Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Sevillian Steel / Spanischer Messerkampf

  1. #1
    straight_blast Gast

    Question Sevillian Steel / Spanischer Messerkampf

    Hola @all !

    Ich hab das Buch Sevillian Steel von James Loriega gelesen und fand es ganz nett.

    Mir gefallen seine Beschreibungen zu den Messerkampfstilen. Tja, und jetzt bin ich auf der Suche nach weiterer Information!

    Kennt jemand von euch Homepages zu diesem Thema? Weiss vielleicht auch sogar jemand wo man diese "Escuela Sevillana de Armas Blancas" findet? Oder war vielleicht sogar jemand von euch dort ?

    Gruß
    SB

  2. #2
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von straight_blast
    Hola @all !

    Ich hab das Buch Sevillian Steel von James Loriega gelesen und fand es ganz nett.

    Mir gefallen seine Beschreibungen zu den Messerkampfstilen. Tja, und jetzt bin ich auf der Suche nach weiterer Information!

    Kennt jemand von euch Homepages zu diesem Thema? Weiss vielleicht auch sogar jemand wo man diese "Escuela Sevillana de Armas Blancas" findet? Oder war vielleicht sogar jemand von euch dort ?

    Gruß
    SB
    Mit einer rein spanischen Schule kann ich Dir leider nicht helfen. Jedoch ähneln sich die spaniche-, portugisische- und italienische Schule des Klingenkampfes in Tradition und Technik. Letztere erlerne ich und lehre sie auch so gut ich es kann.

    Genauere Informationen findest Du unter: http://www.kampfkunst-board.info/Sis...e_i.417.0.html oder unter: http://www.robertolaura.com/

    Alles Gute im neuen Jahr ...

    Roberto

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

  4. #4
    Mars Gast

    Standard

    Mit James Loriega wäre ich in Sachen Autenzität etwas vorsichtig: Der Herr hat in den Achzigern als angeblicher Koga-Ryu-Ninjutsu-Experte von sich reden gemacht. Das Ganze war ein großer Fake (autentische Koga-Ryu-Ausübende gibt es nicht mehr, Kennin weiß sicher mehr dazu).

    Das muss nicht heißen, dass er dieses Mal nicht die Wahrheit sagt. Aber so "geheime" Hinterhofschulen mit dazu gehörigen Meistern sind ja schnell gefunden, wie wir bei den asiatischen Kampfkünsten ja schon feststellen konnten.

    Gruß

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    "Sevillan Steel" ist in Sachen "Spanischer Messerkampf" 100% ein Fake. Es kann bestenfalls sein, daß Loriega in Sevilla eine Gruppe von Autodidakten getroffen hat, die sich mit ihm ein Scherzchen erlaubt haben, ich tippe aber eher darauf, daß alles frei erfunden ist. Das Buch ist in spanischen Kampfkunstforen absolut zerrissen worden, Leute (Kampfsportler) aus Sevilla kennen diese Schule nicht, und haben sie auch nach intensivem Suchen nicht gefunden.

    Es gibt keinen "traditionellen spanischen Messerkampf". In manchen Fechtschulen in Spanien wurde bis in das 19te Jahrhundert auch der Umgang mit dem Messer gelehrt, somit kannst Du vielleicht unter dem Thema "Destreza" (die alte Bezeichnung der spanischen Fechtschule) was finden. Ein paar Links habe ich in dem Thread

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=18663

    zusammengefasst.

    Die Unterteilund in "Baratero Stil, Sevillano Stil und Gitano Stil" ist absolut albern. Die einzige Verbindung des Wortes Baratero mit Messerkampf ist die Tatsache, daß das einzige alte spanische Buch über Kämpfen mit der Navaja "Manual del Baratero" (Handbuch des Baratero)heisst. "Baratero" ist aber die alte Bezeichung für einen Schutzgeldeintreiber aus dem kriminellen Milieu. Das Buch ist sozusagen die 19te-Jahrundert-Variante von den Büchern von MacYoung und Geoff Thompson. Es ist ungefähr so, als würde Dir demnächst ein englisches Buch mit dem Titel "The Türsteher Style of German Martial Arts" in die Hände Fallen.....

    Lui

  6. #6
    Mars Gast

    Standard

    @Ludwig

    Das überrascht mich überhaupt nicht.

    Gruß

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Mars
    Mit James Loriega wäre ich in Sachen Autenzität etwas vorsichtig: Der Herr hat in den Achzigern als angeblicher Koga-Ryu-Ninjutsu-Experte von sich reden gemacht.
    danke !
    jetzt weiß ich wenigstens, woher ich diesen namen kenne - der herr hat damals u.a fürs amerikanische "originial ninja" - mag geschrieben...

    zum buch kann ich nur sagen, dass ich mich entsinne, wie es mal in irgend nem us-forum ziemlich zerpflückt wurde... diesbzgl. is man sich wohl einig

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  8. #8
    straight_blast Gast

    Standard

    Frohes Neues Jahr euch allen !!!

    Und danke für eure Antworten!!!

    @ Ludwig
    Das Buch "The Türsteher style of German Martial Arts" wäre doch was
    Ich hätte da auch schon ein paar Techniken: z.B. den Dukommsthiernichtrein-Kick ! Oder den "HeutenurStammgäste-Punch"

    Ich wusste bis jetzt noch nichts von Lorjegas Ninjutsu Fake! Könnte dann natürlich sehr gut sein, dass "Sevillian Steel" auch nur eine große Seifenblase ist...

    Gruß
    SB
    Geändert von straight_blast (01-01-2005 um 16:41 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Tipp mal einfach "Loriega" in die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema wurde hier schon ein paar mal durchgekaut, mit unterschiedlichen Ergebnissen.

    Ich persönlich halte den Kerl für ein Fake

    Lui

  10. #10
    straight_blast Gast

    Standard

    @Ludwig

    OK,werd ich machen!!

    Danke!!!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
    "Sevillan Steel" ist in Sachen "Spanischer Messerkampf" 100% ein Fake. Es kann bestenfalls sein, daß Loriega in Sevilla eine Gruppe von Autodidakten getroffen hat, die sich mit ihm ein Scherzchen erlaubt haben, ich tippe aber eher darauf, daß alles frei erfunden ist. Das Buch ist in spanischen Kampfkunstforen absolut zerrissen worden, Leute (Kampfsportler) aus Sevilla kennen diese Schule nicht, und haben sie auch nach intensivem Suchen nicht gefunden.
    Yep, und das, obwohl das Viertel genau benannt ist, in dem sie sich angeblich befindet Wer mehr (auf Spanisch) wissen möchte:

    Asociación Española de Esgrima Antigua • Ver Tema - Escuela de Navaja Sevillana,que carajo es eso?

    Asociación Española de Esgrima Antigua • Ver Tema - Loriega y otro sistema "español" en youtube
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    XL-Kaktus Gast

    Standard

    Ich muss euch enttäuschen, aber diese Schule gab es in den 90er-Jahren tatsächlich. Einer der Darsteller auf den Fotos im Buch betreibt ein dort namentlich genanntes Restaurant. Nachdem ich ihm das Buch und sein eigenes Abbild gezeigt hatte, gab er mir die Adresse. Allerdings war die Schule aufgelöst worden, da der Lehrer in Rente gegangen ist. Heute ist in den Räumen ein Militärmuseum untergebracht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das einzige mir bekannte Militärmuseum in Sevilla wurde 1992 eröffnet ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    XL-Kaktus Gast

    Standard

    Der Eingang zum Museum war im ersten Stock. Diese Schule soll in der Parterre gewesen sein, gemeinsam mit einer Art Ladengeschäft. Dort habe ich einmal abends gegen 22.00 Uhr eine Gruppe junger Spanier in Sportzeug und mit Sporttaschen beobachtet, die das Gebäude verließen und ziemlich verschwitzt aussahen. Ein grauhaariger Mann hat dann hinter ihnen abgeschlossen.

    Möglicherweise hat ein ehemaliger Schüler dieses Messerkampflehrers die Trainingsgruppe fortgesetzt. Aber eben nicht mehr öffentlich. Die übliche Geheimniskrämerei in Südeuropa bei diesen "Familienstilen" halt. Roberto weiß davon bestimmt auch zu berichten.

    Auf Seite 72 meiner US-Ausgabe des Buches findest du meinen Informanten auf den beiden Fotos jeweils links im Bild. Der Name seines Restaurants steht irgendwo im Buch, denn dort haben sich die "navajeros" dem Buch zufolge nach dem Training getroffen. Das war dann auch der Ausgangspunkt meiner Recherche. Der Laden war ziemlich heruntergekommen, aber das war in vielen Lokalitäten jenseits der Touristenpfade der Fall.

    Im Buch sind mindestens ein halbes Dutzend verschiedene Messerkämpfer abgebildet. Dazu "navajas", die ich noch in keinem Katalog gesehen habe. Glaubt ihr wirklich, dass Loriega soviel Aufwand betrieben hat, um eine nicht existente Messerkampfschule zu erfinden? Und zu welchem Zweck sollte er das tun? Reich ist er mit "Sevillian Steel" bestimmt nicht geworden.

    Im Übrigen geriet ein Messerhändler in Sevilla völlig aus dem Häuschen, als ich ihm das Buch zeigte. Er hat sich sofort Author und Titel notiert, und er hätte das Buch am liebsten gleich einbehalten. An dessen Authentizität schien er nicht zu zweifeln.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Sorry aber das kann ich einfach nicht so stehen lassen. Deine Erlebnisse in Ehren, aber soweit ich weiss sprichst Du kein Spanisch, und alles was Du gesehen hast kann man anders interpretieren

    a) Du zeigst dem Eigentümer einer Bar ein Buch über alte Messer, und er schickt Dich ins Militärmuseum

    b) Die Nachtschicht der Museumswärter kommt raus

    c) Ein Eigentümer eines Messershops reagiert fasziniert von einem Buch, dass ihm ein Gringo vorhält. Stellt Dir vor, jemand zeigt Dir "The Hamburg style of german Knife-Fighting"... ich zumindest würde mir sowas auch schnell aufschreiben.

    Ich bin in Spanien aufgewachsen, und habe dort Kampfkunst trainiert. Mit einheimischen Kampfkünsten wurde und wird sehr offen umgegangen

    YouTube - Exhibicion en el puerto

    ...und es war definitiv nie von alten Messerschulen die Rede. Du findest zwar gut und gerne ein paar alte Handbücher, aber keine aktuellen Schulen mehr. Und das Thema "Loriega" ist bis zum leichten Brechreiz in etlichen spanischen Kampfkunstforen durchgesprochen worden, immer mit dem gleichen Ergebnis: Der Mensch ist ein Fake, diese Schule hat es nie gegeben. Es gibt sogar Leute, die haben ihn direkt darauf angesprochen. Keine Antwort

    ¿Spanish Knives? : Foro de artes marciales - Page 2

    Zitat Zitat von XL-Kaktus Beitrag anzeigen
    Aber eben nicht mehr öffentlich. Die übliche Geheimniskrämerei in Südeuropa bei diesen "Familienstilen" halt. Roberto weiß davon bestimmt auch zu berichten.
    Sorry, wenn in Italien jetzt aus jeder Ecke eine "Messerschule" auftaucht, so ist das nicht mein Bier. Aber in Spanien einfach NICHT!

    ...und so langsam beginne ich zu ahnen, was die ganzen Asiaten uns so angetan haben

    Lui
    Geändert von Ludwig (22-01-2009 um 14:41 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Frage] Cold Steel "Spike" für SV, welche Klinge?
    Von Mägnum im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13-12-2004, 15:48
  2. SEMINAR FÜR ITALIENISCHEN MESSERKAMPF mit Roberto Laura
    Von roberto im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-06-2004, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •