Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schattenboxen

  1. #1
    Gerrie Gast

    Standard Schattenboxen

    Da ich eben im Kickboxen forum so einen Thread gesehen habe, wo sich einer aufregt, dass threads im stil von "wozu brauch ich technik, prügeln reicht" immer im kickboxforum landen... dachte ich mir wir könnten hier ja mal mit dem Gegenteil glänzen *g.

    Der andere Thread war: "Wozu ist Schattenboxen gut?"

    ich würde gerne wissen: "Wie macht man Schattenboxen richtig?"

    Die Tule finde ich nicht sehr fesselnd und finde sie auch wenig fantasiereich(sollen sie ja auch nicht sein). Hättet ihr ne Idee,.. wie man.. oder macht ihr ab und zu... am besten/schönsten schatten boxt?

    Finde sachen wie tai chi sehen toll aus, aber so richtig hab ich noch kein ...program... mit den techniken aus den ersten beiden figuren und dem 1ten tul was schönes basteln, geht das überhaupt? (hab erst weißgelbgurt).

    Bin einfach mal gespannt ob wer tips hat . Schön wären auch schnelle handtechniken .

  2. #2
    Sparschwein Gast

    Standard

    Boxen, du weißt doch im Taekwondo benutzt man keine Hände!

    Mal abgesehen von den Bewegungsformen aus dem Technikerbereich (ich habe bewusst den Begriff "traditionelles TKD" vermieden) nutze ich Techniken in die Luft bzw. Bahnenlaufen für das Wettkampftraining (olypischer Wettkampf). Einfach aus dem Grund, dass der Wettkampf einfach die Möglichkeit bietet, dass man auch mal daneben latscht. Aber auch dann muss man in der Lage sein in einer ordentlichen Kampfstellung abzusetzen oder weiter zu kombinieren. Handmitts wäre hierfür ähnlich geeignet, frei nach Façon.

  3. #3
    Taeradun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sparschwein
    Boxen, du weißt doch im Taekwondo benutzt man keine Hände!


    @Gerrie: Da du erst den weiß-gelben Gürtel hast, schließe ich mal, dass du noch nicht so erfahren bist und deine Technik dementsprechend noch nicht ausgereift ist.
    Ich sehe das so: Wenn du jetzt mit Schattenboxen anfängst, um vielleicht deine Schnelligkeit oder deine Ausdauer zu trainieren, so wirst du wahrscheinlich in der Technik unsauber. Wenn du nun trotz falscher Technik immer schön fleißig übst und konditionelle Fortschritte machst (also insbesondere in der Schnelligkeit und Ausdauer), automatisierst du eine total falsche Technik, die du dir sehr schlecht wieder abgewöhnen kannst.

  4. #4
    Grandizer Gast

    Standard

    Shadow boxing ist eigentlich der amerikanische Begriff für Kata bzw. Poomsae.
    Poomsae zu trainieren ist gut für die Ausdauer und die Schnelligkeit, wie der Kollege schon sagte.
    Schön Poomsae üben und alles wird gut

  5. #5
    Gerrie Gast

    Standard

    in der ITF benutzt man hände.

    zur technik.. jo.. deswegen würde ich auch am liebsten was einfaches mit ein bisschen plan machen, ich mache meine normalen techniken so ordentlich wie ich das kann, ganz gut für nen weißgelbgurt mMn, aber dann kann ich sie nur relativ langsam machen.
    Das ist aber eigentlich kein Problem.. nur weiß ich nicht so recht was ich tun soll, damit es intererssant ist, das schattenboxen *g...

    kenne leider die fachbegriffe noch nicht.. aber wenn ich da so stehe.. kann ich einen schlag nach vorne machen... dann so einen block aus der zweiten hälfte vom chongi tul (seitwärts in L, mit kreuz vorher, von brustmitte geholt)
    ..dann kann ich vielleicht noch handkanten schläge machen.. aber irgendwie ist es ziehmlich schnell sehr eintönig und ich hab irgendwie keine schönen muster die ich immer wieder laufen könnte.. bin halt bisschen unkreativ noch..

    meine tule kann ich nicht so gut laufen, weil ich die ULTRA langsam laufe, wenn ich alleine trainniere... möchte möglichst gleich "alles" lernen, also mit entspannen/anspannen/welle/gucken/schritten/höhen usw. wenn ich das alles gleichzeitig berücksichtige und möglichst wenige fehler machen.. dann laufe ich langsamer als... naja irgendwas

    meine trainer sind anhänger des step by step trainings. ich mag aber lieber immer möglichst viel gleich korrigieren,.... finde auch, dass soll jeder so machen, wie er am besten lernt.

    ich bin 19 und fühle mich so, als ob ich das so lernen könnte.




    aaber... meine tule brauchen ausserdem soviel platz, dass ich die draußen laufen müsste, und da ist es kalt ^^ bin vorhin ne halbe stunde lang im schnee chongi und tangun.. aber drinnen find ich besser bei unter 0 :] ...


    p.s.: kann sein dass ich irgendwo in diesem posting den faden verloren habe,
    sry


    p.p.s.: poomsae kann ich nicht, die müsste mir jemand zeigen........ aber für die gilt ähnliches wie für die tule oder... ich sollte die doch besser auch mit welle laufen oder nicht? ^^


    p.p.p.s.: gibt es irgendwelche handtechniken kombinationen die man im stehen machen kann, kontinuierlich, die auch interessant sind? Block links, Block rechts, schlag links, schlag rechts, block nach oben, block nach oben.. und so ist leider sooo unrealistisch, und irgendwie sinnlos? *ka*


    das ist alles nur ausdruck meiner großen ratlosigkeit, welche figuren auf engem raum spaß[!] zu laufen machen, oder gut aussehen. Weil ich keine ahnung habe, ist das hier so unstrukturiert.
    Geändert von Gerrie (24-01-2005 um 21:26 Uhr)

  6. #6
    rakki Gast

    Standard

    also wenn ihr schon unterscheiden wollt, dann unterscheidet zwischen vollkontakt und semikontakt.
    weil es gibt mehr verbände als nur WTF / DTU und ITF deutschland.
    mkay?

  7. #7
    Gerrie Gast

    Standard

    bei denen weiß ich dann aber wieder nicht, was die für figuren laufen und ob mit welle oder ohne usw :/

  8. #8
    Grandizer Gast

    Standard

    Gerrie, Poomsae oder Hyongs (wie auch immer sie bei euch heißen) müssen praktiziert werden und sind notwendig um die Gürtelprüfungen zu machen. Also dein Trainer wird sie dir mit Sicherheit beibringen. Brauchst also nicht extra Poomsae zu erfinden, du wirst genug davon bekommen

  9. #9
    Gerrie Gast

    Standard

    ne da hast du mich falsch verstanden. ich bekomme tuls beigebracht. und die lerne ich auch. hab aber oben geschrieben, warum die für mich kein schattenboxen sind.


    die sind auch irgendwie zu festgefahren und zu unflexibel für schattenboxen. in meiner fantasyvorstellung sieht das anders aus. weiß nicht ob ich da der einzige bin.

  10. #10
    rakki Gast

    Standard

    schattenboxen is eher sparring gegen nen imaginären gegner, wobei ich da nen sandsack wesentlich attraktiver finde

  11. #11
    Gerrie Gast

    Standard

    und was ist tai chi?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftdreikampfübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben)???
    Von Deno im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-10-2009, 09:23
  2. Wozu Schattenboxen?
    Von Herby im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-02-2005, 13:03
  3. Schattenboxen - Cologne Kickboxers
    Von ck-team-trainer im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 11:53
  4. Wie funktioniert Schattenboxen?
    Von Heroid im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2003, 11:39
  5. Schattenboxen
    Von Heroid im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-04-2003, 20:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •