Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 361

Thema: Taugt Wing Tsun überhaupt zum kämpfen????

  1. #31
    benjo Gast

    Standard

    Tag Leute,

    ehrlichgesagt hab ich auch noch nie irgendwo einen WC'ler gesehen, der positiv über einen selbst erlebten SV-Fall berichtet hat. Würde mich auch interessieren. Es gibt ja hier und in anderen Foren immer nur zwei Lager: Die einen, die kein WC betreiben und sich nur darüber lustig machen ("Hab mal einen 4. TG-WT-Kämpfer gesehen, der hat von einer 90-jährigen Oma voll eins auf die Fresse bekommen") und diejenigen, die zwar selbst mehr oder weniger intensiv Wing Chun betreiben, aber scheinbar keine eigenen Erfahrungen in SV-Situationen aufzuweisen haben und im besten Fall nur irgendwelche halsbrecherischen Geschichten aus der WT-Welt wiedergeben. Persönliche, subjektive Erfahrungsberichte von WT'lern würde ich wirklich gerne mal hören. Oder gibt es nur negative Erfahrungen und man ist zu eitel, darüber zu sprechen?

    Fragend,
    Benjo

  2. #32
    Sonora Gast

    Standard

    Die Frage ist halt auch immer, was ein SV Fall ist... Ist es schon so ein Fall, wenn man im Bus blöd angemacht wird und die Situation verbal deeskalieren konnte? Ist es so ein Fall wenn man von einem Besoffenen angerempelt wird und ihm (evt. auch mit wegstossen) klarmachen kann, dass man keinen Stress will? Ist es ein SV Fall, wenn zwei sich reizen, bis der eine den anderen schlägt, der einmal zurückschlägt und die Sache ist beendet? Oder ist es erst ein SV Fall wenn man sich 5 min lang prügelt?

    Eine weitere Frage ist auch, was man darunter versteht, sich verteidigen zu können. Versteht man darunter, dass das Selbstbewusstsein steigt und man so gar nicht mehr als potentielles Opfer ausgewählt wird? Oder dass man fähig ist, eine Problemsituation verbal zu deeskalieren? Dass man jemanden mit einem Schlag einschüchtert, so dass nichts weiter passiert? Oder muss man sich (natürlich schön technisch) miteinander prügeln?

    WT besteht meiner Meinung nach vor allem aus den Prinzipien. Wenn z.B. wie im Thread "ist wt wirklich so schlecht" einer das Prinzip "ist der Weg frei stoss vor" umsetzt, und dem anderen aufgrund einer miserablen Deckung einen simplen geraden Fauststoss reinhaut und der Kampf somit beendet ist, dann hat er WT angewendet und es hat ihm was gebracht...

    Ich selbst war schon mehrmals in verbalen ziemlich ungemütlichen Situationen, habe aber kein Interesse daran, mich mit jemandem zu schlägern, da ich nie mit Sicherheit sagen kann, dass ich gewinne. (es ist sogar eher unwahrscheinlich, da ich bei einer Schlägerei a) die Überraschte wäre und b) selten in Kleidern herumlaufe in denen ich mich wirklich gut bewegen kann und c) körperlich Kraft gegen Kraft den meisten "Schlägern" unterlegen bin) So vermeide ich eine Schlägerrei wo es halt irgendwie geht und lenke lieber mal ein, was nicht heissen soll, dass ich nicht auf meine Techniken vertraue. Ich warte aber lieber noch ein paar Jahre, bis das WT wirklich sitzt, und ich auch genügend Sparringerfahrung gesammelt habe
    Einige Trainingskollegen waren auch schon in SVsituationen, ich weiss den Ablauf aber nicht mehr wirklich

    Noch zwei Threads zum Thema:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...gung+Wing+Tsun
    http://www.kampfkunst-board.info/for...igen+wing+tsun

    Grüsse
    Sonora

  3. #33
    Bard Gast

    Cool

    Also meine einzige Erfahrung mi WT SV(naja eher Strassebmäßig angewand)
    ist einer meina Kumpels...der is ein richtiger WT Crack....er meint aber immer er wäre richtig schlecht ....Tja ich haben ihn einmal kämpfen sehen (son Türke hatte ein "Problem" mit ihm) und er konnte sich ganz gut verteidigen..der türke hat am schluss derbe ein sitzen..jedoch war der türke auch ned ohne..mein freund hatte am nächsten tag richtig viele Blaueflecken...Ja leider ham seine türkenfreunde( 6 oda 8) ihm ein paar Wochen später vor einer Disco aufgelauert..und ihn versucht derbe zuverdreschen...naja er musste eine Woche mit nem blauenauge und ein paar derben Kratzern zu Schule gehn..aber er meinte er hätte sich schon gut zur Wehr setzen können...hätte schlimmer kommen können....tja da kann ich nicht viel sagen den kampf hab ich nicht gesehn....aber sah eigentlich noch ganz heil aus dafür das ne ganze band ihn verdrescht hat...

    MfG

    B4rd

  4. #34
    Ronald Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT
    Mach einfach Ving Tsun und du hast diese probleme nicht! Gebe ich dir schriftlich!
    DAS träumst Du doch nur oder ist das Dein Ernst oder sprichst Du im Fieber ???

  5. #35
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Ronald
    DAS träumst Du doch nur oder ist das Dein Ernst oder sprichst Du im Fieber ???
    ähm... ich finde du solltest nicht über sachen reden, die du nicht gesehen oder trainiert hast...

    Also pssssssssssssst!
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  6. #36
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iLLuminati
    die polizei trainiert auch Judo...schlechtes beispiel
    In der BRD und den umliegenden Ländern trainieren fast alle größeren Spezialeinheiten Wing *un.

    Es kommt in erster Linie auf die kämpferischen Fähigkeiten des einzelnen Individuums an.
    Trotzdem würde ich nicht soweit gehen und behaupten, daß man sich mit jedem System optimal verteidigen kann.
    Im direkten Vergleich ist richtig trainiertes Wing Tsun IMHO kampftauglicher, als manch andere Kampfkunst (die zum Bleistift dem japanischen Raum entsprungen ist).

    Zitat Zitat von holgerchen
    Entscheidend ist aber, dass man mit WT eher gegen einen größeren und stärkeren Gegner eine Chance hat, als ohne WT bzw. als mit vielen anderen KKs, in denen Kraft gegen Kraft gesetzt wird
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  7. #37
    BTNU Gast

    Standard

    Mit Rädern fährt ein Auto auch besser als ohne.....

  8. #38
    JKD-Fan Gast

    Standard

    Wing **un und Spezialeinheiten hatten wir wohl schon zur Genüge. Hab auch keine Lust das jetzt schon wieder rauszukramen, aber ihr solltet euch nicht zu viel darauf einbilden, da dieses Wing **un extrem abgewandelt ist und die Spezialeinheiten nur einen kleinen Burchteil davon lernen. Da macht niemand irgendwleche Kettenfauststöße oder ähnliches. Außerdem werden noch Techniken aus anderen KK trainiert....

  9. #39
    Mister Little Gast

    Standard

    ich mach auch wt (zwar noch nicht so lange) aber bin auch in gewissen punkten skeptisch. ok, ich kann noch nicht so viel und weis noch nicht was kommen wird was evtl meine fragen beantworten könnte. ich glaube aber, egal was man wie lange macht, man sollte alles immer hinterfragen. denn nur so kann man sich selber entwicklen und sich fragen evtl. selbst beantworten, denn der trainer gibt dir nur die "schulversion" (so wie das schulenglisch nicht zu vergleichen ist mit dem englisch was in london auf der strasse gesprochen wird) des wt. wie du das dann aufnimmst und für dich anwendest muss man selber durch viel training und sparring rausfinden.
    ich kann leider auch nicht mit beispielen von der praxis dienen, nur was kann ich oder irgend ein sifu dafür? es gibt leute die ziehen den stress magisch an, und andere die nie probleme bekommen. ich kann ja jetzt nicht raus gehen und leute verkloppen nur damit ich mal die strassensituation kenne.


    Zitat Zitat von FCVT
    @Illu
    Mach einfach Ving Tsun und du hast diese probleme nicht! Gebe ich dir schriftlich!
    oh, du hast verbal gefurzt


    Mister Little

  10. #40
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sonora
    und b) selten in Kleidern herumlaufe in denen ich mich wirklich gut bewegen kann und...[/url]
    Wenn Du nur im Trainingsanzug kämpfen kannst, dann hast Du echt ein Problem, Sonora!
    Du machst WT und nicht Capoeira! Weiß nicht, wo das Problem liegt...naja, zumindest das mit der Bewegungsfreiheit...

  11. #41
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT
    Mach einfach Ving Tsun und du hast diese probleme nicht! Gebe ich dir schriftlich!
    [...]
    ähm... ich finde du solltest nicht über sachen reden, die du nicht gesehen oder trainiert hast...

    Also pssssssssssssst!
    lasst fcvt schreiben... er als vc'ler übernimmt von beitrag zu beitrag mehr und mehr die rolle des "überheblichen wt'lers".
    bald ist nicht mehr die ewto sondern wsl/phbvt das paradebeispiel für den arroganten wing chun kämpfer. weiter so. kann mir nur recht sein.

    trotztdem @ fcvt: für was sonst ist denn ein forum da, wenn nicht um über sachen zu reden??? leute gibts...
    Geändert von flavoursaver (05-01-2005 um 15:40 Uhr)

  12. #42
    Sonora Gast

    Standard

    *lach* Ich habe nicht vor, nur in den Trainingskleidern zu kämpfen, allerdings vermeide ich es, mit Röcken zu treten, es gibt auch Blusen, die zwar schön aussehen, man die Arme aber z.B. nicht mehr links und rechts waagrecht ausstrecken kann, ohne die Bluse zu ruinieren... (Muss ich ja normalerweise auch nicht ) Das heisst in einer gefährlichen Situation wäre es mir ziemlich egal, ob meine Kleider dabei kapputt gehen, wenn ich es allerdings irgendwie vermeiden kann, dann tue ich das. Und man fühlt sich wohler, wenn man mit Turnschuhen treten kann, als mit feinen Stöckelschuhen Letzteres geht zwar auch, ist aber um einiges schwieriger...

    Grüsse
    Sonora

  13. #43
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Tja... Dass die Bluse kaputt geht kann Dir ja wurst sein, wenn Dir wer ans Leder will. Mit Röcken treten sollte u. U. doch funzen. Hab´s noch nicht ausprobiert aber in so nem Sommerkleidchen sollte man sich doch super bewegen können! Bei nem engen Mini wird´s da schon problematischer, es sei denn er ist richtig kurz!
    Am besten, Du gehst nackt auf die Straße, dann musst Du Dir über Beweglichkeit keine Gedanken mehr machen!

  14. #44
    Sonora Gast

    Standard

    Tja... Dass die Bluse kaputt geht kann Dir ja wurst sein, wenn Dir wer ans Leder will. Mit Röcken treten sollte u. U. doch funzen. Hab´s noch nicht ausprobiert
    Eben, wenn es wirklich gefährlich wäre, wäre mir die Bluse egal. So lange ich es mit Worten deeskalieren kann, umso besser Nein mit Röcken kann man nicht wirklich treten, mit engen Jeans auch nicht so wirklich. Man bekommt das Bein einfach nicht auf eine sinnvolle Höhe

    Am besten, Du gehst nackt auf die Straße, dann musst Du Dir über Beweglichkeit keine Gedanken mehr machen!
    Was du nicht sagst? Probiere ich sofort aus...

    Grüsse
    Sonora

  15. #45
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sonora
    Was du nicht sagst? Probiere ich sofort aus...
    Warte mal den Sommer ab...will nicht schuld sein, wenn Du dich erkältest!

Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun - Selbstverteidigung in Flugzeugkabinen
    Von Mike im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 12:28
  2. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  3. Wing Chun Kung Fu Wing Tsun Ching Chang Chung
    Von VanillaRabbit im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:24
  4. Wing Chun Kung Fu
    Von karakel im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 08:32
  5. Wing Tsun??? - Wing Chun???
    Von oles im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-10-2003, 23:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •