Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Shôtôkan in Deutschland... Frust pur

  1. #1
    Grandizer Gast

    Standard Shôtôkan in Deutschland... Frust pur

    Langsam versteh ich die Leute, die früher Shôtôkan betrieben haben und dann zu irgendwas anderem gewechselt haben.
    Les ja hier immer wieder, dass Shôtôkan-Dôjôs sich zu sehr auf Kata konzentrieren und Kumité vernachlässigen.
    Bin gestern (wieder mal) schockiert worden, als ich erfahren habe, dass Jiyû-Kumité bei unserer Oberstufe-Gruppe Seltenheitswert hat. Auf Anfrage bei mehreren Senpais kam immer wieder so was raus wie: hauptsächlich höhere Katas.
    Die einzige Erklärung die ich finden kann: unser Trainer ist nicht gerade begabt was Kumité angeht, und möchte sich nicht vor seinen Schülern blamieren (so viel zum 4. Dan). Und anscheinend ist er nicht der Einzige. Und anscheinend benutzt man viel zu oft die "Traditionelles Karaté" Ausrede, um sich auf primitiven Formen des Kumité zu beschränken.

    Also ich bin ehrlich gesagt total frustriert. Ich hab schon mal das Dôjô gewechselt und hab langsam die Nase voll von diesem beschissenen Niveau. Ich hab Shôtôkan-Leute gesehen, die verdammt gute Kämpfer sind, und das hat mir bis jetzt immer Hoffnung gegeben und mich motiviert, aber so wie es aussieht, werde ich deren Niveau nie erreichen, wenn ich hier bleibe.

    Kennt jemand ein gutes Shôtôkan-Dôjô in Mainz?

  2. #2
    AlArabiata Gast

    Standard ...

    Shotokan kann ich Dir nichts zu sagen. Falls Du aber wechseln solltest/willst, kann ich Dir nur meinen Onkel empfehlen in Ffm unter:

    http://www.budocan.de



    Greetz aus HH

  3. #3
    Grandizer Gast

    Standard

    Frankfurt ist zu weit..

  4. #4
    Sebastian Gast

    Standard

    Ich kann dir nur empfehlen bei Ekkehard Schleis vorbeizuschauen: www.karate-sochin.de

    Ein sehr guter Sensei, wie ich finde!

    Und da wirst du sehr sehr sehr viel Kumite machen

  5. #5
    AlArabiata Gast

    Standard

    @ Grandizer: steht ja auch da, dass Du och einen langen Weg vor Dir hast *lol*

  6. #6
    whiteTiger Gast

    Standard

    sry aber bevor ich groß was zu deinem geschriebenen sage, muss ich mal meine meinung vertreten:

    so wie du schreibst, kann ich mir das im karate nicht vorstellen und noch schlimmer finde ich deine überschrift bzw. dein thread thema.

    Also nur weil du mit deinem dojo nicht zufrieden bist, ist in deutschland die stilrichtung des shotokan frust pur? Ähm ja ok - schön dass diese welt nur aus deiner meinung besteht, oder isses vielleicht doch anders?

    Soviel zum 4. Dan? Sry ich sag nichts mehr zu deinen äusserungen, die wort für wort auseinanderzunehmen wird mir und dir nichts bringen, aber vielleicht siehst du ja irgendwann ein dass es ein wenig übertrieben ist wie du dich äusserst (meine meinung) und es gibt nunmal viele dojos die das eine oder andere bevorzugen -> frage: haben sie dich in den dojo gezwungen oder hattest du genug erfahrung um mit ihnen zu sprechen und das richtige für dich zu suchen?

    Mein verein bietet kumite- und katawettkampftraining an - in den normalen einheiten wird eher kata gelehrt, dennoch ist kumite ein apspekt von vielen einheiten und in den ferien oft auch sv....

    Und selbst wenn dies nicht so wäre, möchtest du mir sagen, dass in deiner nähe nie gute Lehrgänge sind? OK in Maintal z.B. findest du eher Katalastige Lehrgänge, dennoch sind diese auch sehr interessant (und wichtig? .... du möchtest kumite, jedoch denke ich brauchst du genauso wie ich auch weiterentwicklung auf der kata basis...). So oder so gibt es auch in deiner näheren Umgebung Kumitelastige Lehrgänge von zeit zu zeit, davon bin ich überzeugt...also hast du dort zumindest eine anlaufstelle um teilweise zu trainieren.

    Noch ein letzter tipp - wenn du von jemandem gesagt bekommst wo du hingehen könntest, dann ist das schön und gut. Aber tu dir selbst einen gefallen und denk nach bevor du überhastest den dojo wechselst - guck was du für ansprüche hast und denke über deine entscheidung nach.

    Man kann ausserdem auch zuhause trainieren (nicht nur kraft...).

    Mit freundlichen Grüßen
    whiteTiger

  7. #7
    Grandizer Gast

    Standard

    @ Sebastian
    Ich hab lange darüber nachgedacht, ich hab aber kein gutes Gefühl dabei. Sein Dôjô ist relativ klein und zu viele Leute trainieren bei ihm.
    Sagen wir's mal so, ich hab Zeit bis zum 3. Kyû um darüber nachzudenken, weil das Mittelstufentraining von Ekkehard sehr unterstufenorientiert ist, wenn du verstehst was ich meine. Also wenn ich jetzt sofort das Dôjô wechseln würde, käme er für mich nicht in Frage.

    @ whitetiger
    Sagen wir's mal so, so wie wir jetzt in der Mittelstufe trainieren ist relativ in Ordnung, aber wenn man mir sagt "so gut wie kein Jiyû-Kumité" in der Oberstufe, dann kann ich nur frustriert werden. Und wie gesagt, es geht vielen Leuten hier im Board genau so, ich les immer wieder Beschwerden der Art: zu viel Kata, sehr wenig Kumité. Daher der "in deutschland" im Titel.
    Ich hab Kata nicht schlecht gemacht, und wenn du meine Beiträge kennen würdest, würdest du so was nicht behaupten. Was ich lächerlich finde ist: "hauptsächlich höhere Katas". Wenn man mir gesagt hätte, Kumité/Kata fifty-fifty, dann wär ich absolut zufrieden, und zwar richtiges Kumité, kein Ballermannspiel.
    À propos Lehrgänge: selbst wenn es viele Kumité-LGs in der Nähe gäbe, ich hätte höchstens 2 pro Monat besuchen können (30 Euro sind für mich als Student nicht gerade wenig). Aber was nützt mir nur 2-Mal Kumité-Training im Monat? sehr wenig!
    Übrigens, schön für dich, dass du mit deinem Verein zufrieden bist, genau so ein Verein such ich auch! (na ja, ähnlich, meistens Kata in den regulären Einheiten ist nicht unbedingt mein Ding)

    Meiner Meinung nach ist Karaté synonym für Kampf. Kata ist nur ein Hilfsmittel, keine Hauptbeschäftigung. Schon mal darüber nachgelesen, dass bei einem Vergleichskampf zwischen Funakoshi's Schüler und Yamaguchi's Schüler (Goju-Ryu) alle Funakoshi Untertanen verloren haben, ausnahmslos? warum war das so? weil Funakoshi hauptsächlich Kata unterrichtete, und Kumité vernachlässigte. Und anscheinend hat sich diese Trainingsmethode bei vielen Trainern durchgesetzt, was ich äußerst bedauere.
    Geändert von Grandizer (21-01-2005 um 18:03 Uhr)

  8. #8
    nikos Gast

    Standard

    statt viel zu kommentieren ,solltest du in alle dojos gehen und dir dort das training ansehen.bleibe da wo du das bessere gefuehl hast,ohne viel zu denken.aber abgesehen davon kann man sich immer entwickeln,egal wo man trainiert.such dir in deinem dojo einen aus, der auch gerne kumite macht,und trainiere mit ihm alleine.dein trainer würde nichts dagegen haben,im gegenteil er würde dich vielleicht fördern.

    mfg

  9. #9
    whiteTiger Gast

    Standard

    sry ich sag nix mehr ausser: wir vertreten nicht das gleiche karate

    wünsch dir dennoch viel spaß auf deinem weg, vielleicht schneiden sie sich ja einmal auf einem turnier o. lehrgang


    Anhang: deine meinung in allen ehren und auch gern fakten, aber ich finde die art, wie du über funakoshi schreibst keineswegs angemessen und allgmein glaube ich sind wir nicht grade auf der gleichen welle - bin die woche über bei sensei karamitsos (also in frankfurt) und ... wer sein training richtig macht der hat auch die voraussetzungen für kampf - wer kata und kihon richtig macht der hat die voraussetzungen für den kampf - wer richtig denkt der hat die voraussetzungen für den kampf und so leit es mir tut ich glaube diese voraussetzung musst du noch finden -> strafe mich wenn ich falsch liege ...
    Geändert von whiteTiger (21-01-2005 um 22:27 Uhr)

  10. #10
    joetokan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Grandizer
    Ich hab Shôtôkan-Leute gesehen, die verdammt gute Kämpfer sind
    Dann würde ich an Deiner Stelle solche von bloßem Subektivismus geleitete Aussagen wie in der Überschrift Deines Threads lieber nicht wählen, sondern wäre mit Deinen zwei Jährchen Karatepraxis etwas bescheidener mit solchen Aussagen. Sei doch froh, dass Du eine gute Basis durch Kihon und Kata erhältst. In vielen Dojos ist es eher umgekehrt, da wird fast nur noch Kumite betrieben und kaum noch Basics.

    Gruß,
    Joetokan

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    So wie es sich anhoert bist Du generell unzufrieden. Schau Dir doch mal alle Karate Dojo in Reichweite an. Vielleicht gibt es da was, dass Dir besser gefaellt.

  12. #12
    whiteTiger Gast

    Standard

    Bin auch dafür (kam mir beim einschlafen die überlegung nachdem ich mich immernoch über die aussagen gewundert habe....) dass du dir etwas mit vollkontakt suchst....du möchtest kampf? dann kämpf doch richtig? So wie du schreibst, ist halbkontakt (auch wenn es hart ist und keine streicheleinheiten...vollkontakt ist es dadurch noch nicht) nicht dein ding - mein tipp...such dir was anderes oder setz dich mal hin und denk nach was du wirklich willst....

  13. #13
    Grandizer Gast

    Standard

    Also ich möchte schon Shôtôkan weitermachen. Es wäre schade nach einer so langen Zeit wieder von Null anzufangen. Außerdem gefallen mir die Katas und so, ich hab ja nicht gesagt, ich will gar keine machen. Die Art wie Wettkämpfe gemacht werden find ich auch am besten. Also nicht einfach aufeinander losgehen und punkten wie wild wie in Taekwondo oder Kyokushinkai zB. Und Vollkontakt wäre ehrlich gesagt auch nicht unbedingt mein Ding. Ich arbeite eigentlich möglichst nach dem Leichtkontakt-Prinzip. Vollkontakt an der Pratze find ich in Ordnung. Alles was ich möchte ist ein Dôjô mit kompetenter Leitung, wo man MINDESTENS das kriegt an Kumité-Ausbildung was in der Prüfungsordnung verlangt wird.

    Werde mich auf jeden Fall umsehen, aber ich warte noch, vielleicht kommt ja der eine oder andere gute Tip... Eilig hab ich es nicht (mein Vertrag mit diesem Dôjô läuft Ende März ab).

  14. #14
    joetokan Gast

    Standard

    In Mainz gibt es mindestens sechs Shotokan Dojos. Im Umland / Umgebung noch viel mehr.
    Mal unter www.karate-dkv.de schauen, bei Landesverbände, dann Rheinland-Pfalz, da sind die Adressen und Koordinaten der genannten Vereine.
    Oder auf die Homepage des LV Rheinland Pfalz. Homepage www.rkv-karate.de.
    Dort mal schauen, welche Vereine der Region in Kumite stark sind (Ergebnislisten Wettkämpfe) und dann hingehen und probieren.
    Gruß,
    Joetokan

  15. #15
    whiteTiger Gast

    Standard

    hmmmm da muss ich dir zum erstenmal wiedersprechen joetokan -> dieses prinzip wird nicht sehr sinnvoll sein, denn anhand von platzierungen ist sowas schwer festzumachen. Manche Vereine haben eben zwei super talentierte kämpfer die kaum das training brauchen und trotzdem immer auf dem treppchen landen - probetrain in jedem dojo ist für mich das sinnvollste...wenn man so hohe ansprüche hat muss man auch etwas dafür machen

    mfg
    Tiger

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan Karate
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 22-06-2017, 00:55
  2. Beginnerfrage: Shotokan oder Wado-Ryu
    Von Yomin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-07-2008, 19:29
  3. Kata Wankan im Shotokan und Shito Ryu
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-08-2007, 20:12
  4. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 10:39
  5. Shotokan Karate-Do in Lindlar mit B. Milner, L. Ratschke
    Von Michael1 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-08-2002, 12:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •