Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 73

Thema: Ju-Jutsu Würfe (Auch Jiu-Jitsu)

  1. #16
    Thomas Konnemann Gast

    Standard

    Was meinst du mit "MTIer"????
    mfg
    Thomas konnemann

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Muay-Thai (ler).

  3. #18
    Thomas Konnemann Gast

    Standard

    axo ich kannte die abkürzung nich
    Sagt mal hat hier eigentlich schon jemand erfahrung mit dem selbverteidigungs Fall????
    mfg
    Thomas Konnemann

    ps: Ich war bei meinen überlegungen eher von dem untranierten normalen Gegener ausgegangen, der doch denek ich öfter vorkommt als der Kampfsportspezialist oder nich?
    Geändert von Thomas Konnemann (05-06-2002 um 12:55 Uhr)

  4. #19
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Thomas Konnemann
    Ich war bei meinen überlegungen eher von dem untranierten normalen Gegener ausgegangen, der doch denek ich öfter vorkommt als der Kampfsportspezialist oder nich?
    Mit sicherheit kommt der öfters vor, aber selbst ein Straßenschläger der ja meist auch genug "Training" hat, wird sehr schwer zu Werfen sein.

    Viele Grüße

    Panther

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Also, die Leute mit denen ich Probleme bekommen könnte (also bedingt durch Lebensweise und Umfeld) sind zumindest Straßen-Schlägerei erprobt und sind im Fitnessstudio Dauergast. Außerdem bringen sie beträchtlich mehr Agression und eine beträchtlich geringere Hemmschwelle mit, mal abgesehen von ihren vielen Freunden. Das alles sind Faktoren, die jahrelanges Training durchaus wetmachen können.

    Ich würde auf alle Fälle versuchen, nicht allzu nah an einen größeren, maßgeblich schwereren und vorallem muskulöseren heranzukommen. Denn einen Wurf ansetzen heißt die Deckung fallen lassen und das heißt unter Umständen verdammt hart einstecken zu müssen. Ich weiß nicht, ob du schonmal gesparrt hast, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man nur all zu schnell von einem harten Treffer zu Boden geht, und genau den riskiere ich bei einem Wurf.

    Desweiteren Riskiere ich bei einem Gegner, der nicht bei meinem Wurf mitgeht (wie es zumindest unbewusst im Training fast immer geschieht), dass a) mein Wurf nicht gelingt und ich völloig exponiert dastehe oder dass ich b) unvorhergesehen mit auf den Boden gerissen werde und so ins Grappling gezwungen werde. Als Judoka wird man hier überrascht sein, wie viele unerwartete Schläge es auch am Boden gibt! Selbst wenn man den Bodenkampf dominieren kann, ist man gefundenes Fressen für die umstehenden Kumpels meines Widersachers.

    Verstehe mich nicht falsch, ich finde Judo richtig geil! Aber der SV-Aspekt stellt sich mir gelinde ausgedrückt fragwürdig dar. Es gibt Situationen, in denen Judo oder ähnliches wirklich super einsetzbar ist aber auch viele, in denen solcherlei Techniken einfach Selbstmord sein können.

    Letzten Endes weiß ich es nicht, weder habe ich mich jemals ernstlich geprügelt, noch kann ich höhere Graduierungen im Judo vorweißen, kann also auch hier nicht allzu viel sagen. Mir bleiben nur Mutmaßungen...

    mfg,
    Luggage

  6. #21
    Morpheus1979 Gast

    Standard Würfe!!

    Hallo,


    also wenn ich noch was sagen darf!! Man kann auch ohne Griff werfen, nämlich wenn man aus dem dirkten Übergang in den Wurf einsteigt! Spar zeit und ist super effektiv!!

    Viel Spaß noch!!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Keine Ahnung, kenne ich nicht und kann's mir nicht vorstellen. Beschreibe das doch mal näher.

    mfg,
    Luggage

  8. #23
    Thomas Konnemann Gast

    Standard

    Wenn man sich die Geschichte des Judo ansieht, so stellt man fest, das am Anfang als Judo noch neu war und es verführungen gegen andere Kampsportarten gab, liessen Kanos Judokas massenhaft schwerverletzte und tote zurück.
    Inwieweit das auf das heutige Judo zu übertragen ist, weis ich nich, da es während der Zeit doch eine grosse veränderung gegeben hat. Das führt und dann zu der Frage ob, das Judo heute noch das is, was Kano wollte, aber das gehört hier nich hin (wer will kann unter http://pub32.ezboard.com/fbudoforumf...opicID=2.topic
    ja mal gucken).
    mfg
    Thomas Konnemann
    ps: ist hier auch noch ein anderer Judoka als ich???

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich habe auch Aikido und Ju-Jutsu trainiert, letzteres beinhaltet ja starke Judoelemente, mein damaliger Trainier hält u.a. auch den 2.DAN Judo.

    Wo und wie lange schon trainierst du denn und was hälst du von "deinem" Judo?

    mfg,
    Luggage

  10. #25
    Thomas Konnemann Gast

    Standard

    Also ich will mich jetzt nicht zu einem Experten für Judo erklären beim besten willen nich.
    Ich hab auch immer nur das ganz "normale" moderne Wettkampf Judo gemacht und als Sport find ich das auch super, aber ich hab vor eineiger Zeit angefangen mich mit dem SV Aspekt von judo zu beschäftigen und da stösst man dann halt auf solche sachen.
    mfg
    Thomas Konnemann

  11. #26
    renshi Gast

    Standard Re: Verhebelte Würfe?

    Original geschrieben von Moskito
    Hallo Oli!

    Wie ist denn das zu verstehen mit den verhebelten Würfen? Kannst Du mir da mal ein konkretes Beispiel nennen.

    Hallo zusammen!

    Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass die Leute mit den Wurfgeschichten nicht so richtig warm werden. Dabei ist es doch gar nicht so schwer und auf das Gewicht kommt es auch nicht unbedingt an. Was zählt ist an erster Stelle die richtige Technik, wenn man die aber von vorneherein nicht richtig beigebracht bekommt, dann ist es klar das man keine richtige Freude an den verschiedensten Würfen finden kann.

    Gruß
    Moskito
    Hallo


    Unterstütze deine Würfe mit z.B. Fingerhebel, Schulterhebel, Armhel usw. dann hast du wegiger Probeme weil du den Gegner unter Kontrolle hast und er sich eh nicht wehren kann. Jedoch muss ich sagen das ich Würfe allgemein in der Praxis nicht anwenden würde, da sie in der heutigen Zeit sinnlos sind.

    Warum soll ich jemanden werfen den ich eh schon unter kontrolle habe duch die Hebel.


    Gruss


    Oli


    P.S. auf Wunsch kann ich dir eine Videoauschnitt zuschicken mit verhebelten Würfen

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Naja, du könntest ihn werfen, da er dich blockiert, solange du den Hebel aufrecht erhalten musst. Wenn du ihn allerdings unsanft auf den Boden beförderst kommt besonders auf Asphalt einen Knockout gleich und du kannst dich seinen Kumpels zu wenden. Allerdings halte ich von Hebeln im Stand nicht besonders viel, die funktionieren praktisch nie, auf dem Boden sieht das dann schon anders aus.

    mfg,
    Luggage

  13. #28
    renshi Gast

    Standard

    Original geschrieben von Luggage
    Naja, du könntest ihn werfen, da er dich blockiert, solange du den Hebel aufrecht erhalten musst. Wenn du ihn allerdings unsanft auf den Boden beförderst kommt besonders auf Asphalt einen Knockout gleich und du kannst dich seinen Kumpels zu wenden. Allerdings halte ich von Hebeln im Stand nicht besonders viel, die funktionieren praktisch nie, auf dem Boden sieht das dann schon anders aus.

    mfg,
    Luggage
    Hallo


    Solltest du mal in der nähe sein würde ich dich gerne einladen vorbeizuschauen, denn dann hast du noch nie richtige Hebel gesehen die funktionieren im stand sehr wohl.


    Gruß


    Oli

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Servus!

    Ich kenne eine ganze Menge Hebel, aber keinem von diesen würde ich im Ernstfall vertrauen, vorallem nicht, wenn ich einem körperlich stärkerem Gegner gegenüber stehe. Sicher kann man Hebel anwenden, wenn der Gegner schon ziemlich fertig ist, da kann ich ihm aber auch einfach ordentlich eine abräumen und verschwinden.

    mfg,
    Luggage

    P.s.: Wo trainierst du denn was, vielleicht komme ich ja wirklich mal vorbei

  15. #30
    Morph Gast

    Standard

    Ich würde nicht so auf Hebel und Würfe vertrauen.
    Klar man kann den gegner schön festlegen etc.
    Aber das Risiko von Umstehenden dazu noch angegriffen zu werden ist einfach zu hoch.
    Ausserdem würde ich mich nie in bodenlage begeben auf der strasse.
    Wie schon oben erwähnt wegen den Umstehenden, aber ach weil man es einfach nicht so trainirt (bei uns jedenfalls nicht) das man auf der Strasse ein Chance hat. Man fängt sich viel zu schnell nen Schlach oder nen Ellbogen/Knie oder sonstwas ein.
    Ein richtig plazierter Schlag oder tritt ist da meine Meinung nach viel hilfreicher.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu und Jiu Jitsu
    Von killahbabe im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28-05-2008, 21:01
  2. Das grosse Wort - "Budo"
    Von jkdberlin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22-11-2005, 12:12
  3. Unterschied Ju-Justu - Jiu Jitsu (Jutsu)
    Von christoph im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-06-2003, 10:39
  4. Ju Jutsu / Jiu Jitsu - Wettkämpfe 2003
    Von SQ im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •