Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: gegen waffen?

  1. #1
    Jan1989 Gast

    Standard gegen waffen?

    ich weiß ja das bei den Philipinischen künsten viel mitt waffen , messer , gekämpft wird aber lernt man im training auch sich OHNE waffen GEGEN waffen wie messer zu verteidigen??

  2. #2
    Calfbite Gast

    Standard

    Kommt vermutlich drauf an, wo man trainiert. Hin und wieder soll der Umgang mit den Waffen es ja erleichtern, zu verstehen, wie jemand der einen ggf. mit ner Waffe angreift, vorgeht...also...manchmal...vielleicht...aber unbewaffnet gegen Waffe is n blödes Spiel.

    Gruß

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Jan1989
    ich weiß ja das bei den Philipinischen künsten viel mitt waffen , messer , gekämpft wird aber lernt man im training auch sich OHNE waffen GEGEN waffen wie messer zu verteidigen??
    ja .. wobei das thema stich/schnittwaffen ein thema für sich ist und es hier gespaltene auffassungen gibt..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  4. #4
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan1989
    ich weiß ja das bei den Philipinischen künsten viel mitt waffen , messer , gekämpft wird aber lernt man im training auch sich OHNE waffen GEGEN waffen wie messer zu verteidigen??
    Das Problem ist differenzierter als man denkt. Selbst wenn man mit Waffen trainiert, denkt diese zu beherrschen und aufgrund dessen versucht Konzepte zu erarbeiten die gegen einen mit Waffe gerüsteten Gegner funktionieren könnten, geht man bei diesem Versuch stets von der Art und Weise aus wie man selbst eine Waffe führt.

    Andere Menschen/ Systeme verwenden Waffen vielleicht nach ganz anderen Prinzipien, und sich auf alles einzustellen ist schwer. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es vernünftig solche Szenarien ins Training zu integrieren. Man sollte jedoch nicht allzu große Hoffnungen in diese Konzepte legen und keine Magie erwarten! der Bewaffnete ist stets im Vorteil. Bedenkt nur mal den psychologischen Aspekt!

    Ciao

    Roberto

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von roberto
    Das Problem ist differenzierter als man denkt. Selbst wenn man mit Waffen trainiert, denkt diese zu beherrschen und aufgrund dessen versucht Konzepte zu erarbeiten die gegen einen mit Waffe gerüsteten Gegner funktionieren könnten, geht man bei diesem Versuch stets von der Art und Weise aus wie man selbst eine Waffe führt.

    Andere Menschen/ Systeme verwenden Waffen vielleicht nach ganz anderen Prinzipien, und sich auf alles einzustellen ist schwer. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es vernünftig solche Szenarien ins Training zu integrieren. Man sollte jedoch nicht allzu große Hoffnungen in diese Konzepte legen und keine Magie erwarten! der Bewaffnete ist stets im Vorteil. Bedenkt nur mal den psychologischen Aspekt!
    Zustimmung
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  6. #6
    CSSD/SC Deutschland Gast

    Standard

    Also grundsätzlich ist es immer gut, wenn die gleichen Konzepte, die man im Waffenkampf verwendet, auch ohne die Waffen funktionieren.
    Dieses Prinzip, möglichst von einer gleichen Basis aus zu arbeiten, und nur geringe Modifikationen dann zu tätigen macht Sinn.

    Wer sich gegen eine Ohrfeige anders wehrt, als gegen denselben Schlag mit abgepreiztem Ringfinger, der verschenkt kostbare Zeit irgendwo zwischen Erkennen des Angriffes und Auswahl der Verteidigung. Das kostet zuviel Zeit, und verlangt viel vom Verteidiger.
    Un wenn nichts anderes übrig bleibt, dann muss ich mich wohl ohne Waffe verteidgen. Manchmal bleibt keine andere Möglichkeit.

    Trotzdem: Roberto kann ich nur beipflichten.
    Der Waffenträger ist immer ( oder zumindest fast immer) im Vorteil. Und man sollte sich keine Illusionen machen über die Chancen, sich gegen einen Waffenangriff mit leeren Händen zu verteidigen.
    Ebenso sehe ich auch als notwendig, im Training gegen verschiedene Partner aus verscheidenen Stilen zu trainieren.

    Florian

  7. #7
    Calfbite Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan1989
    ich weiß ja das bei den Philipinischen künsten viel mitt waffen , messer , gekämpft wird aber lernt man im training auch sich OHNE waffen GEGEN waffen wie messer zu verteidigen??
    Halten wir fest: Man versucht in manchen Trainingsstätten die Chancen "Ohne-Waffe-gegen Waffe" zu verbessern.

  8. #8
    R.E. Gast

    Standard

    Hi Leutls,

    also bei meinen Jungs unterrichte ich es wie folgt, Kampf unbedingt vermeiden, wenn Flucht möglich-flüchten; wenn nicht möglich-möglichst einen Waffenkampf draus machen.

    Wenn das auch nicht funzt, unterrichte ich auch empty Hands/Knife bzw. Waffe!

    Da gibt es Trainingsmöglichkeiten die aber als Notmaßnahme eingestuft werden dürften!

    Aber es wird trainiert, zumindest bei uns!

    NGR

    Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Elektroschocker verboten?!?!
    Von LEGION im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25-07-2005, 00:11
  3. Welche Waffen bevorzugt Ihr?
    Von Andreas Weitzel im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02-05-2004, 02:31
  4. Kobudo und seine Waffen...
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-02-2002, 14:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •