Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Keine Backfist im Vollkontakt bei der WAKO

  1. #1
    vipo Gast

    Standard Keine Backfist im Vollkontakt bei der WAKO

    Hallo
    kann mir jmd sagen warum die Backfist im Vollkontakt bei der WAKO nicht erlaubt ist?

  2. #2
    Thai-Kickboxing Gast

    Standard

    Meinst du das Pointfighting Backfist? oder Faustschlag aus der Drehung?

    Falls Faustschlag aus der Drehung:
    Ist nicht nur bei WAKO verboten auch bei WKA ist es verboten, weil es eine sehr gefährliche Technik ist und kann die Gesundheit der Sportler gefährden...

  3. #3
    Toe_Choke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thai-Kickboxing
    Ist nicht nur bei WAKO verboten auch bei WKA ist es verboten, weil es eine sehr gefährliche Technik ist und kann die Gesundheit der Sportler gefährden...
    Wieso?

  4. #4
    vipo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thai-Kickboxing
    Meinst du das Pointfighting Backfist? oder Faustschlag aus der Drehung?

    Falls Faustschlag aus der Drehung:
    Ist nicht nur bei WAKO verboten auch bei WKA ist es verboten, weil es eine sehr gefährliche Technik ist und kann die Gesundheit der Sportler gefährden...
    ich meinte beide, einmal als Grundtechnik und einmal als Grundtechnik+Drehung. Verboten weil es zu gefährlich ist kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, man trifft mit nem Handschuh, bei einem Sidekick oder Hookkick bekommt man trotz Safeties ( die an dieser Stelle nicht polstern) die Ferne ( die deshalb im LK auch nicht erlaubt ist) mit voller Wucht ab die wesendlich härter und gefährlicher ist, das ergibt doch keinen Sinn, bei der gedrehten Backfist würd ichs grad noch akzeptieren da das Risiko besteht mit dem Ellenbogen zu treffen wenn sich der Gegner hineinbewegt

  5. #5
    bomber_82 Gast

    Standard

    Wäre mir jetzt neu das man keine Backfist schlagen darf.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Hinter einer Backfist steckt erstens so schon ein enormes Drehmoment, und außerdem könnte man "versehentliche" Treffer mit dem Unterarm oder Handgelenk nicht von absichtlichen unterscheiden, wenn man es überhaupt sieht.

  7. #7
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bomber_82
    Wäre mir jetzt neu das man keine Backfist schlagen darf.
    klingt komisch, ist aber so ... im VK der WAKO und WKA ist sie def. verboten ... hat Hasan ja bereits dargelegt

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.590

    Standard

    ....aus der drehung geschlagen kann, können böse cuts am auge entstehen. Ich glaubte dies zunächst auch nicht, bis ich als Kampfrichter den Sanni rufen musste, der den Sportler sofort ins Krankenhaus schickte, weil innerhalb von Minuten das Auge komplett geschlossen war. Inzwischen mußte ich den anderen Kämpfer disqualifizieren.

  9. #9
    Lazarus Gast

    Standard

    Backfist ist bei der WAKO glaub ich sogar nur im Semi erlaubt, oder? im Leichtkontakt ist sie denk ich auch verboten und beim VK bin ich mir da absolut sicher

  10. #10
    Thai-Kickboxing Gast

    Standard

    Hey Liebe Leute,

    hab in einem Kampf auch gesehen, wie gefährlich solch eine gedrehte Backfist anrichten kann, mit einem Schlag kann man den Kämpfer sofort Ausschlaten und das kann wirklich kein Sport sein... Daher unterstütze ich WAKO und WKA das Sie solch eine Technik verbieten...

    Die Gesundheit unserer Sportler ist immer im Vordergrund und so sollte auch jede Organisation denken...

    Im Pointfighting ist der normale Backfist nicht gefährlich, weil man das gut Kontrollieren kann, dass sage ich aus Erfahrung, weil es meine Spezialtechnik war und ist... Damit hab ich die meisten Punkte geholt...

    Hoffe das ich mich besser und deutlicher Ausgedrückt habe...

  11. #11
    Asgard Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vipo
    bei einem Sidekick oder Hookkick bekommt man trotz Safeties ( die an dieser Stelle nicht polstern) die Ferne ( die deshalb im LK auch nicht erlaubt ist) mit voller Wucht ab die wesendlich härter und gefährlicher ist, das ergibt doch keinen Sinn,
    Hör ich zum ersten Mal, dass die im LK verboten sind. Hab schon sehr viele Treffer mit diesen Techniken erzielt, und wurde nicht disqualifiziert...national wie international!
    Aber widersprüchlich ist das schon. die Wucht des Aufpralls ist meines Erachtens die gleiche wie bei Backfist aus der Drehung.
    Naja...lt. Regelwerk ist die Backfist im VK erlaubt...jedoch nicht aus der Drehung.

  12. #12
    Thai-Kickboxing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vipo
    ich meinte beide, einmal als Grundtechnik und einmal als Grundtechnik+Drehung. Verboten weil es zu gefährlich ist kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, man trifft mit nem Handschuh, bei einem Sidekick oder Hookkick bekommt man trotz Safeties ( die an dieser Stelle nicht polstern) die Ferne ( die deshalb im LK auch nicht erlaubt ist) mit voller Wucht ab die wesendlich härter und gefährlicher ist, das ergibt doch keinen Sinn, bei der gedrehten Backfist würd ichs grad noch akzeptieren da das Risiko besteht mit dem Ellenbogen zu treffen wenn sich der Gegner hineinbewegt
    Ich denke mal so, das das Vollkontakt mit dem Boxen sehr Ähneld und im Boxen gibt es ja auch kein Backfist, haben diese Verbände WKA, WAKO und IAKSA die Backfists auch nicht im VK oder LK übernommen... Da der Semikontakt/Pointfighting nur um Punkte holen geht hat sich dort durchgesetzt, weil es wirklich nicht gefährlich ist...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.590

    Standard

    Zitat Zitat von Asgard
    Naja...lt. Regelwerk ist die Backfist im VK erlaubt...jedoch nicht aus der Drehung.
    welcher verband?

  14. #14
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lazarus
    Backfist ist bei der WAKO glaub ich sogar nur im Semi erlaubt, oder? im Leichtkontakt ist sie denk ich auch verboten und beim VK bin ich mir da absolut sicher
    Die Backfist ist bei der WAKO im Semi und Leicht erlaubt, aber eben nicht aus der Drehung.

  15. #15
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asgard
    Naja...lt. Regelwerk ist die Backfist im VK erlaubt...jedoch nicht aus der Drehung.
    Aus welchem Regelwerk hast Du das?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Meisterschaft 2004 WAKO - Vollkontakt / Formen
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15-06-2004, 19:54
  2. Offenes Nachwuchsturnier Vollkontakt Kickboxen
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-05-2004, 21:55
  3. Bayerische Meisterschaft Semi-, Leicht-, Vollkontakt Kickboxen und freie Musikformen
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2004, 07:59
  4. Offenes Nachwuchsturnier Vollkontakt Kickboxen
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 20:48
  5. Deutsche Meisterschaft Kickboxen Vollkontakt
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-04-2003, 11:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •