Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: wie regt man appetit an?

  1. #1
    Baphomet Gast

    Standard wie regt man appetit an?

    blöde frage, die meisten haben das gegenteilige problem...

    aber.. was kann man gegen andauernde appetitlosigkeit tun? ich trainiere schon 6mal die woche, ich hab 4mal die woche hartes sparring zu je mindestens 20 runden, ich schlafe genug und ich fordere mich selbst mit arbeit und studium so dermassen, dass der körper einfach energie BRAUCHEN MUSS!
    ich werde immer dünner, ich nehme ab, obwohl ich fast zusehen kann wie die muskeln wachsen, das alles klingt ja absolut ideal, kaum zu glauben.
    aber langsam wird es mir zuviel.
    ich hab angst davor, dass irgendwann ein riesenzusammenbruch kommt.

    deswegen arbeite ich jetzt daran, mehr zu essen.
    wie kann man sich appetit herzaubern?

    edit: medizinisch ist alles in ordnung bei mir, ich war erst vor wenigen wochen beim arzt, mein blutbild ist vorbildhaft, das einzig auffallende war ein bisschen zuviel eisen.
    aber sonst bin ich kerngesund.

  2. #2
    sonny-red Gast

    Standard

    ich hab mit creatin 3 kilo zugenommen
    wird dir bestimmt auch helfen

  3. #3
    captainplanet Gast

    Standard

    Hm... hast Dus schon mal mit Magenbitter probiert???

  4. #4
    Baphomet Gast

    Standard

    danke für die schnellen antworten.
    creatin ist doch nur zum masseaufbauen, oder?
    das will ich ja nicht, ich bin schon ganz zufrieden, ich will mich nur nicht täglich zwingen müssen, über meine 700-800 kalorien hinauszukommen. das kann's ja nicht sein

    magenbitter?
    mach das hungrig?

  5. #5
    Shazasar Gast

    Standard

    Habe ein ähnliches Problem und verweise mal auf die folgenden zwei Seiten:

    Gesund zunehmen

    Energiebedarfsrechnung

    Die Energiebedarfsrechnung ist ein wenig schwachsinnig, aber vielleicht mal nett zu sehen. Interessanter ist die "Gesund zunehmen"-Seite. Viele kleine Mahlzeiten scheinen bei mir anzuschlagen. Zum einen gewöhnt sich der Magen an die Mahlzeiten - waren und sind auch jetzt noch sehr unregelmässig bei mir - und es stellt sich öfter von alleine Hunger ein. Vorher ist mir der entweder nicht aufgefallen oder erst dann, wenn ich fast schon Bauchschmerzen hatte. Und dann konnte ich gar nicht so viel auf einmal essen wie nötig gewesen wäre.

  6. #6
    Baphomet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shazasar
    Habe ein ähnliches Problem und verweise mal auf die folgenden zwei Seiten:

    Gesund zunehmen

    Energiebedarfsrechnung

    Die Energiebedarfsrechnung ist ein wenig schwachsinnig, aber vielleicht mal nett zu sehen. Interessanter ist die "Gesund zunehmen"-Seite. Viele kleine Mahlzeiten scheinen bei mir anzuschlagen. Zum einen gewöhnt sich der Magen an die Mahlzeiten - waren und sind auch jetzt noch sehr unregelmässig bei mir - und es stellt sich öfter von alleine Hunger ein. Vorher ist mir der entweder nicht aufgefallen oder erst dann, wenn ich fast schon Bauchschmerzen hatte. Und dann konnte ich gar nicht so viel auf einmal essen wie nötig gewesen wäre.

    danke für den link! der ist wirklich interessant.
    aber die mahlzeitenempfehlung die da gegeben wird,macht mir schon angst
    fehlender hunger ist nicht das problem, ich habe den ganzen tag hunger, sobald ich morgens aufwache knurrt mir schon der magen, aber ich kann einfach nichts essen. dann beginne ich meinen tag wie üblich, und plötzlich ist es schon 4 uhr nachmittags und mir fällt erst auf dass ich noch nicht mal irgendetwas festes im magen hab.
    aber wenn ich nicht ständig auf die uhr sehe und vernünftig bilanz ziehe könnte ich glaub ich 2-3 tage durchmachen ohne auch nur irgendetwas gegessen zu haben. der hunger fällt mir einfach nicht auf, ich denke einfach nicht an essen.
    und dann wird mir beim sparring wieder schwindelig und so... dann denk ich mir 'morgen mach ichs besser'. und nichts ändert sich...

    naja.. ich werd mir den link nochmal ordentlich ansehen, vielleicht hilft so ein plan ja wirklich..
    gegen meinen willen essen bringt übrigens auch nichts. da sträubt sich dann alles in mir so, dass mein magen das nicht behalten will.

  7. #7
    Sebastian Gast

    Standard

    Hi Bapho,

    gönne dir ruhig den ein oder anderen Regenerationstag. Ich trainiere zwar meist auch 6mal die Woche, aber ab und zu muss man das Training einfach reduzieren.
    Bzgl. Essen. Nunja, mehrfach habe ich hier schon gelesen, dass man tagsüber öfters essen soll. Mehrere volle Mahlzeiten zu dir nehmen. Ich weiss, das löst dein Appetitproblem nicht, aber zwinge dich einfach "genug" zu essen. Morgens, Mittags, Nachmittags, Abends mal mindestens, bei einem so hohen Sportpensum.

    Gruß

    Sebastian

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    hmm du bist gefährdet an einer essstörung zu erkanken......

  9. #9
    Baphomet Gast

    Standard

    ja.. die sorge mach ich mir auch. noch hab ich mit 62kg auf 165cm kein untergewicht. aber wenn man bedenkt dass ich vor 6 monaten noch 24 kilo mehr hatte...
    langsam reichts mitn abnehmen

  10. #10
    Sebastian Gast

    Standard

    Sport reduzieren + mehr essen = Gewicht zulegen

  11. #11
    drunken boxing Gast

    Standard

    Versuchs mal mit nem Joint, der Appetit kommt bestimmt

    Ernsthaft: Hört sich für mich an, als wenn du viel beschäftiggt bist:
    viel Sport, viel Studium, viel Arbeit = viel Streß
    Und unter Streß denkt der Körper an vieles, nur nicht ans Essen.
    Ich kenne da das praktische Beispiel einer Freundin, die ihr Studium in Rekordzeit durchgezogen hat und nebenbei noch gearbeitet.
    Als sie nach jahrelangem Streß geheiratet hat und etwas zur Ruhe kam hat sie
    schlagartig zugenommen.
    Natürlich sollst du nicht so extrem von 100 auf 0 stellen
    Das mit dem Regenerationstag ist meiner Meinung nach ein guter Vorschlag,
    oder entspann dich einfach mal bei einem heißen Bad oder so.

  12. #12
    Darad Gast

    Standard

    Kenn das von früher in der Schule...da hab ich auch manchmal bis 4-5 Uhr nachmittags nichts gefuttert...
    Versuch einfach mal in der Früh, direkt nach dem Aufstehen, was zu Essen. Zwing dich halt dazu - wer sagt denn ,dass Essen immer Spass machen muss?
    Wenn der Magen erstmal aufgewärmt ist, bekommst du auch im Laufe des vormittags eher Hunger...

    ansonsten einfach nebenbei immer was futtern - is ja eigentlich egal, ob du Hunger hast oder nicht

  13. #13
    Shazasar Gast

    Standard

    Gegen das Problem einfach nichts essen zu können hilft nur langsam damit anfangen und Regelmässigkeit. Wenn man lange Zeit kein Frühstück gegessen hat, hilft der gute Wille alleine nicht mehr. Man muß sich erst wieder daran gewöhnen. Unabhängig vom Hunger.

    Anfangen würde ich mit magenschonender und leicht verdaulicher Kost. Empfehlen kann ich da Bananen oder Joghurt, Müsliriegel, ein Glas Saft/Milch. Und sich nicht selbst überfordern. Langsam aber sicher wird das dann schon klappen.

  14. #14
    hiro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von drunken boxing
    Versuchs mal mit nem Joint, der Appetit kommt bestimmt
    ehrlich gesagt vergeht mir der appetit danach.
    aber ich hab auch des problem, daß ich ziemlich wenig esse, und auch wenn ich den ganzen tag nichts gegessen hab und mir der magen knurrt hab ich einfach kein appetit. und des liegt bestimmt nicht am rauchen.

    hilft, auch wenn man es nicht übertreiben sollte:

    ein aperitiv, ein bisschen alkohol, und zack hat sich der magen geweitet, und schreit förmlich nur noch nach essen. aber nicht zuviel, weil der appetit sonst wieder vergeht.
    mag zwar nicht die perfekte methode sein um gesund zu leben (auch wenn sogar studien nachgewiesen haben sollen daß ein bisschen alk fördern soll).

    jedenfalls trainier ich fast jeden tag, lebe noch und halte wenigstens mein gewicht. untergewicht hab ich auch nicht.


    nehmen wir uns den BMI (Body Mass Index) zur hand. dieser stellt einen bezug zwischen masse und größe her.

    BMI = Körpergewicht : (Körpergröße in m)². Die Einheit des BMI ist demnach kg/m²

    (m²=m*m)

    BMI < 20 Untergewicht
    BMI 20 - 24 Normalgewicht
    BMI 25 - 29 leichtes bis mässiges Uebergewicht
    BMI 30 - 39 deutliches Uebergewicht
    BMI ab 40 sehr starkes Uebergewicht


    Der "wünschenswerte" BMI hängt vom Alter ab. Folgende Tabelle zeigt BMI-Werte für verschiedene Altersgruppen:

    Alter BMI
    19-24 Jahre 19-24
    25-34 Jahre 20-25
    35-44 Jahre 21-26
    45-54 Jahre 22-27
    55-64 Jahre 23-28
    >64 Jahre 24-29
    Geändert von hiro (19-01-2005 um 23:36 Uhr)

  15. #15
    Mars Gast

    Standard

    Alle "Ferndiagnosen" hier hier in allen Ehren. Aber bevor Du Dir hier Essstörungen, Untergewicht und Ähnliches einredenlässt bzw. selber einredest, solltest Du erst einmal den Stress reduzieren und nicht alles auf das Essen schieben.
    Das Gewicht alleine sagt nichts über Deine Körperzusammensetzung( Muskelmasse in Relation zur Fettmasse) und Deine Leistungsfähigkeit aus.
    Tatsache ist allerdings, dass Stress und zuviel/ falsches Training Dich ins Übertraining treiben können. Das führt zu geistigen und körperlichen Leistungseinbrüchen (Hast Du Leistungseinbrüche?). Außerdem ist die Regulierung zwischen muskelaufbauenden/-erhaltenden Mechnismen im Körper auf dem Lot, was an die Muskelmasse geht. Ein weiteres Symptom ist Appetitlosigkeit. http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...ngssyndrom.pdf
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rtraining.html
    Kalorien werden Dir da NICHT helfen, sondern eine bessere Abstimmung von Training und Arbeit. Reduziere den Stress durch Effizienz und eine gelassene aber diziplinierte Einstellung. Halte regelmäßig Essenzeiten ein (wenn Du nicht gleich Hunger hast, sorge für eine angenehme Atmosphäre, koche Dir selber etwas, verwöhne Dich). Komm bloß nicht auf diese "Häppchenesserei"-Idee, sondern mache Essen zu etwas Schönen und nicht zu einer "Pflicht." Sonst hast Du bloß Rettungsringe ("vom Spargel zum Spargel im Speckmantel" )

    Noch ein paar Bemerkungen:
    - Der BMI ist überholt. Solange Du nicht an einer konsumierenden Krankheit leisdest und voll leistungsfähig bist, brauchst Du keine Angst zu haben.
    - Eine Essstörung ist eine verhaltensbedingte Krankheit. Die hast Du offenbar nicht.
    - Um das "Verlorene" zurückzugewinnen, nur Krafttraining und eine positive Stickstoffbilanz. Außerdem solltest Du auf genug Regeneration, Schlaf und einen geregelten Alltag achten. Mit Kalorien kommen bloß Fettpolster (zum Muskelaufbau brauchtes keine positive Kalorienbilanz, wie wir schon mehrmals festgestellt haben) Jetzt ist es passiert und Du bist schlauer. Pass ab jetzt mehr auf Dich auf.

    Alles Gute
    Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •