Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: grundlegende fausthaltung

  1. #1
    Baphomet Gast

    Standard grundlegende fausthaltung

    ich habe beim schmökern am board diesen link gefunden

    http://www.defenceclub.de/qdverzeichnis1/u11/u11.html

    auf kettenfauststöße will ich da nicht weiter eingehen, interessant hab ich die ersten paar bilder gefunden, wie man eine faust macht.
    mir wurde erklärt, zur selbstverteidigung, wenn man weder handschuhe noch bandagen hat, wann immer man schnell zuschlagen muss ohne schutz auf den händen, muss man die unteren fingerglieder auf die handinnenseite 'auflegen', sozusagen ein dreieck formen und den daumen seitlich drauflegen.
    die bei dem link erklärte fausthaltung wurde mir deswegen ausgeredet, weil man damit eine geringere stabilität hat, sich die fingernägel selbst in die hand bohrt und weil die unteren fingerglieder da angeblich anfälliger sind, gebrochen oder sonst wie verletzt zu werden.

    ich hab's noch nie ausprobiert musste noch nie mit der bloßen faust zuschlagen.
    was ist nun besser?

  2. #2
    captainplanet Gast

    Standard

    Also Deine Argumente, warun das schlecht sein soll wies in dem Link beschrieben ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einem Kampfsportler kann man glaub ich davon ausgehen, daß die Fingernägel nicht übermäßig lang sind. Das Problem der unteren Fingerglieder seh ich nicht und das der Stabilität versteh ich nicht
    Die Schewachstelle bei der Fauststellung ist eideutig der Daumen. Bricht relativ leicht, wenn man nicht schön trifft.
    Aber ein Boxhandschuh zB. ist ja auch so geformt.

    Die von Dir beschriebene Variante finde ich, sei mir bitte nicht bös, ein bissi komisch. Oder vielleicht sag ich besser ungewohnt. Ich finde, ich kann auch die Weise nicht so gut "Spannung" oder "Kraft" in die Faust bekommen. Das trifft es nicht ganz, aber ich weiß nicht, wie ichs besser ausdrücken soll.
    Geändert von captainplanet (24-01-2005 um 21:49 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Nanu, so wie Du das beschreibst, hab ich das noch nie gehört. Ich kenns nur so wie in dem Link; aus Ju-Jutsu, Karate, Ninjutsu, KungFu To'A, Dacascos Kung Fu, JKD, Krav Maga, wo wird die Faust denn auf diese Weise geformt ?
    Ich finds aber interessant und überdenkenswert.

    BTW. der Link ist ganz interessant. Danke :-)
    Geändert von Pyriander (24-01-2005 um 21:29 Uhr)

  4. #4
    _T34 Gast

    Standard

    was mich irritiert, ist die trefferfläche. in der sv lernte ich immer, dass die obersten beiden knöchel (von zeige- und mittelfinger) die stabilste und härteste fläche der geschlossenen faust sind, die unteren beiden knöchel brechen bei einem kräftigen schlag sehr schnell. deshalb sollte man auf der straße auch keinen haken wie beim boxen mit dicken handschuhen (waagerechte faust), sondern auch mit vertikaler faust wie bei der geraden schlagen.

  5. #5
    BFM09 Gast

    Standard

    da gabs ja shcon genug diskussionen drüber ^^

    Zitat Zitat von _T34
    was mich irritiert, ist die trefferfläche. in der sv lernte ich immer, dass die obersten beiden knöchel (von zeige- und mittelfinger) die stabilste und härteste fläche der geschlossenen faust sind, die unteren beiden knöchel brechen bei einem kräftigen schlag sehr schnell. deshalb sollte man auf der straße auch keinen haken wie beim boxen mit dicken handschuhen (waagerechte faust), sondern auch mit vertikaler faust wie bei der geraden schlagen.

    jops, so is.
    btw wur duns beigebracht, dass der daumen etwas mehr zum zeigefinger gezogen wird wegen verringerung der verletzungsgefahr .... bin mir aber nich so sicher ob das nu wikrlich so is .... ahb mich allerdings auch noch nie verletzt beim schlagen

  6. #6
    damaszener Gast

    Standard

    Also die Faust wurde mir genauso wie auf dem Link
    dargestellt beigebracht. Nur mit der Trefferfläche hab
    ich meine Probs. Mir wurde gesagt das man vermeiden
    soll mit den kleinen Finger zu treffen. Was ich auch des
    öffteren schmerzhaft feststellen mußte. Ich weiß leider
    den med. Begriff nicht aber ich versuche es zu erklären.
    Die obere Sehnenführung (Handrücken, wenn die Hand
    zur Faust gemacht wird) des kleinen Fingers ist bei mir
    durch falsches treffen mal kaputt gegangen. Dadurch
    schnackselt ab und zu die Sehne hin und her. Schmerzt
    nicht, ist aber ein unwohles Gefühl.

    Gezeigt wurde mir auch, das die Schlagfläche und Handgelenk
    eine Gerade bilden, weil sonst auch das Handgelenk leichter
    abknicken kann.



    Sun

  7. #7
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Kenne es eigentlich auch so wie Sunzi, habe aber eben Baphos Methode ausprobiert. (Hab nen Sandsack, gleich neben mir! ) Das funktioniert auch wunderbar!
    Geändert von Lars´n Roll (25-01-2005 um 10:10 Uhr)

  8. #8
    Baphomet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Kenne es eigentlich auch so wie Sunzi, habe aber eben Baphos Methode ausprobiert. (Hab nen Sandsack, gleich neben mir! ) Das funktioniert auch wunderbar!

    danke! zumindest einer der mich versteht

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Ist gar nicht so einfach für mich, da den Daumen aus dem Schußfeld zu kriegen

  10. #10
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander
    Ist gar nicht so einfach für mich, da den Daumen aus dem Schußfeld zu kriegen

    Hmm, ich weiß jetzt nicht, wie Bapho den Daumen platziert hatte, sie schrieb "seitlich auflegen"; ich habe ihn so wie sonst auch, nur habe ich die Fingerglieder nicht eingerollt, sondern - wie Bapho gesagt hat - in der Handinnenfläche aufgelegt.
    Hab ich Dich da richtig verstanden, Bapho?
    Auf alle Fälle sollte der Daumen da nicht im Wege sein.
    Hätte ich ne Digi-Cam, würde ich´n Foto von meiner Hand posten.

  11. #11
    Baphomet Gast

    Standard

    der daumen wird bei beiden arten ziemlich gleich aufgelegt. ich würde mal sagen der größte unterschied besteht darin, dass bei der einen art die finger ganz eingerollt und die unteren fingerglieder abgewinkelt sind und in die handinnenfläche drücken.
    bei der anderen art liegen die fingerspitzen nur auf, die letzten gelenke der finger sind gerade.

    so *ächz* detaillierter kann man das glaub ich echt nicht beschreiben

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Habe im Karate immer brav mit horizontaler, fest geschlossener Faust und den Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger zugeschlagen.

    Seit einiger Zeit beschäfte ich mich mit dem alten englischen Boxen und da wird i.d.R. mit vertikaler Faust zugeschlagen, Trefferfläche mit den Knöcheln von Mittel- bis kleiner Finger.

    Und seitdem ich Jack Dempseys Buch über Boxen aus dem Jahr 1950 in die Finger bekommen habe, halte ich die Faust vor dem Schlag leicht geöffnet und spanne sie während der Schlagausführung ruckartig an, so dass sie kurz vor dem Aufprall fest geschlossen ist.

    Dempsey empfielt ebenfalls die vertikale Faust bei Schlägen zum Kopf (zum Körper haut er auch horizontal) und Treffen mit den letzten drei Knöcheln, 'gezielt' wird mit dem Knöchel des Ringfingers.

    Funktioniert für mich hervorragend, am Sandsack zeigen so gemachte Schläge deutlich mehr 'Wirkung' i.S.v. Kraftübertragung als mit meiner alten Schlagweise aus dem Karate, vor allem 'fühlen' sich die Schläge besser und kraftvoller an.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  13. #13
    Baphomet Gast

    Standard

    interessant....

  14. #14
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Und seitdem ich Jack Dempseys Buch über Boxen aus dem Jahr 1950 in die Finger bekommen habe, halte ich die Faust vor dem Schlag leicht geöffnet und spanne sie während der Schlagausführung ruckartig an, so dass sie kurz vor dem Aufprall fest geschlossen ist.

    Den Trick kenne ich schon seit meiner TKD-Zeit und in der Kickbox-SV hab ich´s auch so gezeigt bekommen.
    Dass man mit den Knöcheln von kleinem bis mittleren Finger schlägt, kenne ich aus JKD und *ing *ung. Bin aber nie damit warm geworden.
    Als ich vor einigen Monaten angegriffen wurde, habe ich meinen Gegner mit einem etwas schlampigen Cross (oder war´s ein richtig schlampiger Haken )niedergeschlagen. Ich habe mit den 3 oder 2 unteren Knöcheln getroffen und mich dabei verletzt. Dachte erst, mein kleiner Finger sei gebrochen. Hat etliche Wochen geschmerzt.
    Bin Vollkontakt ohne Handschuhe nicht gewohnt.
    Geändert von Lars´n Roll (25-01-2005 um 20:49 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Baphomet
    interessant....
    inwiefern?
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundlegende Prinzipien
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-12-2002, 21:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •