Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Mehrere KK auf einmal?

  1. #1
    Drake Gast

    Standard Mehrere KK auf einmal?

    Ich mache seit etwa 2 Jahren Karate (Stil-Shotokan) und bin begeisterter Kampfsportler.Vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, auch mit Jiu-Jitsu anzufangen, um meinen Erfahrungsbereich zu erweitern.Jetzt stellt sich nur die Frage: bringt es mir was im Karate oder ist eher davon abzuraten?

  2. #2
    Fenrir Gast

    Cool

    Ich glaub diese Frage gab es schon 1000 mal aber:

    Lern erst mal das, womit du angefangen hast. Es ist zwar sehr interessant über den Tellerand zu schauen, aber wenn man´s übertreibt kommt nichts gescheites dabei raus. Man fängt in der Regel ja auch kein neues Buch an, wenn das alte erst zur Hälfte durchgelesen ist....
    Aber letzten Endes ist es deine Sache was du machst.

    Gruß

    Wesker

  3. #3
    Kung-fuWurst Gast

    Standard

    Also, ich wüsste nicht was dagegen spricht. Ich habe selbst ein paar Jahre Judo gemacht und kann sagen das es mir auch beim Kung-Fu manchmal noch nützlich ist.

    Ich denke, dass deine Art zu Kämpfen dann beim Karate ähnlich aussehen würde wie beim Jiu-Jitsu (und umgekehrt) aber falls es dir nicht auf einen „sauberen“ Stil ankommt sondern darauf gut kämpfen zu können ist es eigentlich keine schlechte Sache mehrere KK zu machen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Meiner Erfahrung nach ergänzen sich Judo/Karate, JiuJitsu/Karate oder auch Aikido/Karate hervorragend.
    Wenn du Zeit und Geld hast um beides zu machen, dann machs...
    Geändert von Kensei (03-01-2005 um 15:14 Uhr)

  5. #5
    Pr!mus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drake
    Ich mache seit etwa 2 Jahren Karate (Stil-Shotokan) und bin begeisterter Kampfsportler.Vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, auch mit Jiu-Jitsu anzufangen, um meinen Erfahrungsbereich zu erweitern.Jetzt stellt sich nur die Frage: bringt es mir was im Karate oder ist eher davon abzuraten?
    Quatsch. Ich habs genauso gemacht (vllt mit dem kleinen Unterschied Ju Jutsu). Ich kann dir sagen das ist ganz gut so. Da kannste die anderen Bereiche wie Bodenkampf und Fallschule noch ausbauen, außerdem empfinde ich es als große Bereicherung für kommende Wettkämpfe (und natürlich SV-Situationen)

  6. #6
    Obale Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wesker
    Man fängt in der Regel ja auch kein neues Buch an, wenn das alte erst zur Hälfte durchgelesen ist....
    Da muß ich dir leider wiedersprechen, ich lese zur Zeit zwei Bücher. Eines in Deutsch und eines in Englisch.

    Aber mal im Ernst, sofern sich die Stile nicht zu sehr unterscheiden spricht nichts dagegen mehrere zu betreiben. Man sollte nicht nur engstirnig immer nur seinen Stil nachgehen. Kampfkunst ist etwas subjektives und der Stil sollte sich dem Kämpfer anpassen nicht umgekehrt.
    Folgendes wurde mal von einem weißen Mann gesagt:

    Kampfkunst ist die Kunst formlos zu kämpfen
    oder so ähnlich...

  7. #7
    Fenrir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Obale
    Da muß ich dir leider wiedersprechen, ich lese zur Zeit zwei Bücher. Eines in Deutsch und eines in Englisch.

    Aber mal im Ernst, sofern sich die Stile nicht zu sehr unterscheiden spricht nichts dagegen mehrere zu betreiben. Man sollte nicht nur engstirnig immer nur seinen Stil nachgehen. Kampfkunst ist etwas subjektives und der Stil sollte sich dem Kämpfer anpassen nicht umgekehrt.
    Folgendes wurde mal von einem weißen Mann gesagt:



    oder so ähnlich...

    Dann pack doch noch eins für Latein drauf!
    Naja, wenn du meinst. Ich denke man sollte zumindest die "Grundschule" hintersich bringen, bevor man sich etwas neuem zuwendet. Ist nur meine bescheidene Ansicht...

  8. #8
    Drake Gast

    Standard Was ist eurer Meinung nach intensives Training?

    Zitat Zitat von Wesker
    Ich glaub diese Frage gab es schon 1000 mal
    sry, wenn ich wieder ein altes Thema anschneide, aber bin noch nicht ganz fertig mit dem Durchforsten der Site:

    "Wahres Karate ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn du es nicht beständig erwärmst" .

    Ich trainiere 3mal die Woche, einmal 2h und zweimal 1 1/2 h .
    Wie oft ist eigentlich Standard?


    Und: Welche Karateka muss man kennen?

    Beim Brainstorming fallen mir nur die hier ein:

    Gichin Funakoshi
    Masatoshi Nakayama
    "Bushi" Matsumura (der mit "Shorin-Ryu"??)
    Hiroshi Shirai
    Taiji Kase
    und natürlich die dt. DKV Bundestrainer Karamitsos, Dietl, Leuci, Nitschmann

  9. #9
    ReneG8 Gast

    Standard

    Ich kriege auch immer gesagt:

    Lerne erst karate richtig, und dann mach was anderes dazu.Denn sonst kommt man immer raus.

    Wir hatten mal bei uns im training 2 JiuJitsu Schwarzgurte, die bis zum grüngurt karate gemacht haben und dann aufgehört, weil sie in ihre alten Bewegungsabläufe zurückfielen, gerade unter stresssituationene (kumite gegen mehrere z.B.)

    Persöhnlich interessiere ich mich auch für Aikido, weiss nur noch nicht ob ich damit anfangen kann/will/möchte.

    OSS René

  10. #10
    Obale Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wesker
    Naja, wenn du meinst. Ich denke man sollte zumindest die "Grundschule" hintersich bringen, bevor man sich etwas neuem zuwendet. Ist nur meine bescheidene Ansicht...
    Hab ja auch nicht die Grundschule und Mittelschule gleichzeitig gemacht. Den Vergleich finde ich einfach unpassend.

    Man sollte sich nicht engstirnig auf eine Sache konzentrieren, sondern Kampfkunst als Ganzes sehen.
    Viele denken ja auch das ihr Stil am Besten ist und natürlich auch unschlagbar.

    Ich will dir ja nichts unterstellen, aber könnte es nicht sein das du auch so denkst... *keine Beleidigung*

  11. #11
    neonik Gast

    Standard

    Ich schließe mich der Aussage, man solle erst die Grundschule beherrschen, um mit etwas anderem anfangen zu können. Man wird mit der zeit "reifer", wird bessere entscheidungen aufgrund von Erfahrung treffen können. Kampfkünste als Schüler zu vermischen wird nur hindern.
    Ich würde zur Kombination Karate und Aikido, später Iaido raten. Für mich gehören sie einfach zusammen, kann das nicht erklären. Es ist wie wenn eine die andere erweitern würde.
    Trotzdem solltest du dich, soweit du bereit bist, einfach in allen ausprobieren. Geh einfach zu Probetrainings, schau auf die Inhalte, auf den Meister, auf die Leute. Erkündige dich vorher über die Traditionen und die Inhalte jeder Kampfkunst. Wenn dir alles zusagt, fang einfach an.

    Noch was: Man muss keinen Karate Meister kennen. Man muss nur lernen und die Kampfkunst weiter betreiben.

  12. #12
    MORTIS Gast

    Standard

    TU ES!
    Ich finde alle obengennanten Gründe die dagegen sprechen schlecht oder altmodisches denken.

    Gruss Jerome

  13. #13
    Fenrir Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Obale
    Hab ja auch nicht die Grundschule und Mittelschule gleichzeitig gemacht. Den Vergleich finde ich einfach unpassend.

    Man sollte sich nicht engstirnig auf eine Sache konzentrieren, sondern Kampfkunst als Ganzes sehen.
    Viele denken ja auch das ihr Stil am Besten ist und natürlich auch unschlagbar.

    Ich will dir ja nichts unterstellen, aber könnte es nicht sein das du auch so denkst... *keine Beleidigung*

    Ich kann dich beruhigen: Nein, so altmodisch denke ich nicht. Natürlich kann man versuchen "Kampfkunst als Ganzes" zu sehen. Aber ist man denn schon reif dafür, wenn man sich mal hier mal da mit ner anderen KK beschäftigt? Selbst wenn die KKs, die man erlernen will, ähneln halte ich es für unnötig verwirrent, zu früh mit was neuem anzufangen. Wenn man hastig eine Technik nach der anderen in sich reinprügelt, fallen diese mit Sicherheit schwach aus? Bringt das was außerhalb vom Soundkarate? Ist das dann die passende Art Kampfkunst als Ganzes zu sehen?

    Und natürlich bin ich UNSCHLAGBAR!
    Immerhin hocke ich hier am ***** der Welt und bin somit auch außer Reichweite...





  14. #14
    EndorphinTrip Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drake
    Ich mache seit etwa 2 Jahren Karate (Stil-Shotokan) und bin begeisterter Kampfsportler.Vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, auch mit Jiu-Jitsu anzufangen, um meinen Erfahrungsbereich zu erweitern.Jetzt stellt sich nur die Frage: bringt es mir was im Karate oder ist eher davon abzuraten?
    Ich finde es besser, wenn man bei einem Kampfsport richtig gut ist

  15. #15
    Grandizer Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach solltest du erstmal Karaté richtig machen, also mindestens bis zum 2. Dan kommen, dann kannst du es mit etwas anderes ergänzen.
    Jetzt explizit zu deiner Frage: mein früherer Trainer meinte, Jû-Jutsu und Karaté lassen sich nicht vermischen, weil das Eine "Jû" ist (soll heißen: weich), und das Andere hart. Es gab bei uns einer, der parallel Jû-Jutsu betrieben hat, seine Techniken waren eindeutig viel zu "Jû", zumindest nach Ansicht des Trainers.
    Als gute Ergänzung zum Karaté finde ich persönlich Jûdô oder Aikidô. Diese haben sehr wenig mit Karaté gemeinsam, und deswegen finde ich, dass man sie getrost parallel dazu machen kann.

    A propos "Wie oft ist eigentlich Standard?": 2-Mal die Woche à etwa 1,5 Stunden ist Standard würde ich jetzt sagen. Manche machen aber viel mehr, ich kenne Vereine wo man 2-Mal à 3 Stunden hat oder gar 5-Mal die Woche à 2 Stunden!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  3. Was ist Terror?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16-09-2004, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •