Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Kombination zwischen zwei techniken

  1. #1
    PsYcHoTrEe Gast

    Standard Kombination zwischen zwei techniken

    hallo!

    PSycho hat ma wieder n problem, also ich trainiere wie bereits häufig erwähnt wt allerdings habe ich einen teakwondo verein bei uns gefunden und ich hab mir überlegt ob ich da noch zusätzlich anfange und inwiefern sich die bedien sachen kombinieren lassen

  2. #2
    fanatic-wizard Gast

    Standard

    kommt drauf an wo du trainierst (einer der meistgesagtesten sprüche hier im board... ), da die schwerpunkte in den unterschiedlichen vereinen doch recht verschieden gelegen sind!

    aber mal davon abgesehen: es kommt auch darauf an wie begabt du dabei bist neue bewegungen zu erlernen und ob du damit klarkommst beide stile im training auseinanderzuhalten.

    zu den vorteilen des tkd: bessere balance auf einem bein, handkantenschläge, bruchtests, fitness (gelenkigkeit, ausdauer). ich denke mal das alle diese punkte dir auch im wt weiterhelfen werden.

    aber grundsätzlich wurde ich immer empfehlen meinen horizont zu erweitern!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von PsYcHoTrEe
    hallo!

    PSycho hat ma wieder n problem, also ich trainiere wie bereits häufig erwähnt wt allerdings habe ich einen teakwondo verein bei uns gefunden und ich hab mir überlegt ob ich da noch zusätzlich anfange und inwiefern sich die bedien sachen kombinieren lassen

    Was meinst du denn mit "die beiden Sachen kombinieren"?
    Sind zwei völlig verschiedene Stile und es spricht nichts dagegen, beides unabhängig voneinander zu trainieren.

    Gruß Kai

  4. #4
    leutnant Gast

    Standard

    Es gibt Leute die trainieren Fussball und Baskteball und versuchen beim Fussball einen Korb zu werfen...

  5. #5
    fanatic-wizard Gast

    Standard

    solange er nicht beim fußball seine wt techniken anwendet ist ja alles in ordnung...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Bei zwei so verschiedenen Stilen dürftes eigentlich keine Probleme geben, anders würdes aussehen wenn du z.Bsp. Taekwondo und Karate trainierst, da sind die Unterschiede dann in kleinen Details versteckt, da haut man schnell mal was durcheinander...

  7. #7
    BFM09 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei
    Bei zwei so verschiedenen Stilen dürftes eigentlich keine Probleme geben, anders würdes aussehen wenn du z.Bsp. Taekwondo und Karate trainierst, da sind die Unterschiede dann in kleinen Details versteckt, da haut man schnell mal was durcheinander...

    jo, das is wohl gar net so einfach bei den beiden stilen.

    ich muss sagen, dass ich keine ahnung wie der wt stil aussieht, aber ich denk beim training macht das kein problem. und das wär ja n vorteil von 2 stilen, dass man diese grade kombinieren kann. boxen mit tkd wär vielelciht auch was, wobei ich mich da net so auskenn, bei boxen is die kampfhalten ganz anders ...

  8. #8
    MK Gast

    Standard

    Beim WT ist das wohl eher kein Problem, da WT-Oberen ja eh seit Jahren nichts anderes machen.
    Dann kannst Du das wohl ebenso machen.
    Würdest Du VT machen, sähe das anders aus.
    Gruß
    Michael

  9. #9
    fanatic-wizard Gast

    Standard

    warum?

  10. #10
    MK Gast

    Standard

    Weil sich das konzeptionell, von der Strategie, wie auch von der Art
    der Kraftentwickelung, widersprechen würde und einem eher Chaos und daher Nachteile als Vorteile bringen würde.
    (z.B. unterschiedliche Stand-und Schrittarbeit-wichtig für die Struktur=Kraftübertragung, z.B. Art des Fauststoßes, wiederum Kraftübertragung, Eigensicherung, usw.)
    Gruß
    Michael

  11. #11
    SIT-MMA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PsYcHoTrEe
    hallo!

    PSycho hat ma wieder n problem, also ich trainiere wie bereits häufig erwähnt wt allerdings habe ich einen teakwondo verein bei uns gefunden und ich hab mir überlegt ob ich da noch zusätzlich anfange und inwiefern sich die bedien sachen kombinieren lassen


    Wie lange trainierst du schon WT?

  12. #12
    Mäks Gast

    Standard

    Ist es nicht eigentlich so, dass man von einer KK überzeugt sein sollte,
    um diese auch ordentlich zu lernen?

  13. #13
    sumbrada Gast

    Standard

    Wenn man irgendwo Schwächen entdeckt und diese mit einer anderen KK ausgleicht spricht nichts dagegen.


    VT ist doch auch eher 50:50 Schwerpunkt. Da eignet sich doch TKD besser für als im WT, wo es eigentlich schwerer sein sollte, die TKD-Fussarbeit einzugliedern.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Beiträge
    139

    Standard

    Psycho hat folgendes geschrieben:
    ich hab mir überlegt ob ich da noch zusätzlich anfange und inwiefern sich die bedien sachen kombinieren lassen
    Ich kann mich den meisten vorangegangenen Antworten nicht anschließen. Ich denke nicht, dass Du WT und TKD miteinander kombinieren kannst, jedenfalls nicht in dem Sinn, dass sich das eine mit dem anderen ergänzt. Deinem WT würde es wohl sogar schaden. Wenn Du z.B. an zwei Tagen in der Woche trainierst, NICHT Kraft gegen Krafgt zu setzen, sondern nachzugeben etc., wie man das im WT eben so macht, dann wird es wohl nicht gut sein, an zwei anderen Tagen genau das Gegenteil zu trainieren.

    Im besten Fall wirst Du die beiden Stile parallel zueinander, aber nicht miteinander kombiniert praktizieren, also wenn Du ins WT-Training kommst lässt Du (fast) alles, was Du im TKD gelernt hast draußen vor der Tür.
    Das kann man natürlich machen; wenn es Dir aber (auch) um Selbstverteidigung geht, dann denke ich, dass das auf jeden Fall schief geht. Wenn Du Dich in einer solche Situation spontan für eine bestimmte Reaktion entscheiden musst, und in Deinem Kopf sind zwei völlig gegensätzliche Systeme, dann wird es wohl noch schwieriger sein, in der Stress-Situation das Richtige zu tun.

    Ich hatte übrigens kürzlich das gleiche Problem, als ich mir ernsthaft überlegt habe, mit MT anzufangen. Das würde mich wirklich tierisch interessieren, aber auf Dauer ist das wohl mit dem WT unverträglich, jedenfalls mit dem WT, wie es in der EWTO gelehrt wird.

  15. #15
    Impala Gast

    Standard

    Spiele Badminton und mache Tae Kwon Do.
    Versuche weder beim Badminton meinen Gegner wenn er mal nah am Netz steht mit nem Kick ins gesicht umzuknocken, noch beim TKD ihn mit nem Backhandsmash zu treffen...
    aber beim Fussball kommt es schon manchmal vor dass ich nicht zum Kopfball aufsteige sondern versuche den Ball da oben noch zu kicken...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Polizisten an Board?
    Von Michael Kann im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 16:33
  2. KPST 22 : Techniken, Konzepte und Eigenschaften
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-01-2005, 22:32
  3. Eure Meinung Bitte
    Von Blue_Dragon im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-01-2005, 12:14
  4. Wie wichtig ist Wing Chun
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-04-2004, 16:59
  5. Techniken aus Büchern/Videos lernen?
    Von Veccolo im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 17:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •