Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Lying on the ground

  1. #1
    Litschi Gast

    Standard Lying on the ground

    Ich hab vor kurzem einen recht interessanten Text gefunden. Angeblich von einer jungen Karatekämpferin aus dem Kyokushin-kai Stil. Mich brachte der Text noch recht zum nachdenken und ich dachte mir auch, dass es einigen hier nicht schaden könnte, ihn mal zu lesen. Aber schaut selbst. Er ist leider in Englisch, hoffe die meisten verstehen ihn trotzdem!



    Lying on the ground

    And now she’s just lying there on the ground. I struck her right on the head, a knock-down hit, two points, which means that I’ve won the tournament. I was told that winning would feel really good, the best thing in the world, but in a strange way it doesn’t.
    She’s still lying there and doesn’t move. The ambulance man is still checking her. For a short moment I can see her face. It’s pale, almost white. Her eyes are closed but her breast rises and sinks rapidly.
    It isn’t fair. She had already had three fights in the other category (to 60kg) an in the last of them she was also hit to the ground. I could read in her red and swotted face that she was still dizzy when the referee gave the signal to start our fight. I asked myself why she wanted to fight, though, against me in the harder category. There is no sense in starting a fight, when you know, you’ll loose it. I also could see that she had been crying, and yet she wanted to fight.
    I must admit, that I don’t like her, not at all. She’s got those aggressively staring eyes and she always makes those strange sounds during the fights, but I didn’t want to hit her down like this. Not in such an unfair fight.
    I can see now how she’s trying to stand up with the help of the ambulance man. The five referees gather to deliberate about my hit and its legality. It was an absolutely legal knock-down, she knows it. I can see it in her empty eyes which are simply staring at me.
    After less than a minute the referees have agreed and the main referee says loudly to the viewers that I’ve won the match. Applause.
    I throw a glance at her. Still no emotions in her eyes… Then we turn face to face and shake hands.
    “Domo arigato gozaimus! It was a good fight! “, I whisper in a friendly way, smiling. A lie… She doesn’t smile and doesn’t say a word. She just turns around and leaves the fighting ground. My view follows her and somehow I still see someone lying there on the ground, but I’m not sure who it is this time.

  2. #2
    MCJP Gast

    Standard

    Auf dem Boden liegend

    Und jezt liegt sie einfach auf dem Boden. Ich habe direkt auf den Kopf geschlagen, ein Knock-Down Treffer, zwei Punkte, was bedeutete, dass ich das Turnier gewonnen habe. Man hat mir erzählt, dass siegen sich gut anfühlen würde, das Beste auf der Welt. Aber seltsamerweise tut es das nicht.
    Sie liegt immer noch da und bewegt sich nicht. Der Sanitäter untersucht sie immer noch. Für einen kurzen Moment sehe ich ihr gesicht. Es ist blass, fast weiss. Ihre Augen sind geschlossen doch ihre Brust hebt und senkt sich schnell.
    Es ist nicht fair. Sie hatte bereits drei Kämpfe in der anderen Gewichtklasse (bis 60 kg) hinter sich und im letzten wurde sie auch schon niedergeschlagen. Ich konnte an ihrem roten und verschwitzen Gesicht sehen, dass sie immernoch benommen war als der Schiedsrichter das Signal zum Kampfbeginn gab. Ich fragte mich selbst warum sie kämpfen wollte, noch dazu gegeh mich in einer höheren Gewichtsklasse. Es ergibt doch keinen Sinn, einen Kampf zu beginnen, wenn man weiss, dass man ihn verlieren wird. Ich konnte auch sehen, dass sie geweint hatte und immernoch wollte sie kämpfen. Ich muss zugeben dass ich sie alles in allem nicht mag. Sie hat diese aggresiv starrenden Augen und sie macht immer diese seltsamen Geräusche während der Kämpfe - aber ich wollte sie nicht auf diese Weise zu Boden schicken. Nicht in einem so unfairen Kampf.
    Ich sehe jetzt, wie sie versucht mit Hilfe des Sanitäters aufzustehen. Die fünf Kampfrichter versammelten sich um über meinen Treffer und seine rechtmäßigkeit zu diskutieren. Es war ein vollkommen rechtmäßiger Knoch-Down, das weiss sie - ich kann es in ihren leeren Augen sehen die mich einfach nur anschauen.
    Nach weniger als einer Minute wurden sich die Kampfrichter einig und der Hauptrichter verkündete den Zuschauern laut, dass ich das Tunier gewonnen hatte. Applaus.
    Ich striff sie mit einem Blick. Noch immer keine Emotionen in ihren Augen. Dann schauen wir uns gegenseitig an und schütteln die Hände.
    “Domo arigato gozaimus! Es war ein guter Kampf.", flüsterte ich ihr freundlich zu. Lächelnd. Eine Lüge... sie lächelt nicht und sagt kein Wort. Sie drehte sich einfach um und verließ die Kampffläche. Mein Blick folgt ihr und irgendwie sehe ich immernoch jemanden hier auf dem Boden liegen, aber ich bin nicht sicher, wer es dieses Mal ist.


    Ich war so frei, dieses Text mal halbwegs zu übersetzen, damit auch jene, die des Englischen nicht mächtig sind einen Einblick dazu erhalten. Die Übersetzung mag sicherlich ungenau sein, aber ich denke sie gibt den Text ganz gut wieder.

  3. #3
    Mandrake Gast

    Standard

    Wenn jemand gewinnt verliert ein anderer. Meist fühlt sich das Siegen gut an. Ein Sieg bedeutet das man erfolgreich ist in dem was man tut. Aber erfolgreich ist nicht alles. Der weg dahin zählt auch. Die konsequenzen eines sieges auch....

  4. #4
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Interessant. Einerseits habe ich selber diesen "besonderen" Respekt vor dem Kyokushinkai, (wie man ihn wohl so hat gegenüber den "Vollkontaktlern"), andererseits bedeutet es eben auch andere wegen dem sportlichen Ruhm, oder dem thrill niederzuschlagen. Das ist eigentlich nicht nicht das, um was es im Karate gehen sollte. Die Autorin des Textes scheint etwas davon zu empfinden.

  5. #5
    Chris bamboozle Gast

    Standard

    Ich glaube die Autorin ist wohl einfach nicht für Vollkonktakt geeignet, aber wenn man nach jedem Niederschlag daran zweifelt ob das gerecht war oder ob es gut ist, was man macht, dann sollte man einfach nicht VK kämpfen. Das ist meine Meinung. Durch Erfahrungen kann ich das nicht belegen, habe noch keinen Wettkampf gemacht.

    Christian

  6. #6
    Bushido_85 Gast

    Standard

    aber wenn man nach jedem Niederschlag daran zweifelt
    es ging um eine bestimmete situation, ind er ihre gegnerin schon vorher einmal nen knock down gekriegt hat...also zweifelt sie ob es fähr war, da die generin sowieso schon fast kaputt war...

  7. #7
    Chris bamboozle Gast

    Standard

    Okay, habe mich falsch ausgedrückt. Aber die Einschränkung ändert nichts an dem Problem selber.

    Christian

  8. #8
    Litschi Gast

    Standard

    Danke @ MCJP!

    hm... ich sehs eigentlich so, dass sie einen Super Hit gelandet hat, bei einer Gegnerin, die sie sowieso nicht leiden konnten, aber sie zweifelt nun, ob sie wirklich gewonnen hat, weil sie so einen guten Hit gelandet hat, oder nur weil sie Glück gehabt hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das ihr erster Kampf war (I was told that winning would feel really good -> lässt darauf schliessen, dass sie noch nie gewonnen hat) und gleich ein KO-Schlag müsste ja eigentlich auf ne super Kämpferin hindeuten, aber sie weiss eben nicht, ob wirklich SIE gewonnen hat, oder ob sie einfach nur Glück gehabt hat.

    Ganz klar sieht sie sich nicht als Gewinnerin!

    Das ist so in etwas meine Interpretation..

  9. #9
    maggi pizza B-( Gast

    Standard

    Schließe mich meinen meisten Vorrednern an, in jedem Kampf gibts einen Verlierer, und MIR persönlich ist es lieber, wenn der andere auf dem Boden liegt .. Im Klartext: Wer den Anblick nicht ertragen kann, soll die Finger von dem Sport lassen, Kampfsport war schon immer mit Schmerz verbunden und wird es auch immer sein.

  10. #10
    Pr!mus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maggi pizza B-(
    Schließe mich meinen meisten Vorrednern an, in jedem Kampf gibts einen Verlierer, und MIR persönlich ist es lieber, wenn der andere auf dem Boden liegt .. Im Klartext: Wer den Anblick nicht ertragen kann, soll die Finger von dem Sport lassen, Kampfsport war schon immer mit Schmerz verbunden und wird es auch immer sein.
    lol sorry, klingt für mich jetzt so in etwa wie ein Messerstecher der kein Blut sehen kann. Glaube kaum, dass sich da einer hinstellt seinen Gegner K.O. haut und dann Tränenüberrannt zu Boden stürtzt und schreit "WARUM SIE?".
    Man muss den Willen dazu haben um seinen Gegner auszuknocken, das passiert nicht einfach so. Hat man diesesn Willen nicht, ist man selber der jenige der auf der Matte liegt. Stichwort: Selbstvertrauen/Kampfgeist. Also wird die Dame im obigen Text, da nix zufällig gerichtet haben.

    @Litschi: Sehs so in etwa wie Ki.102 Sie sieht sich im Text als die überlegenere und betont nochmal, dass sie von Anfang wusste, dass ihre Gegnerin nicht lange durchhalten wird. Vielleicht hat das Verhalten ihrer Gegnerin (Unerschrockenheit, Wille zum Sieg) sie zum Denken inspiriert, da sie selber nicht so gehandelt hätte.

    Man weiß es nicht...

  11. #11
    maggi pizza B-( Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pr!mus
    lol sorry, klingt für mich jetzt so in etwa wie ein Messerstecher der kein Blut sehen kann. Glaube kaum, dass sich da einer hinstellt seinen Gegner K.O. haut und dann Tränenüberrannt zu Boden stürtzt und schreit "WARUM SIE?".
    Man muss den Willen dazu haben um seinen Gegner auszuknocken, das passiert nicht einfach so. Hat man diesesn Willen nicht, ist man selber der jenige der auf der Matte liegt. Stichwort: Selbstvertrauen/Kampfgeist. Also wird die Dame im obigen Text, da nix zufällig gerichtet haben.
    Okay. Und was genau willst du mir damit sagen? Nachsicht ist ja schön und gut, aber auch das Mädel, das letztendlich am Boden lag, hat die Entscheidung, nochmals zu kämpfen, obwohl sie schon einen KO hinter sich hatte, selbst getroffen. Als Gewinner sollte man sich hier meiner Meinung nach keinen allzu großen Kopf machen .. Ich zumindest würde es nicht ..

  12. #12
    Pr!mus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maggi pizza B-(
    Okay. Und was genau willst du mir damit sagen? Nachsicht ist ja schön und gut, aber auch das Mädel, das letztendlich am Boden lag, hat die Entscheidung, nochmals zu kämpfen, obwohl sie schon einen KO hinter sich hatte, selbst getroffen. Als Gewinner sollte man sich hier meiner Meinung nach keinen allzu großen Kopf machen .. Ich zumindest würde es nicht ..
    Hät ich vllt nochn Absatz machen sollen ? Na fein. Die ersten beiden Zeilen waren so eine Art "Feststellung" (auf dein Posting bezogen) soweit so gut. Danach wild mixed. ABER hättest du mein Posting sorgsam gelesen wüsstest, dass ich nix anderes geschrieben habe. Ich hab lediglich angeführt, dass es nicht am K.O. lag, dass sie sich Gedanken gemacht hat, sondern eher an dem Kampfgeist des Mädels.

  13. #13
    maggi pizza B-( Gast

    Standard

    Jaa, das mit dem Messerstecher hat mich ein wenig verwirrt, war nicht ganz klar, ob das ironisch / sarkastisch oder tatsächlich ernst gemeint ist.

  14. #14
    Litschi Gast

    Standard

    öhm... da ich nicht ganz verstehe, was ihr sagen wollt, einfach mal so ne möglichst harte Gegenfrage: (nütz immer bei Verständnisproblemen! )

    Ihr seht das Mädel also als Waschlappen, der es nicht ertragen kann, wenn sie anderen Schmerzen zufügt?

  15. #15
    Chris bamboozle Gast

    Standard

    Das hat nix mit Waschlappen zu tun, sie ist halt nur sehr mitfühlend, was eine positive Charaktereigenschaft sein kann. Nur wenn man besonders mitfühlend ist, sollte man vielleicht keine VK-Wettkämpfe betreiben, da man bei diesen doch recht gut austeilen muss. Ich glaube sie sollte einfach was anderes machen, damit wäre sie besser bedient. VK-Wettkampf entspricht anscheinend ihrem Charakter einfach nicht. Man sollte auch nicht Schlachter werden wenn man kein Blut sehen kann und man sollte nicht Pilot werden wenn man Höhenangst hat, oder so.

    Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sambo - Soviet System of Sport and Combat
    Von JetLag im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-02-2007, 11:38
  2. Yiquan
    Von derKünstler im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 09:45
  3. Thailänder gewinnt K-1 Max
    Von Thomas-Marc im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-05-2006, 18:09
  4. Russen in Japan
    Von FireFlea im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 07-05-2005, 13:49
  5. Pride FC 28 - High Octane - Results !!!
    Von Tito_Ortiz im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-10-2004, 21:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •