Seite 5 von 25 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 361

Thema: Taugt Wing Tsun überhaupt zum kämpfen????

  1. #61
    tiuz1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BotschafterKosh
    In der BRD und den umliegenden Ländern trainieren fast alle größeren Spezialeinheiten Wing *un.

    Es kommt in erster Linie auf die kämpferischen Fähigkeiten des einzelnen Individuums an.
    Trotzdem würde ich nicht soweit gehen und behaupten, daß man sich mit jedem System optimal verteidigen kann.
    Im direkten Vergleich ist richtig trainiertes Wing Tsun IMHO kampftauglicher, als manch andere Kampfkunst (die zum Bleistift dem japanischen Raum entsprungen ist).


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    junge von was träumst du nachts, von wegen *ing *ung und training der sondereinheiten. komme selber aus dem osten und hier sind diese ____ultimativen____ kampfkünste ---> eher umstritten, viel mehr ist es so, daß die ausbilder fast alle zu ddr-zeiten eine ausbildung zum boxer, judoka, ringer ect. genossen haben und genau dieses mit ihrer erfahrung auf der strasse vereinen und eine kampfsport-übergreifende lösung anbieten ohne auf eine rituelle floskel oder andere ammenmärchen zurückgreifen zu muessen.

  2. #62
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiuz1
    [...]komme selber aus dem osten[...]
    blut und schweiß ------> formt kämpfer------> sonst nichts
    Die Ossis sind wohl ganz harte Jungs, was? Die Definition vom Kämpfer ist doch sehr fragwürdig - besonders das "sonst nichts". :Recall_to

  3. #63
    tiuz1 Gast

    Standard

    die definition besagt nur, daß man fleissig trainieren sollte und sich nicht davor scheuen sollte das trainierte im sparring umsetzen zu wollen, auch wenn man dabei selber federn lassen muß. es gibt halt keine ultimative kk sondern nur das was man daraus macht. und ja es gibt hier im osten ne ganze menge "harter kerle", wie doch hoffentlich bei euch auch.

  4. #64
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Ach was, wollte Dich nur ärgern - bist aber nicht drauf reingefallen => Prüfung bestanden.

  5. #65
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von temudschin
    WT ist eine Kampfkunst, die recht schön anzuschauen ist, aber das wars dann auch.
    Du hast einen äusserst fragwürdigen Geschmack.

    Zitat Zitat von temudschin
    ein kleiner Tipp beende Dein WT Training und mach etwas effektives...
    Ist WT nicht effektiv?

    Erfahrungen, wie Du da eben beschrieben hast gibt es sehr viele..... am coolsten ist immer wenn die WTler dann sagen, ein realistischer Kampf ist sowieso nicht möglich , da es ja die Verletzungsgefahr zu hoch ist........lach tot.........ha ha ha ha ha ha ....!
    Auch wenn Dir der elementare Sinn verborgen bleibt, hast Du bezüglich des Trainings recht.
    Wenn Du Dich mit der Entstehung des Wing Chun Systemes (dem damaligen Sinn) beschäftigst, erschliesst sich Dir mit viel Glück auch die damit zusammenhängende Problematik.

    Zitat Zitat von tiuz1
    junge von was träumst du nachts, von wegen *ing *ung und training der sondereinheiten.
    Das SEK, GSG 9, der BGS, Cobra (AT), RAID, trainieren entweder ausschliesslich Wing Chun oder nehmen zumindestens in regelmäßigen Abständen Wing Chun Seminare in Anspruch.

    Auch international stößt Wing Chun (bei dem FBI, der amerikanischen Marine, der Airforce) auf positive Resonanz.
    http://www.ebmas.net/01-galerie-news-police/marine.htm
    http://www.ebmas.net/01-galerie-news-police/fbi.htm
    http://www.ebmas.net/01-galerie-news-police/01.htm

  6. #66
    SIT-MMA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BotschafterKosh
    Du hast einen äusserst fragwürdigen Geschmack.


    Ist WT nicht effektiv?


    Auch wenn Dir der elementare Sinn verborgen bleibt, hast Du bezüglich des Trainings recht.
    Wenn Du Dich mit der Entstehung des Wing Chun Systemes (dem damaligen Sinn) beschäftigst, erschliesst sich Dir mit viel Glück auch die damit zusammenhängende Problematik.


    Das SEK, GSG 9, der BGS, Cobra (AT), RAID, trainieren entweder ausschliesslich Wing Chun oder nehmen zumindestens in regelmäßigen Abständen Wing Chun Seminare in Anspruch.

    Auch international stößt Wing Chun (bei dem FBI, der amerikanischen Marine, der Airforce) auf positive Resonanz.
    http://www.ebmas.net/01-galerie-news-police/marine.htm
    http://www.ebmas.net/01-galerie-news-police/fbi.htm
    http://www.ebmas.net/01-galerie-news-police/01.htm

    Im Prinzip ists mir eigentlich egal, aber was bitte soll denn das wenn man eine "Spezialeinheit" beim ing ung Training sieht in der Pose der (WT) 4.Sektion CS Kwan-Sao gegen Doppelfauststöße? Sorry da fällt mir nix mehr zu ein! Das ist für so eine Elite-Einheit fast genauso Wichtig wie die Form Wenn man solche Bilder noch abschafft, dann wärs ja ok.
    Vielleicht kann mich auch jemand aufklären, da sich mir der Sinn dieses Trainings noch nicht ganz erschlossen hat.


    Grüsse

  7. #67
    PsYcHoTrEe Gast

    Standard

    Wing tsun soll nix bringen?

    ich will hier mal ne kleine sache zu sagen:
    Wing tsun bring mir sehr viel. der unterschied zwischen training und realität ist ja wohl allen bewusst. Ich denke mal ganz einfach, das es bei allen kampfsportarten in training anders aussieht als in der realität...

  8. #68
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hi SIT-MMA,
    Zitat Zitat von SIT-MMA
    Im Prinzip ists mir eigentlich egal, aber was bitte soll denn das wenn man eine "Spezialeinheit" beim ing ung Training sieht in der Pose der (WT) 4.Sektion CS Kwan-Sao gegen Doppelfauststöße? Sorry da fällt mir nix mehr zu ein!
    Da würde mich auch nicht allzuviel zu einfallen. Aber wo hast du das gesehen?
    Die Leute auf
    http://www.ebmas.net/germany/fotogal...0training1.htm
    machen doch ganz bodenständiges Zeug !?!

    Das ist für so eine Elite-Einheit fast genauso Wichtig wie die Form Wenn man solche Bilder noch abschafft, dann wärs ja ok.
    Vielleicht kann mich auch jemand aufklären, da sich mir der Sinn dieses Trainings noch nicht ganz erschlossen hat.
    Grüsse
    Ich würde ja gerne, wenn du mir mal die URL gibst wo das zu sehen ist.

    Gruss

  9. #69
    iLLuminati Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PsYcHoTrEe
    Wing tsun soll nix bringen?

    ich will hier mal ne kleine sache zu sagen:
    Wing tsun bring mir sehr viel. der unterschied zwischen training und realität ist ja wohl allen bewusst. Ich denke mal ganz einfach, das es bei allen kampfsportarten in training anders aussieht als in der realität...
    Nunja aber zb beim Boxen bekommt man halt mal auf die fresse... kann mich nicht errinnern jemals was auf meinen zinken bekommen zu haben. Ausser ich streck die hände von mir und geh zu jemanden der mir mal eine richtige verpassen soll . Nichts du trotz wird zu 90 % nur die reine Therorie vermittelt. Oder habt ihr im training jemals richtig gefightet ????????
    Denke mal ehe nicht. Desweiteren is mir aufgefallen das viele SiFu früher mal kickboxen oder generell geboxt haben. Komischer zufall ??????

  10. #70
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SIT-MMA
    was bitte soll denn das wenn man eine "Spezialeinheit" beim ing ung Training sieht in der Pose der (WT) 4.Sektion CS Kwan-Sao gegen Doppelfauststöße?
    Wovon redest du?

    Zitat Zitat von SIT-MMA
    Vielleicht kann mich auch jemand aufklären, da sich mir der Sinn dieses Trainings noch nicht ganz erschlossen hat.
    Die Frage nach dem "warum" steht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem sinngemäßen Nutzen des ursprünglichen Zweckes (dieser Kampfkunst).
    Ich kann es Dir auch aufmalen, wenn Du magst.

  11. #71
    flavoursaver Gast

    Standard

    an alle die sich darüber beklagen, dass das wt TRAINING zu wenig hart ist... (und deswegen w'ler nicht kampftauglich sind)
    was heisst denn hart?
    am ende des trainings fix und fertig zu sein vor anstrengung? keine frage! da bin ich dafür!
    ab und zu richtig eins abzubekommen, um sich abzuhärten? ganz im ernst, ich behaupte das geht nicht! aus folgenden gründen:

    ganz im gegensatz zu allen (?) anderen kks/kss lässt sich *ing **un nicht wirklich mit fetten handschuhen trainieren. feine handtechniken sind nicht durchführbar. mit fetten handschuhen kann man nicht in die lücken rein, die der gegner lässt. mit fetten handschuhen lassen sich keine schönen kettenfausstösse machen. realistischer wirds auch nicht: der gegner geht nach treffern nicht zu boden, wegen den handschuhen und des gesichtsschutz.
    wenn man hingegen mit den einfachen wt-faustschützern voll eins abkriegt würde, könnte das böse enden. das macht ja auch keinen sinn oder?

    ab und zu sparring mit schutzausrüstung finde recht sinnvoll. damit man mal weiss, wies ist, wenn einer voll reinhaut. aber da ist dann halt nix mit wirklichen knappen, knackigen und präzisen wt techniken... ausoben genannten gründen.

    ausserdem: wenn man in der lage ist, treffer zu überstehen, ist man vielleicht als KÄMPFER im vorteil. ein besserere KAMPFKÜNSTLER ist man jedoch nicht.
    theoretisch sollte man im wt nämlich niemals getroffen werden. im gegensatz um boxen zum beispiel, wo die schläge einfach den block (die arme) treffen - und blocken kann wehtun. in wt leitet man die energie der schläge ja weg, was nicht weh tut.

    da sich natürlich nicht mal der beste grossmeister darauf verlassen darf, nie getroffen zu werden bzw. im ernstfall immer perfekt zu reagieren, macht diese tatsache das wt-training vielleicht (etwas) ineffektiv.
    aber was kann man machen? ich glaube das generelle wt training in dem sinne wirklich härter zu machen, geht nicht. wt lässt sich nur mit danebenschlagen/angedeutet schlagen/stopschlägen trainieren. oder sehe ich das falsch?

    ps: na eine möglichkeit würde noch darin liegen, nur mit gesichtsschutz und dafür mit normalen faustschützern oder gar keinen zu trainieren. aber dann hat man auch so einen tunnelblick. und ellbogenschläge zum genick, oder *ing **un spezifische dinge wie fingerstiche in die augen oder kehlkopf lassen sich auch so nicht üben.
    Geändert von flavoursaver (09-01-2005 um 21:05 Uhr)

  12. #72
    iLLuminati Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blingbling
    nicht wirklich mit fetten handschuhen trainieren. feine handtechniken sind nicht durchführbar. mit fetten handschuhen kann man nicht in die lücken rein, die der gegner lässt. mit fetten handschuhen lassen sich keine schönen kettenfausstösse machen.
    du bist ja der beste oder??? sparing ohne gesichtsschoner niemals was von nem helm gehört .... wenn man nen richtigen helm mit plexiglas visier hat dann gehen auch die dünnen WT fäustlinge.

    Zitat Zitat von blingbling
    realistischer wirds auch nicht: der gegner geht nach treffern nicht zu boden, wegen den handschuhen und des gesichtsschutz.
    wenn man hingegen mit den einfachen wt-faustschützern voll eins abkriegt würde, könnte das böse enden. das macht ja auch keinen sinn oder?
    Doch den so wie trainierst so bist du dann auch im ernstfall. Hab ihr das nie am anfang gehabt bei pak-sau spielereien mit eurem sifu das er die arme wegnimmt und dann dauert es 1 sek bis ihr mal die ichtige distanz habt ihn zu treffen. Oder????????
    is doch mit sicherheit jedem so ergangen und ausserdem müßtest du es ja aus dem unterricht kennen, egal ob helm oder nicht der druck geht durch. der helm ist nur dazu da, daß mami einen noch erkennt

    Zitat Zitat von blingbling
    ps: na eine möglichkeit würde noch darin liegen, nur mit gesichtsschutz und dafür mit normalen faustschützern oder gar keinen zu trainieren. aber dann hat man auch so einen tunnelblick. und ellbogenschläge zum genick, oder *ing **un spezifische dinge wie fingerstiche in die augen oder kehlkopf lassen sich auch so nicht üben.
    möchte zwar nicht lästern aber hast du schon mal was von schwerer körperverletzung bzw. Totschlag gehört. Darauf stehen mehrere Jahre Knast. Nur mal so am rande.
    Geändert von iLLuminati (09-01-2005 um 21:15 Uhr)

  13. #73
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Wing Chun wurde nur aus einem Grund erschaffen.
    (ökonomischste Vernichtung des Feindes)
    Der Segen ist in Wirklichkeit ein Fluch.
    Leider lässt es sich tatsächlich nicht ohne grundlegende Limitation mit dem System in Einklang bringen. Einige trainieren dies seperat, aber viele Schulen verzichten deshalb gänzlich ihr Vollkörperkontakttraining.
    Aus kämpferischer Sicht ist Sparring absolut Notwending.
    Deswegen werden vermutlich viele Wing Tsun Ausübende einem Amateurboxer trotz der Effezienz ihrer Kampfkunst und deren technischen Überlegenheit nicht viel entgegenbringen können.

  14. #74
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BotschafterKosh
    Wing Chun wurde nur aus einem Grund erschaffen.
    (ökonomischste Vernichtung des Feindes)
    Der Segen ist in Wirklichkeit ein Fluch.
    Leider lässt es sich tatsächlich nicht ohne grundlegende Limitation mit dem System in Einklang bringen. Einige trainieren dies seperat, aber viele Schulen verzichten deshalb gänzlich ihr Vollkörperkontakttraining.
    Aus kämpferischer Sicht ist Sparring absolut Notwending.
    Deswegen werden vermutlich viele Wing Tsun Ausübende einem Amateurboxer trotz der Effezienz ihrer Kampfkunst und deren technischen Überlegenheit nicht viel entgegenbringen können.

    Das sind ja ganz neue Töne von Dir!
    Sonst erzählst Du doch immer so´n Quatsch wie blingbling in seinem obigen Post!
    Ist da doch noch jemand vernünftig geworden?

  15. #75
    Mister Little Gast

    Standard

    ohje ohje, kamen da oben jetzt diese klischeehaften wt´ler sprüche von wegen "man leitet die kraft des gegners ab" und " ... wird ja eh nicht getroffen"?
    man muss für sich den schwerpunkt setzen.
    wt ist eine kampfkunst.
    will man nun mehr kämpfer oder künstler sein!?
    wenn man künstler sein will braucht man nicht mehr als das schöne chi-sao und die tollen spielereien mit dem druck. da klappt ja auch alles wunderbar!
    aber wenn man kämpfen will, bzw sich selbst verteidigen möchte, darf man nicht mit dem "Druck" rechnen, denn druck und schlag sind zwei ganz unterschiedliche sachen mit denen man auch unterschiedlich arbeiten muss.
    ich für meinen teil versuche beides zu kombinieren. ich gebe mir viel mühe im training die technik möglichst sauber und weich auszuführen und den druck des gegners aufzunehmen.
    dann trainieren wir aber auch härter. dann bekommt einer boxhandschuhe an und soll den anderen mit seiner ganzen kraft angreifen. wenn der andere dann von dem "boxer" eines auf die rübe bekommt, weis er halt wo er noch ein bißchen schrauben muss, und dafür brauch man dann halt wieder die oben erwähnte saubere feine technik. natürlich werden die angriffe dem können/schülergrad angepasst.
    ich denke so lernt man recht gut wie man WT auch im kampf einsetzen kann, wobei ich auch hier logischweise eingestehen muss, dass einen so ein training auch nicht 100%ig auf die strasse vorbereiten kann. ich glaube das kann nur die strasse 100%ig.
    schönen gruß
    Mister Little

Seite 5 von 25 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun - Selbstverteidigung in Flugzeugkabinen
    Von Mike im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 12:28
  2. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  3. Wing Chun Kung Fu Wing Tsun Ching Chang Chung
    Von VanillaRabbit im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:24
  4. Wing Chun Kung Fu
    Von karakel im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 08:32
  5. Wing Tsun??? - Wing Chun???
    Von oles im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-10-2003, 23:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •