Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: "Der beste Kampf ist der, den man nicht kämpft!" Shri MORIHEI UESHIBA

  1. #46
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Razyel
    Kann durchaus sein, dass ich Menschen ein wenig zuviel Fähigkeit sich zu verteidigen beimesse

    Das heißt soviel wie: Ok es kann sein dass ich mich geirrt habe und es doch Opfer gibt die wehrlos sind bzw. in einer Situation kaum eine Chance haben.
    Daher meine Empfehlung ... schon alleine um Deine Zweifel auszuräumen und Dir ein klareres Bild zu verschaffen!

    Zitat Zitat von Razyel
    Als ich meinte, jeder sei für sich selber verantwortlich, hast du mir gewissermaßen widersprochen.
    Ich hab Dir bei einer ganz bestimmten Aussage widersprochen ... dies auch sehr deutlich ...

    Zitat Zitat von Razyel
    Sonst noch Verständnisfragen???
    Nein ...

  2. #47
    LoneWolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kennin
    Nun, dann wollen wir mal.
    Stellt Euch vor: ihr sitzt in einer netten Wirtschaft... kommt ein richtiger Schläger herein. Er kommt auf Euch zu und pöbelt Euch an.
    Mit etwas Diplomatie könnt Ihr ihn entweichen und Ihr verlasst das Lokal.
    Am nächsten Tag stellt sich heraus dass der Typ jemanden zusammen geschlagen hat...
    Ihr habt Euch nicht geprügelt mit dem Kerl... aber jemand anders ist zusammengeschlagen worden...

    Ich denke nicht dass man solche Situation als "besten Kampf" gelten lassen kann.
    Da bin ich doch eher dazu geneigt einen anderen Spruch zu verwenden:
    "With great power comes great responsibility..."

    Was meint Ihr dazu?

    Hallo Kennin,

    was ich dazu meine ist folgendes: Wir leben in einer Gesellschaft mit Gesetzen und damit hast Du schonmal zwei Gegner. Einmal die Gesetze, welche auch noch dazu ausgelegt sind um Verbrecher zu schützen und zum einen den Schläger.

    Was sollte man in der von Dir geschilderten Situation tun? Die Polizei anrufen? Ich habe da sehr negative Erfahrungen gemacht denn die kommen meistens erst dann wenn es ein Opfer gibt. Ihn zusammenprügeln? Da besteht das Risiko, dass er Dich oder Du ihn schwer verletzen könntest. Meistens kennt man diese Menschen auch nicht und es besteht die Gefahr, dass sie bewaffnet sind und dann?

    Glaubst Du dann hilft Dir jemand? Vielleicht kommt Dich jemand im Knast oder auf der Intensivstation besuchen, je nachdem wie die Sache ausgeht! Vielleicht hast Du auch Glück aber ich verlasse mich nicht gerne auf Glück!

    Aber es kommt noch etwas ganz anderes hinzu: Ein Kämpfer, ein Krieger oder ein Meister der Kampfkünste, welcher sich von einem Schläger zu einem Kampf provozieren lässt wird sich mit auf einer Stufe des Schlägers stellen müssen denn er hat es nicht geschafft ihn psychisch so zu manipulieren, dass es zu keiner körperlichen Auseinandersetzung kommt. Er hat schon die erste Niederlage hingenommen!

    Sagt man nicht gerade auch den Ninja nach, dass sie niemals einen Kampf anfangen würden den sie nicht gewinnen können? Nein? Gut ich weiß es nicht, spielt vielleicht auch keine große Rolle ob es Ninja sind oder sonst was. Aber diesen Satz sollte man sich auf die Fahne schreiben wenn man klug ist.

    Weitsicht ist gefragt! Ein Schlag ist schnell ausgeführt aber was kommt danach? Wir leben nicht mehr im feudalen Japan oder im Wilden Westen aber das dürfte jedem klar sein und wenn es jedem klar ist dann stelle ich mir die Frage warum man den Satz „Der beste Kampf ist der, den man nicht kämpft!“ anzweifelt.

    Dies muss ja nicht bedeuten, dass man nur passiver oder gar feiger Zuschauer ist. Aber eine körperliche Konfrontation in unserer Gesellschaft ist tunlichst zu vermeiden denn man läuft vielleicht Gefahr sein ganzes Leben zu ruinieren. List und Tücke ist in solchen Fällen gefragt. Die Ninja (ob es sie nun gab oder nicht) waren mir da immer ein großes Vorbild. Sie haben im verbogenen gearbeitet, sie haben Geschehnisse zu ihren Gunsten manipuliert und das ohne, dass es jemand merkte. Kämpfen ist immer die allerletzte Antwort auf eine Problemsituation. Dabei ist die Psyche von dummen Schlägern doch meistens so einfach strukturiert, dass man sie leicht manipulieren kann und zwar ohne, dass sie es merken!

  3. #48
    kennin Gast

    Standard

    Also erst einmal klarstellen... ich bin weder "Ninjer" noch "Schlägertyp"... um es mal ganz und gar klar zu stellen. Ich habe ein einziges Mal eine körperliche Auseinandersetzung durchstehen müssen in 34 Jahren Lebensalter.

    Ferner bin ich auch der Meinung, dass in 99% aller Fälle der vermeidete Kampf der Beste ist. Aber ich mag keine Pauschalisierung.
    Das Leben IST nämlich gar nicht pauschal!
    Was ist wenn man Zeuge wird einer Vergewaltigung? Polizei anrufen und der Dame sagen sie soll sich noch kurz geduldigen, die Wache ist bestimmt in fünf Minuten da?

    Was wenn man Zeuge ist einer Messerstecherei, und man weiss dass man was tun kann? Oder auch einer Prügelei?
    Denn, tut mir wirklich leid, aber es ist gewiss nicht immer ein fairer Kampf mit gleichen Gewichtsklassen...

    Es ist sogar solche Sicht, die unsere Gesellschaft macht zu dem was sie ist: eine Gesellschaft von Gaffern die einfach nur zugucken und nichts machen.

    Wie ist es möglich dass vor einigen Jahren ein Kind ertrunken ist in den Niederlanden, obwohl knappe 50 (!!!) Leute zuschauten? Einer von den Gaffern hat es sogar gefilmt!
    Aber keiner hat das Mädchen gerettet, obwohl das keineswegs mit Gefahr verbunden war.

    Und mit Unrecht ist es genau das Gleiche: alle gucken zu aber keiner macht was...
    Dass man als Kampfkünstler immer der Schuldige ist wenn was passiert ist auch Schmarrn. Man hat -wenn man weiss wie man sich verteidigen kann- immer die Wahl sich auf solcher Weise zu verteidigen dass das Mass der Dinge NICHT überschritten wird, und eben das ist die goldene Mitte...

  4. #49
    LoneWolf Gast

    Standard

    Also erst einmal klarstellen... ich bin weder "Ninjer" noch "Schlägertyp"... um es mal ganz und gar klar zu stellen. Ich habe ein einziges Mal eine körperliche Auseinandersetzung durchstehen müssen in 34 Jahren Lebensalter.
    Also, ich habe Dich auch nicht als solche bezeichnet! Aber gut!


    Ferner bin ich auch der Meinung, dass in 99% aller Fälle der vermeidete Kampf der Beste ist. Aber ich mag keine Pauschalisierung.
    Das Leben IST nämlich gar nicht pauschal!
    Das sehe ich auch so!

    Was ist wenn man Zeuge wird einer Vergewaltigung? Polizei anrufen und der Dame sagen sie soll sich noch kurz geduldigen, die Wache ist bestimmt in fünf Minuten da?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass man Zeuge einer Vergewaltigung wird sehe ich nicht als so hoch an aber hier würde ich natürlich auch nicht zuschauen. Es gab da auch mal einen Fall wo jemand in einer Einkaufsstrasse eine Frau vergewaltigte und niemand hat etwas dagegen getan. Schlimm!

    Was wenn man Zeuge ist einer Messerstecherei, und man weiss dass man was tun kann? Oder auch einer Prügelei?
    Denn, tut mir wirklich leid, aber es ist gewiss nicht immer ein fairer Kampf mit gleichen Gewichtsklassen...
    Einer Messerstecherei? Oha! Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht aber ich weiß nicht ob ich da eingreifen würde. Da bin ich mir selbst am nächsten denn mit Messern ist nicht zu spaßen! Aber es ist hypothetisch darüber nachzusinnieren denn das wird man dann entscheiden wenn es soweit ist. Wenn ich helfen kann dann helfe ich aber wenn ich keine Chance sehe dann nicht! Bleibt so hoffen, dass man dies in solch einer Situation richtig einschätzen kann.

    Es ist sogar solche Sicht, die unsere Gesellschaft macht zu dem was sie ist: eine Gesellschaft von Gaffern die einfach nur zugucken und nichts machen.
    Ich glaube nicht, dass dieser Satz Deine Befürchtung wiederspiegelt. Man darf halt nicht den Fehler machen und diesen Satz für alles hernehmen. Bei einer Vergewaltigung und wenn anderswo Not am Mann ist, ist handeln gefordert! Wenn man kämpfen muss dann muss man. Aber ich glaube, dass dieser Satz uns nur sagen sollte, dass man den Kampf nicht suchen soll und ALLES dafür zu tun ist ihn zu vermeiden. Lässt er sich nicht vermeiden dann ist das ebenso!

  5. #50
    Razyel Gast

    Standard

    Mit anderen Worten man sollte sich nach dem Notwehr-Gesetz richten.

    1. Nach diesem Gesetz kann man eigentlich immer die richtige Entscheidung treffen (Ich kenne keine Situation, in der man mit diesem Gesetz nicht eindeutig moralisch richtig entscheiden kann)

    2. Dadurch, dass man sich nach dem Gesetz richtet kriegt man zumindest mit der Rechtsprechung keine Probleme und ruiniert sich nicht sein Leben.

  6. #51
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Razyel
    Mit anderen Worten man sollte sich nach dem Notwehr-Gesetz richten.
    Ein guter Vorsatz, doch er schützt nicht unbeding vor Strafe ...

  7. #52
    kennin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf
    Aber ich glaube, dass dieser Satz uns nur sagen sollte, dass man den Kampf nicht suchen soll und ALLES dafür zu tun ist ihn zu vermeiden. Lässt er sich nicht vermeiden dann ist das ebenso!
    Ganz Deiner Meinung!

  8. #53
    hiro Gast

    Standard

    Mein Aikido Sensei hat auf die frage was er tun würde wenn er auf der strasse überfallen oder angegriffen wird "weglaufen" geantwortet. also den kampf vermeiden, auch wenn ich es meinem Sensei zutrauen würde sich verteidigen zu wissen. aber andererseits wenn eben jemand anderes zu schaden kommen könnte, ich glaub nicht daß er dann weglaufen würde. denn nach seiner Religion macht man sich selber glücklich wenn man anderen hilft, was denk ich wichtig ist um 'erleuchtung' zu finden.
    Geändert von hiro (13-01-2005 um 02:01 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  2. Morihei Ueshiba und sein Aikido
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-07-2003, 02:44
  3. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •