat doch selbst schon einige getreten, dann weiss er doch die Antwort auf seine Frage.

    Beim WT wurde uns auch immer erzählt, dass keiner eine Chance gegen einen WTler hat, also...


    Gruss

  14. #29
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Da der Thread geteilt worden ist und ich beide Themen behandel, muß ich mich hier selber zitieren
    Zitat Zitat von Kannix
    Also ich fands super.
    Fakt ist doch, daß so ein Kick-oder Thaiboxer(Das eine ist ja sogar nur ein Karate-Imitat)ohne Handschuhe und außerhalb des Rings überhaupt nichts mehr draufhat. Der hat jahrelang gelernt nach den Regeln zu kämpfen und das er dicke Handschuhe anhat. Ein richtiger Zucki und vorbei isses. Oder die gefährlichen Handkantenschläge

    Und was is eigentlich der Handkantenknochen? Ich dachte immer, daß da auch ein bisschen Muskulatur angespannt wird? Na, egal. Hätt ich das gewußt, hätt ich mir den teuren Erwerb eines Boschhammers sparen können
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #30
    Cataris Gast

    Standard

    Hmmm. Ich glaube, diese Frage wird wohl in jedem Forum ausführlich diskutiert. Und auch immer wieder mit Karate, weil dies wohl eine der bekanntesten Kampfsportarten ist. Komisch, daß diese Frage nie im Vergleich zu Judo oder Aikido gestellt wird.
    Ich sehe die Sache so: Jede Kampfsportart behauptet mehr oder weniger öffentlich/intensiv von sich, die beste und effektivste der Welt zu sein. Was ja auch verständlich ist. Sollte man etwa sagen, was wir machen ist schon ganz okay, aber richtig gut ist nur xyz?
    Vielleicht sollte man mal ein größeres Turnier mit allen Leuten veranstalten, die solche Themen diskutieren und nach 1000-2000 Kämpfen hätte man dann auch mal eine respräsentative Stichprobe, um einen Trend zu sehen. Vermutlich geht's aber mehr oder weniger 50-50 aus.
    Ansonsten, wenn man richtig getroffen wird/richtig trifft, dann kann's ja wohl egal sein, ob es ein Karate-, Box-Schlag oder Nudelholz war. ;o)

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 12:03
  2. Sifu/Shifu - war Shaolin Tempel
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 08-01-2004, 20:52
  3. Rechte der Bahn Security
    Von -=Basti=- im Forum Security
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-12-2003, 18:48
  4. Seminar oder Vorführungs Tricks
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 13:47
  5. Karate & Muay Thai
    Von davidaeb im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-05-2003, 11:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •