Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Anatomie-Kenntnisse im WT = *BOOM*

  1. #1
    kleiner-feigling Gast

    Exclamation Anatomie-Kenntnisse im WT = *BOOM*

    Hi zusammen

    Sind Anatomie-Kenntnisse von grossem oder extrem entscheidenter wichtigkeit in einer unberechenbaren Kampfsituation mit mehreren kampfsportlern ? Ich spreche da Hobbyschläger an die sich in anderen clubs evt. MT oder anderen Kraftsportarten eingemogelt haben und fleissig ihr Wissen erweitern.

    Ich denke jedoch das diese Sorte mehr auf kraft aufbauen wird als auf Intelligenz oder ?

    Trotzdem würde ich gern eure Meinung erfahren zu dem Thema Detailierte Anatomie kenntnise zu kennen ?

    Ich weiss natürlich das einer der seit 3 Wochen wt trainiert keine chance gegen nen 5 jahre trainierenden Kickboxer hat.. selbst mit 800 Seiten Anatomiewissen Aber alles nimmt irgendwo sein Anfang....

    Ist doch so das viele beigebracht bekommen hier ist die Niere und hier die Milz dort wirkt Dein Schlag "einfühlsammer" als hier jedoch ergibt sich mit der Erfahrung und dem Grad auch ne gewisse Eigendynamik oder ? (vorausgesetz man hat Wissen über sein bzw. den Gegnerischen Körper)

    grüse an alle Techniker alle Kampfsportarten

  2. #2
    Bonehunter Gast

    Standard

    Hmmm, also natürlich sind Anatomiekenntnisse von Vorteil... wenn Du beispielsweise weißt wie und wGio welche Muskeln verlaufen und wo genau die Schwachstellen liegen an denen die Organe nicht so geschützt sind. Oder auch wo große Nervenäste austreten, welchen Bereich sie innervieren usw. Aber dass ein Sportler der sich nicht in Anatomie auskennt keine Chance hat glaube ich nicht.... denn Wissen allein bringt meiner Meinung nach nicht mehr "Macht". Man muss dieses Wissen auch einsetzen können, sprich den Gegner treffen. Und da kommt das Training ins Spiel. Aber wie gesagt, ist es sicher sinnvoll über Anatomische Kenntnisse zu verfügen!
    Ein gutes Buch zu dem Thema (und auch nebenbei fürs Medizinstudium ) ist dieses hier.
    Es fast die ganze Anatomie des Menschen eigentlich sehr gut zusammen und stellt nebenbei auch noch Bezüge zur Klinik her... sprich "was passiert wenn dieser Muskel ausfällt..." usw).
    Gibts sicher auch günstig bei Ebay zu kaufen...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...944781970&rd=1
    Falls Du noch Fragen hast einfach posten oder private Nachricht!

    MFG Bonehunter

  3. #3
    kleiner-feigling Gast

    Talking

    Hi Bonehunter

    Danke für deine Kreative Meinung !

    Selbstverständlich sollte wen man dies schon lernt auch seine eigene Hemmschwelle kontrollieren können wen es soweit kommt.
    Es soll ja nicht erlernt werden um sich selbst zu diagnoszitieren wen mich einer umhaut.

    Was du jetzt allerdings sehr kurz aber für mich von sehr grossem Interesse ist, wen dieser Muskel ausfählt was passiert.

    Bzw. Muskeln werden durch impulse angesprochen... Laufen alle durch das rückenmark oder gibt es leicht zu erreichende impuls(bahnen) für die man wehniger kraft braucht sie auser gefecht zu setzen als den gesammten muskel zu deaktivieren ?

    "was passiert wenn dieser Muskel ausfällt..." usw)

    Was mich interessiert auch noch, angeblich soll mann durch druckpunkte auch
    Krämpfe auslössen können ? Funktioniert das bei Menschen mit akutem Magnesium Mangel ? Oder ist das eine starke übereizung des nervensystem das eine derartige reaktion hervorruft ?

    ps. ich stell diese fragen nicht zum einen Profikiller zu werdern sondern möchte mir ein gesamtbild verschaffen was möglich ist mit der Anatomie des Menschen...

    Grüsse die ganze welt

  4. #4
    martin.schloeter Gast

    Standard

    @kleiner-feigling

    Natürlich ist es grundsätzlich erstmal nützlich einen gewissen Überblick über die Anatomie, speziell halt "sensible" Punkte zu haben.

    Andererseits ist das praktisch betrachtet nur mässig kampfrelevant. Gerade in unübersichtlichen Situationen wie von dir skizziert "einer gegen mehrere" hast du nicht die Muße groß nach empfindlichen Stellen zu suchen, so hoch ist die Treffergenauigkeit da nicht.

    Gruss

  5. #5
    kleiner-feigling Gast

    Thumbs up

    Hi martin Schloeter

    Ich würde vielmehr sagen man sollte dies Trainieren wie die Siu Nim Tao Form, beim autofahren musst du auch nicht auf die Schaltung achten sondern kuckst weiter nach vorne...

    Kann dir vielleicht doch weiterhelfen meinst du nicht auch ?

    Kann man hier sicher auch reflexe gezielt trainieren, das das suchen wegfählt. Ich spreche da von Sehr wehnig platz situationen Disco ein falscher blick und 3 typen stehen wie ne mauer um mich rum..

    Wiso nicht auch das nerven system angreifen ?

    grüsse

  6. #6
    cyberpunch Gast

    Standard

    Ich denke dass ein gewisses Grundwissen an der humanen Anatomie ganz klar sogar zum ausbildungsstoff einer vernünftigen KK gehört. Wenn ich Grundwissen sage, meine ich damit zb. welche Organe sind wenig geschützt, welche Stellen sind ungemein empfindlich etc.
    Wenn man sich dann noch weiterbilden möchte ist das natürlich noch besser. Die Druckpunkte sind zb. eine sehr effektive Möglichkeit wenn man sich in einer beengten Situation (Clinch oder sogar im Bodenkampf etc.) befindet. Sie bringen dir aber absolut nichts wenn du gegen mehrere Gegner kämfpen musst. Druckpunkte musst du so extrem perfekt treffen, dass es in einem Kampf gegen mehrere Gegner eher unwahrscheinlich ist, dass du in dieser Stress-Situation auch noch triffst. Zudem kommt dazu, dass viele Druckpunkte wirklich nur genau dort wirksam sind. Triffst du also 2 cm daneben, machts dem Typ nicht mal wirklich weh.

    Darum würde ich wie gesagt in einer normalen Kampfsituation auf Druckpunkte verzichten und mich auf mein Basiswissen der Anatomie beschränken.

  7. #7
    spange Gast

    Standard

    also ich hab mir letzten sommer auch ein anatomie buch gekauft, aber eher aus dem interesse der bewegungsmöglichkeiten des eigenen körper als an hit-zones. bringt imho trainingstechnisch mehr.

    Ich spreche da Hobbyschläger an die sich in anderen clubs evt. MT oder anderen Kraftsportarten eingemogelt haben und fleissig ihr Wissen erweitern.

    Ich denke jedoch das diese Sorte mehr auf kraft aufbauen wird als auf Intelligenz oder ?
    hey, noch mehr stumpfsinnige stereotype auf lager? woher weisst du ob nicht irgendwelche idioten nicht auch wt trainieren? achnee, das lager ist natürlich total straight und ohne schwarzen schafe und alle hyper-intelligent. ganz allgemein würd ich immer davon ausgehen, dass mein gegner nicht so blöde ist wie ich

    ansonsten würd ich (bei einem oder mehreren) trotzdem eher grade in die fresse geben als probieren irgendwelche nervenpunkte zu treffen. (okay, wenn grad was auf die kurzen rippen praktikabel erscheint, dann auch dahin, aber dazu braucht man nicht wirklich anatomie-kenntnisse)

  8. #8
    Yasha Speed Gast

    Wink

    intelligenz bringt im kampf eh recht wenig, da gehts nur um instinkt und agieren-reagieren. wer da lange nachdenkt, wohin er schlagen soll, kriegt aufs maul.

    intelligenz hat nur im training nutzen, dort aber sehr viel: wie trainier ich dieses und jenes am besten, welche technik liegt mir, welches prinzip liegt mir, wie machen es andere kks, wie kann ich meine körperharmonie verbessern...

    zu den nervenpunkten:
    "scharfschütze spielen" ist meiner meinung nach eher was für profis. damit will ich sagen: bau dir erstmal nen schlag auf, der überall weh tut. dann kannste immer noch auf empfindliche stellen schlagen, wenn sich die gelegenheit bietet. erstmal allgemein an power und schnelligkeit in den techniken arbeiten, darauf baut alles andere auf.

  9. #9
    Boozer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed
    intelligenz bringt im kampf eh recht wenig, da gehts nur um instinkt und agieren-reagieren. wer da lange nachdenkt, wohin er schlagen soll, kriegt aufs maul.

    lol, jetzt weiss ich warum ich manchmal den kürzeren ziehe.

    Aber ich muss mich Yasha´s Meinung anschließen. Es ist ja schön und gut, zu wissen, wo die "empfindlichen Punkte" im Lehrbuch liegen. Aber wer sagt dir denn dass
    1. Dein Gegner die auch genau da hat.
    2. Du überhaupt in die Situation kommst da treffen zu können. Vielleicht hat der ja auch ne dicke Jacke an.
    3. Dein Gegner (Hobbyschäger/Strassenkämpfer) überhaupt was merkt.

    Schliesslich gibt es ja auch Leute, die mit 5 Promille bei der Verkehrskontrolle erwischt werden. Man sollte nicht glauben wie schmerzbefreit manche Leute sind.

    Also statt Dir ein Anatomiebuch zu kaufen, solltest du lieber eine Privatstunde bei deinem Sifu buchen.

  10. #10
    müsliman Gast

    Standard

    anatomie und kk .. ?

    ok ok nervenpunkte, empfindliche stellen usw alles klar, das meiste schon gesagt. ( ich glaube nicht, dass man eine echte chanche hat einen nervenpunkt exakt zu treffen, wenn es hoch her geht - trotzdem kanns nicht schaden einige zu kennen, für den fall der fälle)

    aber es geht ja wohl auch darum seinen eigenen körper und dessen funktionsweise zu kennen und um zu einem optimalen bewegungsablauf und zu einer guten kraftentwicklung, stabilität und mobilität zu gelangen. das find ich genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.
    wenn ich davon ausgehe, dass ein potenzieller angreifer körperlich ( oder mental) überlegen ist, dann muss ich doch in der lage sein, meinen körper besser zu " benutzen" , meine kraft optimaler umzusetzen als er. ausser natürlich ich trainiere in erster linie, stärker, brutaler und angriffslustiger zu werden, in der hoffnung einem gegner dann überlegen zu sein.

    leider gibt es wenige stile, die diesen aspekt wirklich kompetent vermitteln ( obschon die meisten behaupten dies zu tun ). mein eindruck: die , die auf optimale körperstruktur achten gelten eher als " weicheier ", die, die auf power setzen und sich ihrer kampffähigkeit brüsten, setzen auf äusserliche kraft. einige ausnahmen gibt es da aber schon, die eine gute körperarbeit auch kämpferisch umsetzen.

  11. #11
    kleiner-feigling Gast

    Standard

    Vielen Dank für dein spandende Meinung Müsliman!

    Ich freue mich das man für ne frage nicht mehr in boden gestampft wird
    Das mit der Intelligenz neja da habt ihr völlig recht...

    Ich hab einfach 1 grosses mango... Meine Körperkraft ! Ich weiss das ich in notsituationen ein kleines Beispiele ( Stuhl wahr am kippen und viel ginau auf den kopf eines 2 jährigen kindes, doch ich hab ihn mit 1 hand wie aus dem blitz aufgefangen, Gestopt.) Bevor alle kapierten was ging hab ich mich selber über meine extreme geschwindikeit gewundert weil ichs ja nicht spürte sondern sah das der kleine gut 5 kilo auf n kopf mit schwung abkriegt hätte. Und hab wirklich keine einzige milisec verlohren zu reagieren.

    Im Training dagegen erreich ich dieses explosionsartige reagieren nie ? Ist es so das man seine wahren Reflexe erst in einer notsituation kennen lernt ?

    Ich habe eine eigentlich MISSERABLE Durchschlagskraft und das kann ich wohl oder übel ohne Technik now how nicht ausbalancieren.

    Darum suche ich nach Möglichkeiten die mir meine unterlegene körpermasse und kraft verlust wieder weg machen, in form von etv. sehr exakten Anatomie kenntnisen und Hoher geschwindikeit mit nur langsamm aufbauender Durchschlagskraft..

    Ich weiss das ich härter werden muss

    freundliche grüsse tom

  12. #12
    müsliman Gast

    Standard

    vielleicht musst du weicher, im sinne von durchlässiger werden - und nicht härter.

    wenn du wenig muskelkraft besitzt hast du in meinen augen zwei möglichkeiten:
    1. mach krafttraining alla kk spezifisches bodybuilding
    2. lerne dein körpermasse schnell und auf den punkt einzusetzen

    ich bin selbst nicht so das tier ( 1,75cm / 70 kg ) und habe die erfahrung gemacht, dass solange ich auf mehr härte und muskelkraft trainiere immer den stärkeren hinterherhinke.
    übe ich aber schnelle ganzkörperbewegungen ( egal jetzt was: schlag, tritt, hebel , wurf usw..) bekommen auch schwehrere und muskelmäßig besser ausgestattetet partner probleme. einen funken schneller sein und dabei so viel masse wie möglich hinter die bewegung bringen ist für mich ein weg, der erfolgversprechend scheint.

    zu den reflexen: das kenn ich auch so. im alltag zucktz gewaltig und scheinbar von alleine. im training isses echt schweißtribende arbeit. aber im sparring, wenn meine emotionen auf "ernstfall-mode" laufen gehts dann auch schon ein bischen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich bin ja kein WTler aber ich würd mich trotzdem mal dazu äussern:

    das "tatsächliche" Potential einer Person entfaltet sich eigentlich nur dann, wenn es gebraucht wird, also in einer Notfallsituation. Man kann daran arbeiten, dass es leichter in Erscheinung tritt, und auch stärker! (An sowas arbeiten die "innteren" KKs)

    Was zu den Antatomisch verwundbaren stellen gehört - ich würd 2-3 herauspicken, und die permanent ins training einbringen, z.B. beim Chi Sau oder auch beim sparring. Nicht mehr, sonst verliert man die Übersicht. Ich denke, insbesondere bei den "Punkten" dass man sie eben kennen sollte, eine Handvoll davon trainieren sollte, aber bloss nicht drauf fokussieren... sicher haben einige Leute eine gute Fähigkeit entwickelt, mit den Punkten effektiv zu arbeiten, aber die sind dann schon echt lang dabei.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  14. #14
    kleiner-feigling Gast

    Standard

    @Müsliman

    Ich bin 1,83 auf ca. 62 Kilo .......

    Neja hab vielleicht ne gewisse reichweite aber im moment nützen diese ntürlichen Vorteile noch nichts.

    Ich weiss aber das ich auf jedenfall weitermachen werde und mit etwas glück auch mal n gesundenkörperbau bekomme. Gehe ja wens mir möglich ist 5 Mal in der Woche ins Training und das ist ja auch fitness für den Körper.

    @T. Stoeppler

    Ich Meine es so, Blitzdefence da machst du ja auch den ersten schritt sozusagen, du überumpelst dein Gegner mit aktionen der er eigentlich nicht so erwartet hat. Dein gegner zapelt z.B in net Disco oder Bar auch nicht wie n Boxer vor dir rum und mein los kämpfe... von dem herr bin ich auf die idee gekommen Druckpunkte zu lernen und wie sie funktionieren (auch wen sie nutzlus sind wen mein gegenüber dicke kleidung trägt).

    Ich möchte in 10 Jahren einfach auf jede körperliche Gefahr eine Antwort kennen, nicht zum effizent zu zerstören... sondern um das zu schützen an dem mir was liegt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Kleiner-feigling

    Es gibt einige Regeln und Faktoren im Kampf, die so gar nichts mit dem jeweiligen Stil zu tun haben. Wenn Du mit Deiner KK es schaffst, in der falschen Situation (also, wenn die Selbstverteidigung versagt hat und es zur Auseinandersetzung kommt) das Richtige zu tun, dann hats Dir was gebracht, egal ob Du Pressurpunkte kennst, Fah-Jing hast oder 30 Fauststösse die sekunde feuern kannst. Für alles eine Antwort zu kennen, halte ich für völlig daneben, das kann eh keiner.

    Ich würd mich mehr drauf konzentrieren, gutes Timing und Distanzgefühl zu bauen, und dann Fähigkeiten zu entwickeln, die Dich interessieren.

    Power kommt von ganz alleine, solange Du es locker und nicht verkrampft angehst... z.b. die Siu Nim Tao einmal in 45 Minuten durchgehen, das wirkt schon sehr gut.

    Gruss Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •