Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sinnvolle Art der Selbstverteidigung

  1. #1
    P.s.Y.c.H.o Gast

    Standard Sinnvolle Art der Selbstverteidigung

    Hey Leute,

    nachdem ich gestern Abend unter Androhung von Waffengewalt (genauer
    gesagt dem Einsatz eines Messers) ausgeraubt wurde, habe ich den
    Entschluss gefasst, dass ich lernen möchte, mich selbst zu verteidigen.

    Nun suche ich natürlich nach den dafür am besten geeigneten Methoden bzw.
    Kampfsportarten, um mich in solchen Situationen auch wirklich zur wehr setzen
    zu können (davon ausgegangen, dass weglaufen nicht mehr in Frage kommt).

    Könnt ihr mir möglicherweise ein paar Ratschläge erteilen? Ob nun WT, Muay
    Thai, "einfaches" Kickboxen o.ä. sinnvoll wäre?

    Freue mich auf Antworten.
    Gruß, psycho
    Geändert von P.s.Y.c.H.o (30-01-2005 um 11:17 Uhr)

  2. #2
    Gerrie Gast

    Standard

    gegen messer ist ganz ganz schlecht...
    würde meinen, da ist geld abgeben meistens besser, als zu versuchen sich zu verteidigen. wollt das nur mal sagen. mein beileid :[

  3. #3
    ghostdog1982 Gast

    Standard

    Sorry wenns nur um Geld geht, dann muss ich auch sagen da ist das Leben zu schön für um für so was man zu riskiert. Also ich hab ein schöne Techniken beim Krav-Maga gesehen gegen Waffenbedrohung aber ob das immer so klapp. Keine Ahnung. Sonst mal so ein allgemeiner Tipp man sollte Taschen oder Koffer als eine Art Schild gegen Messer einsetzen. Ich hab auch mal gelesen das in Italien Leute die in gefährlichen Gebiten leben immer etwas Kleingeld in der Hosentasche habe und es dann dem Angreifer ins Gesicht schmeissen und dann abhauen oder ihn umhauen, aber auch hier kein selbsttest.Du kannst natürlich dich auch mal in den Phillipinischen Kampfstilen umschauen da macht man viel mit Waffen und auch Waffenabwehren. Aber ich kann nicht sagen das es einen Stil gibt der einen perfekte Messerabwehr kennt und alle die es Bisher versprochen hab waren ne Enttäuschung. Du musst immer damit rechnen das du getroffen wirst und das heisst bei einem Messer meistens das dann Blut fliesst also Geld geben, ärgern und Leben aber trotzdem trainieren.

  4. #4
    Gerrie Gast

    Standard

    ..ich glaube, wenn man sich seit 5-10 jahren damit beschäftigt, hat man ganz gute chancen einen messerangriff abzuwehren und wird vermutlich in so einem kampf den gegner entwaffnen und dann nicht ausgeraubt werden.
    aber auch bei 4stunden training jeden tag,... einmal geschlampt beim greifen oder so, und wenn du pech hast wars das. das risiko für 20euro? 40? mehr sollte man sowieso nicht dabei haben. ab nem bestimmten geldbetrag würde ich aber wohl kämpfen

  5. #5
    cryingfreeman Gast

    Standard

    ab nem bestimmten geldbetrag würde ich aber wohl kämpfen????

    Wieviel ist dir dein Leben wert?????

  6. #6
    Gerrie Gast

    Standard

    hängt davon ab, wie gut ich bin und wieviel ich verdiene.
    denke für drei millionen würde ich auch versuchen jemandem, der nicht wesentlich schwerer als ich aussieht eine pistole aus der hand zu winden. oder ihn wenn er ein messer hat mit einem stuhl zu verkloppen versuchen.. bzw langsam richtung hauptstraße zurückweichen... wer weiß

    aber wahrscheinlich würde ich schon ab 10.000 das geld auf keinen fall mehr rausrücken

    ist mir egal ob das vernünftig ist, irgendwo muss ich auch mal ehrlich sein ^^


    ...also ich denke hier jetzt an EINEN typen, der ein messer hat... der müsste sich ja auch erstmal trauen zuzustechen, bzw es zu werfen und dann mit dem fliegenden messer zu treffen, falls ich wegrenne


    edit: ist ja auch sehr sinnvoll, dass ich hier reinposte um psycho das genaue gegenteil zu raten und dann so eine wendung mache ^^

    finde das sind so ähnliche sachen, wie bei gewitter auf einen großen! see fahren. da weiß ich auuch nicht, ob dann nicht gerne der blitz in mein boot einschlägt und ich sterbe. ab wieviel geld mache ich das? da gibts definitiv ne zahl.. sind wir nicht alle käuflich, bei dingen, bei denen wir chancen haben es zu schaffen?
    Geändert von Gerrie (29-01-2005 um 21:59 Uhr)

  7. #7
    cryingfreeman Gast

    Standard

    Nun gut, bei drei mille würde ich auch mal drüber nachdenken ,aber da es wahrscheinlich nie vorkommt mit soviel Asche durch die gegend zu laufen ,ist es doch wahrscheinlicher ihm mein geld zu geben, welches ich bei mir habe

  8. #8
    Gerrie Gast

    Standard

    *g . aber miete wird anscheinend oft in bar gezahlt z.b. dann kann der vermieter schnell mal mit ein paar tausendern in der tasche rumlaufen..

  9. #9
    cryingfreeman Gast

    Standard

    lol* wo wohnt man denn da in einer Villa*ggg*

  10. #10
    BFM09 Gast

    Standard

    also ich seh das so zimelich wie gerrie in seinen beiden posts ...


    wens eben um nur EINEN geht ....

    man hat dann ja auch erstmal n bisel zeit, der wird einen ja net gleich abstechen, der will eigentlich nur geld. da kann man abchecken in welchem zustand der is, wie er sich verhält, ob er nervös is, wie er das messer hält, statur und sowas sieht man ja sofort.

    also ich würde ehrlichgesagt versuchen, was zu machen, wenn ich nich schon seh, dass es eng werden könnte dabei. aber wenn ich mich dazu entschieden hab einzugreifen, würd ich auch net warten bis der typ zu nah dran is oder sogar zusticht oder so, würde dann hart und schnell angreifen.
    wenn das schiefläuft und man etwas abstand hat geht rennen auch noch. beim angreifen mein ich natürlich nicht irgendwie näher ran zu gehen und dann faustzeugs anzuwenden, sondern von abstand anrennen / anspringen und kicken. muss ja nicht der kopf wie viele denken ...


    muss abschließend noch sagen, dass das theorie is und ich noch nie in soner situation war, vielleicht krieg ich ja nervenflattern und mache gar nichts, ich weiss es nicht

  11. #11
    Gerrie Gast

    Standard

    wenn der natürlich ein paar bewegungen mit dem messer macht und das aussieht, als ob er ein profesioneller messerkämpfer wäre(was ich bezweifle bei so nem straßentyp), dann leg ich mich nicht mit ihm an. aber ich würde langsam rückwärts weggehen.. rückwärts wegen messer werfen..

  12. #12
    P.s.Y.c.H.o Gast

    Standard

    Hey Leute,
    erstmal danke für eure Antworten.

    Gegen eine Bedrohung durch Messer hat man als Anfänger einer Kampfsport-Art in der
    Tat wohl nur wenig Chancen. Da ist es dann besser, das Geld zu geben, was man bei
    sich trägt, bevor man mit der Gesundheit oder vielleicht sogar dem Leben bezahlen muss.

    Wie sieht es denn mit Selbstverteidigungstechniken bzw. Kampfsport-Arten für Situationen,
    in denen zwar keine Waffengewalt aber dennoch eine Bedrohung durch Gewaltanwendung
    besteht? Natürlich gibt es kein Rezept für die perfekte Selbstverteidigung, aber nachdem,
    was mir da abends passiert ist, würde ich mich doch ganz gerne irgendwie vorbereiten,
    zumal man in letzter Zeit öfter von Überfällen hier in meiner Stadt hört und liest.

    Wie sieht es denn unter dem Gesichtspunkt mit Kickboxen, Muay Thai o.ä. aus?

    Gruß, psycho
    Geändert von P.s.Y.c.H.o (30-01-2005 um 11:17 Uhr)

  13. #13
    Baphomet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cryingfreeman
    ab nem bestimmten geldbetrag würde ich aber wohl kämpfen????

    Wieviel ist dir dein Leben wert?????
    mit ein bisschen menschenkenntnis kommt das durchaus auf die situation an. viele kleinkriminelle machen überfälle aus purer verzweiflung, haben selbst mehr angst als das opfer und sind entsprechen *leicht* zu überrumpeln. hab zum beispiel schon öfter in zeitungen gelesen, dass geschäfte überfallen wurden und die verkäuferun denjenigen nur durch beherztes auftreten zur flucht gebracht hat.
    also da kommt es durchaus drauf an.
    wenn derjenige aber wirklich entschlossen wirkt, womöglich betrunken oder sonstwas ist, dann sieht das schon anders aus....
    also würde ich mal sagen kämpfen oder nicht hängt vom eindruck ab, den der täter macht. weniger davon um wieviel geld es geht.
    ausserdem geht's ja auch nicht immer nur um geld.

  14. #14
    Gerrie Gast

    Standard

    psych ich glaube da antwortet keiner, weil fast jede kampfsportart techniken hat, wie du sie beschreibst. Würde dir empfehlen, mal zu schauen, was es so für schulen/vereine in deiner unmittelbaren nähe gibt(mehr als 15km sind schon happig mMn). Dann schauen welche dir von denen gefallen könnte und dann bei denen mal ins probetraining gehen und dann von denen diejenige schule aussuchen, die die besten trainingsräume, aber vor allem die besten trainer hat.


    ...frage:.. sind kickboxen und muaythai nicht eher auf kämpfen ausgerichtet,... oder trainniert ihr stundenlang messer abnahmen?

  15. #15
    Baphomet Gast

    Standard

    kickboxen und MT sind sportarten. reiner sport. klar nützt es dir auch wenn du dich verteidigen musst, aber im vordergrund steht der sport.
    wenn du ein reines sv system lernen willst, wo auf verschiedenste bedrohliche situationen eingegangen wird, wo du lernst dich gegen alle arten von angriffen zu wehren, dann bist du bei kickboxen nicht ganz richtig....

    schau dir mal systema an, die sind sehr vielseitig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sambo - Soviet System of Sport and Combat
    Von JetLag im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-02-2007, 11:38
  2. Russian Martial Art on Discovery Channel!
    Von Andreas Weitzel im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-08-2004, 11:38
  3. Sport gegen Selbstverteidigung
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 09:56
  4. Die Form, der Grundstein der Selbstverteidigung.
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19-02-2003, 11:20
  5. Selbstverteidigung und Nervenkunde als Forum
    Von BigBen1 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-12-2001, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •