Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: uraken

  1. #1
    Ultimate SP33D Gast

    Standard uraken

    habe neulich nach dem training selbst ne technik entdeckt, 360° drehung mit uraken,
    gibts da ne bezeichnung dafür?
    scheint mir sehr effektiv, da schlecht zu sehen wenn man bei 180° ausholt

  2. #2
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von Ultimate SP33D
    habe neulich nach dem training selbst ne technik entdeckt, 360° drehung mit uraken,
    Wie jetzt selbst entdeckt ? ... also schon mindestens in der Kanku-Dai ist mir der Uraken in der 360°-Drehung bekannt...

    Gruß Micha

  3. #3
    Ultimate SP33D Gast

    Standard

    ja hab im training vorher nie gesehen

  4. #4
    Mick Gast

    Standard

    @ Jumi, ich glaube er meinte den mit der Drehung geschlagenen Uraken, also nicht von oben, sondern von der Brust ausgeholt, und parallel zum Boden geschnappt....

    Aber den gibbet schon lange. Wird IMHO im Thaiboxen angewandt, habe ich zumindest schon gesehen. Sollte nix anderes sein, als ein "Rückhandschlag" aus der Drehung.

    Grüße,

    Mick

  5. #5
    fanatic-wizard Gast

    Standard

    kick-/thaiboxen=spinning backfist

    im kick-/thaiboxen eine eher selten (zumindest einzeln) verwendete technik, da man dem gegner kurzfristig den rücken zudreht. als nachfolgetechnik bei einem verfehlten lowkick z. b. ist sie jedoch öfters gesehen, da hier einfach der schwung der vorangegangenen technik mitgenutzt wird und der gegner evtl. bei einem konterversuch kalt erwischt wird

    karate=ushiro (ura) uraken uchi (ist ne vermutung, obs 100%ig stimmt kann ich leider auch nicht sagen)

    im karate wird der gedrehte faustrückenschlag zudem in zwei verschiedenen varianten ausgeführt: mit horizontal gehaltener faust (tatemawashi) oder vertikal gehaltener faust (yokomawashi, zu sehen zum beispiel in der heian sandan)

    ist zwar ein bißchen am thema vorbei, ich hoffe aber trotzdem weiter geholfen zu haben

  6. #6
    Dojokun Gast

    Standard

    Neu isset nicht.
    Wer einmal bei Siggi Hartl oder Efthimios Karamitsos trainiert hat wird die Technik höchstwahrscheinlich geübt haben.
    Auch Masao Kawasoe, Mikio Yahara und Masao Kagawa lassen die Technik recht häufig trainieren.
    Und auch ich habe es hin und wieder trainieren lassen, nicht Mick?


    Oss

    Dojokun

  7. #7
    Mick Gast

    Standard

    Yepp! Und richtig gekonnt, kommt die richtig gut!!

  8. #8
    fanatic-wizard Gast

    Standard

    ernsthaft!

    also ich bleib damit meist in der deckung hängen (umgekehrt aber genauso). liegt vielleicht an der unterschiedlichen deckungshaltung im karate und muay thai (vermutung!) wie und vor allem wann führt ihr sie denn immer aus?

    edit: wie trainiert ihr das ganze? würd mich auch mal interessieren.

  9. #9
    whiteTiger Gast

    Standard

    die technik hab ich unter kombos angegeben...lesen :P dann weisst dass die eigenltich in jedem kumitewettkampftraining gelehrt wird (wenn auch oft nur kurz angeschnitten) ... naja also jeder hat ja so seine lieblingstechniken und diese ist eben für einmaligen gebrauch eine gute überraschung (wenn man sie schnell ausführt -> uraken wird schon bei 340° oder früher losgelöst - nicht dass die schnappbewegung erst am ende beginnt ... dann brauchst dich nicht drehen) nunja also ich hab sie mit in meiner kiste beim randori etc. aber auf einem turnier....hmmm....


    aso und nen namen....uraken aus der drehung ^.^ - mir ist kein name für eine 360° drehung beim kumite bekannt....

    lg
    wT

    PS: training -> auf schnelligkeit allein zu hause - dann noch auf distanz langsamer und später schneller (mit einer stange o.ä. zum distanzcheck) und dann kommt der schliff im training - entweder im freien kampf oder einfach als übung mit pratze etc.....
    Geändert von whiteTiger (19-01-2005 um 14:40 Uhr) Grund: ps:....

  10. #10
    fanatic-wizard Gast

    Standard

    naja, der 360° getretene ura mawashi geri wird dann ja einfach zum -> ushiro ura mawashi geri (wobei ja ushiro eigentlich nichts weiter als "nach hinten, rückwärts" bedeutet).

  11. #11
    Michael1 Gast

    Standard

    Kommt in Jiin vor

  12. #12
    Dojokun Gast

    Standard

    In Jiin ist es aber ein Tetsui-Uchi...
    Ansonsten hast Du ja Recht

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    In Jiin ist es aber ein Tetsui-Uchi..
    Du hast es schon geschrieben ... dachte ich.

    Allerdings habe ich von einem Lehrgang am vergangenen Wochenende eine eher gegensätzliche Aussage des Stilrichtungsreferenten Shotokan Saarland mitgebracht:
    Nach dessen Aussage ist die mir bisher unter dem Namen "Uraken-Uchi" bekannte Technik in der Kanku-Sho (in Kosa-Dachi, nach dem Mae-Geri) ein Tettsui-Uchi. Auf meine Frage nach Erklärung wurde begründet, die Unterscheidung Uraken (Faustrückenschlag) - Tettsui (Eisenhammerschlag) findet nicht aufgrund der Trefferfläche (Faustrücken - Faustboden) statt, sondern aufgrund der Ausführung Schnappen - Stehen lassen.

    Eine weitere Vertiefung dieser Fachdiskussion vor der gut dreistelligen Teilnehmerzahl habe ich für nicht besonders zielführend erachtet.

    Man lernt eben nie aus ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  14. #14
    joetokan Gast

    Standard

    @Ryushin
    Kanku-Dai: zuerst kommt Uraken-Uchi dann sofort, ohne Uraken zurückzuschnappen, nur vorab kurze Anbeugung des Unterarms Tettsui-Uchi, so ist mein bescheidener Wissensstand.
    Gruß,
    Joetokan

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von joetokan
    @Ryushin
    Kanku-Dai: zuerst kommt Uraken-Uchi dann sofort, ohne Uraken zurückzuschnappen, nur vorab kurze Anbeugung des Unterarms Tettsui-Uchi, so ist mein bescheidener Wissensstand.
    D'accord ... und was möchtest Du mir damit sagen ? Die bisher angesprochenen Kata waren Ji'in und Kanku-Sho ... ?

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Effektive Kombos?
    Von Drake im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-01-2005, 23:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •