Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Das hat nichts mehr mit Sport zu tun! Di Canio...

  1. #1
    shenzhou Gast

    Standard Das hat nichts mehr mit Sport zu tun! Di Canio...

    Kampfhund im Fußballtrikot Lazios Di Canio fällt bei Roms Derby aus der Rolle

    Von Vincenzo delle Donne, Rom

    Die Dramaturgie des Sieges nach dem Schlusspfiff war pathetisch und aufgesetzt. Nach dem 3:1-Sieg im römischen Derby lief Lazios Altstar Paolo Di Canio zur Südkurve und zeigte den gegnerischen Fans von AS Rom den faschistischen Gruß. Auf diesen Moment habe er lange gewartet, sagte Di Canio später. Die Provokation verschaffte einerseits den Tifosi des SSC Lazio nach vielen schmachvollen Derby-Niederlagen der letzten Jahre Genugtuung; andererseits huldigte Di Canio offen den rechtsradikalen Sympathien, für die sie bekannt sind.

    Lazios Spieler gebärdeten sich zeitweise wie Gladiatoren, die um ihr Leben kämpften. „Es gibt ein Samurai-Motto, das besagt: Wenn einer von einer Schlacht zurückkehrt, kommt er entweder mit dem Kopf des Gegners zurück oder ohne seinen eigenen Kopf“, fabulierte Di Canio. Kritiker monierten, sein Gemütszustand habe dem eines Kampfhundes geglichen. Schon vor dem Spiel hatte er gegen Romas Spieler gehetzt, vor allem gegen Francesco Totti. Immer wenn der Stürmer am Ball war, schwirrte eine Horde von Lazio-Spieler aus und bremste ihn, oft genug mit unfairen Mitteln. Die Fans eiferten ihren Idolen auf spezielle Weise nach: In der zweiten Halbzeit explodierte direkt neben Totti ein Feuerwerkskörper, der aus dem Lazio-Block kam. Totti erschrak, ging zu Boden und konnte dann doch unverletzt weiterspielen.

    Paolo Di Canio ist für seine exaltierte Interpretation des Fußballs berüchtigt. In England, wo er fünf Jahre lang bei West Ham United spielte, verfasste er vor seinem Abschied auch seine Memoiren, die zum Bestseller wurden. Bei Lazio ist er zum Erfüllungsgehilfen des Präsidenten geworden. Claudio Lotito bekannte nach dem Spiel voller Stolz: „Auf dem Feld habe ich elf Helden gesehen.“ Di Canio pflichtete ihm bei und sagte, auf das Klubemblem anspielend: „Wir sind elf Adler, besser: achtzehn Adler.“

    Klubpräsident Lotito hatte den hoffnungslos überschuldeten Verein erst im letzten Sommer gekauft. Unterstützt wurde er bei der Ersteigerung durch den Präsidenten der Region Latium, Francesco Storace. Dieser gehört wie Außenminister Gianfranco Fini (Nationale Allianz) zu den Anhängern des römischen Arbeiter-Klubs. Nach hoffnungsvollen Beginn war unter dem neuen Eigner der sportliche Erfolg allerdings eher mäßig. Nach Weihnachten wechselte Lazio kurzerhand den gesamten Trainerstab au.

    „Es tut mir leid, aber hier hat nicht der Sport gewonnen“, resümierte ein nachdenklicher Roma-Trainer Luigi Del Neri. Die Appelle staatlicher Stellen an Fans und Spieler liefen auch diesmal ins Leere. Nach dem Spiel inszenierten die Tifosi die übliche Stadtguerilla. Die 5000 Ordnungskräfte konnten die Ausschreitungen vor dem römischen Olympiastadion nicht verhindern. „Wir können froh sein, dass nicht Schlimmeres passiert ist“, sagte ein Polizist. Das letzte Derby war bekanntlich abgebrochen worden, nachdem Fans das Gerücht kolportiert hatten, die Polizei habe vor dem Stadion ein Kind überfahren. So schlimm kam es diesmal nicht, aber das war auch das einzig Positive nach dem neuerlichen Eklat in der Nacht zum Freitag.

    Quelle: Tagesspiegel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    sumbrada Gast

    Standard

    Der Zustand in Rom muss echt heftig sein.
    Wird aber schwer sein, ihm eine politische Geste nachzuweisen, wenn er es bestreitet.
    Auch wenn es offensichtlich ist.

  3. #3
    halli Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Der Zustand in Rom muss echt heftig sein.
    Wird aber schwer sein, ihm eine politische Geste nachzuweisen, wenn er es bestreitet.
    Auch wenn es offensichtlich ist.
    kann zwar hier nicht aus eigenen erfahrungen reden, aber die szene ist hart (mehr wie nur hart)! ein freund von mir hat sich mal ein spiel von lazio angeguckt (war grad auf schulwoche unten).. und tja is dann nicht schnell genug vom stadion weggekommen -> da wird dann von der polizei alles abgesperrt, dass sich die witzigen kloppen können!
    nur halt ohne den vielgenannten kodex! was er mir geschildert hat grenzt schon an wahnsinn.. absperrungen an allen seiten und tifosi mit rohren und ketten..
    also nichts mit fäusten und getreu den regeln (wies in manchen heimischen stadien zugeht)!!!

    ich kanns nur empfehlen, dass man schnell vom stadion wegkommt! meinem freund wurde zwar gratuliert, dass er den mut hat, da noch rumzustehen (seitens der polizei) aber tja was hilfts...

    zum glück glimpflich ausgegangen!

  4. #4
    sumbrada Gast

    Standard

    Das Krasseste müssen ja die lokalderbys sein, da die As-Fans vor allem Linksradikal sind. Der pure Krieg.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.08.2003
    Alter
    51
    Beiträge
    355

    Standard

    Zitat Zitat von halli
    meinem freund wurde zwar gratuliert, dass er den mut hat, da noch rumzustehen (seitens der polizei) aber tja was hilfts...
    Ist das wahr??
    eigentlich sollten andere (Polizei z.B.!!)dann mal den Mut aufbringen, und für Ruhe sorgen, denn da schauen sicherlich noch andere Leute zu als nur rechte Schläger! Die ham doch echt einen an der Spaghetti!
    Allzuoft erfreuen wir uns an der Annehmlichkeit der eigenen Meinung, ohne uns der Unannehmlichkeit des Nachdenkens unterzogen zu haben.

  6. #6
    halli Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nemesis
    Ist das wahr??
    eigentlich sollten andere (Polizei z.B.!!)dann mal den Mut aufbringen, und für Ruhe sorgen, denn da schauen sicherlich noch andere Leute zu als nur rechte Schläger! Die ham doch echt einen an der Spaghetti!
    tja meine meinung.. aber nö, wie gesagt, da wird abgesperrt und dann können sich di kloppen tja will das zwar nichts da jez verallgemeinern und alle italiener abstempeln.. aber bei meinem freund wars in rom so und wir haben auf sportwoche in riva ein kleines problemchen zu spüren bekommen
    wahnsinn laufen doch glatt 30 rechte hinter uns her naja, dass wir ursprünglich 100 waren sollte ich nicht erwähnen aaaaber tja nachdem uns die anrainer vom campingplatz getrennt haben (!!!) und den großteil einfach weggesperrt hatten (ja die helfen da irgendwie zusammen).. waren wir den fliegenden stühlen unterlegen
    naja außerdem ist man natürlich müde nach einem anstrenden tag am gardasee mit 2h segeln .. tja hab aber auch keine lust mich sinnlos mit italienern zu kloppen!!! fliegende stühle und steine machen mir irgendwie sorgen

    jaja so brutal gehts bei mir im pongau nicht zu!

    ich sag nur there´s no place like 127.0.0.1

  7. #7
    shenzhou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Das Krasseste müssen ja die lokalderbys sein, da die As-Fans vor allem Linksradikal sind. Der pure Krieg.

    Die besagte Tat geschah ja beim Lokalderbie gegen den As Roma. Aber die FIFa kann nicht ermitteln, solange der italienische Fussballverband nichts dagegen unternimmt, so sind die statuten. Was Auch krass ist, das die Enkelin des Duce Mussollini ihm einen Job in der Politik angeboten hat, in ihrer Partei.

    -ABER: Man kennt auch anderes von dem lieben Paolo:

    Vor einigen Jahren hatte er die Chance ein fast zu 100% sicheres Tor zu machen. Stattdessen schoß er den Ball ins aus, damit ein verletzter gegnericher Spieler behandelt werden konnte. Er wurde mit dem jährlichen Faiplay-Preis versehen.

    Tja, aber es gibt wohl immer mindestens zwei Seiten...

  8. #8
    maggi pizza B-( Gast

    Standard

    Vor einigen Jahren hatte er die Chance ein fast zu 100% sicheres Tor zu machen. Stattdessen schoß er den Ball ins aus, damit ein verletzter gegnericher Spieler behandelt werden konnte.
    Das war dann jawohl absoluter Quatsch. Der Spieler hätte doch ganz einfach in der Pause zwischen Tor und Wiederaufnahme des Spiels behandelt werden können!?

  9. #9
    halli Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maggi pizza B-(
    Das war dann jawohl absoluter Quatsch. Der Spieler hätte doch ganz einfach in der Pause zwischen Tor und Wiederaufnahme des Spiels behandelt werden können!?
    absoluter quatsch?!
    vielleicht ist die chance durch die verletzung / verwirrung entstanden...

    und wenn ich mich recht erinnner, gabs da doch vor einigen monaten ein spiel was nachgetragen wurde, weil ein tor nach so einer situation entstanden ist!!!! ich glaub arsenal?! korrigiert mich!


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sambo - Soviet System of Sport and Combat
    Von JetLag im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-02-2007, 12:38
  2. Spetsnaz. The Inside Story Of The Soviet Special Forces
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 12:10
  3. Ist Sport Mord?
    Von Michael Kann im Forum Trainingslehre
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13-09-2004, 11:19
  4. Sport vs. Selbstverteidigung
    Von jkdberlin im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-07-2004, 12:59
  5. Fedor inerview
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 15:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •