Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Ki im Hap KI Do

  1. #1
    Mordor Gast

    Standard Ki im Hap KI Do

    Ich grüße Euch!
    Meine Frage handelt heute um das Ki (Qi), vor allem im Hao Ki Do. Im Namen und in der Trainingsphilosophie des Hap Ki Do wird besonders wert auf das Ki gelegt... Wie sehr denkt Ihr, fließt es wirklich in diese (oder andere) Kampfkünste / SV Künste ein? Wird es nur zur zentrierung der Schläge (durch den Schrei) verwendet oder ist es ein Gesamtkonzept der Kunst?
    Meine Frage kommt daher, da ich jüngt in einem Hap Ki Do Verein trainiert habe in dem sowohl Trainer als auch alle höher dekorierten Schüler (Blaugurte) ihre Beine nicht über Bauchhöhe geschwungen bekamen und dermaßen stief waren. Zudem waren alle höheren Schüler (OK, es waren nur 2 Blaugurte ) körperlich sehr eingeschränkt (Durchblutungsstärungen ind Händen und Füßen, Rückenprobleme, Knieprobleme etc.) - wo ist da das Ki?
    Ich bin auf Eure Meinung gespannt in wie weit die Arbeit mit dem Ki in den Kampfkünsten hier im Wesetn wirklich durchgeführt / sinnvoll etc ist.
    Hochachtungsvoll
    Mordor

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Exclamation

    Hi Mordor,

    Zitat Zitat von Mordor
    Im Namen und in der Trainingsphilosophie des Hap Ki Do wird besonders wert auf das Ki gelegt... Wie sehr denkt Ihr, fließt es wirklich in diese (oder andere) Kampfkünste / SV Künste ein? Wird es nur zur zentrierung der Schläge (durch den Schrei) verwendet oder ist es ein Gesamtkonzept der Kunst?
    Wie sehr es in andere KKs einfließt kann ich nicht sagen. Man sollte das Ki-Konzept nicht überbewerten. Im HKD werden Atemübungen dazu gemacht. Ansonsten bedeutet Ki auch eine im Laufe der Jahre sich entwickelnde Eigenschaft für stabilere Bewegungen/Stände, Kraftübertragung auf den Gegner...


    Zitat Zitat von Mordor
    Meine Frage kommt daher, da ich jüngt in einem Hap Ki Do Verein trainiert habe in dem sowohl Trainer als auch alle höher dekorierten Schüler (Blaugurte) ihre Beine nicht über Bauchhöhe geschwungen bekamen und dermaßen stief waren. Zudem waren alle höheren Schüler (OK, es waren nur 2 Blaugurte ) körperlich sehr eingeschränkt (Durchblutungsstärungen ind Händen und Füßen, Rückenprobleme, Knieprobleme etc.) - wo ist da das Ki?
    Wo warst Du, link?
    Wenn körperliche Einschränkungen vorliegen werden die auch durch Ki nicht weggezaubert. Das ist dann ein medizinisch/krankengymnastisches Problem.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard

    Mich würde auch sehr interessieren bei welchem Verein du HAP KI DO trainiert hast.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Mal ne andere Frage,
    Ist das koreanische Wort "Ki" denn überhaupt mit dem Japanischen / Chines. gleichzusetzen
    Vieleicht heisst das ja auch was ganz anderes...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    30.07.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    52
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Mordor
    Ich grüße Euch!

    Meine Frage kommt daher, da ich jüngt in einem Hap Ki Do Verein trainiert habe in dem sowohl Trainer als auch alle höher dekorierten Schüler (Blaugurte) ihre Beine nicht über Bauchhöhe geschwungen bekamen und dermaßen stief waren.
    Mordor
    Es gibt auch Hapkido-Stile da werden gar keine hohen Tritte über Bauchöhe
    gemacht wie z.B. das Combat-Hapkido

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei
    Mal ne andere Frage,
    Ist das koreanische Wort "Ki" denn überhaupt mit dem Japanischen / Chines. gleichzusetzen
    Vieleicht heisst das ja auch was ganz anderes...
    Ist das gleiche würde ich sagen, zumindest wenn man von der gleichen Bedeutung von Kihap und Kiai ausgeht.

    Gruß
    Ezekiel

  7. #7
    Mitsuomi Gast

    Standard

    alsooo... so wie ich das beobachte beachtet keiner i-wie das "ki"... bei atemübungen halt den körper hart machen und dann vll. noch das ausatmen nach/während des schlags, bzw. nach dem treffer beim abhärten auf den brustkorb.
    es wird eher drauf geachtet das die gesamte körperbewegung beim schlag stimmt, das man sein gewicht dahinter verlagert und die kraft nicht nur aus den armen/beinen kommt.
    zwar wird oft gesagt das man tief einatmen soll, das Ki in seiner körpermitte (den koreanischen begriff hab ich vergessen) konzentriert und sammelt... naja... whatever.

    @mordor
    was die blaugürte angeht... tja, körperlich sind sie vll. nicht die besten, aber dafür vielleicht von der technik her gut. jeder hat nunmal seine schwächen und an den kopf eines gegners muss ja nicht jeder tröten... ich meine treten können.

  8. #8
    Mordor Gast

    Standard

    Meinen Gruss!
    Also grundsätzlich sind Ki, Chi, Qi, Prana etc. usw. das gleiche, nur in anderen Schreibweisen / Sprachen.
    Meiner persönlichen Meinung nach sollte man ab einem gewissen Grad an Meisterschaft auch eine gewisse körperliche Konstitution an den Tag legen. Und, da im Hapkido auch einige Techniken aus dem Tai Kwon Do verwendet werden (war kein Combad Hapkido), denke ich, ist auch eine gewisse Flexibilität vonnöten... Aber das ist mein persönliches Verständnis von KK's.
    Und die Techniken waren... naja, nicht das, was ich mir von Blaugurten vorgestellt hatte...
    Aber es ging mir hierbei nicht um die Bewertung des Dojos, sondern um das Ki in den KK's - besonders im HapKIdo.
    Denn wenn man sich den Lebensfluss, vor allem z.B. in den chinesischen Traditionen ansieht, sollte er sehr wohl körperlichen Beschwerden vorbeugen oder diese lindern / beheben...
    Im westlichen scheint mir das Ki aber (zumeist) mehr auf einen ordinären Schrei hin verkommen zu sein oder auf die Anwendung richtiger Körperbewegung...
    Ist es das, was die meisten unter "das Ki mit in eine Kampfkunst einbringen" verstehen?
    Oder seht Ihr dies auch unter dem Aspekt des Lebensfluss. In chineischen Traditionen wird z.B. davon berichtet das Chi soweit auszubreiten, das der Gegener nicht angreifen kann (gut, das klingt mystisch), aber zumindest Hatsumi Maasaki vom Bujinkan Budo Taijutsu (Japan) beherrscht diese Technik noch...
    Was also ist das Ki für Euch? Und was bedeutet es für die Kampfkünste hier im Westen wirklich noch? Und ist es (noch) DAS, was darunter eigentlich verstanden werden sollte?
    Hochachtungsvoll
    Mordor

  9. #9
    Mitsuomi Gast

    Standard

    ohje das wird mir langsam zu hoch

    okay, meine ansicht von Ki?
    mhm... letztenzs erzählte ein Hapkidoin aus unsrem Dojo von seinem besuch bei nem shin moo hapkido verein, der zitierte den lehrer: achte alles! Alles hat leben! In allem steckt leben blablabla" (<- so ähnlich hat er - also unser typ- es gesagt ) und die hatten ebenfalls bei jedem schlag ein recht lautes kihap (glaub so wird der kampfschrei genannt), das machen eher wengie von uns (ich ausgeschlossen) die lassen die luft nur mit einen zischen die luft aus den lungen oder lassen es ganz.

    man muss das Ki richtig definieren.
    meine definition: Ki = Kampf/Lebenskraft
    ein guter hapkidoin hat also ein starkes/hohes/konzentrietes Ki, da er (was ja das oberste ziel im hapkido ist) der einheit zwischen Körper und Geist nah ist und das lernt man im HKD - das perfekte beherrschen von Körper, Geist und Willen, die grundlage zum Sieg über einen oder mehrere Gegner

  10. #10
    Vagabund Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ein guter hapkidoin hat also ein starkes/hohes/konzentrietes Ki, da er (was ja das oberste ziel im hapkido ist) der einheit zwischen Körper und Geist nah ist und das lernt man im HKD - das perfekte beherrschen von Körper, Geist und Willen, die grundlage zum Sieg über einen oder mehrere Gegner
    Wenn das so ist, wie viele Leute haben dieses Ziel denn schon durch HKD erreicht? Kennst Du einen?

    "Nah dran", naja, das ist mancher auch einfach so. Ist HKD ein Weg der Erleuchtung? Kann ja gar nicht sein, wenn es die Grundlage zum Sieg über Gegner sein soll.

    Wer Körper und Geist in vollkommene Einheit gebracht hat, der wird Dir einen husten, wenn Du mit ihm kämpfen willst
    HKD ist erstmal gar nix esoterisches. Wenn man Esoterik reinbringen will, geht das, allerdings geht das mit allem. Kampfkünste sind leere Gläser. (Alfons, wie siehst Du das? )

    Ciao,
    Hendrik (jetzt aus Hamburg)

  11. #11
    Mitsuomi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vagabund
    Hallo zusammen,

    Wenn das so ist, wie viele Leute haben dieses Ziel denn schon durch HKD erreicht? Kennst Du einen?

    "Nah dran", naja, das ist mancher auch einfach so. Ist HKD ein Weg der Erleuchtung? Kann ja gar nicht sein, wenn es die Grundlage zum Sieg über Gegner sein soll.

    Wer Körper und Geist in vollkommene Einheit gebracht hat, der wird Dir einen husten, wenn Du mit ihm kämpfen willst
    HKD ist erstmal gar nix esoterisches. Wenn man Esoterik reinbringen will, geht das, allerdings geht das mit allem. Kampfkünste sind leere Gläser. (Alfons, wie siehst Du das? )

    Ciao,
    Hendrik (jetzt aus Hamburg)
    habs größten teils nur von ner seite runterkopiert um weiter auf diese "Ki-erleuchtungs-geschichte" einzugehen (nur die definition und das umschreiben war von mir )

    für mich ist es z.Z. einfach ne SV-KK ohne das ich dabei erstmal einen tieferen spirituellen/geistlichen sinn sehe.
    es ist für mich (noch) keine Religion oder eine Lebensphilosophie wie ich es oben vergessen hab zu erwähnen. wie gesagt, so stehts bei den meißten beschreibungen zu HKD.

    aber ehrlich, ich kenn schon einige die wirklich sehr gut sind!! ohne dabei zu übertreiben!!

  12. #12
    Vagabund Gast

    Standard

    "Fällt dem Hapkido Kämpfer nix mehr ein - tritt er einfach `nen Aptschagi rein" - Zitat meines Meisters
    DAS ist übrigens echt super!

    Wie heißt Dein Meister? (Damit ich das Zitat bei Gelegenheit richtig zitieren kann )

  13. #13
    Mitsuomi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vagabund
    DAS ist übrigens echt super!

    Wie heißt Dein Meister? (Damit ich das Zitat bei Gelegenheit richtig zitieren kann )
    -gelöscht-
    Geändert von Mitsuomi (10-04-2005 um 10:33 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Question

    Zitat Zitat von Mordor
    ...das Ki für...Und ist es (noch) DAS, was darunter eigentlich verstanden werden sollte?
    Was sollte Deiner Meinung nach darunter verstanden werden?
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Vagabund
    HKD ist erstmal gar nix esoterisches. Wenn man Esoterik reinbringen will, geht das, allerdings geht das mit allem. Kampfkünste sind leere Gläser. (Alfons, wie siehst Du das? )
    Hi Hendrik,

    HKD sehe ich als KK und KI als ein Teil eines östlichen Beschreibungsmodells der Realität. Dieses asiatische Modell kann man meiner Meinung nach nicht in Stücken in das westliche naturwissenschafliche Weltbild integrieren. Und die "Esoterik" im negativen Sinn puzzelt eben Ideen aus allen möglichen Kulturkreisen beliebig zu einem "Heilewelt-Livestil" zusammen.
    Geändert von Alfons Heck (15-01-2005 um 13:14 Uhr)
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Hap Ki Do, Aikido und Ju-Jutsu?
    Von DerAbi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 18:33
  2. Hap KI Do Reine Selbstverteidung?
    Von CrypticNature im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30-05-2007, 15:29
  3. Wieviel TAEKWON DO im HAP KI DO
    Von SEFREDI im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13-09-2005, 17:32
  4. Europe Hap Ki Do Tour - Meister LEE Chang Soo
    Von Alfons Heck im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-10-2004, 10:26
  5. hap ki do? sv-wert? gute schule in wien?
    Von shadout im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-10-2004, 10:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •