Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: shaolin gewänder...

  1. #16
    SQ Gast

    Standard

    @ tigercrane:

    auf was willst du hinaus?

    in shaolin hatte jeder so ein gewand, egal ob kung fu oder buddhismus und auch heute ist das so.

    genauso wie in anderen stilen das gewand der ahnen und vorgängern getragen wird, so wird auch bei uns das gewand der ahnen und vorfahren getragen.

    ausserdem sind wir doch alle, die ernsthaft kung fu betreiben, ein stück weit "buddhisten", da wir in unserem kung fu ja diese lehre (die buddhistische lehre) recht intensiv, wenn auch unbewußt, ausleben oder nicht???

    mfg christian

  2. #17
    Le Lôi Gast

    Standard

    @ Shaolin Quan

    ich glaube nicht, dass deine aussage stimmt mit "wir sind doch alle ein stück weit buddhisten". ist es nicht eher zu treffender, dass wir alle unsere wurzeln im taoismus haben, welcher schon sehr lange vor dem buddhismus in china existierte. egal welchen buddhistischen stil man praktiziert, so bald die tcm oder das tai chi vorkommt, sind die lehren taoistisch. denn die tcm und das tai chi sind auf dem taoistischen gedankengut aufgebaut und nicht umgekehrt.

    gruss

    Le Lôi (überzeugter taoist)

  3. #18
    tigercrane Gast

    Standard

    hi shaolin quan

    auf was ich hinaus will?...ganz einfach...meine frage war "welches image vertritt man, wenn man die kleidung aus shaolin trägt?"

    bist du sicher, dass jeder diese kleidung trug? ich nicht.... es gibt zig-tausend klöster in china und alle tragen solche gewänder. ist deshalb jeder ein kung fu – könner? kaum...

    trägt man eine solche kleidung in asien (nicht im westen) so trägt man das image eines mönchs...das ist so...frag einmal die chinesen....

    es gab seit je her laienmönche, die im kloster nur kung fu lernten und nicht mönch werden wollten, diese trugen sicherlich auch kleidung, aber kaum mönchskleidung.

    bei uns macht man (viel) geld mit solchen gewändern...das image des unbesiegbaren mönchs aus den filmen....viele gehen genau aus diesem grund in eine kung fu schule...wenn dort die mönchsgewänder getragen werden..wow....hier bin ich richtig...

    ist jeder buddhist, der kung fu betreibt? und was ist mit stilen, die auf dem taoismus beruhen?

    Ich für meinen teil finde die gewänder sehr schön. möchte allerdings keine solchen tragen, denn es ist ein mönchsgewand und ich bin keiner....

    viele grüsse

  4. #19
    Asael Gast

    Standard Gehirnwäsche

    Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
    @ Asael:

    Erstens einmal beschleicht mich kein schlechtes Gefühl bei dem Wort Sekte....habe auch keine persönlichen negativen Erfahrungen gemacht....dafür wär ich viel zu stur.....würd mir von so nem Guru nix einreden lassen.....hab meinen eigenen Kopf....und kann mir meine eigene Meinung bilden.....soviel mal zu Deinen Fragen...


    ...das Wort Sekte kann man also sehr wohl mit dem Wort "=negativ" gleichstellen.... oder weisst Du vielleicht irgendwas positives darüber??? Nenn mir doch mal nur eine Sekte über die es positives zu berichten gibt oder nicht mit dem Wort Zwang gleichgestellt wird.....ich kenn keine.....lass mich aber gern eines Besseren belehren......


    viele Grüsse
    BBG
    Der war gut! Kein schlechtes Gefühl ... Gehirnwäsche ... Guru (=Sifu) ... Zwang!?

    Ja, dann muss ich dir nichts erklären! Sicher weißt du auch, dass der Narzarener auch ein Sektenführer war. Sicher ist auch, das Staatsreligionen das Wort Sekte als negative Darstellung anderer Glaubensrichtungen und Abspaltern gebrauchen. Wenn Luther das noch erlebt hätte ...

    Welche Art Arbeiten schreibst du denn?

    Naja, lass mal ... ich kann über Religionen wenig gutes schreiben. Aber Vorsicht, die bösen Sekten treiben überall ihr Unwesen: Islam, Christentum, Buddhismus, Hinduismus. Nur - wenn ein Thema sehr umfassend ist, wirft man es deshalb noch nicht einfach alles in einen Topf ... vieleicht zu viel für einen Kopf.

    Hörmal - ich habe nicht gesagt, dass - wenn du Kampfkunst betreibst einer Sekte angehörts. Nonsens. Aber möglicher Weise gehört die Kampfkunst traditionel einer Sekte an ...? Huch, was war das jetzt ...?!

    Jetzt erkläre du mir doch einfach - warum ein Mönchsgewand kein Sektenimage erzeugt? Im westlichen Boxen trägt auch keiner Sutanen ... und der Pabst boxt auch nicht im Kettenhemd.

    M.f.G.

    Asael

  5. #20
    SQ Gast

    Standard

    @ tigercrane:

    du musst dazu aber differenzieren zwischen mönchsgewänder und trad. alltagsgewänder. also meine schüler tragen eher die alltagsgewänder bzw. "shaolin-westen" wie du auf meiner homepage sehen kannst. das finde ich nicht zu "buddhistisch" da dies die trad. kleidung der kung fu kämpfer war...

    @ le loi:

    ja und vor dem taoismus gab es andere naturreligionen und vor den naturreligionen... ....und und und dann sind wir schliesslich zurück beim neandertaler der mit seiner steinaxt auf mammuts losging...

    verstehe und befürworte deine aussage... ...aber dennoch hat taoismus in der linie shaolins nur eine nebenrolle...

  6. #21
    Jadawin Gast

    Standard

    @Asael

    Ist schon ziemlich anmaßend was du da ablässt. Wie kannst du beurteilen was eine Sekte ist?
    Hast du die Weisheit mit Löffeln gegessen?

    Wie kannst du behaupten das Shaolingewänder irgendetwas mit einer Sekte zu tun haben?
    Natürlich hat das Wort "Sekte" heute einen stark negativen Ausdruck, daher würde ich -wenn ich shaolingewänder überhaupt nach rel. Ansichten bewerten würde- es als Religion oder Glaubensgemeinschaft bezeichnen.
    Ich glaube eher du führst Vourteile mit dir!
    Dein BTW "welches schlechte Gefühl beschleicht dich beim Wort Sekte? Persönliche Erfahrungen gemacht?" kannst du dir sparen die Antwort lautet "nein", ich finde deine Äußerung nur unkorrekt.

  7. #22
    Asael Gast

    Standard Guter Gott!

    Original geschrieben von Jadawin
    @Asael

    Ist schon ziemlich anmaßend was du da ablässt. Wie kannst du beurteilen was eine Sekte ist?
    Hast du die Weisheit mit Löffeln gegessen?

    Wie kannst du behaupten das Shaolingewänder irgendetwas mit einer Sekte zu tun haben?
    Natürlich hat das Wort "Sekte" heute einen stark negativen Ausdruck, daher würde ich -wenn ich shaolingewänder überhaupt nach rel. Ansichten bewerten würde- es als Religion oder Glaubensgemeinschaft bezeichnen.
    Ich glaube eher du führst Vourteile mit dir!
    Dein BTW "welches schlechte Gefühl beschleicht dich beim Wort Sekte? Persönliche Erfahrungen gemacht?" kannst du dir sparen die Antwort lautet "nein", ich finde deine Äußerung nur unkorrekt.
    Aloha!

    Nun, ich habe mich bisher einfach mehr mit Religionen - als mit Kampfkünsten beschäftigt. Nein, die Weisheit habe ich nicht mit Löffeln gegessen - ich habe sie Tröpfchen für Tröpfchen in mich aufgesogen.

    Der Rest bedarf keiner Antwort, die ich nicht schon abgegeben hätte.

    Richtig: Religions- und Glaubensgemeinschaften werden allgemein als Sekten bezeichnet.

    Hier sind die Hardliner und Diener der gerechten Sache mit dem Überblick:
    http://www.relinfo.ch/index/start.html

    M.f.G.

    Asael

  8. #23
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard

    @ Jadawin:

    ....das war gut....hätte von mir sein können....hi hi

    @ Asael:

    .....hmmm, Deine Antwort zeigt mir nur,....dass Du alles was ich geschrieben habe durcheinander bringst oder gar net erst verstanden hast.....schade, eigentlich....

    ....Die Aussage, dass das Wort Sekte mit negativ gleichzustellen ist ( Gruppenzwang, Guru, Gehirnwäsche, etc. ) stammt nicht von mir, sondern, von Personen, die einmal einer Sekte beigetreten sind und sich davon wieder gelöst haben......!!!!!! ( mit denen ich gesprochen habe )

    .....warum die Shaolin-Gewänder, meiner Meinung nach, absolut nichts Sektenänliches darstellen, habe ich bereits versucht Dir zu erklären...... und deshalb sag ich jetzt nur noch eins dazu: " das sind zwei total verschiedene Themen!!....es ist nunmal so und basta!!..
    ....wie gesagt das ist meine persönliche Meinung dazu......die Du einfach aktzeptieren musst.....

    viele Grüsse
    BBG

  9. #24
    Asael Gast

    Standard Hippiegewandete Flowerpower-Mönche

    Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
    @ Jadawin:

    ....das war gut....hätte von mir sein können....hi hi

    @ Asael:

    .....hmmm, Deine Antwort zeigt mir nur,....dass Du alles was ich geschrieben habe durcheinander bringst oder gar net erst verstanden hast.....schade, eigentlich....

    ....Die Aussage, dass das Wort Sekte mit negativ gleichzustellen ist ( Gruppenzwang, Guru, Gehirnwäsche, etc. ) stammt nicht von mir, sondern, von Personen, die einmal einer Sekte beigetreten sind und sich davon wieder gelöst haben......!!!!!! ( mit denen ich gesprochen habe )

    .....warum die Shaolin-Gewänder, meiner Meinung nach, absolut nichts Sektenänliches darstellen, habe ich bereits versucht Dir zu erklären...... und deshalb sag ich jetzt nur noch eins dazu: " das sind zwei total verschiedene Themen!!....es ist nunmal so und basta!!..
    ....wie gesagt das ist meine persönliche Meinung dazu......die Du einfach aktzeptieren musst.....

    viele Grüsse
    BBG
    Aloha BBG!

    Ja, ihr habt das schon im Griff! Mein Fehler - ich hätte wohl sagen sollen, dass es lächerlich anmutet - so, wie es aus den restlichen Meinungen auch hervorgeht.
    Grüße an den Guru ... äh Sifu ... nö ... Meister ...!

    M.f.G.

    Asael

  10. #25
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard

    Hi Asael!

    ....mehr wär mir an Deiner Stelle auch nimmer dazu eingefallen.....also, sollt mers dabei belassen......wir kommen in der Diskussion sowieso net weiter......
    unsere Meinungen sind halt verschieden......basta......
    jdm. das seine.....ist ja auch ok so......

    viele Grüsse
    BBG

  11. #26
    Asael Gast

    Standard Diskusion?! Wo?

    Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
    Hi Asael!

    ....mehr wär mir an Deiner Stelle auch nimmer dazu eingefallen.....also, sollt mers dabei belassen......wir kommen in der Diskussion sowieso net weiter......
    unsere Meinungen sind halt verschieden......basta......
    jdm. das seine.....ist ja auch ok so......

    viele Grüsse
    BBG
    Naja, ich habe schon 'ne Menge mehr noch im Kopf - aber ich lass' mich nicht zum Forums-Troll machen. Ich muss auch niemanden etwa beweißen oder belehren. Eigene Erfahrung bringen deutlich mehr - die kann man auch nicht teilen, wie man sieht. Außerdem habe ich nicht so viele Ausrufezeichen und Punkte auf meiner Tastaur, um die Lücken zwischen Inhalt und Text zu füllen - was mich automatisch in die Defensive drängt. Ich weiß nicht mal, ob unsere Meinungen verschieden sind, denn dazu müssten zumindest auch mal meine Texte reflektiert und hinterfragt werden. Und eine Diskusion war das doch wohl nicht? Mein Fehler.

    Sicher habe ich mal wieder was gelernt. Ich werde in Zukunft diesen Bereich des Forum meiden.

    M.f.G.

    Asael

  12. #27
    Thorre Gast

    Standard

    hi asael,

    das forum ist nun einmal ein spiegel - und in der realität herrscht das mittelmaß, deshalb können Deine bemerkungen einfach keine beachtung finden. damit mußt Du leben. immerhin lehrreich, wieviele mehr als fragwürdige feststellungen hier mit "und basta" abgeschlossen werden... das kündet doch von einem gesunden selbstbewußtsein.

    hg
    thorre

  13. #28
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard

    Hi Thorre!

    Was bitte soll an manchen Feststellungen mehr als fragwürdig sein?

    Möchte Dich doch bitten kurz Stellung dazu zu nehmen, kannst mir ja auch ne PN schicken, aber das würde mich jetzt schon interessieren.

    Wäre nett.

    viele Grüsse
    BBG

    PS: ein gesundes Selbstbewusstsein ist doch auch kein Fehler, oder?

  14. #29
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard oje....

    Hi Asael!

    Ich wollte Dich hier in keinster Weise persönlich angreifen oder beleidigen, weder wollte ich Dich zum Forums-Troll machen, Dir etwas beweissen oder gar Dich belehren!

    Wenn es dennoch so rüber kam, möchte ich mich bei Dir entschuldigen!

    Hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an und wirst Dich doch mal wieder in diesem Forum sehen lassen.

    viele Grüsse
    BBG

    PS: wie Du siehst hat meine Tastatur nicht nur Leerzeichen und Ausrufezeichen..

  15. #30
    Asael Gast

    Standard Eins noch ...

    Aloha BBG!

    Naja, bin weder verärgert noch beleidigt. Hätte doch mehr "Ying und Yang" oder buddistische Gelassenheit erwartet. Da ich aber keinen besonderen Draht zu Kung Fu/Taiji habe ... demnach nicht viel dazu beitragen (außer modischen Fehlleistungen) kann, bewege ich mich demächst lieber in heimischeren Gefilden. Da trampel ich nicht "ungewolt" über Beete ... oder uriniere versehentlich in den Zen-Garten.

    Man sieht sich ...

    M.f.G.

    Asael

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Juan Aguilar
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 12:50
  2. Shaolin Village is no more
    Von Thorre im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20-05-2003, 15:43
  3. Training in Shaolin/China
    Von ShaolinMonk im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18-12-2002, 22:26
  4. Neue Termine !!! Shaolin Quan & Shaolin Qi Gong
    Von SQ im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-2002, 23:36
  5. frage an wahnamch
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 08:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •