Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Macht jemand von euch Krav Maga ?

  1. #31
    Frostvater Gast

    Standard

    Da ja wohl ziemliche wenige Personen hier KMM einmal live geshen haben, muß ich mal eine Lanze dafür brechen:

    Ich hatte die Freude, vor ein paar Monaten mal an einem Probetraining in Freiburg teilnehmen zu dürfen - nicht, weil ich zu diesem System wechseln wollte, sondern einfach aus Interesse, was da so gemacht wird.
    Nachdem auch ich mir meine Gedanken über die vieldiskutierten Messerabwehr-Bilder gemacht hatte, war ich etwas skeptisch bzgl. der Prinzipien dieses Systems. Aber was ich gesehen habe, hat mich sehr überzeugt: Das KMM scheint eine wirklich realitätsbezogene Grundidee zu haben; dementsprechend ging es im Training auch weniger um schöne Technikfolgen, sondern um "sinnvolles Geholze", um es mal flapsig auszudrücken. Situationsbezogene Übungen, Zuschlagen unter Streß, Rückgriff auf die natürlich Reaktionen des Menschen - und das alles mit maximalem Abstand zum "Duellprinzip", nach dem viele KS trainieren.
    Ich hatte zwar nur einen kurzen Einblick ins KMM, konnte aber deutliche Parallelen zum Pekiti Tirsia Kali ausmachen - was mich natürlich sofort überzeugt hat

    Wer sich also nicht für Verbandsstreitigkeiten, dafür aber für gute SV interessiert, dem kann ich durchaus empfehlen, mal beim KMM reinzuschauen.

    Das einzige Problem, das ich mit diesem System habe, ist seine enge Verbindung zum israelischen Militär - etwas, was mir in diesen Zeiten nicht sehr behagt. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

  2. #32
    uksplinter Gast

    Standard

    Ihr solltet bei der Beurteilung der KM- bzw. KMM-Ausbilder immer berücksichtigen, daß diese Systeme Nahkampfsysteme und keine Budo-Sportarten sind. Du sollst hier nicht Körper und Geist schulen und irgendwelche esoterischen Ziele verfolgen, sondern einem Räuber, Schläger oder Terroristen Paroli bieten können.

    Dazu brauchst du einfache, wirkungsvolle Techniken, die von einem Kämpfer ins Ziel gebracht werden. Wenn du Kraft, Ausdauer, Körperkoordination, Geschwindigkeit und Kampfgeist mitbringst, sollte es nicht schwierig sein, das System schnell zu lernen. Entscheidend ist das Endergebnis, und bei der Zielsetzung dieser Systeme hast du bei der praktischen Anwendung eben meistens nur einen Versuch ! Und der muß gelingen, wenn du nicht im Krankenhaus oder einer schwarzen Kiste enden willst !

    Ihr könnt deshalb das Anforderungsprofil des traditionellen Senseis oder Sifus etc. hier nicht anwenden. Wer gar keine Kampfkunstausbildung traditioneller Art hat, aber wirklich auf der Strasse oder auf dem Schlachtfeld kämpfen gelernt hat, wird vermutlich ein besserer KM/KMM-Ausbilder als jemand, der nur im Dojo herumwirbelt.

    P.S.: Wenn es das System bei mir in der Nähe gäbe, hätte ich es schon längst ausprobiert (in memoriam Fairbairn und Applegate, die bei der Entwicklung vermutlich Pate gestanden haben dürften). Aber vielleicht kann ich ja mal auf irgendeinem Lehrgang an Dr. Ralf & Co. mit einem Gummimesser herumschnippeln ! Jeder Mensch sollte schließlich ein Hobby haben !
    Geändert von uksplinter (06-06-2002 um 21:10 Uhr)

  3. #33
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Aber vielleicht kann ich ja mal auf irgendeinem Lehrgang an Dr. Ralf & Co. mit einem Gummimesser herumschnippeln ! Jeder Mensch sollte schließlich ein Hobby haben !
    Vorsicht ********** ich bin Chemiker und spucke Schwefelsäure, wenn mich jemand mit Gummi penetrieren will. :warning:
    Gruß Ralf

  4. #34
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    He Frostvater,
    danke für die Blumen.
    Äh ich kenne da noch so 20 andere KK-Foren wo so ein Posting auch prima reinpassen würde. Du hättest nicht gerade zufällig Zeit und Lust? Kriegst auch noch mal ne kostenlose Trainingseinheit.
    Gruß Ralf

  5. #35
    Frostvater Gast

    Standard

    Lust schon, aber ich mache mir die Hände lieber am Sandsack blutig als an der Tastatur

  6. #36
    uksplinter Gast

    Standard

    Dr. Ralf :

    Das ist ungerecht !!!
    Ich habe deinen komischen Verein auf einer homepage in die Linkliste aufgenommen, die 1440 individual clients im Mai 2002 hatte. Und mir versprichst du nur eine Ladung Schwefelsäure. Das Zeug beschädigt schließlich meine sauteure Messerklinge !

  7. #37
    Softwarekiller Gast

    Standard

    Dann musste deine Klingen in ein Wasserbad mit OH- Ionen legen, dann passiert nichts *prozz*

    da fällt dem besten Chemiker nichts mehr ein.
    Zudem sind dann auch schnittwunden jeglicher Art tötlich !!

    mfg Soft
    Geändert von Softwarekiller (07-06-2002 um 17:01 Uhr)

  8. #38
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Original geschrieben von Softwarekiller
    Dann musste deine Klingen in ein Wasserbad mit OH- Ionen legen, dann passiert nichts *prozz*

    da fällt dem besten Chemiker nichts mehr ein.

    mfg Soft
    Na da wär ich mir aber nicht so sicher. Wir Chemiker haben da ein paar ganz üble Tricks drauf.
    Gruß Ralf

  9. #39
    uksplinter Gast

    Standard

    Ich wusste doch, daß diese KM/KMM-Fuzzies nur linke Tricks 'draufhaben ! So etwas gefällt mir. Macht ihr eigentlich auch mal Lehrgänge im norddeutschen Raum (Hannover, Hamburg, Bremen ) ?

  10. #40
    Tarakas Gast

    Standard Antwort - Eyal Yanilov

    Hi Leute,

    hier kommt die von mir weiter oben angeführte Antwort auf meine e-mail an Eyal Yanilov.

    Am Anfang und am Ende habe ich lediglich die üblichen Begrüßungsfloskeln weggelassen, vom Inhalt des Briefes fehlt nix (versprochen)!!

    "... Thnx for the mail and interest.
    You know that the moment one tries to throw dirt on face of the other, the first thing that gets dirty is the hand
    holding the dirty thing, but some times one has to get his hands dirty. I will try to do it the cleanest way.

    Amnon Maor has background in Judo, Karate and some military KM. He was educated as military KM instructor
    (I believe in the 80's). The way it is taught in Israel, military KM is but a small section/portion of the KM system
    He was later taught by one of my students too. I met him several times and even worked with him and taught him, but very little.
    We no longer give him any info, as we see he is not using it the right and clean way.
    His knowledge of the KM system is limited, and he is not familiar with the system and its concepts as a whole. He is doing
    his own stuff and basically has no system, just a combination of techniques he knows and his thinking. This way of his it suits him,
    not necessarily the general public.
    Maor has some experience in conflicts in the time of the Intifada (Palestinian riots)

    I see his move as mainly riding the KM name that we are spreading in Europe and in America /Europe /Australia and Japan,
    quality or profession are not the first thing for him, his own name and money are. There is but only one source to KM, imitators and wanabes
    (want to be s) are starting to rise, like Maor, hopefully they will not be able to fool all the people all the time, so high quality and real people
    will float over them.
    Maor has also been saying that his system is an improvement of KM, this is fun to read and funny to think about.
    I think we are doing OK job, even though in Germany Maor is making a name to himself, but I suspect he will attract to himself
    people like him, so will have hard time to be big and successful for a long period of time.

    These are the facts as I know them, and my opinions about Amnon from knowing him and from others who know him too (maybe better than me)
    (I hope its not too hard :-) answer )

    ..."

    So, das war also das offizielle Statement von Eyal Yanilov.

    @Dr.Ralph:
    Hast du schon was von Maor gehört??

    Gruß
    Tarakas

  11. #41
    Dr. Ralf Gast

    Standard Re: Antwort - Eyal Yanilov

    Hallo Tarakas,
    nein ich habe noch keine Antwort von Maor. Ich werde mir aber erlauben ihm auch das Statement von Yanilov zuzusenden. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine interessante Reaktion hervorrufen könnte. Was ich nicht verstehen kann ist, dass diese Leute sich nicht gegenseitig akzeptieren können und dass ausgerechnet jemand dessen Verband gerade in den USA extremst kommerziell vorgeht anderen vorwirft nur an das Geld zu denken (obwohl vielleicht bedingt das eine ja das andere). Na wenigstens konnte er sich dazu durchringen zuzugeben, dass Maor über „etwas“ realistische Erfahrung verfügt. Über Yanilovs praktische Erfahrungen habe ich hier allerdings wenig gelesen. Aber schauen wir mal was Maor dazu meint. Ich hoffe nur er äußert sich ein bisschen differenzierter und weniger offensichtlich als Yanilov. Ich hoffe ebenfalls, dass Maor auch in Zukunft von der „reinen Lehre“ abweicht, wenn sie seinen Erfahrungen widerspricht. Mir braucht Maor in jedem Fall nicht erst lang zu erklären, weshalb man einen Messerangriff nicht mit einem Frontkick zum Kopf abwehrt, so wie es Yanilov z.B. in seinem Buch zeigt.
    Gruß Ralf

  12. #42
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Frontkick zum Kopf ist das nicht die normale abwehr

  13. #43
    Mijatovic Gast

    Talking Breisgau Ralf

    ...Wer behauptet die Ausbildung bei Maor sei schlecht muss mir erst mal erklären weshalb der israelische Staat ihm seine Leute anvertraut und weshalb die deutsche Polizei ihn anfordert...
    Thema - Anforderung von der deutschen Polizei

    Ich habe gehört, daß .....
    j e d e r (wollte schon das D-Wort schreiben, aber aus Erfahrung formuliere ich das lieber nicht) kann von der deutschen Polizei angefordert werden,
    daß ist wirklich ü b e r h a u p t
    kein Garant für Effektivität oder des spríchwortlichen "behördlichen" Realismuses -

    ... kurze Kunstpause ...

    eher das "Durchdrücken"von "eigenen Interessen", z.B. weil ein AZT-Trainer oder ein Verantwortlicher bei der Polizeihochschule oder beim MEK / SEK gerade mal halt das macht (siehe Jürgen Kestner bei SEK BW oder Henry Müller (beide EWTO) etc. )
    - oder in deiner Nähe das EZ-U. (vor FR), daß meines Wissens letzens Mr. "ich habe noch nie gekämpft" WT Millionär-Schwiz zu Gast hatte (H.S. läßt grüßen).

    Und in diesem Fall hockt des Wissens eines Freundes dessen Freundes des Freundes des Anverwandten bei der Polizei ist und dessen Freund dessen Freund in der höheren Etage sitzt (ist gut jetzt - nicht ?) gerade der deutsche Nationalfuzzie für das "hochgepriesene" Israelische System an der Polizei-Uni (oder HS) in V.-S. (hockt da nicht der "Nationalrat" von dem System - Zufälligerweise ?)
    und hat demletzt in der Budo-International (oder heißt das KBI - nicht zu verwechseln mit KI)
    eine "hocheffektive" Schußwaffenabwehr zum besten gegeben, die bei den anderen Polizisten,
    die eben n i c h t (oder hätte ich noch ein bißchen mehr den Wortlaut schreiben sollen, ne - gibt nur Ärger) von diesem System angetan sind, sondern z.B. von ETF-Escrima o. ä. ziemlich übel aufgestoßen ist - weil die dürfen im Gegensatz zu dem "Deutschen NT" keine Werbung für ihr System machen, weil sie dann ja ihre Untergebenen und Mit-Polizisten "anwerben" würden .... und daß hat man ihnen komischerweise strikt verboten.


    Isch habe gehört, daß es ein offenes Geheimnis wäre, daß ... Ein wirklich jeder kann und darf (bei entsprechendem Vitamin B) der deutschen Polizei sein Ding zeigen und "verkaufen" und mit viel Glück wird das auch die neuste "Mode".

    Wie du siehst, kann ich auch deine Beiträge nicht unkommentiert lassen - also Dr. Ralf - auf ins EZ-U. (bei FR), den daß was du da machst, ist noch um weite Strecken besser als dein "ehemaliger" Sekten-Bruder H.S. (aber aufpassen - ab jetzt mit Verstärkung)!!!

    Hau´rein Doc
    (und laß´ihn Hava-Nagila tanzen)

    Gruß & Kuss
    Mijatovic
    Geändert von Mijatovic (11-06-2002 um 00:20 Uhr)

  14. #44
    Dr. Ralf Gast

    Standard Re: Breisgau Ralf

    Hallo Mijatovic,
    natürlich darfst du meine Postings kommentieren. Ich würde es aber sehr schätzen, wenn du in Bezug auf andere Leute, die in Freiburg werkeln und die eben nicht hier im Forum mitmischen etwas diskreter wärst. Man kann übrigens über den von dir benannten Menschen in Freiburg sagen was man will, aber er versteht was von seinem Beruf und er verfügt in diesem Bereich über Erfahrungen, die manch anderem, die hier realistische SV anbieten gut zu Gesicht ständen. Ich werde mich obwohl ich wahrlich gerade im Bereich KK und SV meine Probleme mit ihm hatte nicht weiter über ihn äußern und ich fände es stände dir gut zu Gesicht, wenn du dich auch dazu durchringen könntest.
    So nun zum sachlichen Aspekt deines Postings. Es kann schon sein, dass bei der Polizei Vitamin B eine nicht untergeordnete Rolle spielt. Allerdings führte meines Wissens Maor die Seminare durch, als es in der Polizei noch keine „KMM-Lobby“ und noch keinen NT gab. Die Organisation ist erst nach den Seminaren bei der Polizei entstanden, insofern sagt das, was du schreibst nichts über mein Statement aus. Was nach diesen Seminaren innerhalb der Polizei gelaufen ist entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat dieser NT ja ansatzweise Leute imitiert, die vor ihm schon eine andere uns beiden bekannte KK in die Polizei eingebracht haben und dabei ja so aggressiv vorgegangen sind, dass es einigen Leuten in höherer Position irgendwann mal zu bunt wurde. Aus diesem Grund ist ja dann irgendwann schon die Bennennung der zwei Buchstaben dieser KK in Zusammenhang mit der Ausbildung von Polizisten untersagt worden. Ich halte es persönlich für bedenklich wenn deshalb Leute aus dem Escrima ihre Sachen nicht zeigen oder anwenden dürfen. Gerade die philippinischen Systeme haben sicherlich auch einiges in Sachen SV zu bieten, was interessant ist. Da die Leute im KMM im Gegensatz zu Leuten in einem uns bekannten Verband keinen Absolutheitsanspruch stellen, können sie (mich eingeschlossen) auch durchaus akzeptieren, dass andere Systeme ebenfalls Sinnvolles bieten. Ich denke auch nicht, dass dieser von dir genannte NT seinen Einfluss geltend gemacht hat um andere daran zu hindern ihre Kenntnisse mit einzubringen. So etwas habe ich viel eher über die Vertreter der uns beiden bekannten Organisation innerhalb der Polizei vernommen. (Sollten wir dieses Gespräch eigentlich nicht besser im WT Forum abhalten?) Vielmehr ist es so, dass durch die Vorgehensweise einiger Polizeiausbilder, die nebenberuflich eine uns bekannte KK mit zwei Buchstaben gemacht haben, die Sache so aus dem Ruder gelaufen ist, dass man an höherer Stelle zu der Erkenntnis kam massiv eingreifen zu müssen. Dies ist doch letztlich das Problem mit dem diese Escrima Leute jetzt zu kämpfen haben.
    Gruß Ralf

  15. #45
    Mijatovic Gast

    Talking Tach Doc

    ...natürlich darfst du meine Postings kommentieren. Ich würde es aber sehr schätzen, wenn du in Bezug auf andere Leute, die in Freiburg werkeln und die eben nicht hier im Forum mitmischen etwas diskreter wärst. Man kann übrigens über den von dir benannten Menschen in Freiburg sagen was man will, aber er versteht was von seinem Beruf und er verfügt in diesem Bereich über Erfahrungen, die manch anderem, die hier realistische SV anbieten gut zu Gesicht ständen. Ich werde mich obwohl ich wahrlich gerade im Bereich KK und SV meine Probleme mit ihm hatte nicht weiter über ihn äußern und ich fände es stände dir gut zu Gesicht, wenn du dich auch dazu durchringen könntest...
    Es gibt auch genug andere Leute (die meisten), über die hier geschrieben wird, die eben nicht in diesem Forum mitmischen - ja und ?

    Im Bezug auf realistische Erfahrungen haben viele meiner Kollegen an der Tür wohl mehr Erfahrung in SV-Situationen als der Besagte und zweitens machen Erfahrungen nicht immer auch jemand unbedingt besser (sollten sie aber, zumindestens sollte man darüber nachdenken) - ob er was von seinem Beruf versteht, kann ich nicht sagen (da ich ihn nicht persönlich kenne), aber von vielen (auch nicht-zwei-Buchstaben-Leuten) (auch chéz la police) kommt komischerweise der gleiche Ton im Bezug auf "sein Können" - daß ist so gut, daß der von anderen verpackt wird - aber du verlangst DISKRETION - vóila - ad acta gelegt

    So nun zum sachlichen Aspekt deines Postings...
    Meine "fundierte" Kritik diesbezüglich (s.o.) war auch sachlich - O.K. ?

    Es kann schon sein, dass bei der Polizei Vitamin B eine nicht untergeordnete Rolle spielt. Allerdings führte meines Wissens Maor die Seminare durch, als es in der Polizei noch keine „KMM-Lobby“ und noch keinen NT gab. Die Organisation ist erst nach den Seminaren bei der Polizei entstanden, insofern sagt das, was du schreibst nichts über mein Statement aus.
    ...Es kann schon sein, daß bei der Polizei Vitamin B eine nicht untergeordnete Rolle spielt...
    Der war gut !

    Und zum Rest:
    Dann überlege dir doch mal (wenn es keine Lobby gab) warum man den dann den eingeladen hat - bestimmt nicht, weil jemand seinen Namen irgendwo gelesen hat und dann seine Bilderserien so toll fand - beim WT war es ja genauso.
    Insofern sagt das, was du da schreibst auch nicht das Gegenteil aus

    Was nach diesen Seminaren innerhalb der Polizei gelaufen ist entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat dieser NT ja ansatzweise Leute imitiert, die vor ihm schon eine andere uns beiden bekannte KK in die Polizei eingebracht haben und dabei ja so aggressiv vorgegangen sind, dass es einigen Leuten in höherer Position irgendwann mal zu bunt wurde. Aus diesem Grund ist ja dann irgendwann schon die Bennennung der zwei Buchstaben dieser KK in Zusammenhang mit der Ausbildung von Polizisten untersagt worden.
    Klar hat der (nicht nur ansatzweise) WT-Leute imitiert.
    Und wenn H. und J. halt gleich mal ein paar Leutchen geplättet haben und auch sonst nicht gerade ziemperlich vorgegangen sind, ist denen (u.a.) der Fehler ihres Vorgehens vielleicht erst spätet eingekommen.
    Und das war aber bei weitem nicht der einzige Grund, warum die zwei Buchstaben bei der Polizei nicht gerne gehört werden ... da gibt es weitaus schlimmere, darüber möchte ich mich hier aber nicht äußern (und das ist nicht alles auf dem Mist der beiden Buchstaben-Jünger gewachsen).

    Ich halte es persönlich für bedenklich wenn deshalb Leute aus dem Escrima ihre Sachen nicht zeigen oder anwenden dürfen. Gerade die philippinischen Systeme haben sicherlich auch einiges in Sachen SV zu bieten, was interessant ist. Da die Leute im KMM im Gegensatz zu Leuten in einem uns bekannten Verband keinen Absolutheitsanspruch stellen, können sie (mich eingeschlossen) auch durchaus akzeptieren, dass andere Systeme ebenfalls Sinnvolles bieten.
    Ein Prosit, ein Prosit -- der Gemütlichkeit !
    ..."zu den Leuten in einem uns bekannten Verband" - du pauschalisierst mal wieder - sehr viele stellen auch keinen Absolutheitsanspruch OBWOHL sie da mitmischen.
    (geh´nicht immer von FR aus)

    Ich denke auch nicht, dass dieser von dir genannte NT seinen Einfluss geltend gemacht hat um andere daran zu hindern ihre Kenntnisse mit einzubringen. So etwas habe ich viel eher über die Vertreter der uns beiden bekannten Organisation innerhalb der Polizei vernommen.
    Ich habe auch nichts davon geschrieben, daß er seinen "Einfluß" geltend gemacht hat, um andere daran zu hindern, ihre Kenntnisse einzubringen.
    Du hast wohl eher geschrieben, daß es ein "Garant" für die Effiziens sein muß, wenn wohl die deutsche Polizei deinen Mann an der Spitze eingeladen hat - und ich habe das verneint.

    Der uns beiden bekannten Organisationen innerhalb der Polizei ?
    Ich habe gedacht, die sind alle bei der EWTO - gibt es da noch einen großen Verband mit einem Vertreter ?

    Vielmehr ist es so, dass durch die Vorgehensweise einiger Polizeiausbilder, die nebenberuflich eine uns bekannte KK mit zwei Buchstaben gemacht haben, die Sache so aus dem Ruder gelaufen ist, dass man an höherer Stelle zu der Erkenntnis kam massiv eingreifen zu müssen. Dies ist doch letztlich das Problem mit dem diese Escrima Leute jetzt zu kämpfen haben.
    Weißt du eigentlich, wieviel andere "I......." da rumspringen, die genauso viel Ärger gemacht haben und die nicht minder so schwere "Vergehen" hatten wie die beiden Buchstaben.
    An höherer Stelle is das denen eigentlich so ziemlich egal, was geht - aber an dieser Stelle nicht zu viel Interna (sonst muß ich noch Quellen offenlegen und dat will ich nicht).

    Auf keinen Fall aber (vielleicht zu 0,001 %) haben diese Umstände dazu geführt, daß ESCRIMA-Menschen jetzt damit zu kämpfen haben

    Kämpfen muß man bei der Polizei wohl eher gegen Mißmut, um positive Veränderungen und gegen absolutes Desinteresse, wenn es um die Frage einer sinnvollen AZT-Ausbildung geht.

    Gruß & Kuss
    Mijatovic

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das "wahre" Krav Maga
    Von Moritz im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-03-2006, 06:05
  2. Krav Maga vs. JKD
    Von fistfighter im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 15:08
  3. Krav Maga in Berlin?
    Von jkdberlin im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 11:13
  4. Krav Maga
    Von Bagzi im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-10-2003, 16:18
  5. Krav Maga
    Von fistfighter im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-08-2002, 09:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •