Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Fächer - eine Waffe nur für Mädels?!

  1. #1
    Kristina Gast

    Talking Fächer - eine Waffe nur für Mädels?!

    Hi Leute,

    hab schon von vielen Vorurteile gehört dass der Fächer als Waffe
    nur was für Frauen sei....*pah*
    wenn mann bedenkt dass er früher aus Eisen mit Spitzen war und man beim "auffächern" mal locker einem dem Kopf vom hals gehobelt hat...

    Was denkt ihr? Würdet ihr als Männer keine Fächer wegen der Optik in die hand nehmen?
    Interessiert mich mal
    krisi

  2. #2
    maggi pizza B-( Gast

    Standard

    Ja, früher waren sie aus Eisen. Heutzutage kannst du bestimmt noch jemandem damit n bösen Cut verpassen, aber theoretisch kann man das auch mit einem Blatt Papier. Und wegen der Optik würd ich auf keinen Fall n Fächer mit mir rumtragen.

    Würdet ihr als Männer keine Fächer wegen der Optik in die hand nehmen?
    Weiß nicht, warum gehen nicht alle Frauen jeden Tag ins Fitness-Studio und trainieren ihre Oberarme? Weil's einfach nicht zu Frauen passt.

  3. #3
    Chris bamboozle Gast

    Standard

    Gegenfrage: Wer würde in unserer Welt jemals in die Situation kommen, sich mit einem Fächer zu verteidigen? Sowas trainiert man doch nur noch wegen der Ästhetik oder so. Und "damals" und in Asian war es (glaube ich) für Männer um einiges üblicher, Fächer bei sich zu tragen als es heute bei uns ist.

    Christian

  4. #4
    QKD-Carlo Gast

    Standard

    Warum sollte ich denn nicht mit einem Fächer trainieren wollen...? Ist doch nix schlimmes,als Mann ästhetische Bewegungen auszuführen... und ne tödliche waffe ist es nunmal... schon das ist doch anreiz genug... ich wüsste nicht einen grund, der dagegen sprechen würde...

  5. #5
    Wittiko Gast

    Standard

    Wo das Thema hier gerade schonmal aufkommt, da hätt ich au noch zewi fragen.

    1. Wo kriegt man denn heute überhaupt solche eisenfächer, weil mit dem stinknormalen kann man sich wohl kaum verteidigen?

    2. Wo kann man heute denn heir noch den Umgang damit lernen?

    Also ich persönlich hätte auch kein Problem damit einen Fächer mit mir herumzutragen, absolut nich, wird man zwar komisch angeguckt aber ich das werde ich eh oft.

  6. #6
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin


    "Es begab sich vor sehr, sehr langer Zeit, da zog "Kiro Matsutoshi" zu seinem
    Shogun da dieser nach ihm schicken lies. Der Shogun erklärte dem Samurai,
    dass er von nun an nicht mehr das Recht hatte, in der Öffentlichkeit, Waffen
    zu tragen da er vor einigen Tagen, zu unrecht, den Reisbauern "Shughiro
    Tanakawe" tötete. Nur weil dieser sich nicht verbeugte als "Kiro" an ihm
    vorüberschritt." All seiner Waffen beraubt fragte er den Shogun ob ihm denn
    gestattet wäre den Fächer seiner Gattin zu tragen. Belustigt, ob der Frage,
    bejahte der Shogun dies natürlich. Kiro leis sich dann kurzer Hand von seiner
    Frau im Fächerkampf unterrichten und tötete seitdem alle seine Feinde nur mit
    Hilfe seines Fächers. "

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Früher kam es das Adlige oder hohe Krieger Ihre Waffe nicht mehr tragen
    durften. Deswegen übten sie sich im Kampf mit dem Fächer, den in dieser
    Zeit viele Männer trugen.



  7. #7
    King Karl Gast

    Standard

    Nun ja ich denke, dass man sowas Heut zu Tage nur in Martial Arts Filmen sieht und auch in Japan keiner mehr mit nem Fächer rumläuft.

    Es ist doch viel einfacher sich mit ner Pistole zuverteidigen. Und wer muss sich groß verteidigen? Nur die Reichen Leute und die können sich ja Bodyguards kaufen. Die Armen, die in der Gosse wohnen konnten sich früher ja auch kaum einen Eisenfächer leistens geschweige denn eine Kampfkunst lernen....
    Geändert von King Karl (08-01-2005 um 19:08 Uhr)

  8. #8
    Chris bamboozle Gast

    Standard

    Nur reiche Leute müssen sich verteidigen? In welcher Welt lebst du eigentlich?

    Christian

  9. #9
    King Karl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris bamboozle
    Nur reiche Leute müssen sich verteidigen? In welcher Welt lebst du eigentlich?

    Christian

    hmm....Hab mich wohl unklar ausgedrückt...

    Ich meinte das so:

    Es war doch so, dass sich nur die Reichen früher einen Eisenfächer leisten konnten und eine Kampfkunst erlernen durften.

    Die müssen sich ganz anders verteidigen als die armen Leute.

    Die werden vielleicht mal verprügelt, aber wenn sich die Reichen verteidigen, geht es eher um das Leben.

    Ich gehe jetzt von der Zeit im alten Japan aus, in der die Geschichte handelt...vielleicht ist das jetzt klarer....

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    905

    Post

    Ich selbst würde einen Fecher als Waffe nicht mit mir rumtragen.
    Da ich persönlich nicht der Typ bin der ständig mit einer Waffe rumläuft. Selbst wenn dann würde ich mir nen Spazierstock, Regenschirm, Messer etc. aber nicht so etwas exotisches mitnehmen.

    BTW erklär mal dem Richter, das du immer mit einem Eisenspitzenfäscher rumläufst, oder auch nur mit einem Normalen.
    Wird er dir glauben?

    Wenn ich vor der Entscheidung stände: Leben oder Tod. Würde ich wohl lieber weiterleben bevorzugen, nehme ich an.
    Auch wenn ich dazu einen Fächer in die Hand nehmen wüsste. Selbst wenn rosa blumen oder Schmetterlinge drauf wären.
    Das steht fest.
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  11. #11
    Hereistos Gast

    Standard

    Meiner Ansicht nach ist ein Fächer nur noch für Ästethik gut.
    Denn im wahren Leben sieht es meist so aus:

    "Du hast zwar aber eine Pistole, aber .... ich habe einen FÄCHER"
    *Peng*
    Ende der Geschichte

    Und auch gegen die sonstigen üblicheren NK-Waffen ist ein Fächer wohl eher ungeeignet, selbst wenn er aus Eisen ist.

  12. #12
    Eversor Gast

    Standard

    Warum sollten Männer keine Fächer benutzen. Gerade die Samurai hatten teilweise einen Eisenfächer oder einen Eisenstab in der Form eines zusammengefalteten Fächers dabei. Er durfte auch dort getragen werden, wo Schwerter verboten waren.

    In der letzten Zeit haben wir im Training auch ein paar mal mit dem Fächer gespielt. Ein taugliches Werkzeug in der SV. Gut, heute hat wohl keiner mehr einen Fächer dabei, aber die Techniken mit dem zusammengeklappten Fächer kann man auch fast alle mit einem Kugelschreiber oder so durchführen.

  13. #13
    Hereistos Gast

    Standard

    Ok, wer in die Situation kommt sich mit einem Kugelschreiber verteidigen zu müssen, ist entweder verdammt arm dran, oder Sieger der Herzen
    Ich würde mich als Angreifer wegschmeissen vor lachen, wenn mein Gegner anfängt mit nem Kugelschreiber rumzufuchteln.
    Sorry, war nicht die Absicht es lächerlich zu machen, schließlich ist das in dem Fall ja mal sinnvoll, nen Kugelschreiber o.ä. kann man ja überall finden, allerdings finde ich die reine Vorstellung schon sehr amüsant.
    @ Eversor: Hab Nachsicht

  14. #14
    Eversor Gast

    Standard

    Ich würde mich als Angreifer wegschmeissen vor lachen, wenn mein Gegner anfängt mit nem Kugelschreiber rumzufuchteln.
    Siehst Du, und schon hätte ich gewonnen!

    Aber im Ernst. Lieber der Gegner lacht vorher als hinterher. Und besser als waffenlos dazustehen ist ein Kugelschreiber allemal.

  15. #15
    Hereistos Gast

    Standard

    Recht hast du ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kung Fu - Waffenlexikon
    Von Sir Lothar im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12-05-2008, 14:31
  2. Waffe für die Strasse
    Von Stuff im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 18:09
  3. Fächer "shan dou"
    Von tiger-heart im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 18:41
  4. KPST 9: Längste Waffe zum nächsten Ziel
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-02-2004, 20:54
  5. Krav Maga
    Von Bagzi im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-10-2003, 16:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •