Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Immer nach dem Training schmerzen

  1. #1
    Kickboxcu Gast

    Standard Immer nach dem Training schmerzen

    Hallo Kampfsportler,

    seit nun 1 Jahr mache ich Kickboxen komm auch gut voran...Jedoch habe ich ein Problem....

    Ich traniere 2 x die Woche. Jedesmal nach dem Training, also ein tag danach habe ich überall schmerzen, Rücken, Beine,füsse, arme. Als ob ich seit Jahren kein Sport gemacht hätte und habe tierischen muskelkater.....das dauert dann bis zum nächsten Training und das geht immer so weiter...

    Woran kann das liegen ???? Einen arzt habe ich noch nicht besucht, werde ich aber demnächst machen....

    Kann das evtl. am Training selber liegen, das ich jedesmal beim Traninig andere muskeln bewege oder so ????

    Vielleicht weiss jemand rat ?

    Gruss
    Kickboxcu

  2. #2
    Dirk Galen Gast

    Standard Immer nach dem Training schmerzen

    Hallo,
    ich denke, es gibt hier verschiedene Gründe

    * Die Aufwärm-/Dehnungphase zu Beginn und am Ende des Trainings ist nicht ausreichend
    (je 15-20 Minuten sollten es schon sein)
    * Je nach körperlicher Eignung deiner Person mutest du dir zu viel zu, da zwei
    Trainingseinheiten pro Woche meineserachtens das Minimum darstellen sollte

    ich würde ein Gespräch mit dem Trainer suchen und ggf. zum Sportmediziner gehen und das untersuchen lassen um hier eine Klärung herbeizuführen.

    Gruss

    Dirk

  3. #3
    Sparschwein Gast

    Standard

    Beinhaltet euer Training intensives Dehnen gepaart mit fordernden Kräftigungsübungen? Das könnte zumindestens eine Erklärung für den ständigen Muskelkater sein, wenn man dafür anfällig ist.

  4. #4
    Kickboxcu Gast

    Standard

    @Sparschwein,

    ja genau so machen wir es....

  5. #5
    Kickboxcu Gast

    Standard @Dirk Galen

    Zitat Zitat von Dirk Galen
    Hallo,
    ich denke, es gibt hier verschiedene Gründe

    * Die Aufwärm-/Dehnungphase zu Beginn und am Ende des Trainings ist nicht ausreichend
    (je 15-20 Minuten sollten es schon sein)
    * Je nach körperlicher Eignung deiner Person mutest du dir zu viel zu, da zwei
    Trainingseinheiten pro Woche meineserachtens das Minimum darstellen sollte

    ich würde ein Gespräch mit dem Trainer suchen und ggf. zum Sportmediziner gehen und das untersuchen lassen um hier eine Klärung herbeizuführen.

    Gruss

    Dirk

    Aufwärmpahse dauert ca. 30 Minuten immer....

    Zum meinem Körper, 190cm und 110 KG....aber weiss meinst du mit
    * Je nach körperlicher Eignung deiner Person mutest du dir zu viel zu, da zwei
    Trainingseinheiten pro Woche meineserachtens das Minimum darstellen sollte

    soll ich das auf 3 x mal die Wocher erhöhen???

    Danke für deine Antwort

  6. #6
    Dirk Galen Gast

    Standard Immer nach dem Training schmerzen

    Hallo,
    es gibt grosse und kleine Menschen, dicke und dünne. Wenn du gross und dick bist, braucht dein Körper logischerweise mehr Zeit um warm zu werden. Wenn du in der Aufwärmphase anscheinend schon Kraftübungen machst, solltest du mal mit dem Trainer reden, da dieses zeitlich gesehen noch keinen Sinn macht. Erst sollte man warm werden, dann dehnen und dann Kraftübungen , oder erst Kraftübungen und dann dehnen. Eine Mischung dieser beiden Phasen halte ich für kritisch.

    Gruss
    Dirk

  7. #7
    Kickboxcu Gast

    Standard

    @Dirk Galen

    danke für deinen Tipp, ich werde heute mal mit dem Trainer reden....

    Gruss
    Kickboxcu

  8. #8
    Simply Gast

    Standard

    hi Kickboxcu,

    wöhrst Du 30 Jahre älter, dann wärs klar, ansonsten denk ich wenn Du die obigen Rätschläge abcheckst,
    wird sich das schon noch einpendeln,

    was Deinen Jop betrifft, solltest Du außerhald der 2 Trainingseinheiten nur sitzen könnte evtl helfen, wenn Du noch 2 leichte Einheiten / woche selbst machst.
    regelmäßigkeit ist halt wichtig. alles Gute Simply

  9. #9
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kickboxcu
    habe tierischen muskelkater.....das dauert dann bis zum nächsten Training und das geht immer so weiter...
    Muskelkater sind Mikrotraumen, d.h. kleine Verletzungen, innerhalb bestimmter Bereiche in den Muskelfasern (Z-Banden). D.h. erst mal "verheilen" lassen und dann mit weniger Intensität langsam die Muskulatur aufbauen. Eher öfters und weniger machen als selten und heftig. Ausserdem solltest Du Kraftaufbau und Dehnen nicht am selben Tag machen (Dehnen kann die Verletzungen noch begünstigen).

  10. #10
    DieKlette Gast

    Standard

    Ein Tipp meinerseits :
    Die Schmerzen können auch von starken Verspannungen kommen, die sich lösen nachdem Du Sport gemacht hast. Ich habe eine schiefe Wirbelsäule, dass heißt, dass ich nie ganz symetrisch bin. Wenn ich drei Tage nicht trainiere und dann z.B. jogge bekomme ich starke Schmerzen in der ganzen Muskulatur, was sich aber nach einiger Zeit lockert, wenn ich weiterlaufe. Ich glaube Du hast einfach viel zu hohe Trainingspausen und wenn Du trainierst, dann überbelastest Du Dich. Versuch Dich mal durch eigene Trainingseinheiten durch Regelmäßigkeit darauf vorzuberteiten, dann dürften auch die Schmerzen verschwinden.

    Gruss

    Julian

  11. #11
    Kickboxcu Gast

    Standard

    @AnAlle,

    danke für eureTipps und Ratschläge. Das hilft super weiter.....

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 17:47
  2. Abnehmstop - was tun???
    Von Mohlenbop im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08-10-2005, 12:11
  3. homosexuelle Kampfsportler
    Von BluesLee im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 25-07-2005, 15:55
  4. Trinken während dem Training ?
    Von ck-team-trainer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 07:12
  5. Essen nach dem Training
    Von PeterFetzer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-11-2001, 19:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •