Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Willen trainieren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ghost-Dog Gast

    Question Willen trainieren?

    Hallo!

    Ich wollte mal wissen, ob man seinen Willen trainieren kann. Und wenn ja, wie?
    Hab nämlich das Gefühl, dass ich nicht so den starken Willen hab um z.B. irgendetwas länger durchzuhalten.
    Jetzt hab ich angefangen jeden morgen nach dem aufstehen Liegestütze zu machen.
    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das was bringt....

    Naja, ich hoffe ihr könnt helfen oder mir ein paar Tipps nennen...

    Viele Grüße

  2. #2
    Mitsuomi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ghost-Dog
    Hallo!

    Ich wollte mal wissen, ob man seinen Willen trainieren kann. Und wenn ja, wie?
    Hab nämlich das Gefühl, dass ich nicht so den starken Willen hab um z.B. irgendetwas länger durchzuhalten.
    Jetzt hab ich angefangen jeden morgen nach dem aufstehen Liegestütze zu machen.
    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das was bringt....

    Naja, ich hoffe ihr könnt helfen oder mir ein paar Tipps nennen...

    Viele Grüße
    bei dir gehts wohl eher darum, den "inneren (faulen) schweinehund" zu besiegen. das hat eher was mit Ehrgeiz zu tun und wie wichtig einem das Ziel ist.

    vll. mal zu einer selbstfindungsgruppe bzw. i-einem Guru/Medium/Muse zu gehen oder zu nem Therapeuten

  3. #3
    Ghost-Dog Gast

    Standard

    Solang ich da meine Seele behalten darf.....

  4. #4
    captainplanet Gast

    Standard

    Der innere Schweinehund wird umso größer und fetter, je länger man ihn ungestört läßt. Nur wenn er regelmäßig eins drauf kriegt, kann man ihn relativ leicht besiegen

  5. #5
    Baphomet Gast

    Standard

    setz dir doch nicht sooooo abscheuliche ziele. da ist es ja vorprogrammiert, dass man das nicht länger als 3 tage durchhält. und dann hat man doppelten frust.
    nimm dir angenehmere dinge vor, belohn dich nachher dafür mit etwas schönem, sag all deinen freunden was du vorhast zu tun, dann fällt das versagen schwerer, und sei auch bei kleinen erfolgen stolz auf dich selbst.
    so klappt das schon langsam...

  6. #6
    The Joker Gast

    Standard

    Hi,
    ich kenn dein Problem, ich hatte das früher auch. Du musst dir über ein paar Sachen im Klaren werden:

    Der Wille, etwas zu erreichen, entsteht aus einer Motivation. Denk also zuerst einmal nach, was jeweils deine Motivationen waren bei den Sachen, die du angefangen und dann wieder fallengelassen hast, d.h. warum du sie angefangen hast. Höchstwahrscheinlich hats dort schon gehappert. Werde dir also über deine Motivation im Klaren und probiere sie möglichst lange zu behalten; informiere dich, lies Bücher, schau Filme, einfach alles, was dich motivieren kann. Ist schliesslich keine Schande, wieder ganz heiss aufs Training zu sein, nachdem man Rocky geschaut hat

    Motivation ist jedoch nicht alles. Ein glasklar definiertes Ziel ist genau so wichtig, sonst klappts nicht lange mit der Motivation. Was ist bspw. dein Ziel bei den morgentlichen Liegestützen?
    Je klarer du dein(e) Ziel(e) definierst, desto einfacher wird es, darauf hinzuarbeiten. Und steck sie dir am Anfang nicht zu hoch, sondern steiger dich etappenweise. Jedes Erreichen eines Teilziels gibt dann wieder eine kräftige Motivationsspritze.

    Plane auch, wie du deine Ziele erreichen möchtest. Das gilt v.a. im Sport; ich kenne Leute, die Bodybuilding machen (naja, auf kleinem Level ), dort auch ihre Ziele haben mit richtiger Motivation. Nur bei der Ausführung scheiterts, da sie einfach jeden Tag hardcore trainieren gehen, anstatt sich gescheite Trainingspläne zu machen.

    Wenn du dir nun deine Ziele klar gesteckt hast, und die Motivation da ist, sollte es dir nicht schwer fallen, alles zu tun, was nötig ist um das Ziel zu erreichen.

    Das wird am Anfang sicher ganz gut klappen, früher oder später jedoch werden Hürden auftauchen und du wirst keine wirkliche Lust aufs Training, etc. haben. Denk dann einfach an dein Ziel, und dass es unabdingbar ist, alles Nötige zu tun, um es zu erreichen. Keine Diskussionen mit dem inneren Schweinehund! Was auf dem Trainingsplan steht, wird gemacht, fertig. Obwohl jetzt gerade ein toller Film laufen würde, obwohl man ja heute so müde ist, etc...
    Wenn du anfängst, so zu denken, wirst du automatisch ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn du den inneren Schweinehund einmal siegen lässt. Du wirst dich schlecht fühlen, und eben dadurch wird es jedesmal leichter, ihn zu besiegen. Schliesslich will sich ja niemand schlecht fühlen.

    So, das wars von meiner Seite. Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Gruss,
    Joker

  7. #7
    Obale Gast

    Standard

    Ich möchte euch berichten wie ich meine Willenskraft verbessert habe und es immer nocht mache. Hört sich banal an und Ihr werdet mich sicher auslachen , aber mir hats geholfen:

    Ich denke mir einfach jedesmal: "Wenn ich das jetzt mache (z. B. mit rauchen aufhören oder Trainingsplan durchziehen) ist das ein Beweis meiner Willenskraft und die hab ich ja auch. Wenn ich es nicht mache hab ich eine geringe Willenskraft und das will ich nicht. Also ran ans Zeug."

    Hört sich zwar total krank an, hilft mir aber jedes mal von neuem. So bin ich im Stande alles (naja sagen wir fast ) zu erreichen...

    Zitat Zitat von The Joker
    Was auf dem Trainingsplan steht, wird gemacht, fertig.
    Das ist wohl die wichtigste Aussage um sich zu Überwinden nicht "schlapp" zu machen
    Geändert von Obale (03-01-2005 um 14:45 Uhr)

  8. #8
    Nomarior Gast

    Standard

    Hi Ghost-Dog,

    das allerwichtigste ist, dass du ein klares Ziel hast. Stelle dir dein erreichtes Ziel möglichst real vor (also mit Bildern und Gefühlen). Der Rest, also der Weg dahin, findet sich (fast) von alleine.
    Manchmal hilft es, wenn du nach einer Zeit zurück blickst und dich an kleinen Erfolgen erfreust (ohne dich auf diesen kleinen Lorbeeren auszuruhen).

    Und ja, meiner Meinung hilft es, wenn du jeden Morgen ein bestimmtes Pensum an Liegestützen absolvierst. Ohne mit deinem Schweinehund zu diskutieren. Weil es auch eine Art ist, sich mit dem eigenen Willen und dem inneren Schweinehund auseinander zu setzen (zumindest ist es ein Anfang).

    Grüsse
    Nomarior

  9. #9
    Ghost-Dog Gast

    Thumbs up

    Vielen Dank für deine Antworten!!!

    Werd gleich mal eure Tipps ausprobieren!
    Es sollte ja jetzt eigentlich nichts mehr schiefgehen!

    Viele Grüße

  10. #10
    Obale Gast

    Standard

    Wünsch dir viel Glück! Ich bin mir sicher du schafft es...

  11. #11
    The Joker Gast

    Standard

    Jepp, das wird schon
    Glaub an dich und denk positiv.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Ich hatte jahrelang Probleme den inneren Schweinehund zu überwinden, um regelmäßig zum Krafttraining zu gehen und hart genug zu trainieren. Seitdem ich mir Trainingspartner geschnappt habe, die mir in den ***** treten klappts wunderbar. In diesem Bereich kenne ich so etwas wie einen Schweinehund gar nicht mehr.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man historische europäische KK trainieren?
    Von Jörg B. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 13-11-2017, 21:32
  2. Thai-Boxen und Savate parallel trainieren?
    Von worlock im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-10-2005, 18:49
  3. Krank trainieren !
    Von musashi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 10:52
  4. Paar Tips fürs Trainieren :)
    Von Shi Banger im Forum Trainingslehre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 22:51
  5. Welche Vorraussetzungen bracuh man um MMA zu trainieren?
    Von Knockout_nico im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-12-2004, 08:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •