Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Effektivität von Shuto-Schlägen

  1. #1
    Kouhei Gast

    Question Effektivität von Shuto-Schlägen

    Hallo zusammen!

    Mann bin ich nervös *g* mein erster Beitrag.
    Also zuerst zu meiner Rechtfertigung, ich habe die Forensuche benutzt, habe aber nichts vergleichbares gefunden, vielleicht bin ich ja auch einfach zu dumm, falls dies der Fall sein sollte, bitte verzeiht mir!

    Nun zu meiner Frage:
    Was denkd Ihr, sind Shuto, also Handkantenschläge, auf der Strasse überhaubt effektiv?

    Ich persönlich denke schon! Da ich auf den Makiwara oder auf den Sandsack eine enorme Wucht entwickeln kann! Und die Technick auch extrem schnell ausgeführt werden kann. Weiter stelle ich mir so nen Handkantenschlag auf den Hals oder ins Gesicht als höchst unangenehm vor! Ich hab mich auch im Randori desöfteren erwischt, wie ich Shuto-Techniken erfolgreich angewended habe, und die sind dann immer drin (kontrolliert natürlich!), was bei meinen Zukis, Geris, nicht der Fall ist *G*!

    Sind Handkantenschläge im K-1 verboten? Dort habe ich nämlich noch nie auch nur eine vergleichbare Technik gesehen (auch im UFC nicht). Soviel ich weiss sind sie an Karate-Wettkämpfen leider verboten.

    Danke

    Eine schöne Zeit wünsche ich euch!

  2. #2
    D_Invader Gast

    Standard

    hoi!

    da gabs schon einige threads zu:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...t=23352&page=1

    das hier ist der wohl brisanteste

    Zum Thema: Ja, ich denke auch, dass Shuto-Techniken effektiv sein können. Ich übe auch den schnellen Wechsel zwischen Seiken und Shuto Techniken. Man kann Shuto Techniken schnell ausführen, sie sind ziemlich direkt und können sehr viel Kraft haben.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Mal allen Stuß aus dem bereits genannten Thread beiseite lassend:

    Die Handkante/Shuto/Axe-hand/wieauchimmer *ist* eine der effektivsten Körperwaffen.

    Faustus, schau mal in die Nahkampfsysteme des II. WK, dort wirst Du Handkantenschläge noch und nöcher finden.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  4. #4
    fightclub-weiden Gast

    Standard

    also erstmal willkommen hier . also ich denke auch dass handkantenschläge auf jeden fall effektiv sind und bei handkantenschlägen eine geringere gefahr besteht, sich die hand zu brechen. wenn man mit der faust einen mit voller wucht die stirn stirn trifft, weil man z. b. die nase verfehlt hat, hat der, den den treffer kassiert hat auf jeden fall schmerzen und ist vielleicht ko, dafür hast du eine gebrochene hand. so long fightclub-weiden

  5. #5
    Kouhei Gast

    Standard

    Was mich dann aber Wunder nehmen würde ist, warum sieht man solche Techniken nie? (zB, K-1, UFC, MMA)? Sind sie verboten weil sie "zu effektiv" sind? Das kann ja fast nicht sein, da ein Würgegriff auch zum Tod führen kann.

  6. #6
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Faustus
    Was mich dann aber Wunder nehmen würde ist, warum sieht man solche Techniken nie? (zB, K-1, UFC, MMA)? Sind sie verboten weil sie "zu effektiv" sind? Das kann ja fast nicht sein, da ein Würgegriff auch zum Tod führen kann.
    Eine Würgegriff ist kontrollierbar. Und selbst, wenn der Gegner ohnmächtig wird ist es noch nicht längst nicht tödlich. Ein voll durchgezogener Handkantenschlag ist nicht kontrollierbar. In den meisten fällen wir der Gegner nur KO gehen, aber was ist, wenn die Pulsader beschädigt wird ?
    Ansonsten sind Handkantenschläge schwer anzubringen, wenn der Gegner die Schultern zur Deckung hochnimmt und das Kinn absenkt.

    Gruss

    Julian

  7. #7
    whiteTiger Gast

    Standard

    ich finde sie besonders effektiv, da sie in folge auf einen block sehr schnell durchführbar sind...natürlich ist dort auch ein tsuki angebracht, jedoch bin ich größer als so ziemlich alle meine gegner. Mit einer gelungenen abwehr den gegner etwas aus dem gleichgewicht bringen - shuto zur schulter/hals/rücken und das wars oftmals zumindest für eine kurze zeit.....

    ich weiss persönlich, dass diese bewegungen meine "erste wahl" ist wenn es um sv übungen geht...

    auf der strasse musste ich zum glück noch keinen gebrauch machen...

    greetz
    whiteTiger

  8. #8
    aw5k Gast

    Standard

    Ich denke, dass Handkantenschläge nicht nur zum Hals angebracht werden können. An die Schläfe oder (wurde schon genannt) ins Gesicht ist sicherlich auch sehr wirkungsvoll.
    Aber auch als Verteidigung ist sie geeignet. Wenn eine Faustschlag mit Shuto abgewehrt wird, so tut das u.U. dem Angreifer ziemlich weh und er wird es sich 2x überlegen, ob er nochmal angreifen soll.

  9. #9
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aw5k
    Ich denke, dass Handkantenschläge nicht nur zum Hals angebracht werden können. An die Schläfe oder (wurde schon genannt) ins Gesicht ist sicherlich auch sehr wirkungsvoll.
    Aber auch als Verteidigung ist sie geeignet. Wenn eine Faustschlag mit Shuto abgewehrt wird, so tut das u.U. dem Angreifer ziemlich weh und er wird es sich 2x überlegen, ob er nochmal angreifen soll.
    Handkantenschläge ins Gesicht, wer erzählt sowas ?
    Und "ziemlich weh" ist ein Lachanfall für manche wert. Nochmal angreifen braucht er auch nicht, da sowieso niemand mit einer Technik attackiert, sondern er sich mit mehreren Techniken noch im Angriff befindet.

  10. #10
    aw5k Gast

    Standard

    Warum kein Handkantenschlag ins Gesicht?
    Ziemlich weh ist lächerlich, stimmt schon. Ich ging jetzt auch eher von einer SV-Situation aus, bei einem nicht so erfahrenen Gegner. Egal, lassen wir das, war scheiße von mir.

    Was ich sagen will:
    Handkantenschläge sind durchaus wirksam, als Verteidigung (Vitalpunkte) und Angriff (Vitalpunkte)

  11. #11
    Razyel Gast

    Standard

    Geht mal auf die folgende Seite. Beschäftigt sich zwar hauptsächlich mit der Abhärtung der Körperwaffen, aber die Vor- und Nachteile sowie die Gefahren bei den einzelnen Schlägen sind hier gut erklärt.

    http://www.argedon.de/akka/theorie/abhaertung.htm

    Zu dem Handkantenschlag:

    Sie ist sicherlich eine der effektivisten Waffen. Schließlich wird sie auch in sehr vielen KKs verwendet. Karate und Bujinkan sind dafür nur Beispiele.

    @aw5k

    Wo willst du einen Handkantenschlag ins Gesicht denn anbringen???

    Mit der HAndkante kann man eigentlich nur Randpunkte trefen, da sie eher von der Seite geschlagen wird und nicht geradeaus wie ein Fauststoß.

  12. #12
    aw5k Gast

    Standard

    @Razyel:
    Was ist, wenn ich seitlich stehe?
    Natürlich war mein Handkantenschlag ins Gesicht nicht darauf bezogen, wenn man frontal vor dem Gegner steht. Geht nur, wenn ich seitlich von ihm stehe.

    Das "Brutale" an den Handkantenschläge ist, dass sie ziemlich viel Energie auf eine kleine Fläche verteilen.

  13. #13
    Razyel Gast

    Standard

    Achso meintest du
    Ich dachte du stehst frontal vor ihm und hab mir schon ausgemalt wie du versuchst irgendwie die NAse zu treffen


    Das stimmt der Druck der auf eine Fläche wirkt ist ziemlich groß, aber das macht diesen Schlag auch recht schwierig. Man kann sehr schnell mit dem kleinen Finger, dem dazu passenden Gelenk oder gar mit den HAndwurzelknochen schlagen. Wenn man dann nicht auf den Hals also auf etwas Weiches schlägt, kann das zu üblen Verletzungen führen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Also ich hab im Training mal nen shuto zur Schläfe ein bissl zu spät abgestoppt, und mein trainingspartner musste sich erstmal für drei/vier minuten hinsetzten weil ihm schwarz vor Augen wurde.
    Der Schlag war noch gestoppt, soll heissen vieleicht mit 40% an Wucht getroffen...
    Ich kann mir vorstellen das der gegner da bei nem gut getimten Schlag zur schläfe erstmal ne Weile K.O. ist.
    Zum Thema Wettkampf würd ich trotzdem mal sagen eher ungeeignet.
    Wenn der gegner die Arme zur Deckung oben hat wirds schwierig noch genau zu treffen...

  15. #15
    aw5k Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei
    Ich kann mir vorstellen das der gegner da bei nem gut getimten Schlag zur schläfe erstmal ne Weile K.O. ist.
    Hoffentlich _nur_ eine _Weile_...
    Zum Thema Wettkampf würd ich trotzdem mal sagen eher ungeeignet.
    Wenn der gegner die Arme zur Deckung oben hat wirds schwierig noch genau zu treffen...
    ...außerdem denke ich, dass die Dinger aufgrund zu hohen Verletzungsrisikos verboten wurden. Handkantenschlag platziert man i.d.R. immer auf besonders verletzliche Körperteile (Schläfe, Hals, Vitalpunkte). Deshalb denke ich, dass die verboten sind. Weiß jmd näheres?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gjogsul's Effektivität?
    Von Moritz im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11-05-2005, 22:04
  2. Such Infomaterial Zum Erlernen Von SchlÄgen Und Tritten
    Von KILLME im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-07-2004, 12:35
  3. die Effektivität von gewissen Strassenkämpfer
    Von Cruz im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-04-2003, 11:55
  4. Effektivität einer KK
    Von Gast im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 14:15
  5. Stil vs. Effektivität?
    Von BLackDragon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 12:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •