Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 73

Thema: Ju-Jutsu Würfe (Auch Jiu-Jitsu)

  1. #46
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Martina,

    man kann Dich sehr gut verstehen. Ich denke, das Würfe, wie Ausheber, in das Wettkampfprogramm gehören und für die SV ziemlich unbrauchbar sind, weil... Den Grund hast Du ja genannt.

    Unsere Kindergruppe lernt sowas, weil die Kleinen sehr viel Spass am raufen haben und auch noch an Wettkämpfen teilnehmen. Die Erwachsenen lernen grundsätzlich nur die Würfe, die sie in der SV gut anwenden können. Nichts anderes. Und Frauen trainieren immer zusammen mit Männern.

    Gruss
    Andreas

  2. #47
    uruk-hai Gast

    Cool

    Hi, jetzt muss ich mal mein senf dazugeben:-). trainiere schon etwas länger ju-jutsu, muay-thai und Etwas Bjj. Würde gern mher machen aber ihr kennt das mit dem Zeitmangel. Also ich habe bei vielen Freikämpfen die erfahrung gemacht das gerade Ausheber und sicheln aus dem Clinch super techniken sind. Die anderen Würfe wie z.b. das Hüftfegen bitten sich eher las Konter aus bestimmten Situationen an. Mein absoluter lieblingswurf ist der Ausheber egal welche Variante und die gute alte Doppelhandsichel:-). Ich denke was das A u. O jedoch ist das man die Eingänge für Die Techniken finden muss, ich finde es einen grossen Fehler das nur die guten alten judo eingänge unterichtet werden. Sieht halt völlig anders aus wenn man einen Gegner hat der ein guter standup-Fighter ist oder nur ein t-Shirt an hat. Jetzt noch was persönliches ich hab den eindruck das das Ju-jutsu hier sehr schlecht beurteilt wird. Ich finde zu unrecht das System steht und fällt mit dem der es vermittelt und was man daraus macht. Und gerade das finde ich ist eine Stärke des Ju.Jutsu das man nach allen Seiten offen ist. (ok hab nen guten Trainer und ich weiss auch das von 10 Dan-trägern 8 Scheisse sind. aber ich denke das ist bei anderen Kampfsportarten nícht anders.)

  3. #48
    uruk-hai Gast

    Standard

    Ups sorry für die tippfehler. Mit freundin telefonieren und so ein text zu schreiben ist nicht so leicht. Und immer nur ja ja am telefon zu sagen ist auch nicht so ne gute idee. :-)

  4. #49
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, uruk-hai,

    eigentlich ist alles, was Du schreibst, richtig. Aber...

    Meine persönliche Meinung: Jeder Ringer (Judoka, Samboka usw.) trainiert viele Würfe. Manche von ihnen klappen am besten. Sie werden zu Lieblingswürfen. Die setzt man am besten im Wettkampf ein. Wenn diese Würfe aber so gut gelingen, werden sie auch in der SV gerne UND oft erfolgreich eingesetzt. Das Problem ist, dass solche Würfe oft nur bei einzelnen Kämpfern in der SV so gut funktionieren.

    Was die meisten aber brauchen, sind Würfe, die auch bei den meisten, wenn nicht bei jedem funktionieren. Und zwar in der SV.

    Es ist gut, dass der Ausheber und die "gute alte" Doppelhandsichel bei Dir besonders gut funktionieren. Das sind auch hervorragende Techniken. Was soll aber eine kleine Frau damit anfangen, wenn sie gegen einen grösseren und schwereren Mann kämpfen muss? Sie will aber auch lernen, ihren Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und zu werfen. Und zwar zurecht. Denn es ist möglich. Nur nicht mit diesen Würfen, wie der Ausheber.

    Was die Wurfeingänge angeht, so bin ich eher der Anhänger vom Freistilringen und Sambo. Die Eingänge dort gefallen mir (bei einem anderen mag es anders sein) viel besser, als die vom Judo.

    Und auf keinen Fall will man das Ju-Jutsu hier schlecht machen. Es ist gut für seine Zwecke.

    Gruss
    Andreas

  5. #50
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    @A.Weitzel
    Kenne wie du sicher auch genügend Trainer die ihren Schülern beibringen das Kinder z.B einen Harai Goshi oder O Guruma oder vieleicht auch Seoi Nage bei einen 1,90m ,90kg schweren Gegner anwenden können.Dazu gibt es noch genügend andere Beispiele.
    mfg esdo

  6. #51
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, esdo,

    vielleicht kenne ich sie. Das hängt davon ab, was für Würfe Du gemeint hast. Ich kenne keine japanischen Namen, ausser ein paar wenigen aus dem Karate :-)

    Aber eigentlich ist es egal. Es gibt wirklich Kinder, die Erwachsene werfen. Im Training. Wenn Erwachsen keinen Widerstand leisten. Und ich glaube, dass Ausheber und Doppelhandsichel nicht zu diesen Würfen gehören. Oder waren das die, die Du vorher genannt hast?

    Gruss
    Andreas

  7. #52
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Nein sind eher Hüftwürfe für die eine gewisse Grundkraft dazu gehört.
    mfg esdo

  8. #53
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, esdo,

    wie funktioniert denn ein Hüftwurf oder ein Hüftfeger, wenn ein Kind ihn gegen einen Erwachsenen anwendet?

    Man muss es sich so vorstellen: Die beiden stehen voreinander. Es ist kein Kampf. Das Kind soll lediglich einen Wurf durchführen, wobei der Erwachsene ihm weder den passiven noch aktiven Widerstand leistet. So, das Kind zieht den Erwachsenen an sich heran. Der Erwachsene kommt natürlich mit. Bei einem Widerstand, der gleich Null ist, fällt es auch einem Kind nicht sonderlich schwer. Dann dreht sich das Kind ein und verlagert sein Gewicht und das Gleichgewichtszentrum nach unten, wobei es auch selbst möglichst nah an den Erwachsenen herankommt. Fast schon unter ihn.

    Wenn die Bewegungsfolge richtig ausgeführt wurde, wird der Erwachsene unmittelbar vor dem Wurf nicht abgebremst (was auch richtig ist), und er setzt seine Bewegung fort.

    Das führt aber dazu, dass er a) auf das Kind fällt, oder b) versucht, dem Hindernis (dem Kind) auszuweichen. Das geht aber nur, indem er über das Kind fliegt, denn seine Bewegung ist nach vorne ausgerichtet, er leistet keinen Widerstand, und das Kind ist auch noch nach unten gegangen und hat ihm den freien Platz für die Fortsetzung seiner Bewegung verschafft.

    Rein psychologisch hat der Erwachsene keine andere Wahl, als sich weiter werfen zu lassen und über das Kind zu fliegen. Einfach.

    Gruss
    Andreas

  9. #54
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Aber wie du schon gesagt hast,nur unter Mithilfe bzw.pasiv bleiben des Erwaschsenen.Ich weiß das es im Sambo ähnlich gehandhabt wird.Es spricht ja nichts gegen solche Würfe,nur sollte man Kindern oder Frauen einreden das dieselben im Kampf mit Erwachsenen funktionieren.
    mfg esdo

  10. #55
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, esdo,

    jetzt habe ich deinen Gedanken leider nicht verstanden.

    Gruss
    Andreas

  11. #56
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Es fehlt das Wörtchen "nicht"
    also "nicht einreden das dieselben im Kampf mit Erwachsenen funktionieren.
    mfg esdo

  12. #57
    uruk-hai Gast

    Standard

    Hallo Andreas!! Mit den Eingängen aus Sambo und Ringen geb ich dir recht. Das sehe ich genau so. Das mit der kraft bei den würfen Stimmt auch. Wobei ich sagen muss ich bin auch nur 1,77 und hab 78 kilo . Schaffe aber trozdem 120 kilo auszuheben. (mein Kumpel hat vieleicht ein dummes gesicht gemacht und ich hatte ne woche Rückenschmerzen). zugegeben ich hatte ne menge Glück beim Eingang der hat sich quasi selbst auf meine schulter gelegt. Und wenn man das gewicht mal aufgeladen hat ist das schon die halbe Niete. Allerdings würde ich mich auf jemanden der sovielschwere ist als ich auch net auf nen Standupfight einlassen. naja Wenn ich ehrlich bin würde ich mich bis auf weglaufen auf sogut wie nichts einlassen :-). Und wir sind uns doch alle einig das ne Starke Physis jede Technik zu nicht machen kann. Wenn dir einer so immens Überlegen ist hat man immer Probleme Egal ob Mann, Frau oder Kind. (ok man hat immer ne kleine chance aber die ist sehr gering) und wenn der auch dann noch ein bisschen ahnung von technik hat isses vorbei. Was würde Schlappen jetzt sagen, den nächsten gegnstand greife und drauf. :-)
    cu

  13. #58
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ esdo:

    Ach so, dann sind wir jetzt einer Meinung.

    Gruss
    Andreas

  14. #59
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, uruk-hai,

    "Und wir sind uns doch alle einig das ne Starke Physis jede Technik zu nicht machen kann."

    Hier stimme ich Dir nur dann zu, wenn es sich um einen sportlichen Kampf nach Regeln handelt. Und zwar aus folgendem Grund: Das Einzige, was die meisten Ringer (Judoka etc.) in einem sportlichen Kampf tun, ist nicht zu kämpfen, weil man eine Niederlage riskiert. Es mag vieleicht komisch klingen, aber es ist so. Schau Dir die Kämpfe genauer an.

    Ein paar Beispiele:
    1) Der Kämpfer A packt den Kämpfer B an der Jacke (um zu kämpfen). Was macht der Kämpfer B? Er versucht, sich loszureissen.
    2) Der Kämpfer B zieht den Kämpfer A an sich heran (um zu kämpfen). Was macht der Kämpfer A? Er zieht mit voller Kraft dagegen.
    3) Der Kämpfer A macht einen Wurfansatz (um zu kämpfen). Was macht der Kämpfer B? Er stemmt dagegen.
    usw.

    Beide versuchen zu kämpfen, aber beide leisten einander den Widerstand. In solcher Situation gewinnt natürlich der stärkerer und kräftigere Gegner, der seinen Kampf erfolgreicher aufzwingen kann.

    Sobald man aber keinen sinnlosen Widerstand leisten, sondern den Kampf annimmt (weil man sowieso nicht zu verlieren hat), mit der Kraft mitkommt, die Bewegung umleitet und die eigene Technik daraus macht, sieht die Sache ganz anders aus.

    Gruss
    Andreas

  15. #60
    Razeful Gast

    Standard

    Sobald man aber keinen sinnlosen Widerstand leisten, sondern den Kampf annimmt (weil man sowieso nicht zu verlieren hat), mit der Kraft mitkommt, die Bewegung umleitet und die eigene Technik daraus macht, sieht die Sache ganz anders aus.
    Das ist doch meiner Meinung nach das Wesen der JJ-KK, oder nicht?
    Mit der Kraft mitgegen, etwas umleiten und nach eigenem Wunsch verstärken. Das ist doch das Prinzip der Würfe und Hebel.

    Was haltet Ihr eigentlich von einem (Hüft-) Wurf aus der Umklammerung heraus?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu und Jiu Jitsu
    Von killahbabe im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28-05-2008, 21:01
  2. Das grosse Wort - "Budo"
    Von jkdberlin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22-11-2005, 12:12
  3. Unterschied Ju-Justu - Jiu Jitsu (Jutsu)
    Von christoph im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-06-2003, 10:39
  4. Ju Jutsu / Jiu Jitsu - Wettkämpfe 2003
    Von SQ im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •