Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Bandagen binden/wickeln ?

  1. #1
    burn Gast

    Lightbulb Bandagen binden/wickeln ?

    hallo !
    also ich hab die 2.5m langen bandagen von top ten.
    das nur vorweg.

    ich hab auch schon gegoogelt und hier im forum rumgesucht.
    allerdings hab ich nichts "passendes" gefunden....also nichts was ich mit meinen bandagen auch machen könnt.
    irgendwie sind die "zu kurz" ://

    deswegen wollt ich fragen, ob hier vielleicht einer genau dieselben bandagen hat und mir sagen könnt, wie ich die am besten wickle.

    oder hat vielleicht noch wer "andere" quellen zum thema "bandagen wickeln" ?

  2. #2
    Mustika Gast

  3. #3
    Sushibomber Gast

    Standard Wickeln

    Frag am besten deinen trainer denn soviel ich weiss macht das jeder ein bischen anders und auf der top ten verpackung ist hinten drauf auch eine anleitung die du im notfall auch benutzen kannst bloss find ich die wickelart nicht so gut

  4. #4
    Koloss Gast

    Standard

    Und nicht um den halben Unterarm wickeln ! Nur das Handgelenk stabilisieren,ist völlig ausreichend. Habe welche derelben Marke und Länge, die reichen prima aus.

  5. #5
    K 89 Gast

    Standard

    hmm...
    ich hab bis jetzt nie weder den daumen noch einen finger speziell eingewickelt... ist das irgendwie schlimm?

  6. #6
    Baphomet Gast

    Standard

    gerade den daumen MUSST du einbandagieren, das ist mehr oder weniger einer der hauptgründe des bandagierens überhaupt
    der muss fix sein.

  7. #7
    KnutWuchtig Gast

    Standard

    nach schritt 9 ist bei 2.5 m ende im gelände

  8. #8
    burn Gast

    Standard

    den link hatte ich auch schon...da bin ich auch nicht viel weiter als schritt 9 gekommen :/

    hab auch so einfach schon zuhaus nen bisschen rumprobiert...nur irgendwie kommt bei mir nur mist raus -.-

    keiner da, der "die tolle lösung" hat?

  9. #9
    Glasskinn Gast

    Standard

    Ja. Längere Boxbandagen.

  10. #10
    Klingone Gast

    Smile richtig bandagieren

    Hallo Leute,

    das Bandagieren soll die Mittelhand stützen - es geht weder um den Daumen noch das Handgelenk - nur um das mal richtig zu stellen.

    Hintergrund: vernünftige Handschuhe stützen das Handgelenk ausreichend stabil und haben auch einen angenähten Daumen.

    Die Mittelhand besteht aber aus relativ dünnen Knochen, die auch schon mal bei harter Sandsackarbeit oder eben im Kampf in Mitleidenschaft gezogen werden können.

    Die in vorigen Beiträgen zitierten Wickelanleitungen kenne ich nicht - ich habe das Bandagieren vor vielen Jahren in 2 verschiedenen Varianten gelernt, die ich allerdings so in Worten hier nicht gründlich beschreiben kann.

    Die Länge der Bandagen ist übrigens beim Boxen und beim Kickboxen vorgeschreiben - eben genau diese 2,50 m. Ebenso das Tapen über den Bandagen ist auf ein Minimum festgeschrieben - zumindest bei den Amateuren.

    Ich bevorzuge zur Bandagierung eine Variante, bei der alle Finger einzeln einbezogen werden und die Wicklungen überkreuz um den Handteller verlaufen. Das Handgelenk wickle ich nur noch mit 2 Schlägen, um dort sauber fixieren zu können.

    Ach ja: bei wenig geübten kann es passieren, dass die Bandagen zu fest gewickelt werden - das führt dann zum Blutstau in der Hand. Also: einfach ein paar mal daheim üben und eine Weile umlassen und schauen, ob die Hand etwas anschwillt und eine bläulichen Ton annimmt!

    Vielleicht hilft es Euch ein wenig weiter.

    Es grüßt der
    KLINGONE

  11. #11
    Barcode Gast

    Standard

    Mit meinen 5m Bandagen, hatte ich kein Problem dem link zu folgen. Finds nur bescheiden, dass in der WAKO keine unelastischen 5m Bandagen erlaubt sind. Daher trage ich die nur zum Training

  12. #12
    Klingone Gast

    Standard

    Hi Barcode,

    Zitat Zitat von Barcode
    Mit meinen 5m Bandagen, hatte ich kein Problem dem link zu folgen. Finds nur bescheiden, dass in der WAKO keine unelastischen 5m Bandagen erlaubt sind. Daher trage ich die nur zum Training
    nicht nur bei der WAKO ist das so mit den 2,50m - Bandagen. Aber: was soll mit sooo langen Bandagen denn erreicht werden? - Mumifizierung?

    Ich schätze mal, die 2,50 stammen aus dem Amateurboxen. Da gilt dieser Wert seit Jahrzehnten. Und da man seinerzeit bei der Entwicklung der Kickbox-Regelwerke sich viel Anleihen aus dem Box-Regelwerk gemacht hat, so wurden eben auch die 2,50m übernommen. Aber mal im Ernst: es reicht vollkommen!

    Grüssle,
    der KLINGONE

  13. #13
    burn Gast

    Standard

    ja die reichen ja auch.....nur gib mal einer ne methode wie die zu wickeln sind !

  14. #14
    Alloperator Gast

    Standard

    Hallo.
    Hab auch erst vor kurzer Zeit mit KS angefangen und somit auch mit dem Binden der Bandagen.Hab es anfangs auch nach Anleitung gemacht jedoch nachher festgestellt, dass es besser ist durch probieren selbst herauszufinden wie man sie am besten bindet.Musst halt einfach mal ausprobieren wie es am "bequemsten" für dich ist.

  15. #15
    Klingone Gast

    Standard

    Hi Burn,

    du kommst aus Soest - das ist nich allzuweit von mir entfernt. Gehörst Du zufällig zu Olymp Discount-Studio?

    Vielleicht bist Du dann bei meinem Sparringstreff am 19.2. dabei - dann zeige ich Dir meine Bandagierungsmethoden ...

    der KLINGONE

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bandagen fürn Fuss
    Von Hansesturm im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-10-2004, 13:58
  2. Lange Bandagen und Arm-Mitts
    Von Luckyburn im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-02-2004, 12:08
  3. Bandagen && Springseil
    Von dinin im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-01-2004, 13:03
  4. Bandagen waschen ;)
    Von Chris bamboozle im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-11-2003, 10:36
  5. Box- Bandagen Anlegen
    Von Kampfkünstler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-01-2003, 14:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •